Betreff: Osterei
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Re: Betreff: Osterei
Tja, ich hab die Lösung auch nicht gefunden. ich hab zwar alle möglichen Positionen für die 3 usw. ausprobiert, aber dann probiert, das in Zahlen und dann Buchstaben umzusetzen. Darauf, dass das auch wieder ein magisches Quadrat ist, darauf bin ich nicht gekommen.
Was den "großen Vorteil" betrifft - ich bin offensichtlich nicht alteingesessen genug. Ja, das Rätsel von mandarino ist richtig schick. Hat mir damals gut gefallen. Aber bis ich da eben nochmal reingeguckt habe, hatte ich daran Null Erinnerung (Sorry, Weltumsegler!). Es ist halt auch schon neun Jahre her. Dementsprechend wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, die Forensuche zu bemühen.
Was das Déja-vu betrifft - das Ganze hat mich, wie auch elfant, an Zarunias Rätsel erinnert (ist halt noch nicht neun Jahre her). Ich dachte, der Tresors ist dann wohl darauf eine Anspielung. Mein Gedächtnis ist eben doch mehr Lücke als haft.
Was den "großen Vorteil" betrifft - ich bin offensichtlich nicht alteingesessen genug. Ja, das Rätsel von mandarino ist richtig schick. Hat mir damals gut gefallen. Aber bis ich da eben nochmal reingeguckt habe, hatte ich daran Null Erinnerung (Sorry, Weltumsegler!). Es ist halt auch schon neun Jahre her. Dementsprechend wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, die Forensuche zu bemühen.
Was das Déja-vu betrifft - das Ganze hat mich, wie auch elfant, an Zarunias Rätsel erinnert (ist halt noch nicht neun Jahre her). Ich dachte, der Tresors ist dann wohl darauf eine Anspielung. Mein Gedächtnis ist eben doch mehr Lücke als haft.
- Bense
- Adventure-Gott
Pure Hanebücherei, weiterhin.
Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑17.12.2023, 00:22Wenn man das Bild identifiziert hatte, hätte "melencolia" hier in der internen Forensuche gereicht.
Ja, na klar. Und hätte meine Tante Eier, dann wäre sie mein Onkel.
Der Abgang und Abgesang dieses Rätsels war pures Balla-Balla.
https://www.youtube.com/watch?v=h5z0Wc7zK8A
Sic semper tyrannosaurus!
- elfant
- Zombiepirat
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Forensuche.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑17.12.2023, 00:22 Wenn man das Bild identifiziert hatte, hätte "melencolia" hier in der internen Forensuche gereicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
- Magellan
- Komplettlösungsnutzer
... oder man hat dieses gerätselt
M. stellt regelmäßig fiese Fragen im Sommerrätsel der Rätselnasen und administriert das Symphosius-Forum mit.
- mandarino
- Weltumsegler
Anke hat geschrieben: ↑17.12.2023, 01:13 Was den "großen Vorteil" betrifft - ich bin offensichtlich nicht alteingesessen genug. Ja, das Rätsel von mandarino ist richtig schick. Hat mir damals gut gefallen. Aber bis ich da eben nochmal reingeguckt habe, hatte ich daran Null Erinnerung (Sorry, Weltumsegler!). Es ist halt auch schon neun Jahre her. Dementsprechend wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, die Forensuche zu bemühen.
Wir konnten natürlich nicht gut einschätzen, wie sehr und wie schnell sich die langjährigen ATAK-Teilnehmer an das Rätsel Tag 11 von 2014 erinnern werden. Aber schon die Wahrscheinlichkeit der ungleichen Chancenverteilung hat uns dazu bewogen, aus Wendelsteins Rätsel kein Tagesrätsel zu machen, sondern in Absprache mit ihm, ein Extrarätsel daraus zu machen. Und da war EK schnell bei einem neuen Osterei. Toll verpackt!
Ich kann nur sagen, dass ich nicht schlecht geguckt und gestaunt hatte, als ich Wendelsteins Melencolia1-Rätsel zugeschickt bekam zum Inspizieren. Dass mir das sehr bekannt vorkam dürfte nachvollziehbar sein Ich hätte berechtigte Hoffnungen haben können, einen neuen Schnellraterekord aufzustellen.
Er kannte das ältere Rätsel zum Thema nicht! Umso unglaublicher die Umsetzung der gleichen Rätselidee.
Dass sich allerdings keiner direkt an mein "Rätselkunststückchen" von 2014 erinnern konnte, ist letztendlich eher lustig statt bedenklich
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
Wenn es dich tröstet: Ich kann mich nicht mal an die Rätsel aus dem letzten Jahr erinnern, ohne mal in die Threads zu gucken (Rätsel selbst geht ja nicht mehr).
Frage an die Löser: Wer ist wie elfant den Weg über die Metaebene gegangen? Und wer von euch hat das Rätsel selbst gelöst?
Frage an die Löser: Wer ist wie elfant den Weg über die Metaebene gegangen? Und wer von euch hat das Rätsel selbst gelöst?
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Soll demnächst aber wieder gehen. Steht suf lobos Liste.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
- Südgrund
- Verpackungs-Wegwerfer
Ist meine richtige Lösung überhaupt eingegangen?
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Ja, ist sie.
Wird euch der versteckte Tag nicht angezeigt, wenn ihr angemeldet seid? Ich dachte, das wäre noch nachgerüstet worden.
Wird euch der versteckte Tag nicht angezeigt, wenn ihr angemeldet seid? Ich dachte, das wäre noch nachgerüstet worden.
- sun J
- Tastatursteuerer
Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑17.12.2023, 16:47 Ja, ist sie.
Bei mir ist das Ei nicht zu sehen
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
- Bense
- Adventure-Gott
Sic semper tyrannosaurus!
- go9891
- Süßwasserpirat
Danke Anke übrigens!
Ohne den Hinweis hatte ich das Ei nicht gefunden, mit Hinweis war es super offensichtlich.
(War es schon um 0 Uhr da und ich hab da drüber hinweg gescrollt?)
Ohne den Hinweis hatte ich das Ei nicht gefunden, mit Hinweis war es super offensichtlich.
(War es schon um 0 Uhr da und ich hab da drüber hinweg gescrollt?)
- Einzelkämpfer
- Argonaut
Das war immer da
- Zarunias
- Süßwasserpirat
Hier noch zwei "Alternativlösungen":
hier steht ganz eindeutig ( ) "Siciliai - i". Das letzte i muss man also abziehen, also bleibt "Sicilia" übrig. Leider ist das keine Stadt.
Das ist doch eindeutig eine Jesuskrippe und ein großer Stern, der den Weg leuchtet. Also ist die Lösung "Bethlehem".
hier steht ganz eindeutig ( ) "Siciliai - i". Das letzte i muss man also abziehen, also bleibt "Sicilia" übrig. Leider ist das keine Stadt.
Das ist doch eindeutig eine Jesuskrippe und ein großer Stern, der den Weg leuchtet. Also ist die Lösung "Bethlehem".
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich hatte aufgrund des Rahmens mal vermutet, dass es um ein Gemälde gehen könnte, und neben dem Stichwort "Gemälde" ein paar der eher auffälligen Gegenstände (Säge, Hammer, Leiter, Schlüssel, oder so, ich weiss nicht mehr genau, welche) in Google eingegeben. Melancolia I erschien dann als einer der ersten Treffer.