Durchgespielt #04/2023: Star Wars - Jedi: Survivor (PS5)
Nachdem mir der erste Teil, Jedi: Fallen Order schon gut gefallen hat, hatte ich auch am zweiten Teil des geistigen Jedi-Knight-Nachfolgers und Single-Player-Spiels meinen Spaß. Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieses Spiel noch ein bisschen mehr (aber nicht zu viel) Open-World und es gibt einige Sidequests zu erledigen und auch Gebiete zu entdecken, die für die Hauptstory nicht unbedingt relevant sind. Die Story selbst ist nicht wirklich bahnbrechend innovativ oder überraschend, aber durchaus unterhaltsam. Die Spielmechanik an sich gefällt mir sehr gut, insbesondere die sich über den Spielverlauf immer weiter entwickelnden Fähigkeiten der Hauptfigur Cal, die dann auch dazu führen, dass neue Gebiete zugänglich werden (entweder durch konkrete neue Fähigkeiten wie weiteren Sprüngen oder höhere Geschicklichkeit im Kampf). Die Gebiete sind abwechslungsreich und natürlich ist auch ein wenig Fanservice dabei (z.B. ist es im ersten Moment eine tolle Sache, plötzlich auf ein Speeder Bike zu hüpfen, um jemanden zu verfolgen - leider war an dieser Stelle die Umsetzung / Steuerung nicht so gut).
Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung, nicht zuletzt auch wegen der doch deutlich vorhandenen Anlehnungen an Jedi Knight: Dark Forces II.
Angespielt #??/2023: Star Wars Shadows of the Empire (Windows)
Ein Spiel von 1997, bei dem ich mich daran erinnere, dass ich es damals unbedingt haben wollte (was aber auf Grund limitierten Budgets nicht geklappt hat). Nun habe ich das via gog nachgeholt und zumindest die ersten Missionen gespielt. Ich glaube, damals wäre ich begeistert gewesen (gerade Missionen aus den Filmen nachspielen zu können ist schon irgendwie cool), heute fehlt ohne diesen Nostalgiefaktor ein wenig das gewisse Etwas. Auch wenn die Steuerung hier und da etwas hakelig ist und die Grafik stellenweise karg, macht es durchaus Spaß. Motivation, es durchzuspielen, habe ich allerdings nicht.
Was Star Wars betrifft, freue ich mich jetzt erst mal auf das angekündigte Remake zu Dark Forces:
https://www.youtube.com/watch?v=6InVUY1JQR4