gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
- Esmeralda
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gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Weiter geht es mit dem vierten Teil der Geisterjagd unseres Duos Rosa & Joey.
Das in Convergence vermisste Kombinieren der Hinweise ist zurück, zudem hat Rosa ein Smartphone spendiert bekommen, so dass das lästige Zurücklaufen zum Computer in der Wohnung wegfällt.
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Hier das übiliche Erklärungs-Blah-Blah (es lebe copy&paste). Falls jemand neu dazu stößt, seid willkommen!
Playthrough
Alle, die Lust haben "Blackwell Deception" zu spielen und gemeinsam darüber zu diskutieren, sind herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun. Es wird jeweils ein Abschnitt vorgegeben, den wir bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durchspielen.
Über den aktuellen und die vorherigen Abschnitte darf frei diskutiert werden. Die Spoiler-Funktion bitte nur nutzen, wenn eine Rätsellösung geschildert wird. D.h. wer von der Storyentwicklung nicht gespoilert werden will, bevor er den aktuellen Abschnitt spielt, liest besser nicht weiter als bis zur Freigabe des Abschnittes.
(Aber bitte nicht weiter spielen, als vorgegeben, bzw. falls ihr doch vorprescht, bitte nichts über den weiteren, über den aktuellen Abschnitt hinausgehenden, Storyverlauf schreiben.)
Organisatorisches
Das Spiel gibt es auf Steam und im Bundle (Spiele 1-4) auf GOG.
Das Spiel ist auf Englisch.
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Das Spiel ist ein wenig länger als die vorherigen, deshalb werden es mindestens 3 Abschnitte.
Los geht es mit dem ersten Abschnitt.
Wir spielen solange, bis wir zum ersten Mal mit Penelope gesprochen haben und den Ort wieder verlassen. (also den Ort des Gesprächs, nicht New York )
Ich schätze, dass der Abschnitt so ca. 1 - 1,5 h dauern wird.
Weiter geht es dann am Samstag, 16.3. um 16:00 Uhr.
2. Abschnitt
3. Abschnitt
Blackwell Epiphany
Weiter geht es mit dem vierten Teil der Geisterjagd unseres Duos Rosa & Joey.
Das in Convergence vermisste Kombinieren der Hinweise ist zurück, zudem hat Rosa ein Smartphone spendiert bekommen, so dass das lästige Zurücklaufen zum Computer in der Wohnung wegfällt.
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Playthrough
Alle, die Lust haben "Blackwell Deception" zu spielen und gemeinsam darüber zu diskutieren, sind herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun. Es wird jeweils ein Abschnitt vorgegeben, den wir bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durchspielen.
Über den aktuellen und die vorherigen Abschnitte darf frei diskutiert werden. Die Spoiler-Funktion bitte nur nutzen, wenn eine Rätsellösung geschildert wird. D.h. wer von der Storyentwicklung nicht gespoilert werden will, bevor er den aktuellen Abschnitt spielt, liest besser nicht weiter als bis zur Freigabe des Abschnittes.
(Aber bitte nicht weiter spielen, als vorgegeben, bzw. falls ihr doch vorprescht, bitte nichts über den weiteren, über den aktuellen Abschnitt hinausgehenden, Storyverlauf schreiben.)
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Das Spiel ist auf Englisch.
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Los geht es mit dem ersten Abschnitt.
Wir spielen solange, bis wir zum ersten Mal mit Penelope gesprochen haben und den Ort wieder verlassen. (also den Ort des Gesprächs, nicht New York )
Ich schätze, dass der Abschnitt so ca. 1 - 1,5 h dauern wird.
Weiter geht es dann am Samstag, 16.3. um 16:00 Uhr.
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Zuletzt geändert von Esmeralda am 09.04.2024, 19:49, insgesamt 4-mal geändert.
- Loma
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Mah, kaum begonnen und ich steh' schon vor der ersten Bar...
Und schon praktisch, dass wir nun endlich im Smartphone-Zeitalter gelandet sind.
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Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
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"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
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- Esmeralda
- Adventure-Gott
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Du kannst es dir ja gemütlich machen und ein bisschen im Hafen hin und her schippern. ^^
- Loma
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich frage mich, ob man bei uns ein Gewerbe als "spiritual consultant" anmelden dürfte...
Leute, die dafür zahlen, wären sicher zu finden, aber ob das nicht letztlich als Betrug gilt?
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- z10
- Adventure-Gott
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ui, die Titelbildschirme werden langsam klarer. Beim letzten Titel hatten mich die Portraits erst einmal kurz enttäuscht (zugegeben... hauptsächlich bei Rosa, das fand ich im ersten Titel passender), mal sehen wie es hier ist.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
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- Möwe
- Rabenseele
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
So, der erste Fall ist schon erledigt. Ich gehe jetzt mal alte Kollegen besuchen.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
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- Joey
- Riesiger Roboteraffe
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Oh verdammt! Ich wollte doch nur mal ganz kurz reinspielen, und jetzt bin ich mit dem Abschnitt schon durch. Dabei wurde es gerade so spannend!
