Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

@Ucoolman
Du musst den Apfel auf die Schaufel werfen die an der Wand hängt (links im Bild).
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Deliver us Mars, gibt es aktuell kostenlos im Epic Store. Bin zwar erst in Kapitel 3 aber ich finde es bislang gut.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

uwero hat geschrieben: 28.11.2023, 20:27 @Ucoolman
Du musst den Apfel auf die Schaufel werfen die an der Wand hängt (links im Bild).
Das habe ich getan. Ich hatte zwei Äpfel gleichzeitig und wollte den Direktor irritieren, indem ich links und rechts werfe (zweimal gleichzeitig Krach machen). Merkwürdigerweise schwebte die Schaufel von alleine an die Wand zurück, während der Direktor rechts stand. Und nun kippt die Schaufel nicht mehr runter und macht auch keinen Krach mehr. Die Äpfel prallen einfach ab.

Ich hatte mir vorgenommen, den Direktor vielleicht ins Rattenloch stürzen zu lassen oder irgendwas in der Art. Aber er kommt jetzt nicht mehr nach links, weil die Aktion inaktiv ist...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

PS Nach dem Neustart wurde das Spiel zurückgesetzt. Alle geworfenen Äpfel sind weg. OK, dann wird das sicher wieder mit der Schaufel funktionieren.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Linearität finde ich insofern gut, dass man in der Regel nichts verpassen kann.
Bei mir ging's gerade gegenteilig zu. Habe mich an den letzten Abenden mit "Beyond: Two Souls" beschäftigt und dabei sicher viel verpasst.

Ich muss aber sagen, es reizt mich grad gar nicht, das Spiel nochmals zu starten und Alternativen auszuprobieren.
Die Inszenierung war natürlich enorm, aber die Knopferldrückerei gefühlt noch dämlicher als bei Fahrenheit und trotz dem großen Drama, Aufwand usw. hat mich die Sache eigentlich nicht gepackt.
Weiß nicht, ob's vielleicht an einer persönlichen zunehmenden Abgebrühtheit mit zunehmenden Jahren liegt oder dass die Handlung (Lug & Trug, Verrat, usw. usf.) letztlich doch insgesamt recht klischeehaft gestaltet wurde (wie man es eben schon aus unzähligen Filmen kennt).

Jedenfalls wär' ich dafür, dass man David Cage mal dafür abstraft, dass er nachhaltig zum Ruin eines anständigen Gameplays beigetragen hat und dafür absurderweise auch noch gelobt wurde.

Bin gespannt, welches Ausmaß an stupider Drückerei "Heavy Rain" enthält, das nun wohl als nächstes an die Reihe kommt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Linearität erfordert noch mehr exaktes Arbeiten vom Studio. Bei „Rime“, wo man auch nur EINEN Speicherpunkt hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht aus Versehen etwas nicht aufgesammelt habe, ich das Level aber dennoch verlassen konnte. Nun, es handelt sich vermutlich nicht um spielentscheidende Gegenstände (so hoffe ich), aber wenn es so wäre, so begrüße ich Spiele, die das Verlassen eines Levels eben nicht erlauben, bis man alles Erforderliche abgehakt hat... Im Gegensatz dazu sind „offene“ Spiele, in denen man Missionen parallel ODER nacheinander machen kann, für mich sicherer - vorausgesetzt, man kommt auch wieder überallhin zurück... Glücklicherweise sind Sackgassen extrem selten geworden, aber in „Zurück zur geheimnisvollen Insel 2“ gab es eine solche, so dass ich keine Lust mehr hatte, das Spiel fast von Anfang an nochmal spielen zu müssen, obwohl es mehrere Speicherpunkte gibt. Meist weiß man nicht mal, WANN der Patzer kam und welcher Speicherstand dann genommen werden muss...

Bei „Beyond two souls“ muss ich dir leider zustimmen. Die„Crybaby“-Prota hat mich auch nicht mitgenommen, und ich empfand es eher als „Walking simulator“ mit Filmeinlagen...

Dass es auch besser geht, hat ja „The last of us“ gezeigt, und das, obwohl es ja prinzipiell auch linear ist. Vermutlich hat dort die Geschichte alles gerettet, denn vordergründig killt man auch nur bloß Zombies... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 28.11.2023, 23:55 Die Inszenierung war natürlich enorm, aber die Knopferldrückerei gefühlt noch dämlicher als bei Fahrenheit und trotz dem großen Drama, Aufwand usw. hat mich die Sache eigentlich nicht gepackt.
Bei "Beyond: Two Souls" habe ich auch irgendwann aufgegeben - teilweise auch aufgrund der Steuerung, teilweise aufgrund der Handlung.

"Detroit: Becoming Human" fand ich schon sehr viel besser - auch storytechnisch ein Highlight. Ansonsten kenne ich vom Studio nur "Fahrenheit" - atmosphärisch dicht, mit viel Button-Mashing und
einer im letzten Drittel sich zunehmend zerfasernden
Story.
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Uncoolman hat geschrieben: 28.11.2023, 23:43 PS Nach dem Neustart wurde das Spiel zurückgesetzt. Alle geworfenen Äpfel sind weg. OK, dann wird das sicher wieder mit der Schaufel funktionieren.
Konntest du den Käfig jetzt verlassen?
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe mit Imperium Romanum angefangen.
Das letzte mal als ich das Spiel gespielt habe war ich 9.
An so die ersten Räume kann ich mich noch gut erinnern.

Hatte aber massive Problem den Sound hinzubekommen.
Er mag einfach keine emulierten Sound Blaster 16. Mit nur Soundblaster ging es dann.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ah ja, bei Imperum Romanum bin ich damals auch lange gesessen, kam aber, glaube ich, dann trotzdem nicht ans Ende.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob's an mir oder einem Bug/einer Sackgasse lag...

Euer Feedback zu "Beyond: Two Souls" erleichtert mich. Liegt es also doch nicht (nur) am Alter, dass einen so herzzerreißende Geschichten völlig kalt lassen. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Loma hat geschrieben: 29.11.2023, 09:09 Euer Feedback zu "Beyond: Two Souls" erleichtert mich. Liegt es also doch nicht (nur) am Alter, dass einen so herzzerreißende Geschichten völlig kalt lassen.
Beyond Two Souls ist ganz OK aber meiner Meinung nach auch das schwächste Spiel von Quantic Dream.
Da haben Heavy Rain und vor allem Detroit wesentlich mehr zu bieten was die Story betrifft.
Detroit ist für mich eh eines der besten Spiele überhaupt.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Beyond Two Souls habe ich gar nicht als Adventure wahrgenommen. Ich habe das vor einigen Jahren auf Empfehlung einer Kollegin hin, die lieber Let's Plays schaut, als selbst zu spielen, auch mal ausprobiert - also gucken statt spielen. Und in dieser Form hat das für mich erstaunlich gut funktioniert. Ich habe die Atmosphäre und die Geschichte genießen können und musste mich nicht mit diesem scheiß hektischen QTE-Dreck herumärgern.

Detroit habe ich ebenso konsumiert. Ich spiele einfach nichts von denen, wenn ich weiß, es sind sowieso QTEs drin.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Beyond war der schwächste Titel von Quantic imho (Omikron muss ich noch spielen). War aber trotzdem ok. Komischerweise mochte ich die Kriegsszene obwohl ich so ein Gameplayelement wie da eigentlich nicht mag.
Aber ab Heavy Rain wurde die Steuerung besser. Die Farben bei Fahrenheit machen mich wahnsinnig! :roll: Also die anderen Spiele fand ich von der Steuerung her besser. Aber ändert nix daran, dass ich QTEs hasse. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Ich spiele momentan Cat's Cosmic Atlas (kleiner Einblick!), nicht wirklich ein Adventure, sondern bestenfalls ein genre-verwandtes Spiel, vielleicht auch eher ein "Lernprogramm"... doch solche Begriffe sind in den 90ern meines Wissens ausgestorben. :wink: Vielleicht bezeichnen wir es einfach als Explorationgame ohne Hintergrundgeschichte und Spielziel. Wie dem auch sei: Es ist ein ganz und gar wundervolles Erlebnis. Wenn eine Katze einer Sternschnuppe gleich durch die Milchstraße streift, und mir Informationen zu den Planeten, ihren Monden, der Sonne oder schwarzen Löchern vermittelt, dann darf dieser Moment gerne ewig andauern. :D Die meiste Spielzeit lässt sich jedoch damit verbringen, den Nord- und Südhimmel zu Pfote zu erkunden, um dabei sämtliche Sternbilder zu beleuchten und mehr darüber zu erfahren. Sehr süß animiert, überaus pädagogisch und einfach absolut bezaubernd. =D> (Die Dream Cats müssen dieses Spiel lieben.)
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

uwero hat geschrieben: 29.11.2023, 07:26
Uncoolman hat geschrieben: 28.11.2023, 23:43 PS Nach dem Neustart wurde das Spiel zurückgesetzt. Alle geworfenen Äpfel sind weg. OK, dann wird das sicher wieder mit der Schaufel funktionieren.
Konntest du den Käfig jetzt verlassen?
Noch nicht. Offenbar ist einmal das Schloss abgegangen (warum? Keine Ahnung), aber irgendwas übersehe ich, denn nach einer Ladepause beginnt die Szene wieder von vorne (werde neu weggesperrt). Ich muss irgendwas tun, weiß aber noch nicht, was.

Ich befürchte, es ist wieder so ein Zeitdings. Und bei Zeitdingsen bin ich EXTREM schlecht. Bis ich bemerkt habe, WAS ich tun muss, habe ich die Szene sicher 185mal durchexerziert... :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten