Tag 7: Sechs-Orgie

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Antworten
Aenigmata
Frischling
Frischling

Re: Tag 7: Sechs-Orgie

Beitrag von Aenigmata »

Ich bin auch bei den Village People hängen geblieben, habe es aber gar nicht eingeschickt, da es einfach nicht ausreichend gepasst hat. Eine super Finte! :D
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Ich glaube, das war nicht einmal im Entferntesten beabsichtigt. Aber es ist ja nicht der Künstler, der das Werk macht. Das Œuvre wird erst durch das Publikum lebendig. :^o
Sic semper tyrannosaurus!
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Village People war natürlich naheliegend - daher habe ich es auch gar nichts erst versucht, auf Basis dessen irgendwas einzuschicken oder weiterzumachen. Dass es das nicht sein kann, war ja quasi schon ATAK-Standardwissen. Auf die richtige Spur wäre ich dort aber niemals gekommen.
Wie wäre man denn auf die richtige Spur im Textteil gekommen, ohne die Zahlenreihe zu kennen? Oder musste man zwingend Beides erkennen?

Zu den Zahlen hatte ich überhaupt keinen Zugang. Nachdem Amir dann schrieb, dass er die im Zug gelöst hat, hätte ich dann auch gar nicht mehr versucht, die übereinanderzulegen. Ich habe zwar schon auf die Gemeinsamkeiten geschielt und gesehen, dass da Einiges doppelt ist, aber dachte mir dann so: Wenn Amir das im Zug löst, dann muss ich nur irgendeine Zahlenreihe erkennen. Tja, wieder mal viel zu kompliziert gedacht...
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Ancalagon hat geschrieben: 08.12.2023, 07:49 Dass es das nicht sein kann, war ja quasi schon ATAK-Standardwissen.
Wie wäre man denn auf die richtige Spur im Textteil gekommen, ohne die Zahlenreihe zu kennen? Oder musste man zwingend Beides erkennen?
Zu den Zahlen: ...Wenn Amir das im Zug löst...
Ist ja tatsächlich oft so bei guten ATAK-Rätseln, dass man sich überlegen muss, was könnte eine doppelte Bedeutung haben und wo steht der Klartext. Da war die richtige Spur, zu hoffen, dass der Liedwettstreit wirklich der ESC ist, und die 70er Jahre Titel durchzugehen. Irgendwo steht noch "namentlich", es geht also nur um den Namen von irgendetwas, nicht den Interpreten oder das Lied selbst.
Das mit den Zahlen fand ich erstaunlich, dass man das nicht besser mit dem ersten Blick erkannt hat. Mit Ausdruck und Bleistift ist es eigentlich simpel und sicherlich auch im Zug gut lösbar.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ancalagon hat geschrieben: 08.12.2023, 07:49

Geplant war natürlich, dass man sich durch beide Teile rätseln sollte. So hab ich das Rätsel gebastelt. Ich wollte schon, dass ihr die 6-Orgie :D mit absolvieren müsst. Das war ja der Titel.
Das hat nicht bei allen so funktioniert, es wurde fleißig abgekürzt. Meistens über den ESC ?

Sehr interressieren würde mich, welchen Lösungsweg der Schnellrater tinu beschritten hat. War über eine Stunde schneller als der nächste Richtige. Glückwunsch nochmal!
tinu, vielleicht kannst du ja mal hier berichten?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Beim Lesen waren gleich zwei Sachen klar:

Es sind nicht die Village People.
Die bunte Truppe ist vermutlich nicht selbst aufgetreten, sondern besungen worden.

Bin dann die Lieder der 1970er durchgegangen und Mikado stach gleich hervor. Wahrscheinlich, weil mir irgendwie wegen der Sechsen schon Domino und Würfel im Kopf rumgeisterten.

Die Zahlen sind im Nachhinein betrachtet tatsächlich einfacher als gedacht. Aber es gibt einfach so viele Möglichkeiten, was man damit alles anfangen könnte. Da stört es mich nicht so, dass ich eine der einfachsten übersehen habe. Die Fleißarbeit wurde ja auch schon bei den Noten abgeliefert. :wink:

go9891 hat geschrieben: 08.12.2023, 00:07 Aber: Haribo Colorado ist eine immer wieder gern gesehene und überaus beliebte Gruppe mit farbenfrohen wie auch unverwechselbaren, gemeinsamen Auftritten. Sehr gut funktionierend, Wiedererkennungswert, gelungenes Gesamtkonzept und vor allem: geradezu sprichwörtlich große Beliebtheit über Generationen hinweg!

(Wahrscheinlich haben das die vielen Falschrater angegeben.)
Eine Studie hab ich natürlich nicht parat, aber ich schätze mal, dass die Aussage darüber, dass ihre " erfolgreichsten Tage wohl vorüber scheinen", auf Colorado nicht unbedingt zutrifft. In unserem Haushalt erfreuen die sich noch immer sehr großer Beliebtheit. :D
Südgrund
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Südgrund »

Ich habe die erste Zeile "Arbeiter.....Beamte" vergoogelt und war sofort bei Mikado. ESC hat dann Mikado bestätigt. Die Zahlen habe ich erst später entziffert.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Die Village people ließen sich eigentlich schon über den Glaubensbruder ausschließen. Nach ein paar erfolglosen Versuchen durch Permutationen eine Gruppe dieser Berufe zu finden, schaute ich erst einmal ob nicht etwas anderes als der ESC in frage kommt, wie etwas mit Chören. Als dies ausgeschlossen werden konnte, ging es in in die Listen der Jahre: Erst die Gesamtliste mit den Plätzen 1 bis 3 und dann zu den einzelnen Jahren.
Mit dem Wissen der Lösung verkomplizierte sich dann aber doch der Zahlenblock etwas.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Magellan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Magellan »

Oder man hat das hier gerätselt und es sich - das ist das eigentliche Problem dabei - sechs Jahre lang gemerkt :mrgreen:

sommerrätsel2017-frage20-auflösung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M. stellt regelmäßig fiese Fragen im Sommerrätsel der Rätselnasen und administriert das Symphosius-Forum mit.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich bin einfach die Eurovision Song Contests durchgegangen, und hab mir die Liedertitel angeschaut.
Da war es mal von Vorteil, dass ich mich in Popmusik nicht auskenne. Dschingis Khan? Village People? Nie gehört... (ok, ich hab davon irgendwann mal gehört, aber kein Bild von denen im Kopf)

Der auffälligste Titel war der Solmisationsunterricht von den Griechen 1977, da bin ich dann aber nicht wirklich weitergekommen (zukünftige Rätselidee, die ich wieder verworfen habe, weil da schon wieder die Musiker einen Vorteil haben: Ein animiertes gif, wo ein paar Comicfiguren mit farbigen Boomwhackers eine Melodie spielen, die aber natürlich nicht hörbar ist. Und ihr müsst das dann rein vom Optischen erkennen)

Also bin ich nochmals die Liedertitel durch, bis ich dann auf Mikado stieß. Und das passte dann super. Und um dann das Bild mit den Zahlen zu decodieren brauchte ich nochmal doppelt so lang.
sun J
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sun J »

Ancalagon hat geschrieben: 08.12.2023, 07:49 Village People war natürlich naheliegend - daher habe ich es auch gar nichts erst versucht, auf Basis dessen irgendwas einzuschicken oder weiterzumachen. Dass es das nicht sein kann, war ja quasi schon ATAK-Standardwissen.
Eigentlich gebe ich dir da ja recht. Davon losgekommen bisschen aber trotzdem nicht - zumindest nicht zu nachtschlafender Zeit. Hätte ich mich tagsüber dran gesetzt, wäre ich vielleicht mehr von denen weg, aber vermutlich wenn dann erst sehr spät zur richtigen Lösung gekommen...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Bense hat geschrieben: 07.12.2023, 23:39
mandarino hat geschrieben: 07.12.2023, 23:30Den im Link.

Bei weitem unterschätzester Post aller Zeiten. \:D/ \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
Ich musste auch herzlich lachen :lol:
Es sollte zukünftig eine Urkunde für den besten Forumsbeitrag im CATAK geben. :D

Ich war auch kurz bei den Vilalge People, aber das passte nicht. Hatte mich dann über den ESC genähert. Da fiel mir Mikado auf. Nach kurzer Recherche war klar, das ist es. Beim Zahlenrätsel hatte ich zu kompliziert gedacht. Ich habe die Zahlen markiert, die eine 6 enthalten oder durch 6 teilbar sind. Aber da kam nichts raus. Auch bei der Verteilung der Zahlen konnte ich kein Muster erkennen. Ein Schupser hatte mich dann in die richtige Richtung gebracht, aber gelöst hatte ich das Rätsel ja schon.
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von tinu »

mandarino hat geschrieben: 08.12.2023, 09:40 tinu, vielleicht kannst du ja mal hier berichten?
Ich hatte die Ergebnisse des ESC der 70er Jahre angeschaut. Da war es dann eigentlich zusammen mit dem Text offensichtlich. Das Bilderrätsel habe ich dann erst am nächsten Morgen gelöst.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Aha, danke tinu. Hat ja super geklappt für dich.
Und schön, dass du das Zahlenrätsel dann noch gelöst hast Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten