gemeinsamer Playthrough: Lacuna
- Abel
- Rätselmeister
Re: gemeinsamer Playthrough: Lacuna
Ich habe dieses Mal fast 2h gebraucht, weiß aber nicht ganz warum. Jetzt wird es von der Geschichte her in Sachen Entscheidungen knifflig bei dem was am Ende des Abschnitts passiert ist.
- Cohen
- Adventure-Treff
Lacuna Matata, allerseits!
Bin jetzt auch verspätet eingestiegen.
Die Story entfaltet sich bisher prächtig... tolle SciFi-Detektivatmosphäre, stimmige Dialoge und Beschreibungen, News-Artikel, usw.
Der Pixellook gefällt mir auch super... simpel und dank Lichteffekten (z.B. wenn Neil unter Straßenlaternen und Displays durchläuft, flackernde Lampen, dynamische Werbetafeln...) sowie vielen Animationen im Vorder- und Hintergrund doch modern und die Stadt wirkt lebendig. Besonders die verzerrten Reflektionen im Investigationsmodus haben es mir angetan!
Auch die Datenübertragung zwischen zwei Smartphones/PDAs wird ziemlich cool dargestellt:
Ich kann zwar den Wunsch nach detaillierterer Grafik verstehen, aber das hätte dann vermutlich einen deutlich größerer Entwickleraufwand erfordert... in den Gesprächen kann man sich von den Personen dank Charakterporträts ein genaueres Bild machen, den Rest übernimmt die Phantasie. Aus der Mimik in den (statischen) Dialog-Portraits lässt sich auch die Stimmung der Charaktere recht gut ablesen:
Die musikalische Untermalung finde ich bisher sehr angenehm, der Verzicht auf durchgehende Sprachausgabe stört mich dann doch etwas... was passende Sprecher besonders bei Pixelgrafik für ein Atmosphäregewinn sein können, sieht (bzw. hört) man ja bei den Wadjet-Eye-Spielen (sowohl den eigenen als auch, wenn sie nur Publisher sind).
Die Steuerung per Sticks, Buttons und Digikreuz finde ich persönlich recht angenehm und intuitiv, aber ich bin auch kein Adventure-Purist, sondern spiele viele andere Genres. Ein Großteil der riesigen und breitgefächerten Spielergemeinde dürfte mit dem einen oder anderen Mariospiel aufgewachsen sein und sich daher schnell mit der Steuerung zurechtfinden. Das Durchschalten der Hotspots im Investigationsmodus hätte ich zwar über das Digikreuz erwartet, nicht über die Schultertasten... aber dann wäre Neil bei seineen Untersuchungen auch in der Bewegung eingeschränkt... also nachvollziehbare Entscheidung.
Beim Steam Deck (und dann vermutlich auch bei der Switch-Version sowie bei andeeren PC-Handhelds) ist nett, dass man zusätzlich zu den Buttons die wichtigsten Funktionen auch bequem per Touchscreen auslösen kann, die entsprechenden Icons sind in komfortabler "Daumennähe". Auch in den PDA/Smartphone-Menüs verwende ich gerne die Touchscreen-Steuerung.
Die Schriftgröße in den Dialogboxen ist auch auf meinen Steam Deck OLED (7,4''-Display) gut zu lesen, die etwas kleiner Schrift von NPA-Kommentaren und in den PDA-Menüs finde ich schon grenzwertig (besonders die rot umrahmten Bereiche):
Auf dem normalen Steam Deck und der Switch OLED (beide 7''-Displays) käme ich damit wohl auch noch zurecht, aber bei der normalen Switch (6.2'') und besonders auf einer Switch Lite (5,5'') wäre mir die Schrift dann doch zu klein.
An meinem Desktop-PC liegen immer Papier und Stift für Notizen bereit. Zudem sichere ich mir viele Infos auch per Screenshots, dann habe ich auch einen gewissen Kontext. Auf dem Steam Deck nutze ich gerne dessen Notizfunktion, das sähe dann bei Lacuna ungefähr so aus:
Allerdings haben mir die automatisch protokollierten Infos in Neils PDA/Smartphone in den Rubriken "Clues", "Logs" und "Glossary" bisher vollkommen ausgereicht.
Bin jetzt auch verspätet eingestiegen.
Die Story entfaltet sich bisher prächtig... tolle SciFi-Detektivatmosphäre, stimmige Dialoge und Beschreibungen, News-Artikel, usw.
Der Pixellook gefällt mir auch super... simpel und dank Lichteffekten (z.B. wenn Neil unter Straßenlaternen und Displays durchläuft, flackernde Lampen, dynamische Werbetafeln...) sowie vielen Animationen im Vorder- und Hintergrund doch modern und die Stadt wirkt lebendig. Besonders die verzerrten Reflektionen im Investigationsmodus haben es mir angetan!
Auch die Datenübertragung zwischen zwei Smartphones/PDAs wird ziemlich cool dargestellt:
Ich kann zwar den Wunsch nach detaillierterer Grafik verstehen, aber das hätte dann vermutlich einen deutlich größerer Entwickleraufwand erfordert... in den Gesprächen kann man sich von den Personen dank Charakterporträts ein genaueres Bild machen, den Rest übernimmt die Phantasie. Aus der Mimik in den (statischen) Dialog-Portraits lässt sich auch die Stimmung der Charaktere recht gut ablesen:
Die musikalische Untermalung finde ich bisher sehr angenehm, der Verzicht auf durchgehende Sprachausgabe stört mich dann doch etwas... was passende Sprecher besonders bei Pixelgrafik für ein Atmosphäregewinn sein können, sieht (bzw. hört) man ja bei den Wadjet-Eye-Spielen (sowohl den eigenen als auch, wenn sie nur Publisher sind).
Die Steuerung per Sticks, Buttons und Digikreuz finde ich persönlich recht angenehm und intuitiv, aber ich bin auch kein Adventure-Purist, sondern spiele viele andere Genres. Ein Großteil der riesigen und breitgefächerten Spielergemeinde dürfte mit dem einen oder anderen Mariospiel aufgewachsen sein und sich daher schnell mit der Steuerung zurechtfinden. Das Durchschalten der Hotspots im Investigationsmodus hätte ich zwar über das Digikreuz erwartet, nicht über die Schultertasten... aber dann wäre Neil bei seineen Untersuchungen auch in der Bewegung eingeschränkt... also nachvollziehbare Entscheidung.
Beim Steam Deck (und dann vermutlich auch bei der Switch-Version sowie bei andeeren PC-Handhelds) ist nett, dass man zusätzlich zu den Buttons die wichtigsten Funktionen auch bequem per Touchscreen auslösen kann, die entsprechenden Icons sind in komfortabler "Daumennähe". Auch in den PDA/Smartphone-Menüs verwende ich gerne die Touchscreen-Steuerung.
Die Schriftgröße in den Dialogboxen ist auch auf meinen Steam Deck OLED (7,4''-Display) gut zu lesen, die etwas kleiner Schrift von NPA-Kommentaren und in den PDA-Menüs finde ich schon grenzwertig (besonders die rot umrahmten Bereiche):
Auf dem normalen Steam Deck und der Switch OLED (beide 7''-Displays) käme ich damit wohl auch noch zurecht, aber bei der normalen Switch (6.2'') und besonders auf einer Switch Lite (5,5'') wäre mir die Schrift dann doch zu klein.
Rockford hat geschrieben: ↑14.01.2024, 12:19 Was mich auch noch interessieren würde: Macht Ihr Euch Notizen beim spielen? Ich mache Notizen a.) für die Diskussion hier und b.) um die Rätsel zu lösen. Bei mir sieht das dann so aus, dass auf dem linken Monitor das Spiel läuft und ich rechts die Notizen mache (siehe Screenshot, vermutlich absoluter Overkill für sowas).
http://commenti.de/avt/lacuna1.png
Eigentlich mach ich die Notizen lieber altmodisch auf Papier, das war mir aber zu lästig, da ich dann dauern die Brille wechseln muss.
An meinem Desktop-PC liegen immer Papier und Stift für Notizen bereit. Zudem sichere ich mir viele Infos auch per Screenshots, dann habe ich auch einen gewissen Kontext. Auf dem Steam Deck nutze ich gerne dessen Notizfunktion, das sähe dann bei Lacuna ungefähr so aus:
Allerdings haben mir die automatisch protokollierten Infos in Neils PDA/Smartphone in den Rubriken "Clues", "Logs" und "Glossary" bisher vollkommen ausgereicht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Cohen
- Adventure-Treff
Brian Wilson hat geschrieben: ↑14.01.2024, 00:50Viele löbliche Ausnahmen gibt es dafür ja auch nicht. Als gelungene "Sidecroller" in unserem Genre drängen sich mir ad hoc nur die Spiele von Remigiusz Michalski/Harvester Games (The Cat Lady etc.) auf. Diese hatten allerdings auch immer einen gewissen Action-Anteil, der die Wahl der Perspektive rechtfertigte. Bei "Lacuna" könnte dies aber auch so sein - ich bin gespannt!
Also da gibt es abseits von Downfall, The Cat Lady, Lorelai und Burnhouse Lane schon einige weitere "Sidescroller-Spiele", die für Adventure- und Rätsel-Fans interessant sein sollten.
Afterparty, A Juggler's Tale, Beat Cop, Braid, Flipping Death, Forgotton Anne, Helheim Hassle, Home, Lair of the Clockwork God, Inside, Limbo, die Little Nightmares-Serie, Night in the Woods, Old Man's Journeey, Oxenfree 1 + 2, Sticking it to the Man, Tails Noir, The Cave, die Trine-Serie, The Cave, The Fall, The Great Perhaps, The Long Reach, Valiant Hearts,...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
- Cohen
- Adventure-Treff
Die Kamera scrollt oft noch etwas weiter nach links oder rechts, so dass den Nichtrauchern solche Ansichten entgehen:
Oder es wir mal näher rangezoomt:
Ansonsten erwarte ich aber keinerlei Vorteile für die rauchende Fraktion.
Nett übrigens, dass man sich auch ohne spielerische Notwendigkeit auf diverse Stühle, Sessel und Sofas setzen kann.
- Cohen
- Adventure-Treff
Joey hat geschrieben: ↑16.01.2024, 22:34 Ich habe noch nicht mit Abschnitt zwei angefangen, aber mir ist gerade noch eine Frage zu Abschnitt eins bzw. allgemein eingefallen.
Neil ist ja etwas später als die anderen am Tatort. Weil er die Bahn nehmen muß. Dabei bot sein Kollege/Chef ihm doch an, ihn... oh, das ging ja gar nicht. Ich habe das so gedeutet, daß Neil im Gegensatz zu allen anderen keinen Autolandeplatz hat. Heißt das, er gehört eher zur "unteren Bevölkerungsschicht"? Oder hat es einen anderen Grund, warum ihm kein solcher Landeplatz in seinem Wohnblock zur Verfügung steht? Wenn doch alle anderen sowas haben? Oder habe ich das jetzt komplett falsch gedeutet?
Es scheint eine Mehrklassengesellschaft zu geben, die "Upper Layers" und die "Lower Layers" auf Ghara, zudem noch die Immigranten von den Monden und Kolonien. Die meisten CDI-Agenten scheinen zu den "Uppers" zu gehören:
Vermutlich ist die Vermutung von Frau Grindel falsch, dass auch Neil Conrad dazugehört.
- Brian Wilson
- Logik-Lord
Inside, Limbo, Little Nightmares und A Juggler's Tale schätze ich ebenfalls sehr, würde sie aber als Puzzle-Platformer werden, da Timing und ein gewisser Geschicklichkeitsanspruch dort schon mitentscheidend sind. Lair of the Clockwork God ist ein spannender Hybrid, der tatsächlich zwei Genres perfekt bedient.Cohen hat geschrieben: ↑21.01.2024, 14:03 Also da gibt es abseits von Downfall, The Cat Lady, Lorelai und Burnhouse Lane schon einige weitere "Sidescroller-Spiele", die für Adventure- und Rätsel-Fans interessant sein sollten.
Afterparty, A Juggler's Tale, Beat Cop, Braid, Flipping Death, Forgotton Anne, Helheim Hassle, Home, Lair of the Clockwork God, Inside, Limbo, die Little Nightmares-Serie, Night in the Woods, Old Man's Journeey, Oxenfree 1 + 2, Sticking it to the Man, Tails Noir, The Cave, die Trine-Serie, The Cave, The Fall, The Great Perhaps, The Long Reach, Valiant Hearts,...
Die übrigen von dir genannten Spiele kenne ich noch nicht bzw. nicht gut. Ich werte deine Aufzählung daher auch als Fortbildungsempfehlung. Was mir noch einfällt: Jenny LeClue (exzellent), Distraint und Little Misfortune (jeweils ordentlich).
- Esmeralda
- Adventure-Gott
Ich kenne auch nur ein paar der Titel. Limbo (nicht beendet) und Lair of the Clockwork God haben jede Menge Geschicklichkeitseinlagen. Die würde ich wirklich nicht als Adventure bezeichnen. Bei Lair of the Clockwork God als Hybrid hätte ich die Aufteilung Adventure/Platformer auf 20/80 geschätzt, was aber wohl daran liegt, dass ich für die Platformer-Einlagen eeeeeeeewig gebraucht habe. Objektiv ist sie wohl ein wenig angeglichener. Bei den Spielen hat die Tastatursteuerung wegen der Actionelemente durchaus Sinn gemacht. Muss man halt mögen.Brian Wilson hat geschrieben: ↑21.01.2024, 15:33Inside, Limbo, Little Nightmares und A Juggler's Tale schätze ich ebenfalls sehr, würde sie aber als Puzzle-Platformer werden, da Timing und ein gewisser Geschicklichkeitsanspruch dort schon mitentscheidend sind. Lair of the Clockwork God ist ein spannender Hybrid, der tatsächlich zwei Genres perfekt bedient.Cohen hat geschrieben: ↑21.01.2024, 14:03 Also da gibt es abseits von Downfall, The Cat Lady, Lorelai und Burnhouse Lane schon einige weitere "Sidescroller-Spiele", die für Adventure- und Rätsel-Fans interessant sein sollten.
Die übrigen von dir genannten Spiele kenne ich noch nicht bzw. nicht gut. Ich werte deine Aufzählung daher auch als Fortbildungsempfehlung. Was mir noch einfällt: Jenny LeClue (exzellent), Distraint und Little Misfortune (jeweils ordentlich).
The Cave hab ich in der Android-Version gespielt, da durfte ich tippen, was einem Point&Click doch recht nahe kommt. Oxenfree 1 hab ich auch noch gespielt, da hat die Tastatur-Sterung für mich - genauso wie hier - wenig Sinn gemacht. Aber ich bin damit zurecht gekommen, prinzipiell läuft man auch nur rum und trifft Entscheidungen. Andere Funktionen, die durch Tasten bedient werden, gab es nicht wirklich (glaube ich)
Bei Jenny Le Clue und bei Cleo - beide wundervolle Spiele - hat mich die Steuerung wirklich sehr gestört. Bei Jenny gab es ein paar Bootsfahrten als eine Art Geschicklichkeitseinlage, da war die Steuerung wirklich unhandlich. Cleo hat - genau wie Lacuna - keinerlei Action und deshalb verstehe ich die Wahl der Steuerung dort genau so wenig wie hier. Ich kam/komme mit Tastatursteuerung zurecht, aber ich sehe keinen Mehrwert darin. Im Gegenteil. Aber da sind Geschmäcker und Gewohnheiten sicherlich unterschiedlich. Mich stört es nur, wenn eine Tatstaursteuerung auch dann als immersionsfördernd verkauft wird, wenn das Gameplay es nicht hergibt.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 21.01.2024, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Ich bin heute dazu übergegangen das Spiel auf dem Steam Deck zu spielen, was gut funktioniert. Ich habe mein eigenes Kontrollschema erstellt, damit ich rennen umschalten kann statt es immer gedrückt halten zu müssen und das Cell lässt sich jetzt auch mit einem der Schulterknöpfe öffnen statt dem sonst eher wenig gebräuchlichen Settings-Knopf... schön, dass es solche Möglichkeiten heutzutage gibt, wo man einfach an den Entwicklern vorbei die Steuerung anpassen kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Cohen
- Adventure-Treff
Teledahner hat geschrieben: ↑20.01.2024, 17:03 Am Matuna-Hafen ist mir außerdem links ein Typ aufgefallen, bei dem mir nicht klar, was der da macht? In die Röhre schauen?
Sah mir eher danach aus, als ob er versucht, die Dachrinne abzureißen... evtl. um das Metall zu verkaufen?
Ich finde die Animation auch putzig, wie ein Drahtgitter ständig eine breite Treppe hochgezogen wird und immer wieder herunterpurzelt, so dass der Weg versperrt bleibt:
Auch Details wie die beiden Sanitäter bei Lila sind nett, denn grundsätzlich musste man zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr in ihr Apartment.
Erfrischen anders finde ich auch, dass sich Gesprächspartner während einer Unterhaltung bewegen können oder dass sich die "Kamera"-Position verschiebt... okay, das gab es auch schon bei Oxenfree und Afterparty:
- Möwe
- Rabenseele
Ich hätte noch ein paar Sidescroller, die ich als Adventures einordnen würde:
Goetia 1 und 2, Whispering Willows.
Übrigens hat meine Neugier mich dazu gebracht, hier weiter mitzulesen und als ich dann mangels Spielerfahrung nicht mehr verstanden habe, habe ich das Spiel auf Youtube angesehen und bin nun auf dem neuesten Stand.
Sicherlich ist ein Youtube-Video kein Ersatz für Selberspielen, aber immerhin habe ich in Grundzügen das Wichtigste mitbekommen. Ich halte mich aber in der Diskussion zurück, weil ich auch merke, dass ich einige Dinge nicht mitbekommen habe.
Goetia 1 und 2, Whispering Willows.
Übrigens hat meine Neugier mich dazu gebracht, hier weiter mitzulesen und als ich dann mangels Spielerfahrung nicht mehr verstanden habe, habe ich das Spiel auf Youtube angesehen und bin nun auf dem neuesten Stand.
Sicherlich ist ein Youtube-Video kein Ersatz für Selberspielen, aber immerhin habe ich in Grundzügen das Wichtigste mitbekommen. Ich halte mich aber in der Diskussion zurück, weil ich auch merke, dass ich einige Dinge nicht mitbekommen habe.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Erich Kästner
- Cohen
- Adventure-Treff
Oh, es gibt einen zweiten Teil von Goetia? Taugt der?
Von Trine 5 habe ich auch erst vor ein paar Tagen erfaahren... bin doch nicht mehr so nah am Geschehen wie früher.
- Möwe
- Rabenseele
Kann ich dir nicht sagen, ich habe nur den ersten Teil gespielt. Und der hat mir sehr gefallen. Ich habe den zweiten mal angefangen und dann nicht weiter gespielt, er hat mich irgendwie nicht angesprochen. Was aber daran liegen kann, dass er nicht so war wie der erste, also so, wie ich es erwartet hatte.
Und schon wieder muss ich mich als jemand entlarven, der ein Spiel abbricht, statt ihm eine Chance zu geben. Aber wenn es mir gerade nicht passt, das Spiel zu spielen (aus welchen Gründen auch immer), warum sollte ich mich dazu zwingen? Is ja immerhin eine freiwillige Freizeitbeschäftigung.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
Erich Kästner
Erich Kästner
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Boah, ich hab' grad Besuch und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll... args...
Hat schon wer "Ich kann's nicht machen" ausprobiert? Wenn diese Entscheidung wirklich akzeptiert wird, gibt's womöglich ein böses Ende...
Wenn ich es über mich bringe, nehme ich wohl Garys ID...
Vielleicht hat er's ja eh verdient, wenn er sowas sagt wie "Unsere Vorgesetzten wissen, was sie tun"... da möchte ich meinen, wir befinden uns in einem gar weltfremden Szenario.
Beim Fernseh-Tatort finde ich es eigentlich immer blöd, wenn das Privatleben der Ermittler*innen mit in den Fall gezogen wird, weshalb auch hier zunächst ein wenig Skepsis aufkam. Aber da es kein schnöder Krimi ist, sondern die ultimative Verschwörung, passt es eigentlich doch nicht so schlecht.
Ich glaub', ich kontaktiere jetzt die Firma zur "Brain gain"-Werbung. Vielleicht erhalte ich so Hilfe bei der Entscheidungsfindung oder wir sind wieder bei der Weltherrschaft angelangt.
Hat schon wer "Ich kann's nicht machen" ausprobiert? Wenn diese Entscheidung wirklich akzeptiert wird, gibt's womöglich ein böses Ende...
Wenn ich es über mich bringe, nehme ich wohl Garys ID...
Vielleicht hat er's ja eh verdient, wenn er sowas sagt wie "Unsere Vorgesetzten wissen, was sie tun"... da möchte ich meinen, wir befinden uns in einem gar weltfremden Szenario.
Beim Fernseh-Tatort finde ich es eigentlich immer blöd, wenn das Privatleben der Ermittler*innen mit in den Fall gezogen wird, weshalb auch hier zunächst ein wenig Skepsis aufkam. Aber da es kein schnöder Krimi ist, sondern die ultimative Verschwörung, passt es eigentlich doch nicht so schlecht.
Ich glaub', ich kontaktiere jetzt die Firma zur "Brain gain"-Werbung. Vielleicht erhalte ich so Hilfe bei der Entscheidungsfindung oder wir sind wieder bei der Weltherrschaft angelangt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Esmeralda
- Adventure-Gott
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Es wurde nun bei mir doch Neils Login.
Und ich glaube, Brain gain ist fake...
Und ich glaube, Brain gain ist fake...
Ich denke, also spinn' ich.