Tag 22: Tipp, um das Vorige zu lösen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Tag 22: Tipp, um das Vorige zu lösen

Beitrag von Anke »

Ein von hinten aufzuzäumendes Rätsel, wer denkt sich denn sowas aus? O:)

Mit ein bisschen Überlegen hätte man heute wirklich viel abkürzen können. Aber dann entgeht einen ja auch ein interessanter Teil der Reise. Das eine, wo "Tipp, um das Vorige zu lösen" drüberstand, damit hatte ich noch keinen näheren Kontakt. Soweit ganz unterhaltsam. Darf für mich aber gerne eine Nummer kleiner sein. Oder zwei. :wink:

Außerdem ist das das schwafeligste Anagramm, das mir je untergekommen ist. [-X

Ein schönes Rätsel, Zarunias.
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

An und für sich gute Rätsel, aber ziemlich zeitraubend - ein Level weniger hätte denke ich gereicht für mich. Einstieg dauerte am längsten.
Das mit der 99 habe ich am liebsten gemacht. Das Anagramm daraus gewinnen war eher nervig :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

An und für sich gute Rätsel, aber ziemlich zeitraubend
Würde dieses Rätsel nicht besser am Wochenende passen als von Donnerstag auf Freitag? Wie Wäre dann das nächste Rätsel vom Wochenende ? :? :? :?
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Tendenziell haben wir aufwändigere Rätsel auf die Wochenenden gelegt, aber es gibt auch Leute, die am Wochenende weniger Zeit haben als unter der Woche. Wir hoffen, dass es insgesamt eine gute Mischung ist.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Bense hat geschrieben: 22.12.2023, 18:59
Zarunias hat geschrieben: 22.12.2023, 18:49Ich finde, da sollte uns Esmeralda ein hübsches Bild dazu malen, damit wir uns das alles besser vorstellen können. :-"

Hat sie keine Zeit zu. Hat bereits eine Auftragsarbeit angenommen. Es geht um Taschenrechner und Hinterteile. :-$
Das will ich nicht gelesen haben [-X

Schönes Rätsel Zarunias! Es war schön, immer ein Stück vorwärts zu kommen und zu sehen, wie viel Weg noch vor einem liegt. Toll gemacht! Gibt es eigentlich auch einen Tipp für das morgige Rätsel? Den habe ich verzweifelt gesucht.

Achso, erinnerst du dich an das letzte Jahr? Was ist in der Zwischenzeit passiert? :lol:
Zarunias hat geschrieben: 21.12.2022, 01:40 Das stand übrigens für:

"Lieber Link

So sehr ich dein Raetsel mag, solltest du doch wissen, dass Anagramme hier im Adventuretreff-Adventskalender nicht gerne gesehen sind.
Insbesondere lange Anagramme sind oft uneindeutig, wie du hier vielleicht sehen kannst.
Ich moechte dich daher auch im Namen aller anderen Teilnehmer bitten, in Zukunft darauf zu verzichten und deine Raetsel anderweitig zu gestalten.

Liebe Gruesse,
Zarunias"
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 22.12.2023, 20:29 [...] aber es gibt auch Leute, die am Wochenende weniger Zeit haben als unter der Woche. [...]

Was EK sagt. Am Wochenende, insbesondere samstags, ist die Zeit bei mir knapp bemessen. Da ist es ganz schön, dass die längsten Rätsel eben nicht immer dann stattfinden. So hat jeder mal die Chance auf einen rätselfreien Tag. :wink:
Zuletzt geändert von Anke am 22.12.2023, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

Ok, wenn es so ist, dann ist es ja eine gute Mischung :)
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Link hat geschrieben: 22.12.2023, 20:32
Achso, erinnerst du dich an das letzte Jahr? Was ist in der Zwischenzeit passiert? :lol:
Zarunias hat geschrieben: 21.12.2022, 01:40 Das stand übrigens für:

"Lieber Link

So sehr ich dein Raetsel mag, solltest du doch wissen, dass Anagramme hier im Adventuretreff-Adventskalender nicht gerne gesehen sind.
Insbesondere lange Anagramme sind oft uneindeutig, wie du hier vielleicht sehen kannst.
Ich moechte dich daher auch im Namen aller anderen Teilnehmer bitten, in Zukunft darauf zu verzichten und deine Raetsel anderweitig zu gestalten.