Aber Mist, ich sollte mich schon lange im Reich der Träume befinden.
Aber Mist, ich sollte mich schon lange im Reich der Träume befinden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? Dann aber mal auf!
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- DavidMcNamara
- Logik-Lord
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Wieder gibt es ein paar nette Erinnerungen im E-Mailpostfach (Paul Melzer)
Ein paar Eindrücke:
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- Brian Wilson
- Logik-Lord
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich habe nun auch Bekanntschaft mit Penelope gemacht und hege große Vorfreude auf die weiteren Entwicklungen. Gegen Ende rückte Joeys Vergangenheit, die bisher von einigen Fragezeichen umgarnt war, stärker in den Blick. Auch hier verspricht der nächste Abschnitt Spannendes.
Etwas enttäuscht war ich von der optischen Präsentation: Während bisher jeder neue Serienteil mit einem ästhetischen Zugewinn einherging, empfand ich die (Bild-)Hintergründe diesmal als relativ uninspiriert, vermutlich auch, weil alle anderen relevanten Aspekte (Gampelay, Voice-Acting, Musik, Story etc.) das gewohnte Niveau zumindest halten, wenn nicht gar steigern konnten.
Schön finde ich indes, dass sich Joey nun etwas unabhängiger von Rosangela bewegen lässt. Der Kniff, ihn mit einem eigenen Inventar auszustatten, ist ebenfalls gelungen.
Etwas enttäuscht war ich von der optischen Präsentation: Während bisher jeder neue Serienteil mit einem ästhetischen Zugewinn einherging, empfand ich die (Bild-)Hintergründe diesmal als relativ uninspiriert, vermutlich auch, weil alle anderen relevanten Aspekte (Gampelay, Voice-Acting, Musik, Story etc.) das gewohnte Niveau zumindest halten, wenn nicht gar steigern konnten.
Schön finde ich indes, dass sich Joey nun etwas unabhängiger von Rosangela bewegen lässt. Der Kniff, ihn mit einem eigenen Inventar auszustatten, ist ebenfalls gelungen.
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ah, sieh an, Joey hat also auch eine Vergangenheit. Die Begegnung mit dem alten Mann weckt jedenfalls das Interesse daran, diese näher zu beleuchten. Auch wenn Rosas spiritueller Begleiter selbst damit offensichtlich nicht so einverstanden ist.
Rosa hat sich im Verlauf der Spiele ganz schön gewandelt. Erst zu verschüchtert, um die Nachbarin vor anderen Leuten anzusprechen und nun hat sie ihre eigenen Glow-in-the-Dark-Visitenkarten. Die wir auch gleich Sam Durkin unter die Nase halten dürfen. Ob der Detective wohl noch immer sein altes Columbia-Sweatshirt besitzt?
An die Begegnung mit Jeremy hatte ich mich nicht mehr erinnern können. Die hat mich wirklich kalt erwischt. Fand ich super, weil das das übliche Schema etwas aufweicht. Auch wenn der Anruf selbst dadurch mysteriös wird.
Die Optik des Spiels fand ich völlig okay. Von den Socken gehauen hat sie mich bisher nicht, geht aber völlig in Ordnung. Die Lichteffekte sind wirklich nett (die geöffnete Tür in Jeremys Appartment, der Schattenwurf im Betreuten Wohnen ...). Und die Portaits finde ich super.
Ich freue mich jedenfalls schon aufs Weiterspielen.
Rosa hat sich im Verlauf der Spiele ganz schön gewandelt. Erst zu verschüchtert, um die Nachbarin vor anderen Leuten anzusprechen und nun hat sie ihre eigenen Glow-in-the-Dark-Visitenkarten. Die wir auch gleich Sam Durkin unter die Nase halten dürfen. Ob der Detective wohl noch immer sein altes Columbia-Sweatshirt besitzt?
An die Begegnung mit Jeremy hatte ich mich nicht mehr erinnern können. Die hat mich wirklich kalt erwischt. Fand ich super, weil das das übliche Schema etwas aufweicht. Auch wenn der Anruf selbst dadurch mysteriös wird.
Die Optik des Spiels fand ich völlig okay. Von den Socken gehauen hat sie mich bisher nicht, geht aber völlig in Ordnung. Die Lichteffekte sind wirklich nett (die geöffnete Tür in Jeremys Appartment, der Schattenwurf im Betreuten Wohnen ...). Und die Portaits finde ich super.
Ich freue mich jedenfalls schon aufs Weiterspielen.
