gemeinsamer Playthrough: Lacuna

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Sternchen
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Sternchen »

Finde für ein Spiel um 15 € es dezent gesagt enttäuschend, dass es nicht durchgehend Stimme hat.
Man konnte auch nicht das Mädchen im Prolog weiterspielen, Gegenstände im Inventar sind auch nicht zum Ansehen möglich.
Bis auf das gefällt mir das Spiel gut, es ist halt linear eine Detektivstory, das ist ok, auch wenn man durch den Prolog denkt, das Spiel nimmt eine andere Richtung. Die minimalistische Grafik stört mich nicht, die Steuerung ist selbst für Tastatur etwas umständlich, sonst finde ich das Spiel bis dato ganz nett.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Rockford
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Rockford »

Auch ich habe mittlerweile die erste Akte - in meinem Fall korrekt - eingereicht. Trotzdem interessiert was denn passiert, wenn man hier zu einem falschen Schluss kommt und z.B. das Casino als Ort des Schusses angibt. Da war es immerhin recht laut, was einen Schuss hätte übertönen können. So wie ich hier den Faden nun bis zu meinem aktuellen Spielstand gelesen habe, wird man trotzdem zum korrekten Hotel weitergeleitet. Wie wird das denn dargestellt/begründet?

Weiterhin fand ich es etwas verdächtig, dass der Prister unbedingt der Leiche "die weltlichen Reichtümer" abnehmen wollte. Konnte man diese irgendwie sehen/untersuchen? Bei mir wurde nur angezeigt "da liegt die Leiche von ...". Nicht, dass ich hier irgendeine Taste nicht gedrückt habe. Weiterhin werden unter den Beweisen auch die Ritualkugeln angezeigt. Haben die - zu diesem Zeitpunkt - schon eine Relevanz? Hierzu ist mir nichts weiteres aufgefallen. Vielleicht war es bei einem von Euch ja anders.

Brian Wilson hat geschrieben: 14.01.2024, 00:50
Joey hat geschrieben: 14.01.2024, 00:34 Die wenigsten Adventures sind aber Sidescroller.
Viele löbliche Ausnahmen gibt es dafür ja auch nicht. Als gelungene "Sidecroller" in unserem Genre drängen sich mir ad hoc nur die Spiele von Remigiusz Michalski/Harvester Games (The Cat Lady etc.) auf. Diese hatten allerdings auch immer einen gewissen Action-Anteil, der die Wahl der Perspektive rechtfertigte. Bei "Lacuna" könnte dies aber auch so sein - ich bin gespannt!
Ich erinnere mich, dass Forgotton Anne auch in die Kategorie fallen müsste. Kommt für mich auch immer darauf an wie genau die Controllersteuerung gelöst ist. Ich versuche bei Höhle der Rätsel deshalb mit so wenig verschiedenen Buttons wie möglich auszukommen.
z10 hat geschrieben: 13.01.2024, 22:27
Rockford hat geschrieben: 13.01.2024, 20:15Die GOG-Version wollte unter Wine bei mir nicht so dass ich nun auch noch die Steam-Version gekauft habe *seufz*.
Proton?
Korrekt. Die Steamversion läuft problemlos mit Proton. Vermutlich hätte ich die GOG-Version auch irgendwie über Proton laufen lassen können. Hatte allerdings gestern keine Lust mehr zu basteln, da ich zuvor gestern auch arbeiten war, wollte endlich anfangen wollte zu spielen :D Habe bei Steam dann auch gleich die Version mit Soundtrack genommen weil Loma den empfohlen hatte.
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Abel
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Abel »

Ich mache auch mit, ich hatte das Spiel seit einem halben Jahr schon installiert rumliegen und bin nie dazu gekommen es auszuprobieren. Jetzt hatte ich die erste kurze Session bis zur ersten Nacht mit Neil. Ich muss wohl noch ein Stück weiter spielen heute nachmittag. Im Prolog wusste ich zum Ende schlicht nicht wohin ich laufen soll, also habe ich es quasi nicht geschafft, aber ist dann so. ;)

Die Steuerung ist tatsächlich nervig und das schnell laufen geht auf die Finger mit Tastatur. Das Scannen mit der Leertaste wirkt umständlich. Ich spiele aber dennoch erst einmal weiter.
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Abel
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Abel »

Ich bin jetzt auf Controller gewechsellt und das steuert sich für mich viel einfacher.

Ich frage mich wie flexibel das Spiel ist, wenn man ein anderen Ort als Lösung angibt.
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z10
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Rockford hat geschrieben: 14.01.2024, 12:19Trotzdem interessiert was denn passiert, wenn man hier zu einem falschen Schluss kommt und z.B. das Casino als Ort des Schusses angibt. Da war es immerhin recht laut, was einen Schuss hätte übertönen können.
Würde mich auch interessieren, wie man dann an die richtige Information kommt - die anonyme Quelle vielleicht?
Wobei Casino von vornherein ausgeschlossen wurde, weil durch das dortige Event eine hohes Sicherheitsaufgebot beim Casino gab und es somit nur sehr schwer möglich gewesen wäre eine Waffe ins Casino zu schmuggeln.
Abel hat geschrieben: 14.01.2024, 14:27 Ich bin jetzt auf Controller gewechsellt und das steuert sich für mich viel einfacher.
Probier ich dann vielleicht auch.
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Esmeralda
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

z10 hat geschrieben: 14.01.2024, 14:28
Rockford hat geschrieben: 14.01.2024, 12:19Trotzdem interessiert was denn passiert, wenn man hier zu einem falschen Schluss kommt und z.B. das Casino als Ort des Schusses angibt. Da war es immerhin recht laut, was einen Schuss hätte übertönen können.
Würde mich auch interessieren, wie man dann an die richtige Information kommt - die anonyme Quelle vielleicht?
Wobei Casino von vornherein ausgeschlossen wurde, weil durch das dortige Event eine hohes Sicherheitsaufgebot beim Casino gab und es somit nur sehr schwer möglich gewesen wäre eine Waffe ins Casino zu schmuggeln.
Also ich habe tatsächlich, bevor ich in den Zug zum richtigen Ort gestiegen bin, einen Telefonanruf von einem Kollegen bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es einen anonymen Anruf vom richtigen Ort aus gab. Und dass meine Beurteilung wohl richtig war. Bei euch nicht?
Zuletzt geändert von Esmeralda am 14.01.2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Esmeralda
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

Abel hat geschrieben: 14.01.2024, 12:20 Ich mache auch mit, ich hatte das Spiel seit einem halben Jahr schon installiert rumliegen und bin nie dazu gekommen es auszuprobieren.
Sehr schön, dass du auch mitmischst. :mrgreen:
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Joey
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 14.01.2024, 14:28
Würde mich auch interessieren, wie man dann an die richtige Information kommt - die anonyme Quelle vielleicht?
Wobei Casino von vornherein ausgeschlossen wurde, weil durch das dortige Event eine hohes Sicherheitsaufgebot beim Casino gab und es somit nur sehr schwer möglich gewesen wäre eine Waffe ins Casino zu schmuggeln.

Die Forensik-Dame (die in dem oberen Zimmer rechts) schließt aus der Kugel, daß der Schuß höchstens aus einer Entfernung von 200-250 Metern gekommen sein kann. Und die Assistentin des Opfers sagt, daß sie rechts von ihm stand und er von ihr weg (also nach links) umgefallen ist.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

Ich habe eine Hotelbar gefunden und warte nun auf euch. :)

Ich finde es irgendwie charmant, dass wir mit öffentlichem Verkehrsmittel unterwegs sind, auch wenn die Autos dort vermutlich keine Dreckschleudern mehr sind.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

Loma hat geschrieben: 14.01.2024, 19:02 Ich habe eine Hotelbar gefunden und warte nun auf euch. :)
Ich hoffe, du hast dort nette Gesellschaft. ^^
(dass das Abschnittsende und der Speicherpunkt erst erreicht sind, wenn wir das Hotel wieder verlassen, war hoffentlich klar genug formuliert - aber die Bahnhöfe sind hier nicht so wahnsinnig gemütlich)
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

Ah, hoppla. Da hab' ich schlampig gelesen.
Hier gefällt es mir aber in der Tat gerade sehr gut. Ich nehm' noch einen Drink, bevor ich mich aufmache. ;)
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Esmeralda »

Die Ankunft im Hotel war tatsächlich zuerst mein vorgesehenes Abschnittsende gewesen, aber nachdem ich erfahren habe, dass das mehr oder weniger das Ende der Demo ist, habe ich noch einen kleinen Zuschlag gewährt.
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Rockford
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Rockford »

z10 hat geschrieben: 14.01.2024, 14:28
Rockford hat geschrieben: 14.01.2024, 12:19Trotzdem interessiert was denn passiert, wenn man hier zu einem falschen Schluss kommt und z.B. das Casino als Ort des Schusses angibt. Da war es immerhin recht laut, was einen Schuss hätte übertönen können.
Würde mich auch interessieren, wie man dann an die richtige Information kommt - die anonyme Quelle vielleicht?
Wobei Casino von vornherein ausgeschlossen wurde, weil durch das dortige Event eine hohes Sicherheitsaufgebot beim Casino gab und es somit nur sehr schwer möglich gewesen wäre eine Waffe ins Casino zu schmuggeln.
Sehr schwer möglich aber nicht unmöglich - So mein Gedankengang. Da ich unserem Chef nicht getraut hatte, hatte ich das als letztes erst ausgeschlossen.

z10 hat geschrieben: 14.01.2024, 14:28
Abel hat geschrieben: 14.01.2024, 14:27 Ich bin jetzt auf Controller gewechsellt und das steuert sich für mich viel einfacher.
Probier ich dann vielleicht auch.
Kann das auch empfehlen. Ich empfinde es mit Controller auch etwas angenehmer als mit Tastatur.
Joey hat geschrieben: 14.01.2024, 17:15 Die Forensik-Dame (die in dem oberen Zimmer rechts) schließt aus der Kugel, daß der Schuß höchstens aus einer Entfernung von 200-250 Metern gekommen sein kann. Und die Assistentin des Opfers sagt, daß sie rechts von ihm stand und er von ihr weg (also nach links) umgefallen ist.
Das ist korrekt. Es ging in diesem Fall aber darum, wie man wenn - warum auch immer - zu einem falschen Schluss gekommen ist, noch auf den Weg zum korrekten Hotel gelotst wird.
Esmeralda hat geschrieben: 14.01.2024, 15:03 Also ich habe tatsächlich, bevor ich in den Zug zum richtigen Ort gestiegen bin, einen Telefonanruf von einem Kollegen bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass es einen anonymen Anruf vom richtigen Ort aus gab. Und dass meine Beurteilung wohl richtig war. Bei euch nicht?
Doch, bei mir war das auch so. Vielleicht bekommt man - wenn man falsch liegt - auch diesen Hinweis mit einem etwas anderen Text nä mlich das man mit der Beurteilung falsch lag. Das war, dass was wir uns fragten :wink:
Abel hat geschrieben: 14.01.2024, 12:20 Ich mache auch mit [...]


Sehr schön. Jeder weitere Ermittler zählt um den Fall zu lösen :D
Esmeralda hat geschrieben: 14.01.2024, 19:14 (dass das Abschnittsende und der Speicherpunkt erst erreicht sind, wenn wir das Hotel wieder verlassen, war hoffentlich klar genug formuliert - aber die Bahnhöfe sind hier nicht so wahnsinnig gemütlich)
Ich hatte das tatsächlich falsch verstanden und dachte es wäre so gemeint, dass man wenn man im Hotel fertig ist, wartet um zum neuen Schauplatz aufzubrechen und nicht schon losfährt. Da das Spiel aber meinte "56 Minuten ist die letzte Speicherung schon her" bin ich dann doch noch in den Zug gestiegen. Übrigens scheine ich besonders langsam zu sein, denn ich habe nicht eine sondern über 2 Stunden Spielzeit gebraucht vom Spielstart bis zum Abschnittsende.

Was mich auch interessiert: Man konnte doch im Hotel (theoretisch?) bereits 2 Akten lösen. Eine davon musste man. Die Akte wie der Täter aussieht allerdings habe ich noch nicht eingereicht, da meiner Meinung zwar klar war, dass er eine Verletzung hat aber nicht wo er sich geschnitten hat. Hat diese trotzdem bereits jemand in diesem Abschnitt schon eingereicht?

Im Hotel stößt man auf einen Zettel mit einem Symbol. Kann man sich das Symbol irgendwie anzeigen lassen? Nur der Hinweis, dass da ein seltsames Symbol drauf ist, führt wohl schwerlich dazu, dass man das Symbol wiedererkennt.

Was mich auch noch interessieren würde: Macht Ihr Euch Notizen beim spielen? Ich mache Notizen a.) für die Diskussion hier und b.) um die Rätsel zu lösen. Bei mir sieht das dann so aus, dass auf dem linken Monitor das Spiel läuft und ich rechts die Notizen mache (siehe Screenshot, vermutlich absoluter Overkill für sowas).

http://commenti.de/avt/lacuna1.png

Eigentlich mach ich die Notizen lieber altmodisch auf Papier, das war mir aber zu lästig, da ich dann dauern die Brille wechseln muss.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von Loma »

Mir hat für das Einreichen der zweiten Akte schlicht der Knopf dazu gefehlt...

Super, wie umfangreich du mitschreibst!
Ich mache nur ganz schlicht im Editor ein paar Notizen, wenn mir etwas auffällt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

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Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna

Beitrag von z10 »

Rockford hat geschrieben: 14.01.2024, 21:22Was mich auch noch interessieren würde: Macht Ihr Euch Notizen beim spielen?
Da die Gespräche im Spiel geloggt werden und ich meine Eindrücke auch recht zeitnah hier schreiben kann, erscheint es mir nicht notwendig.
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