Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich habe die Tage mit Orion Burger angefangen. Das ist mal etwas Abwechslung nach dem schrägen Harvester.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 07.12.2019, 08:36

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von pegazusm »

Cebion hat geschrieben: 19.02.2024, 09:32 Ich habe die Tage mit Orion Burger angefangen. Das ist mal etwas Abwechslung nach dem schrägen Harvester.
Wie hast du das zum Laufen gebracht?
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

pegazusm hat geschrieben: 19.02.2024, 09:57
Cebion hat geschrieben: 19.02.2024, 09:32 Ich habe die Tage mit Orion Burger angefangen. Das ist mal etwas Abwechslung nach dem schrägen Harvester.
Wie hast du das zum Laufen gebracht?

Welches davon?
Ich spiele Orion Burger via PCem mit DOS installiert
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
pegazusm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 157
Registriert: 07.12.2019, 08:36

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von pegazusm »

Cebion hat geschrieben: 19.02.2024, 20:24
pegazusm hat geschrieben: 19.02.2024, 09:57
Cebion hat geschrieben: 19.02.2024, 09:32 Ich habe die Tage mit Orion Burger angefangen. Das ist mal etwas Abwechslung nach dem schrägen Harvester.
Wie hast du das zum Laufen gebracht?

Welches davon?
Ich spiele Orion Burger via PCem mit DOS installiert
Das meinte ich :lol:
Danke, werd ich demnächst auch mal versuchen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Geht neuerdings auch einfacher:
Orion Burger mit ScummVM
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1851
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

the search. durch räume klicken und ein paar simple rätsel lösen. nette atmosphäre und soundtrack, aber gerade wenn man reinfindet, ist es auch schon wieder zu ende. ein unter zwei stunden langes präludium mit nie ausgeschöpftem potential. meh.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Unterwegs spiele ich derzeit "Hauma". Ich liebe mein genügsames Steam Deck OLED bei solchen Titeln... über 10 Stunden Akkulaufzeit:

Bild

Auf dem Desktop spiele ich derzeit die VR-Version von "The Talos Principle" durch... immer noch äußerst hübsch für ein fast 10 Jahre altes Spiel und die Rätsel sind und bleiben super!

Danach folgt der DLC "Road to Gehenna", den ich damals zwar gekauft, aber nie gespielt habe. Und anschließend natürlich "The Talos Principle 2".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7708
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

What Remains Of Edith Finch.

Es gibt ja echt manchmal Spiele, die einen noch richtig packen, fesseln und verblüffen.
Echt ganz große Kunst. =D>

Ich entdecke sowas leider immer erst so spät, wenn da keiner mehr drüber spricht. :)

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 22.02.2024, 22:14 What Remains Of Edith Finch.

Es gibt ja echt manchmal Spiele, die einen noch richtig packen, fesseln und verblüffen.
Echt ganz große Kunst. =D>

Ich entdecke sowas leider immer erst so spät, wenn da keiner mehr drüber spricht. :)

Bild
Auch ohne Dampf verfügbar?
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7125
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Ja.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Werner1612 hat geschrieben: 24.02.2024, 00:08 Auch ohne Dampf verfügbar?
LG Werner
Könnte man ja auch in den bekannten DRM-freien Stores (GOG + itch) selbst nachschauen.
Aber dann hätte man natürlich seine Abneigung gegen Steam nicht zum hundertsten Mal zum Besten gegeben. ;-)
LG Cohen
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe heute Twilight Oracle gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Zunächst einmal wurde Anna's Quest auf der Switch gespielt. Meine Meinung dazu ist womöglich noch bekannt. Es ist nach wie vor ein ganz wundervolles Märchen, und zudem einer der besten Daedalic-Titel. :)

Anschließend habe ich Sumire gespielt. Es ist für PC, Switch und Smartphones erhältlich, und sollte hier echt mal angesprochen werden, zumal es in der Adventure-Community wohl eher unbekannt sein dürfte.

https://www.gametomo.co.jp/sumire

Natürlich verbirgt sich dahinter kein klassisches Adventure, sondern vielmehr Exploration mit viel Interaktion und Entscheidungsfreiheit. Es ist aber ein sehr niedlicher und berührender Titel, der auf mich auch eine leicht inspirerende Wirkung ausübte. Besonders aber hat mich der unfassbar hübsche und süße Grafikstil umgehauen. Allein die Cutscene im Bus ist ja nun an Schönheit kaum zu überbieten. Es wurde richtig viel Gefühl in Grafik und Animationen gesteckt. :D

Der unmittelbare Wiederspielwert liegt wohl im Ermessen der oder des Einzelnen. Ich persönlich fand es nicht so spannend, das Spiel gleich nochmal mit ganz anderen Entscheidungen zu wiederholen. Habe es nur ausprobiert, um mal zu sehen, was sich ggf. verändern würde. Bzw. wollte ich auch unbedingt mal die "böse" Sumire sein. :-" Habe hin und wieder solche Neigungen. :evil:
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5612
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

A Twisted Tale Kapitel 1 von Voodoo Bembel und es gefällt mir soweit gut.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen.
Zum Beispiel bleibt nicht jeder "Gegenstand" während des Ausprobierens im Spielbild.

So verschwindet
"Schabi"
bei mir nach einem Kombinationsversuch leider gleich wieder im Inventar.

Dort hänge ich auch - ist jmd. schon weitergekommen? :-k
Edith raunt: Aaaahhh :!: #-o :roll: :lol:
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6374
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

mudge hat geschrieben: 26.02.2024, 20:44 A Twisted Tale Kapitel 1 von Voodoo Bembel und es gefällt mir soweit gut.
So verschwindet
"Schabi"
bei mir nach einem Kombinationsversuch leider gleich wieder im Inventar.

Dort hänge ich auch - ist jmd. schon weitergekommen? :-k
Edith raunt: Aaaahhh :!: #-o :roll: :lol:
Ich nähere mich dem Ende des Kapitels, aber allmählich gehen mir die Ideen aus.
- Die Zeitschrift suggeriert, dass man die Kakteentöpfe anmalen soll. Drei Farben und ein paar Schablonen hätte ich, Blumentöpfe sind in dem Haus des Pärchens... aber vielleicht ist das auch gar keine Aufgabe für Kapitel 1.

- Ich bin mir recht sicher, dass ich die antike Registrierkasse im Restaurant klauen oder eintauschen soll... Vio versucht es aber gar nicht.

- Irgendwas scheine ich auch bei der Kakteenzeitschrift zu übersehen, da das Achievement "read all texts in the magazine" trotz (mehrfachem) Anklicken aller Hotspots auf der Doppelseite nicht ausgelöst wird.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten