Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Das Remake von Baphomets Fluch 1, ist schön umgesetzt, schade das es nicht länger geht, mit mehr Extra Szenen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Loma hat geschrieben: 03.01.2024, 20:50 Mein spielerischer Start ins Jahr ist nun "Sherlock Holmes - Chapter One".
Mein erster Eindruck ist noch etwas durchwachsen. Ich finde das Gameplay recht komplex (ändert sich mit längerer Eingewöhnung vielleicht/hoffentlich noch). Ich weiß zudem noch nicht, ob ich dieses Open-World-Flair gut finde...
Ich habe mich anfangs auch sehr schwer mit den (damals) neuen Spielmechaniken getan und fühlte mich durch das Tutorial im Hotel überhaupt nicht auf den Eintritt in die offene (Insel)-Welt vorbereitet: (Zu) Viel Komplexität traf nun auf noch mehr Komplexität.

Erst mit den eigentlichen Kriminalfällen, die zumeist in überschaubarer umrissenen Lokalitäten zu lösen waren, wurden die Ermittlungstools für mich greifbarer und ergaben allmählich Sinn. Es half auch, diesmal handgreiflichen Begegnungen komplett aus dem Weg gehen zu können.

Am Ende war ich unfassbar traurig, Cordona verlassen zu müssen, weil die riesige, stimmungsvolle Insel vergleichsweise "leer" geblieben ist. In Kombination mit Sherlocks Fertigkeiten hätte sie ein Füllhorn an Fällen ermöglicht, nicht zuletzt als DLC. Dass Frogwares und die mit dem Entwickler verbundenenen Menschen dann von der hässlichen Fratze der Geopolitik eingeholt wurden, ist auch in dieser Hinsicht tragisch.

Den Ansatz, unser Genre einmal ganz groß zu denken, fand und finde ich aber nach wie vor äußerst faszinierend - und halte ihn für insgesamt geglückt.

Falls du den tollen Nachfolger "The Awakened" (Remake, 2023) noch nicht gespielt hast: Hier hast du dieselben Ermittlungsfähigkeiten in engeren, levelartigen Spielumgebungen zur Verfügung.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Brian Wilson hat geschrieben: 08.01.2024, 23:06 Es half auch, diesmal handgreiflichen Begegnungen komplett aus dem Weg gehen zu können.
Wie hast du das geschafft???
Ich muss mich immer wieder durch überaus nervige Schießereien quälen, die mir das Spiel doch sehr vermiesen.

Die Stadt, die man hier geschaffen hat, ist auf alle Fälle beeindruckend und ich bin zwischendurch auch einfach mal herumspaziert. Aber mir ist das Spiel irgendwie zu aufgebläht.
Vielleicht wäre es gerechter von mir, das Spiel eher als Rollenspiel denn als Adventure einzustufen, weil mich Nebenquests in einem Adventure schlicht nerven und ich eher der Meinung bin, man hätte Zeit und Ressourcen besser in die eigentliche Geschichte stecken sollen.
Es ist immer schade für ein Spiel, wenn man mit einer falschen Erwartungshaltung ranging. Hätte ich mich vorher besser informiert, hätte ich wohl gewusst, das eine starke Rollenspielausprägung vorhanden ist.

Ich bin aber aktuell noch nicht am Ende, weshalb der finale Eindruck und eine mögliche Nachwirkung noch fehlen. Ich weiß auch noch nicht, ob mir wirklich zusagt, wie man Sherlock charakterlich entwickelt hat (auch wenn er zweifelsohne ein fesches Kerlchen ist ;) ). Fällt vielleicht unter Zeitgeist.

The Awakened mochte ich in der ursprünglichen bzw. Remastered Fassung (weniger das Gameplay als die Geschichte. Irgendwie reizt es mich aber nicht, eine neue Version davon zu spielen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 09.01.2024, 00:16
Brian Wilson hat geschrieben: 08.01.2024, 23:06 Es half auch, diesmal handgreiflichen Begegnungen komplett aus dem Weg gehen zu können.
Wie hast du das geschafft???
Ich muss mich immer wieder durch überaus nervige Schießereien quälen, die mir das Spiel doch sehr vermiesen.
Ich erinnere mich nicht mehr hundertprozentig, aber gab es da nicht eine Einstellung in den Optionen? Und dann braucht man nur noch lange die Escape-Taste zu drücken :-k
Loma hat geschrieben: 09.01.2024, 00:16 The Awakened mochte ich in der ursprünglichen bzw. Remastered Fassung (weniger das Gameplay als die Geschichte. Irgendwie reizt es mich aber nicht, eine neue Version davon zu spielen.
Ich fand die "Remastered-Fassung" sehr gelungen, wenn auch etwas dunkler als das Original. Zugleich habe ich die Verfolgungsjagd rund um den Raddampfer vermisst - hätte ich auch nie gedacht, dass mir einmal eine Verfolgungsjagd bei einem Frogwares-Spiel fehlen würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1322
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

DavidMcNamara hat geschrieben: 09.01.2024, 16:12 Ich erinnere mich nicht mehr hundertprozentig, aber gab es da nicht eine Einstellung in den Optionen? Und dann braucht man nur noch lange die Escape-Taste zu drücken :-k
Exakt! Hat mir das Leben sehr erleichtert.

Bild
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8043
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ach du meine Güte!
Da muss ich nochmal nachschaun.
Ich war zu Beginn ja in diesem Menü drinnen und habe, meinem Empfinden nach, alles auf so einfach wie möglich gestellt.
Womöglich bin ich also wegen Blindheit zur (Massen-)Mörderin geworden (verhaften wurde mir ja schließlich spielerisch zu komplex und anstrengend)... 8-[ #-o
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1059
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rockford »

Zur Zeit spiele ich - gemeinsam mit einem Freund - BOUT2. Außerdem spielen wir noch Limbo und FFX, wobei das keine Adventures sind.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3322
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Amir »

Ich hab Metamorphosis durchgespielt. So schlecht hab ich es mir nicht vorgestellt. Franz Kafka soll froh sein, tot zu sein und diese Inspiration nicht zu erleben. Wo und wie lange ist die Story? Ganz am Anfang 10 Minuten gibt es was von der Hauptstory und ganz am Ende 2 Minuten. Ansonsten 4 Stunden Rumkrabbeln und Labbern mit den Insekten. Meiner Meinung nach passt der Humor überhaupt nicht zu den Insekten, es war skurril. Das Spiel würde ich nicht weiter empfehlen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe nun meinen 1. Playtrough von Broken Sword 1 angefangen.
Es war gar nicht so leicht all die Jahre ohne Spoiler durchzustehen.

Nicht eine Idee gehabt worum es in dem Spiel geht :D
Gefällt mir aber nach der ersten Stunde schonmal sehr gut.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Cebion hat geschrieben: 13.01.2024, 20:57 Ich habe nun meinen 1. Playtrough von Broken Sword 1 angefangen.

Ehrlich gesagt würde ich zu diesem Zeitpunkt die überarbeitete "Reforged"-Version abwarten, die ja noch dieses Quartal erscheinen soll.
https://store.steampowered.com/app/2544 ... _Reforged/

DOS-Version:
Bild

Director's Cut:
Bild


neue Version:
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe mit Shindig angefangen. Das Spiel ist so süß, dass ich davon wohl Karies bekommen werde.

Falls JohnLemon das hier liest: Halt mir bitte einen Platz im Küchenthread frei. Eine habe ich schon.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

LittleRose hat geschrieben: 14.01.2024, 16:22 Falls JohnLemon das hier liest: Halt mir bitte einen Platz im Küchenthread frei. Eine habe ich schon.
Bin natürlich sofort zum Pool runtergerannt und habe mit einem Handtuch den gewünschten Küchenstuhl ..äh Küchenthread komplett für deine Süßigkeit reserviert. :wink:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

FunnyPizzaLand 2

Die Rätsel und der Humor sind ja ganz nett, aber den Ort zu wechseln ist eine Strafe. Nicht alle Ausgänge werden angezeigt, und an die richtige Stelle zu klicken kommt mir dabei oft wie Glückssache vor.

Außerdem sind manche Rätsel zeitbasiert. Gestern musste ich eine angekettete Ölkanne einstecken, deren Besitzer mich ständig gesehen hat, obwohl er mit dem Rücken zu mir stand. Also eine Ablenkung starten, die Kette lösen, das Timing war eine Millisekunde daneben, also nochmal. Nein, nicht dahin laufen, ich habe auf den Hotspot geklickt, du Dämel.
Endlich ist das geschafft, aber glaut bloß nicht, dass das Lösen von der Kette genügen und das Ding automatisch engesteckt würde. Nein, nein, das gleiche Spiel nochmal, um die Ölkanne auch ins Inventar zu packen. Und wehe, das Timing ist auch nur um eine Nanosekunde daneben.
Ich habe keine Ahnung, wie viele Versuche ich gebraucht habe, aber ich war kurz davor, aus Frust in die Tischplatte zu beißen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

LittleRose hat geschrieben: 15.01.2024, 11:27 FunnyPizzaLand 2
Außerdem sind manche Rätsel zeitbasiert.
Das ist gut zu wissen. #-o
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Sven hat geschrieben: 15.01.2024, 13:13
LittleRose hat geschrieben: 15.01.2024, 11:27 FunnyPizzaLand 2
Außerdem sind manche Rätsel zeitbasiert.
Das ist gut zu wissen. #-o
Es gibt aber keine Sackgassen, und sterben kann man in dem Spiel auch nicht. Du kannst es so viele Millionen Mal versuchen wie du willst.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten