Möwe hat geschrieben: ↑13.01.2024, 14:12
Ich verabschiede mich von hier. Die Steuerung ist mir eindeutig zu nervig und zu umständlich.
Bis zum nächsten Playthrough, eventuell.
Das ist wirklich schade. Aber vielleicht versuchst du es wirklich noch einmal mit Tastatursteuererung?
Ich bin beim Prolog auch beim ersten mal drauf gegangen, weil ich in aller Ruhe den Fluchtplan studiert hatte und dann nach der Rettung der Dame gerade mal die Treppe noch runter kam... Aber ja, scheint keine wirkliche Auswirkung zu haben. Dass es danach einfach weiter ging, hat mich überrascht, aber eher positiv. Ein Zurücksetzen zum Ausgangspunkt hätte ich tatsächlich als lästig empfunden. Von daher war der erste Stressmoment des Spielens auf Zeit zwar unerwartet und auch nicht willkommen, aber ich wurde gleich wieder versöhnt.
Wegen der Steuerung habe ich geschaut, was die Entwickler dazu zu sagen haben. Auf der Seite von DigiTales habe ich einen Devlog gefunden.
Dort steht:
"
Movement in Lacuna can be described as "platformer controls without jumping". Pointing and clicking tends to feel too strategic, somewhat removing the player from the action. We found a direct control scheme (using WASD or a controller) more modern and immersive. However, since the game is primarily aimed at people interested in experiencing the story and solving puzzles, Lacuna never demands quick reactions or precise hand-eye coordination."
Quelle
Je nun, bedenkt man den Spieleinstieg mit der zeitgebundenen Rennerei, kann man über den letzten Satz mit den schnellen Reaktionen durchaus geteilter Meinung sein.
Das Thema "Immersion durch direkte Steuerung" ist für mich ein immer wiederkehrendes Ärgernis. Ich kann schlicht nicht nachvollziehen, weshalb es immersiver sein soll (ich mich also der Handlung verbundener fühlen soll), wenn ich zum Laufen eine Taste gedrückt halte, anstatt einmal mit der Maus zu klicken. Aktiver bin ich auch nicht, nur weil mein Finger auf einer Taste liegen bleibt. Und tatsächlich kommen meine Finger ganz gut ohne Gymnastik aus. Was mich bei direkter Steuerung wirklich stört, ist das Absuchen von Räumen. Es mag zwar realistischer sein, dass ich in die Ecken eines Raumes laufen muss, um dort eine Münze auf dem Boden zu entdecken, aber es kostet Zeit und macht keinen Spaß. Dass ausgerechnet alltägliche und eher langweilige Dinge, wie das Herumlaufen oder z.B. Aufziehen von Schubladen als direkt gesteuerte Aktionen umgesetzt und Höhepunkt der Immersion gefeiert werden, geht einfach über meine Hutschnur. Zumal wenn dann eine fette Markierung über einem Gegegenstand oder Charakter erscheint, die mir sagt, dass ich eine Taste drücken soll... (sorry für meine, vermutlich schon öfters hier geäußerte, Meckerei über "Immersion"
)