Tsunami in Südostasien

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

du glaubst doch nicht ernsthaft, das dies in anderen ländern anders ist. auch da wird in erster linie nach den eigenen landsleuten zuerst gefragt. ist doch auch logisch. zumindest für mich.
kefir
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von kefir »

Nein ich glaub natürlich nicht, dass das in anderen Ländern anders ist! Trotzdem stört es mich!
Tron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beitrag von Tron »

Irgend nen Sender will am Montag ne scheinheilige Spendengala machen... sollten lieber die Werbeeinnahmen eines Tages spenden... aber das werdense wohl ned tun! *daszumkotzenfindet*
Ich kann mir eine Signatur ned leisten drum hab ich keine
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Abgesehen davon, dass ich mal davon ausgehe, dass der Sender (werbewirksam) während der Spendengala auch ne Menge spendet, verstehe ich nicht ganz, was daran schlecht sein soll? Bei einer Spendengala kommt sicher mehr Geld bei rum als bei keiner...

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von neon »

Im Endeffekt das gleiche wie die US-Regierung, die 35 Millionen locker macht, was beim Rest der Welt als PR aufgefasst wird, um von der verkorksten Irak-Politik abzulenken. Ist mir aber eigentlich auch egal, hauptsache die Kohle kommt rüber.

Im Gegenteil, die haben fast schon die Verpflichtung, richtig Asche auszuspucken, die sind auch für genügend Leid auf der Welt verantwortlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Gerotron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Gerotron »

Ist es nicht letztendlich egal,wer warum spendet?
Hauptsache ist doch,man hilft,nur ich weiß nicht so ganz,was die mit Geld sollen,imerhin gibt es da doch momentan nichts was sie damit bezahlen könnten...immerhin wird doch von "Soforthilfe"gesprochen,da wär es doch besser,die Staaten würden Trinkwasser und Kleidung und Zelte,Medikamente und Maschinen und sowas sammeln und runterschicken.Ich fürchte ja sowieso,das die Regierungen in Asien das Geld sowieso nicht den Opfern zukommen lassen,sondern damit so wichtige Sachen wie Aufrüstung und Urlaubsortneugestalt unterstützen werden.
Ganz ekelhaft sind ja die Touristen,die da jetzt noch Urlaub machen
und sich auch noch drüber beschweren,dass keine richtige Urlaubsstimmung aufkommt!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Es bleibt nur zu hoffen das bald alle Toten gefunden werden die Krankheiten zurück gehen und das die Leute dort ihre Wohnungen aufbauen können..diese Menschen haben echt alles verloren..Familie, Freunde. Wohnung wer die Mittel hat zu spenden sollt es tun wer nicht nicht anderen ein schlechtes Gewissen machen weshalb sie nicht spenden.. :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Gerotron hat geschrieben:nur ich weiß nicht so ganz,was die mit Geld sollen,imerhin gibt es da doch momentan nichts was sie damit bezahlen könnten...immerhin wird doch von "Soforthilfe"gesprochen,da wär es doch besser,die Staaten würden Trinkwasser und Kleidung und Zelte,Medikamente und Maschinen und sowas sammeln und runterschicken.Ich fürchte ja sowieso,das die Regierungen in Asien das Geld sowieso nicht den Opfern zukommen lassen,sondern damit so wichtige Sachen wie Aufrüstung und Urlaubsortneugestalt unterstützen werden.
Deswegen spendest du ja nicht an die Regierungen sondern an Hilfsorganisationen wie das rote Kreuz oder Unicef. Und die stecken das Geld dann in Sofort- und Aufbauhilfe, wahrscheinlich auch in Medikamente und Maschinen. Würdest du jetzt sofort irgendwelche Güter spenden, wäre der organisatorische Aufwand ja viel größer.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich hoffe, dass es Deutsche gibt, die dort am Anfang ihres Urlaubs das Unglück miterlebt haben und die dageblieben sind, um zu helfen. Das ist imho die beste Art, den Schock wegzubringen und etwas Sinnvolles zu tun.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Da fiel mir übrigens spontan ein, dass nach dem WTC-Attentat bei uns im Institut die Klingelbüchse rumgereicht wurde. Eine Woche später ist im Golf von Guinea eine Fähre untergegangen und hat 9000 Menschen in den Tod gerissen. Keine Klingelbüchse. Vermutlich ist ein Neger weniger wert als ein US-Amerikaner, zumal sich letztere telegener vermarkten lassen.

Jetzt also der Tsunami. Knapp 200000 Tote. Hab' ich als gar nicht so schlimm empfunden, schließlich sind in den letzten Jahren Millionen Menschen in Ruanda und im Kongo erschossen, zerstückelt, lebendig ausgeweidet, vergewaltigt und verschleppt worden. Und ganze Völker befinden sich permanent auf der Flucht. Vielleicht sollte ich öfters die Bild-Zeitung lesen, um die Relationen klarer zu sehen. Bis dahin spende ich den Tsunami-Opfern keinen Cent, da ich den Eindruck habe, dass mein Geld anderswo dringender gebraucht wird.

EDIT: Der letzte Satz ist Mist. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, die Tsunami-Opfer täten mir nicht Leid oder wären weniger wert als andere Leidtragende.
Zuletzt geändert von Nomad am 05.01.2005, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Hexenjohanna hat geschrieben:Ich hoffe, dass es Deutsche gibt, die dort am Anfang ihres Urlaubs das Unglück miterlebt haben und die dageblieben sind, um zu helfen. Das ist imho die beste Art, den Schock wegzubringen und etwas Sinnvolles zu tun.
Im Gegenteil die meisten Urlauber dort trinken ihr Bier und regen sich auf das die meisten Leichen noch nicht beseitigt wurden.. :roll:
So wie es aussieht wird es vielleicht einen 2 Tsunami geben..weil sie meistens immer als Zwillinge autreten....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von Hans »

Sternchen hat geschrieben:Im Gegenteil die meisten Urlauber dort trinken ihr Bier und regen sich auf das die meisten Leichen noch nicht beseitigt wurden.. :roll:
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das auf die "meisten" der Urlauber dort zutrifft. Dieses Bild wird nur von Bildzeitung/Privatsendern teilweise so wiedergegeben. Natürlich gibt es immer auch solche Menschen, die sich dann noch wegen ihres verunglückten Urlaubs beschweren, aber denen ist eh nicht mehr zu helfen.
Gestern Abend war auf ARD kurz ein Ehepaar zu sehen, das gerade im Selbstmitleid zerfließt, weil sich die Frau den Knöchel verstaucht hat..

@Nomad: Warum man für WTC Opfer spenden sollte, ist mir auch nicht ganz klar. Amerika hat das wohl wirklich nicht nötig.
Warum die jetzigen Opfer der Flutwelle allerdings kein Recht auf ausreichend Hilfe (und die ist noch lange, lange nicht gegeben) haben, nur weil es in anderen Teilen der Erde auch nicht besser aussieht, entzieht sich meinem Verständnis. Ich denke natürlich nicht, dass man immer nur da spenden sollte, wo die Medien gerade hinzeigen, aber sich gerade deswegen zu weigern?
(Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich persönlich zähle zu den Menschen, die sowieso ab und zu an Organisationen spenden. Wenn allerdings gerade ein Unglück solchen Ausmaßes passiert ist, spende ich da auch gerne noch ein paar Euro).
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

@Nomad: fasse deine Aussage jetzt mal mit einer gehörigen Potion Sarkasmus auf...

interessant ist auch ein berühmter Kathastrophen-Test, der mal in der Comedyserie Switch durchgeführt wurde. Da wurden nach Extra-Boulevard-Manier Kathastropfen getestet, und dann stellten sich einige sich nicht als nicht so kathastrophal heraus, da dort ja kaum Deutsche verwundet wurden...
spiegelt den Mediengeist echt ganz schön wieder, auch wenns bitterböse ist. Ist aber auch Menschenlich...
Kann man natürlich auch nachvollziehen. In der lokalen Zeitung steht bei uns ja auch drin, wenn Familien direkt aus dem anhen Umfeld dort vermisst oder verunglückt sind...
und schaut mal ehrlich in euch rein. Wäre es euch lieber, wenn ihr oder ein paar eurer besten Freunde tödlich verunglücken würden oder ne Hunderschaft von Fremden am anderen Ende der Welt? Ist mega-krass, aber so ist der Mensch... das edle Wesen nach außen ist bei den meisten echt nur Fassade...
Vor allem ist es auch immer krass zu sehen, wie man selbst abgestumpft ist.

selbstverständlich ist so ein Unglück grausam und ich denke, dass man helfen sollte. Viele werdens aber auch nur zur Gewissenerleichterung oder der "Heldentat" wegen tun.
Nur sollte man auch vor allem vor jenen Gaunern auf der Hut sein, die daraus eigenen Komerz schlagen wollen. Ich will niemandem was unterstellen, aber die zahlreichen Sammler in den Fußgängerzonen und eventuell auch an Haustüren sind mir da nicht unbedingt vertrauenswürdig. Drück denen einen Schein in die Hand und dein Herz ist wieder rein...
will da niemandem was unterstellen, aber in solchen Geschichten kann echt heftig Schindluder getreiben werden... das rote Kreuz sieht aber auch keinen Cent von mir, da kostet mir deren Verwaltungsaparat zu viel... da sind ja die TV-Sender noch vetrauenswüdriger - und das will was heißen... sind für unsere WG-Spende noch zwischen ein paar Organisationen am überlegen, Unicef ist mir ausm Bauch heraus sympathisch...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Kruttan hat geschrieben:Wäre es euch lieber, wenn ihr oder ein paar eurer besten Freunde tödlich verunglücken würden oder ne Hunderschaft von Fremden am anderen Ende der Welt?
Und wenn man dann mal ein paar Dir völlig unbekannte Menschen MIT deutschem Pass in die linke und ein paar Dir völlig unbekannte Menschen OHNE deutschen Pass in die rechte Waagschale wirft?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beitrag von Fightmeyer »

Klingt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber ich bin wahrschienlich durch Medien etc. ziemlich abgestumpft was sowas angeht. Hab mir zwar die Nachrichten angeguckt, und war auch von der Energie des Wassers beeidnruckt, aber sondelrich gerührt hats mich nicht. Dabei hats für mich auch keine Rolle gespielt, ob das nun Deutsche oder was weiß ich sind. Schließlich sieht man jeden Tag in den Nachrichten die Berichte von irgendwelchen Toten. Diesmal ist halt nur das Ausmaß im Verhältnis zu Zeit ziemlich hoch, aber spätestens nach dem dritten Homevideo vom Strand auf N24 stell ich wieder um und mach weiter wie gehabt.
Antworten