Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Jetzt habe ich mich doch glatt aufgrund Temüjins Rätselvergleich bis über den Fruchtknoten verschuldet und mir die GOG-Version gekauft, um das gecancelte Rätsel am eigenen Laptop zu erleben. Meine installierte CD-Version ruft mir allerdings in Erinnerung, wie leicht bei besagtem Torrätsel der Text zu verstehen, wie mühselig aber für mich die Zuordnung zu den hingeschmierten, uneindeutigen Symbolen war.
Eigenmächtig an Originalen herumzufummeln, ohne die Kastration und deren Begründung offenzulegen, ist schäbig, ja fast schon schändlich. [-X
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Black Mirror 3 bin aber noch sehr am Anfang, aber mal positiv überrascht, dass Sprecher und Grafik gleich blieben.
Mal sehen, was mich im 3. Teil erwartet.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich spiele derzeit Hollywood Monsters, das sieht echt wahnsinnig gut aus.
Zieht sich nur etwas in die Länge weil ich ständig ins Wörterbuch schauen muss :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

JohnLemon hat geschrieben: 18.06.2024, 21:16
Eigenmächtig an Originalen herumzufummeln, ohne die Kastration und deren Begründung offenzulegen, ist schäbig, ja fast schon schändlich. [-X
Kann gog in den Spielen was ändern? Wohl eher nicht, oder? Sie könnten höchstens von den Machern verlangen, bestimmte Auflagen zu erfüllen. Wahrscheinlich war das Rätsel in deren Augen politisch inkorrekt oder nicht für Jugendliche unter 12 Jahren geeignet (weil die heutzutage nicht mehr lesen können... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

JohnLemon hat geschrieben: 18.06.2024, 21:16 Eigenmächtig an Originalen herumzufummeln, ohne die Kastration und deren Begründung offenzulegen, ist schäbig, ja fast schon schändlich. [-X
Eventuell ist die günstige GoG-Version die fürs Handy. Das hatte ich bei den Dracula--Spielen auch mal, dass da ein paar Rätsel weggelassen wurden. Vielleicht, weil d
man die auf den mini-Displays sonst nicht hätte lösen können?
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7708
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Das könnte sein, wenn man die Symbole schon am PC-Bildschirm schlecht zuordnen kann,
dann erst recht nicht auf dem Smartphone.
Als das Spiel rauskam, waren die Handys auch noch nicht so groß wie eine Tafel Milka XXL, so wie heute.

Später wurde aber in der GoG-Version noch mehr geändert:
Wenn man die Stadt mit Hilfe seiner Dino-betriebenen Draisine verläßt, um Eier zu besorgen,
wird man in der CD-Version ewig weit vom Eier-Fundort abgesetzt und muss dort mühsam wieder hin latschen.

In der GoG-Version wird man direkt vor der Eier-Hütte abgesetzt.

Warum dies? Sollen Handy-Spieler nicht so viel Laufen?
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Temüjin hat geschrieben: 18.06.2024, 22:25 Warum dies? Sollen Handy-Spieler nicht so viel Laufen?

Selbstverständlich sollen sie nicht so viel rumlaufen.
Was meinst du, wie viele Spieler sonst gegen Wände laufen würden, weil sie die Augen nicht vom Mobiltelefon nehmen können? :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7708
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Auf dem Gamestick mit den 6000 Spielen hab ich auch die GBA-Version von
"Broken Sword" gefunden und spiele es gerade auf dem großen Fernseher:

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1709
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Still wakes the deep, ist zwar mehr ein walking- und Schleich-Simulator, aber es ist richtig gut. Spiele es immer in Etappen, und ist sehr spannend.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15265
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Lade gerade das verbesserte Riven runter.
Ist hier sonst noch jemand, der es hat/jetzt spielen wird?
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 852
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

Ja! Ich habe es gestern Abend gleich runtergeladen und habe auch schon einige Zeit lang spielt.
Ich verstehe nicht, dass es auf der Adventuretreff-Startseite mit keinem Wort erwähnt wird. Es ist auf jeden Fall DAS Adventure überhaupt! Wenn die alte Version schon überragend war, so setzt die aktuelle Version ganz neue Maßstäbe.
Viele Rätsel der alten Version sind leider nicht mehr vorhanden. Einerseits bedauere ich es ein bisschen, aber andererseits ist es natürlich schön, dass man -wenn man das alte Spiel kennt- hier jetzt was Neues zum Knobeln bekommt. Die Grafik ist natürlich klasse - man findet sich noch auf den Inseln zurecht und fühlt sich sofort wieder zu Hause, aber viele neue Schauplätze sind erfreulicher Weise auch dazu gekommen. Mir hätte es zwar besser gefallen, wenn ich mich nur mit der Maus und ohne Tastatur bewegen könnte, aber man kann nicht alles haben.

Ich bin gespannt, was für Überraschungen noch auf mich warten......
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Man braucht die Tastatur dazu? Das ist ärgerlich, weil ich dann draufschauen muss, wo ich gerade drücke. Aber vielleicht gehts ja mit Kontroller - bei Obduktion fand ich das erfreulich. In 3D-Welten mit Maus und Tasten herumzulaufen, ist nervig.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich es spiele. Es würde ohnehin nicht laufen. Aber da Riven mein erstes und meistgeliebtes Spiel ist, empfinde ich es zwiespältig.
Ich besuchte mal meine alte Schule, an die ich gute Erinnerungen hatte. Das Gefühl war deprimierend. Einige Räumlichkeiten wurden abgerissen, die Lehrer von früher gab es natürlich nicht mehr, ich war auf einmal "fremd". Am Ende bereute ich es, weil es meine Erinnerungen zerstört hatte. Ich befürchte, mit Riven passiert das gleiche...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Loom durchgespielt immer wieder schön.
Werde dann bald mal Forge spielen das Seqel, das letze Sequel mit dem man allles hätte abschließen können: The Foid, wird ja leider nie erscheinen, man hätte darin Fleece die Schäferin aus Loom gespielt.
Sehr sehr schade.

Aktuell spiele ich Sam&Max Hit the road, dann ist Season 1 dran.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9835
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Ich spiele gerade die Demo von Brok The InvestiGator.
Eigentlich gar nicht so übel. Aber diese Action-Sachen mag ich nicht wirklich. :oops:
Und diese Tasten für Kämpfe werde ich mir wohl nie merken können. Da bin ich ganz übel drin. Mal abgesehen davon, daß ich meist im Dunkeln spiele und daher nicht erkennen kann, wo die nötige Taste genau ist.
Aber der Adventure-Teil ist wirklich super!
Bin auch noch nicht ganz durch mit der Demo. Für eine heutzutagige Demo ist die ja wirklich lang, da sind manche gesamten Adventures ja fast schon kürzer! :shock: :D
Öhm... warum schreibe ich das jetzt hier? Ach ja, ich habe da mal eine Frage... Wenn ich die Demo gespielt habe und dann das Spiel kaufe, kann ich dann da irgendwie direkt weiterspielen? Oder muß ich dann alles nochmal machen?
Bin noch nicht ganz sicher, ob ich es kaufe, erst mal sehen, ob ich das mit dem Kämpfen doch noch hinbekomme. Es heißt zwar, man kommt auch ohne aus, aber mir scheint, daß es doch eher so ausgelegt ist, daß man doch etwas kämpft, und wenn es nur wäre, um an Zahlungsmittel zu kommen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Volldampf_voraus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2023, 03:01

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Volldampf_voraus »

Die Frage bezüglich der Demo und des Speicherpunkts kann ich dir nicht beantworten. Aber das Spiel ist so gestaltet, dass du die Rätsel auf unterschiedliche Weise lösen kannst – entweder mit Gewalt oder mit anderen Tricks. Das bedeutet, dass du komplett auf Kämpfe verzichten kannst.
Unterstütze den Schutz meiner Spiele und die Zukunft der Gaming-Industrie: DRM für faire Spieler!
Antworten