Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Free Spirit 2 Meine Gedanken dazu: Was Phillip hat in der Jugendwohnung nicht mal eine Küche?! Muss anstrengend sein, nichts zu Hause kochen zu können, aber die schnappwütige Audrey ist irgendwie niedlich :D
Zuletzt geändert von Sternchen am 02.12.2023, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2547
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Uncoolman hat geschrieben: 29.11.2023, 19:24 Noch nicht. Offenbar ist einmal das Schloss abgegangen (warum? Keine Ahnung), aber irgendwas übersehe ich, denn nach einer Ladepause beginnt die Szene wieder von vorne (werde neu weggesperrt). Ich muss irgendwas tun, weiß aber noch nicht, was.

Ich befürchte, es ist wieder so ein Zeitdings. Und bei Zeitdingsen bin ich EXTREM schlecht. Bis ich bemerkt habe, WAS ich tun muss, habe ich die Szene sicher 185mal durchexerziert...
Du musst den Apfel auf die Schaufel werfen, wenn der Direktor kommt klaust du ihm den Schlüssel
während er die Schaufel wieder an die Wand hängt, anschließend läufst zum Bären und schiebst
dessen Tür beim Käfig auf.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Nancy Drew Das Phatom von Venedig. Die Nancy Drew Reihe ist ja für harte Logiknüsse bekannt, denke, das wird hier keine Ausnahme sein, schreibe später noch mehr zum Spiel, bin grad mal erst am Anfang.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

The Librarian - Special Edition. Habe es gerade vor 10 Minuten beendet. Ist wirklich sehr kurz. Optik sehr nett, aber ich erkenne keine Handlung im Spiel.
Wie habt ihr das gesehen?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Zu Nancy Drew zumindest die Big Fish Version ist ausschließlich auf Deutsch, schade hätte gern Englisch als Zweitssprache mit dabei. Aber die Stimme passt gut zu Nancy Drew. Wenn das Spiel nicht überladen mit Rätseln ist, wird es mir gefallen.
Man kann das Outfit wählen, und schon Anfangs mit Charakteren interagieren. Es gefällt mir besser als der Nancy Drew Teil den ich damals spielte.
Zuletzt geändert von Sternchen am 05.12.2023, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Werner1612 hat geschrieben: 04.12.2023, 14:47 The Librarian - Special Edition. Habe es gerade vor 10 Minuten beendet. Ist wirklich sehr kurz. Optik sehr nett, aber ich erkenne keine Handlung im Spiel.
Wie habt ihr das gesehen?
LG Werner
Verstehe nicht, was du mit "keine Handlung" meinst. Es wird doch eine Geschichte erzählt und man löst ein Problem.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe mit The Crystal Skull von 1996 angefangen.
Sehr schön animiert gefällt mir bis jetzt.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Cebion hat geschrieben: 04.12.2023, 23:42 Ich habe mit The Crystal Skull von 1996 angefangen.
Sehr schön animiert gefällt mir bis jetzt.
Sagt mir irgendwie was.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt Vlad Circus: Descend Into Madness gespielt. Es war gut aber einige Elemente hätten echt nicht sein müssen. Aber muss ja überall eine Challenge eingebaut werden. Ohne Action geht es nicht. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Minute of Islands. Wieder einmal ein Überraschungsfund, der sich gelohnt hat. Im Nintendo-eShop musste ich nicht einmal zwei Euro dafür bezahlen. Das Spiel ist eine einzige große Metapher - oder auch eine einzige Depression... sehr eindrucksvoll und berührend. Allein der kalte wie düstere Grafikstil fängt diese negativen Gefühle ganz wunderbar ein. Die verseuchten Inseln wecken einen postapokalyptischen Flar, dem ich mich nicht entziehen konnte, obwohl er meinem Gemüt wahrlich nicht zuträglich war. Und ich werde nun wahrscheinlich noch einige Nächte von vergammelten Walkadavern träumen. :cry:

Die Steuerung ließ sich an der Switch schnell erlernen und hat sich bald als nutzerfreundlich erwiesen. Die Rätsel waren insgesamt sehr einfach und bleiben mir daher recht positiv in Erinnerung. Ich habe nicht alle Erinnerungen gefunden, aber vermutlich nicht mehr als drei davon verpasst. Doch auch hier gab es einige Gameplay-Elemente, die ein Geschick vorausgesetzt haben, mit dem ich nicht dienen konnte. #-o Zum Glück hielten sie sich in Grenzen und waren schlussendlich noch zu bewältigen. Gebraucht hätte ich solche Platformer-Elemente in diesem Spiel aber echt nicht, zumal sich Minute of Islands doch eher wie ein klassisches Adventure präsentiert. Ein wirklich großartiger Titel also, der wohl besonders Menschen anspricht, denen schwere depressive Phasen nicht fremd sind. Ich weiß, wovon ich rede.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

fireorange hat geschrieben: 10.12.2023, 12:39 Doch auch hier gab es einige Gameplay-Elemente, die ein Geschick vorausgesetzt haben, mit dem ich nicht dienen konnte. #-o
liegt wohl eher an der sehr trägen steuerung - zumindest bei der PS4 version... von nem guten platformer ist das ding halt weit entfernt, sie hätten es auch gleich rein als visual novel/walking simulator anlegen können.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3832
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Das ist leider der Grund, warum ich um das Spiel bisher einen Bogen gemacht habe. Ich finde das Thema wichtig, aber will mich dann nicht mit einem Spiel mit Geschicklichkeitsspielchen herumärgern müssen, anstatt mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Es ist auch nicht das einzige Spiel, welches das Thema in so einer Form aufgreift. Das Spiel „Duru - über Mulle und Depressionen“ hat jetzt gerade den Deutschen Entwicklerpreis gewonnen. Es ist ein reiner Platformer mit ein paar Rätseleinlagen, dessen Thema wie der Titel schon sagt, ebenfalls Depression ist.

Ich habe mich sehr für meine ehemalige Kollegin gefreut, die dieses Spiel entwickelt hat, aber tue mich leider schwer mit dem Spiel, auch wenn es visuell sehr eigenständig ist und auch einen coolen Soundtrack und liebenswerte Charaktere bietet. Das Gameplay ist halt einfach nicht meins.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Dafür, dass ich es bedauert habe, dass "Heavy Rain" damals exklusiv für die Playstation erschienen ist und ich es deshalb nicht spielen konnte, bin ich nun, da ich endlich die Gelegenheit zum Spielen habe, zunächst einmal enttäuscht.
Den Beginn fand ich einfach nur dämlich und klischeehaft, bin im weiteren Verlauf nun aber zumindest doch ein wenig gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt.

Vermiest wird das natürlich durch eine, fast schon erwartungsgemäß, schreckliche Steuerung, welche sich bei mir noch dadurch verschlimmert, dass ich nur mit Tastatur und Maus spielen kann. Das Spiel erkennt mir den Controller nicht und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Absicht ist...
Schaun wir mal, was da noch kommt...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5612
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Loma hat geschrieben: 10.12.2023, 21:51 Dafür, dass ich es bedauert habe, dass "Heavy Rain" damals exklusiv für die Playstation erschienen ist und ich es deshalb nicht spielen konnte, bin ich nun, da ich endlich die Gelegenheit zum Spielen habe, zunächst einmal enttäuscht.
Den Beginn fand ich einfach nur dämlich und klischeehaft, bin im weiteren Verlauf nun aber zumindest doch ein wenig gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt.

Vermiest wird das natürlich durch eine, fast schon erwartungsgemäß, schreckliche Steuerung, welche sich bei mir noch dadurch verschlimmert, dass ich nur mit Tastatur und Maus spielen kann. Das Spiel erkennt mir den Controller nicht und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Absicht ist...
Schaun wir mal, was da noch kommt...
Danke. Ich lasse das dann aus.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Adventures mit Tastatur zu spielen ist für mich eine Qual. Zum Glück gibt es genug Point and Click Spiele, sodass ich genug Auswahl habe.
Gestern beendet: Markus Ritter. Sicher kein Jane Jensen, aber auf seine Art ganz gut gemacht. Hat nir gut gefallen.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Antworten