- Esmeralda
- Adventure-Gott
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich hätte jetzt eher gesagt, die Grafik entwickelt sich in Wellen, nicht in einer Linie von Serienteil zu Serienteil. Blackwell Unbound fand ich grafisch doch deutlich schlichter als Legacy. Für Convergence hatte Gilbert ein externes Grafikstudio angeheuert. Im Livestream zu Convergence sagt er aber auch, dass er findet, dass es den Hintergründen in Convergence an "Herz" fehlt, weil das eben Leute waren, die die Spiele nicht kennen - anders als in den anderen Teilen. Bei Deception erzählt er, dass er zuerst einen anderen Background-Artist hatte, der aber seine Stärken ganz eindeutig bei hochauflösender Grafik hat. Das Runterskalieren auf die Spielauflösung hätte aber kein gutes Ergebnis gebracht, deshalb hat er dann Indrek Plavutski engagiert. Außerdem war es ihm lieber, weniger Geld für die Hintergründe auszugeben als bei Convergence, weil er sich dort so gedrängt gefühlt hatte, das Spiel zu releasen, weil es eben so teuer war und er die Einnahmen brauchte. Deshalb hatte er ein kleineres Grafik-Budget und war wild entschlossen das einzuhalten - obwohl da gerade Gemini Rue herauskam und ein finanzieller Erfolg war.Brian Wilson hat geschrieben: ↑15.03.2024, 00:43 Etwas enttäuscht war ich von der optischen Präsentation: Während bisher jeder neue Serienteil mit einem ästhetischen Zugewinn einherging, empfand ich die (Bild-)Hintergründe diesmal als relativ uninspiriert, vermutlich auch, weil alle anderen relevanten Aspekte (Gampelay, Voice-Acting, Musik, Story etc.) das gewohnte Niveau zumindest halten, wenn nicht gar steigern konnten.
Die Charakter Sprites (nicht die Charakter Portraits) sind übrigens von Ben Chandler, der dann der Haus- und Hofgrafiker bei Wadjet Eye wurde.
Oh ja, die gefallen mir auch sehr. Da bekommen die Charaktere gleich viel mehr Charakter Die sind von Daniel Rubinstein.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
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- Registriert: 20.04.2010, 14:40
Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
DavidMcNamara hat geschrieben: ↑14.03.2024, 15:56 Beim ersten Treffen mit Jeremy war ich dann doch etwas geschockt - und kann mir den Telefonanruf noch nicht so recht erklären
Jeremy scheint ja sein Telefon verloren zu haben. Oder wurde es ihm vielleicht sogar gestohlen? Aber wer machte dann den Anruf? Derjenige, der nun das Telefon hat? Aber wer ist das und warum hat er Rosa angerufen? Und hätte sie, auch wenn sie mit Jeremy nicht wirklich eng befreundet war, nicht merken müssen, daß es nicht seine Stimme war? Oder war es doch seine Stimme? Fragen über Fragen...
Lustig fand ich dabei, daß Jeremy selbst absolut davon überzeugt zu sein schien, sein Telefon in der Hand zu haben. So ist eben die Mensch- und Geistheit heutzutage. Das Smartphone ist gar nicht mehr wegzudenken.
Was wiederum meine Spekulationswut weckt.
Die beiden scheinen sich ja aus der Vergangenheit, als Joey noch ein lebendiger Mensch war, zu kennen. Aber wie standen sie zueinander? Feunde? Feinde? Geschäftspartner? Verwandte? Grob geschätzt könnte Joey, wenn er noch leben würde, etwa im gleichen Alter wie der alte Mann sein, oder?
Und interessant ist auch die Frage, warum der alte Mann Joey überhaupt wahrnehmen konnte. Schließlich ist er weder ein Tier, noch ein Baby. Das läßt irgendwie doch auf eine sehr enge Verbindung zwischen beiden schließen.
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- Brian Wilson
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- Joey
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Hmmm. Die große Diskussion kommt gerade ja nicht auf. Gibt es denn so gar nichts zum Diskutieren? Ich meine... für die Diskussionen spielen wir ja hier gemeinsam, oder? Und die Spekulationen, wie es wohl weitergeht...
Oder sind so viele noch nicht durch? Ich dachte, heute Nachmittag geht es weiter? *hoff*
Ich fand den ersten Abschnitt schon so spannend, ich dachte, da wird hier jede Menge gepostet über den Inhalt. Aber das Getratsche darüber verläuft doch eher zäh, wie ich finde.
Oder sind so viele noch nicht durch? Ich dachte, heute Nachmittag geht es weiter? *hoff*
Ich fand den ersten Abschnitt schon so spannend, ich dachte, da wird hier jede Menge gepostet über den Inhalt. Aber das Getratsche darüber verläuft doch eher zäh, wie ich finde.
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Re: gemeinsamer Playthrough: Blackwell Deception
Ich bin noch nicht soweit, ich habe erst den "Vorspann" gespielt. Und war kurz bei Jeremy.
Die Idee, mit Geisteraustreibung Geld zu verdienen, scheint noch nicht sehr viel Erfolg gehabt zu haben.
Und jetzt, da Nishanti weg ist, ist sie noch einsamer. Die Leute von den alten Fällen gehen, wie gehabt, auf Abstand. Dafür scheint mir die Beziehung zu Joey besser. Oder bilde ich mir das nur ein?
Die Idee, mit Geisteraustreibung Geld zu verdienen, scheint noch nicht sehr viel Erfolg gehabt zu haben.
Und jetzt, da Nishanti weg ist, ist sie noch einsamer. Die Leute von den alten Fällen gehen, wie gehabt, auf Abstand. Dafür scheint mir die Beziehung zu Joey besser. Oder bilde ich mir das nur ein?
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