Liebe Gruesse,
Zarunias"
Das heutige Rätsel ist ungefähr zu dieser Zeit entstanden. Damit wollte ich zeigen, wie man Anagramme richtig macht. :mrgreen:
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich bin stolz auf euch! Keine einzige falsche Einsendung. Und laut Kommentaren gab es tatsächlich mindestens einen Rätsler, der das Sudoku NICHT unnötigerweise gelöst hat. =D>

Und für eure Neugier: Der Holzweg, den ich extra für go9891 eingebaut habe, war das: Wenn man den Tipp vom Sudoku 1=H und 2=I weiterführt mit 3=J, 4=K usw., dann kann man in der ersten Zeile des gelösten Sudokus das Wort "Pinkholm" erkennen. Was nichts weiter bedeutet, aber sich recht deutsch anhört. Und Google findet auch etliches wirres Zeugs dazu.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Zarunias hat geschrieben: 22.12.2023, 23:52

Das heutige Rätsel ist ungefähr zu dieser Zeit entstanden. Damit wollte ich zeigen, wie man Anagramme richtig macht. :mrgreen:

Als weiteres Beispiel dafür, wie man es nicht macht? ist dir gelungen. =D> :P

Na ja, eigentlich kann ich mich da nicht beschweren. Hab das nur bis zur Null durchexerziert, dann war der Rest klar. Nicht gerade meine Lieblingsrätselart, aber das Hidoku war nett. Davon hatte ich bisher noch keines gerätselt. :)
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

Zarunias hat geschrieben: 23.12.2023, 00:48Der Holzweg, den ich extra für go9891 eingebaut habe, war das: Wenn man den Tipp vom Sudoku 1=H und 2=I weiterführt mit 3=J, 4=K usw., dann kann man in der ersten Zeile des gelösten Sudokus das Wort "Pinkholm" erkennen. Was nichts weiter bedeutet, aber sich recht deutsch anhört. Und Google findet auch etliches wirres Zeugs dazu.

Ja, gut, einer von euch beiden ist noch wesentlich irrer als der andere. Ich glaube aber, dass du das bist. :-"
Sic semper tyrannosaurus!
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Zarunias hat geschrieben: 23.12.2023, 00:48 Und für eure Neugier: Der Holzweg, den ich extra für go9891 eingebaut habe, war das: Wenn man den Tipp vom Sudoku 1=H und 2=I weiterführt mit 3=J, 4=K usw., dann kann man in der ersten Zeile des gelösten Sudokus das Wort "Pinkholm" erkennen. Was nichts weiter bedeutet, aber sich recht deutsch anhört. Und Google findet auch etliches wirres Zeugs dazu.
Diesen Holzweg habe ich tatsächlich beschritten.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich habe die unteren Rätselteile recht rationell gerätselt bekommen, ohne Sudoku zu lösen. Je höher es ging, umso mehr Zeit hab ich gebraucht, und genauso war es auch gut. Ging alles bequem und entspannt mit dem Ausdruck auf der Couch. So gefällt mir das :D
Dankeschön!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Ich habe natürlich erst einmal brav die einzelnen Bestandteile gelöst. Nur bei den Verbindungen tat ich mich natürlich schwer. Wenn man Hidoku nur als Hidato kennt, klappert man schön die Holzwege ab. Beim Anagramm war ich dann natürlich wieder zu schlampig und habe zuerst die Buchstaben falsch übertragen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten