Chemicus Win10 Animationen Problem
-
- Frischling
Chemicus Win10 Animationen Problem
Kennt jemand von euch noch die Heureka-Klett/Braingame Spiele?
Habe bis jetzt bis auf Chemicus unter Windows 10 alle Problemlos zum laufen gebracht.
Bei Chemicus hab ich allerdings das Problem das die Animationen nicht funktionieren. Hatte das selbe Problem bereits bei Windows7 (Ich denke mal weil die Quicktime Version zu neu ist).
Hat jemand vlt einen fix bzw läuft es mit der neueren "Clever spielen" version reibungslos? (auf Braingame steht das die Version reibungslos unter Windows 7 laufen sollte). Hab leider eine Ältere Version von Chemicus und mittlerweile wurden ja bereits neue Überarbeitete Versionen veröffentlicht die auf neueren Systemen auch laufen. Vlt kann mir jemand der die neue Version besitzt seine Erfahrung damit sagen.
Habe bis jetzt bis auf Chemicus unter Windows 10 alle Problemlos zum laufen gebracht.
Bei Chemicus hab ich allerdings das Problem das die Animationen nicht funktionieren. Hatte das selbe Problem bereits bei Windows7 (Ich denke mal weil die Quicktime Version zu neu ist).
Hat jemand vlt einen fix bzw läuft es mit der neueren "Clever spielen" version reibungslos? (auf Braingame steht das die Version reibungslos unter Windows 7 laufen sollte). Hab leider eine Ältere Version von Chemicus und mittlerweile wurden ja bereits neue Überarbeitete Versionen veröffentlicht die auf neueren Systemen auch laufen. Vlt kann mir jemand der die neue Version besitzt seine Erfahrung damit sagen.
-
- Frischling
Re: Chemicus Win10 Animationen Problem
Bzw gibt es eine Möglichkeit die alten .mov Dateien von Quicktime 5 neu umzukonvertieren?
-
- Tastatursteuerer
Hi,
ich habe bei mir die QT 6.5.2 in Deutsch installiert, keine neuere Version. Die Zwischensequenzen laufen.
Deinstalliere dein QT und installiere dir eine ältere Version.
ich habe bei mir die QT 6.5.2 in Deutsch installiert, keine neuere Version. Die Zwischensequenzen laufen.
Deinstalliere dein QT und installiere dir eine ältere Version.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Ist das noch 32 bit Quicktime? Ich hatte Chemicus zuletzt auf Win98 gespielt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
-
- Tastatursteuerer
Hi,
es gibt kein 64 Bit Quicktime und das letzte 16 Bit Quicktime ist das 2.1.2er.
es gibt kein 64 Bit Quicktime und das letzte 16 Bit Quicktime ist das 2.1.2er.
- Uncoolman
- Zombiepirat
OK, das wusste ich nicht. Dann wurden also alle QT-Sequenzen in Spielen für 64 bit quasi durch andere Container ersetzt, z.B. in „Riven“?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon - der Profi
Léon - der Profi
-
- Tastatursteuerer
Hi,
äh, nein. 32 Bit Programme laufen in einem 64 Bit Betriebssystem.
Bei Riven fehlten einige QT Dateien, man hatte sonst keinen Sound.
Bei einigen anderen Spielen genügt es auch die QT Dateien in das Spielverzeichnis zu kopieren, bei Chemicus leider nicht.
äh, nein. 32 Bit Programme laufen in einem 64 Bit Betriebssystem.
Bei Riven fehlten einige QT Dateien, man hatte sonst keinen Sound.
Bei einigen anderen Spielen genügt es auch die QT Dateien in das Spielverzeichnis zu kopieren, bei Chemicus leider nicht.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
-
Edit:
Alles Folgende gilt nur für die 3. 'Auflage' des Spiels von 2006 (Braingame).
Die Erstausgabe (Heureka-Klett, 2001) bekomme ich nativ nicht fehlerfrei ans Laufen.
- -
Ich habe bei Chemicus 1 die (seltene) Erfahrung gemacht, dass donalds extrem hilfreiches Paket mit den installierten QT-6.5.2-Dateien ausnahmsweise nicht bzw. nur mit knarzigem Ton funktioniert, dafür aber die installierten Dateien von QT 5.0.5 im Spielordner ihren Dienst einwandfrei in Bild und Ton leisten.
Vielleicht mag das mal jemand unter Windows 10f. verifizieren...
- -
Die Vorgehensweise ist bei vielen Heureka-Klett- aka Braingame-Spielen ähnlich:
- CD1 installieren,
- in den installierten Ordner - da, wo die Spiele.exe ist - lose das passende, installierte Quicktime hineinkopieren,
- noch kurz die Spiel.exe auf Kompatibilität XP einstellen
- CD2 ins (virtuelle) Laufwerk und losspielen
Manchmal hilft es bei der Erstellung einer Ready2play-Version, sich die Demo eines Spiels zu besorgen und die Spiele-exe-Datei der Demo in den Stammordner des großen Bruders zu... hexen.
Bei "Chemicus" ist aber dieser 'Trick' leider nicht zielführend.. - und ob ich diese Methode von mir selber oder einmal mehr von donald gelernt habe, weiß ich - ehrlich! - leider auch nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Tastatursteuerer
Hi,
zusätzlich zu den QT Dateien muss die IR50_32.qtx ins Spielverzeichnis kopiert werden.
-> download/file.php?mode=view&id=20759
Man kann auch alle notwendigen Dateien von den CD's auf die Festplatte kopieren. Es ist keine Installation nötig.
Eine ISO wird trotzdem gebraucht, die muss aber nur cd1.txt und cd2.txt enthalten.
Ich hab's nicht ausprobiert, aber mit einem Third Party Tool, das ein CDRom Laufwerk emuliert, kann man sicher ein R2P basteln.
zusätzlich zu den QT Dateien muss die IR50_32.qtx ins Spielverzeichnis kopiert werden.
-> download/file.php?mode=view&id=20759
Man kann auch alle notwendigen Dateien von den CD's auf die Festplatte kopieren. Es ist keine Installation nötig.
Eine ISO wird trotzdem gebraucht, die muss aber nur cd1.txt und cd2.txt enthalten.
Ich hab's nicht ausprobiert, aber mit einem Third Party Tool, das ein CDRom Laufwerk emuliert, kann man sicher ein R2P basteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.