Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Ich habe vor Weihnachten wieder einmal Return to Monkey Island gespielt. :)

Mir ist mal wieder aufgefallen, dass ich die Szenen mit Guybrush Junior im Freizeitpark so sehr liebe, dass man für mich mit diesem Setting auch gerne ein ganzes Spiel füllen könnte. :D
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe The Invincible gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Nachdem ich nach 2 Wochen endlich Sherlock Holmes mit dem Rose Tattoo durchgespielt habe geht es jetzt mit Creature Crunch weiter.

Sehr lustig animiert und macht auf jeden Fall viel spaß bisher

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe heute Lord Winklebottom Investigates gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Zum Jahresstart habe ich mir die dritte "Legend of Monkey Island"-Episode für Sea of Thieves vorgeknöpft.
Leider fällt meine Bewertung deutlich schlechter aus als bei den ersten beiden Episoden.

"The Lair of LeCuck" hatte zwar viele schöne Momente und tolle Monkey-Island-Atmosphäre, diese wurden leider überschattet von sehr ärgerlichen Stellen.

Mangels eines klassischen Speichersystems und vernünftigen Inventarsystems sowie aufgrund eines kaputten Checkpoint-Systems musste ich die Episode mehrfach bei Null starten, nachdem
- mein Pirat an mehreren Stellen hängenblieb,
- das Ruderboot an einer unglücklichen Stelle festgefahren war und nicht in die andere Richtung bewegt werden konnte,
- ein Questgegenstand nach Rückkehr zum letzten Checkpoint nicht wieder auftauchte,
- LeChucks Schiff bei der Verfolgungsjagd verschwand und bei Rückkehr zu Checkpoint nicht wieder auftauchte.

Und das waren nicht die einzigen Bugs, aber der Rest ließ sich zum Glück durch eine Rückkehr zum letzen Checkpoint (teilweise plus Warten auf den "Respawn" von Questgegenständen) beheben.

Und dabei gab es wirklich nette Rätsel und eine schön lange Rätselkette.

P.S.: Ich hab nochmals drei Stunden investiert und auch beim neuen Versuch ist LeChucks Schiff am Ende der Verfolgungsjagd verschwunden! :evil:

Und anscheinend bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem:
https://www.reddit.com/r/Seaofthieves/c ... _spawning/
https://www.seaofthieves.com/de/communi ... all-tale/4

P.P.S.: Aller guten Dinge sind drei... beim dritten Versuch wurde der Kampf gegen LeChuck dann doch getriggert. Und dieses Mal konnte ich auch mit einem geöffneten Affenkopf beginnen, da ich das (kontraintuive) Checkpoint-System nun begriffen habe.

War dann doch ein sehr schöner Abschluss der "Legend of Monkey Island"-Geschichte!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich werde mich heute Abend auf MADievals stürzen. Es muss doch möglich sein, diese ganzen Grabsteinrätsel auf dem Friedhof zu lösen und das Passwort für diese omninöse Truhe zu finden, falls beides überhaupt zusammenhängt.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Die letzten beiden Spiele, auf die ich mich eingelassen habe, passen vom Titel her gut zu dieser Zeit zwischen den Jahren:
A New Beginning und
Unforeseen Incidents.
Es kommt doch immer anders als man denkt und plant, oder?
Zim Beispiel hatte ich mir Obradim ind Golden Idol zugelegt, weil sich hier alle vor Begeisterung überschlagen, und dann sind es keine P&C. Ich habe sie erst mal auf Seite gelegt. Grrrr.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Aber Golden Idol lässt sich doch mit der Maus steuern.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Ach wirklich? Dann muss ich es nochmals versuchen. Gleich heute abend.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2698
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Esmeralda »

Maussteuerung geht auf jeden Fall, aber ein ganz klassisches Point & Click ist Golden Idol natürlich trotzdem nicht.
Ich war am Anfang auch skeptisch, ob es mir denn gefällt, aber nach ein, zwei Szenen und Deduktionen hatte es mich in den Bann gezogen.
Benutzeravatar
Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2023, 03:01

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Volldampf_voraus »

Normalerweise habe ich es immer vermieden, Spiele mehrfach zu spielen. Jetzt habe ich mal mit Runaway 3 angefangen und gemerkt, dass ich mich an so gut wie nichts mehr erinnere. Das macht wieder richtig Laune und hat mir gezeigt, dass ich getrost Spiele, die ich seit mehr als 10 Jahren nicht gespielt habe, noch einmal spielen kann.

Die Vorteile des Älterwerdens :)
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Man hat doch auch Obra Dinn mit der Maus gesteuert, oder? Ich kann mich nicht mehr erinnern, weiß nur noch, dass es optisch manchmal ein wenig konfus zuging.
Golden Idol wird super, wenn man den anfänglichen Drang, gleich wieder wegzulaufen, weil man sich nicht auskennt, überwindet.

Mein spielerischer Start ins Jahr ist nun "Sherlock Holmes - Chapter One".
Mein erster Eindruck ist noch etwas durchwachsen. Ich finde das Gameplay recht komplex (ändert sich mit längerer Eingewöhnung vielleicht/hoffentlich noch). Ich weiß zudem noch nicht, ob ich dieses Open-World-Flair gut finde...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Beim goldenen Idol gibt es beim Startbildschirm einen Link zu einem Controller Layout, das hat mich abgeschreckt und ich habe erst gar nicht weiter probiert.
Aber das Spiel ist definitiv mit Maus allein spielbar. Bin gerade beim dritten Kapitel angekommen. Die Grafik ist, wie ich schon vorher wusste, entsetzlich hässlich. Aber das Spiel ist eine nette Herausforderung. Habe einige Probleme, weil ich mir die ganzen Details nicht merken kann. Da muss ich immer wieder nachschauen. Ansonsten klappt es gut und macht viel Spaß.
Obra Dinn versuche ich danach nochmals zu starten. Bin schon drauf gespannt.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Es tut mir leid, aber ich muss die Empfehlung für MADievals zurückziehen. Das Spiel endet sehr abrupt und fühlt sich an wie ein Ausschnitt aus einem größeren, epischeren Titel. Es wird eine umfassendere Story angetriggert, aber nie abgeliefert. Ich bin sehr enttäuscht von dem Ende. Das, was ich gespielt habe, hat zwar viel Spaß gemacht, aber den vollen Preis finde ich dafür noch ein paar Euro etwas zu teuer. Dann hätten sie die andere Story nicht anschneiden sollen, wenn sie da eh nichts liefern. Sehr schade, denn wäre das Spiel in sich abgeschlossen, hätte ich es besser gefunden.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 789
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von SpionAtom »

Volldampf_voraus hat geschrieben: 03.01.2024, 16:43 Normalerweise habe ich es immer vermieden, Spiele mehrfach zu spielen. Jetzt habe ich mal mit Runaway 3 angefangen und gemerkt, dass ich mich an so gut wie nichts mehr erinnere. Das macht wieder richtig Laune und hat mir gezeigt, dass ich getrost Spiele, die ich seit mehr als 10 Jahren nicht gespielt habe, noch einmal spielen kann.

Die Vorteile des Älterwerdens :)
Ich hatte mir vor ein paar Jahren die Trilogie noch einmal vorgenommen. Auch ich hatte so viel Pause dazwischen, dass ich so gut wie gar nichts mehr wusste.
Eine Sache aus dem ersten Teil habe ich allerdings nie vergessen. Dort kam nämlich der Trend auf, dass man einen bestimmten Hotspot ein zweites Mal absuchen musste - so ein Arztkoffer in einer Westernstadt. Und ich hab mich stundenlang totgesucht beim ersten Mal, weil mir dieses Konzept nicht bekannt war.
Der erste Teil war richtig super, der zweite nicht mehr so, und der dritte war so abstrus und zusammenhangslos unlogisch, dass ich den gar nicht mehr beendet hatte.
Antworten