Eigene GUI oder Inventar machen??

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LeChuck
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Eigene GUI oder Inventar machen??

Beitrag von LeChuck »

Geht das mit AGS und wenn ja, wie?
Also ich würd gerne alles selbst irgendwie anordnen, aber ich hörte mal soll da nur ne fixe scumm-GUI geben von monkey island, so genau weiß ichs nicht, würd da mal eure hilfe brauchen, was da alles geht, und vor allem wie.

:)
Totoro
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Beitrag von Totoro »

Natürlich geht das, schau dir einfach mal ein paar von den beliebten AGS-Spielen an, da wirst du sehen, dass viele Leute ihre eigenen, individuellen Guis entwickelt haben. GUck dir im Editor mal den Gui-Bereich an, wie die Guis dort aufgebaut und gecoded sind. Ich hab jetzt bei ersten Herumklicken hier keine ausführlichen Tutorials gefunden, aber du kannst ja mal bei diesem Thread anfangen:

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... php?t=4598

Da merkst du vielleicht, ob es dir nicht doch zu kompliziert wird :wink:

EDIT: Fast vergessen. Auf der Seite von Sinitrena gibt es unter "AGS" einige sehr nützliche Tutorials auf deutsch, unter anderem auch zum Thema Gui Scripting.
http://www.sinitrena.de.vu/
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Sinitrena
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Beitrag von Sinitrena »

EDIT: Fast vergessen. Auf der Seite von Sinitrena gibt es unter "AGS" einige sehr nützliche Tutorials auf deutsch, unter anderem auch zum Thema Gui Scripting.
http://www.sinitrena.de.vu/
Hey klasse, jetzt muss ich nicht mal mehr für mich selber Werbung machen :lol:
Gui's mit AGS gehen relativ einfach, wenn man Scripting beherscht. Ansonsten solltest du dir zunächst die Sachen zum Scripting allgemein durchlesen. Auch empfehlenswert ist der Abschnitt "Editing the GUIs" in der AGS-Hilfe.
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

ich kenn das gui von apprentice II nicht, das game schaut aber sehr gut aus, werd ich mir bei gelegenheit mal reinziehen.
hast du dir schon die tutorials von den apprentice II entwicklern angeschaut, möglicherweise sind da auch ansätzte zur gui enthalten.
http://herculeaneffort.adventuredevelop ... rials.html

hier findest du ein verb coin gui (space gui):
http://www.otropunto.com/jrp/ags/

und hier findest du noch das blue gui als open source:
http://www.bigbluecup.com/games.php?act ... erm=source

wenn du dir die beispiele ein bisschen ansiehst und damit experimentierts wirst du sicher bald dein eigenes gui basteln können.
Dede

Beitrag von Dede »

Dickes Lob an Sinitrena. Echt gutes übersetztes Tut. :D
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LeChuck
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Beitrag von LeChuck »

Danke für diese Infos.

@Totoro: Warum sollte ich aufgeben wollen. Außerdem hab ich etliches an programmiererfahrung und viel grundverständnis von daher sollte das gehen. Aber ich muss mal den Syntax von AGS anlernen .....
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