Wie alt seid ihr so?
- Uncoolman
- Zombiepirat
Re: Wie alt seid ihr so?
Nennt man die zweite Pubertät nicht neudeutsch auch "Midlife crisis"?
Scheint es in Deutschland nicht zu geben, es gibt kein Wort dafür...
Scheint es in Deutschland nicht zu geben, es gibt kein Wort dafür...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
- fireorange
- Adventure-Treff
Meine zweite Pubertät nennt sich auch Transition. Eine drohende Midlife Crisis wurde damit auf unbestimmte Zeit verschoben.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!
Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.
Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Doooch, für Frauen schon - "Wechseljahre".
Wenigstens von einigen psychischen Komponenten her, fühle ich mich mitunter an meine Pubertät erinnert - latente (gelegentlich auch eher sublatente ) Gereiztheit, verbunden mit ner guten Portion Ungeduld, vermehrte Aufmüpfigkeit und einer Grundstimmung von "mir-doch-wurscht-was-ihr-denkt-ich sach/mach-datt-jetzt-trotzdem".
Zur eigentlichen Fragestellung: Ich bin süße 27.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- mandarino
- Weltumsegler
Bratwurstschnecke hat geschrieben: ↑29.06.2024, 10:53 Zur eigentlichen Fragestellung: Ich bin süße 27.
Da könnten wir ja Zwillinge sein.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Dann seid ihr fast doppelt so alt wie ich. Je nachdem, welche Umlaufzeit welches Planeten als "Jahr" definiert wird...
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Bratwurstschnecke
- Riesiger Roboteraffe
Ganz genau. Auf der Venus ist ein Jahr ja auch kürzer, als ein Tag.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Auch ich werde dieses Jahr noch 40. Zu meinen ersten Adventures gehören Monkey Island und Dunkle Schatten
Ich habe also die Zeit vor dem Internet noch aktiv miterlebt.
Es ist durchaus eine interessante Frage wie die Demografie eines Forums beschaffen ist.
Und es ist durchaus amüsant zuzusehen, wie deutsch (in Fragestellen, pikiert, entrüstet) auf die Eingangsfrage reagiert wird.
Und es ist süß zu sehen, dass auch immer wieder die Gutmenschen zu Worte kommen ("Alter ist doch egal, man ist so jung wie man sich fühlt. Hauptsache gesund")
Ich kann allerdings auch verstehen, wenn man so personenbezogene für sich behält. Andererseits werden hier auch Fotos von sich gezeigt, es wird regelmäßig kundgetan, was wer wann getrunken hat, oder was einen zur Zeit aufregt. (Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren, und die nur Rumgelaber sind Aber nungut, dadurch lebt das Forum auch irgendwie. Wobei ich solche Threads eher in einem Chat sehe.)
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal zu einem Forumstreffen, dann kann ich euch persönlich fragen wie alt ihr seid (nachdem ich euch maßlos falsch eingeschätzt haben werde auf den ersten Blick )
Ich habe also die Zeit vor dem Internet noch aktiv miterlebt.
Es ist durchaus eine interessante Frage wie die Demografie eines Forums beschaffen ist.
Und es ist durchaus amüsant zuzusehen, wie deutsch (in Fragestellen, pikiert, entrüstet) auf die Eingangsfrage reagiert wird.
Und es ist süß zu sehen, dass auch immer wieder die Gutmenschen zu Worte kommen ("Alter ist doch egal, man ist so jung wie man sich fühlt. Hauptsache gesund")
Ich kann allerdings auch verstehen, wenn man so personenbezogene für sich behält. Andererseits werden hier auch Fotos von sich gezeigt, es wird regelmäßig kundgetan, was wer wann getrunken hat, oder was einen zur Zeit aufregt. (Dinge, die mich überhaupt nicht interessieren, und die nur Rumgelaber sind Aber nungut, dadurch lebt das Forum auch irgendwie. Wobei ich solche Threads eher in einem Chat sehe.)
Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal zu einem Forumstreffen, dann kann ich euch persönlich fragen wie alt ihr seid (nachdem ich euch maßlos falsch eingeschätzt haben werde auf den ersten Blick )
- Uncoolman
- Zombiepirat
Dummerweise beeinflussen bestimmte Fakten auch den Umgang miteinander. TROTZ der Gutmenschen, denen das egal (zu sein scheint) ist.
Wenn jemand hier schreibt, er sei 12 (die Frage ist, ob er überhaupt einen Account hätte), so müssen wir das als wahr oder als gelogen betrachten. Ist es wahr, so behandeln wir ihn / sie fast automatisch als Kind, auch wenn seine Texte so ausgefeilt sind wie die von Anne Frank. Ist es gelogen, so merken wir das nicht sofort, aber wir misstrauen doch der Aussage.
Schreibt jemand, er sei 30, so betrachten wir das als realistisch, weil wir 30-Jährige hier erwarten.
Schreibt jemand, er sei 75, so ruft das durchaus Überraschung hervor.
Und sofort „rutscht“ das Gegenüber in eine Schublade. Das wäre eigentlich nicht schlimm, denn anders kann Kommunikation nicht funktionieren, - aber mit dieser Schublade sind auch immer Bewertungen und Urteile verbunden - davon können wir uns nicht lösen.
Da ich gottlob das Alter, das hier verraten wurde, wieder vergesse, gehe ich bei jedem Beitrag von Unkenntnis aus und orientiere mich rein am geschriebenen Wort (das auch oftmals das Alter durchsickern lässt). Das erleichtert die Sache im Plausch-Gespräch, wird aber bei den vorausgesetzten Erfahrungswelten kompliziert, weil 20-Jährige nun mal anders aufgewachsen sind als 50-Jährige. Und von Ost-West will ich gar nicht reden...
Offenbar funktioniert es ohne Altersangabe sehr gut (bis auf die paar Trolle, die aber - wie mir scheint - gerade Urlaub machen oder im Stadion ihren Frust rausbrüllen... ), Oder die Moderatoren sind SO GUT, dass wir Trolle gar nicht erst mitkriegen.
Wenn jemand hier schreibt, er sei 12 (die Frage ist, ob er überhaupt einen Account hätte), so müssen wir das als wahr oder als gelogen betrachten. Ist es wahr, so behandeln wir ihn / sie fast automatisch als Kind, auch wenn seine Texte so ausgefeilt sind wie die von Anne Frank. Ist es gelogen, so merken wir das nicht sofort, aber wir misstrauen doch der Aussage.
Schreibt jemand, er sei 30, so betrachten wir das als realistisch, weil wir 30-Jährige hier erwarten.
Schreibt jemand, er sei 75, so ruft das durchaus Überraschung hervor.
Und sofort „rutscht“ das Gegenüber in eine Schublade. Das wäre eigentlich nicht schlimm, denn anders kann Kommunikation nicht funktionieren, - aber mit dieser Schublade sind auch immer Bewertungen und Urteile verbunden - davon können wir uns nicht lösen.
Da ich gottlob das Alter, das hier verraten wurde, wieder vergesse, gehe ich bei jedem Beitrag von Unkenntnis aus und orientiere mich rein am geschriebenen Wort (das auch oftmals das Alter durchsickern lässt). Das erleichtert die Sache im Plausch-Gespräch, wird aber bei den vorausgesetzten Erfahrungswelten kompliziert, weil 20-Jährige nun mal anders aufgewachsen sind als 50-Jährige. Und von Ost-West will ich gar nicht reden...
Offenbar funktioniert es ohne Altersangabe sehr gut (bis auf die paar Trolle, die aber - wie mir scheint - gerade Urlaub machen oder im Stadion ihren Frust rausbrüllen... ), Oder die Moderatoren sind SO GUT, dass wir Trolle gar nicht erst mitkriegen.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Schneeflocke
- Verpackungs-Wegwerfer
Vom Generationsdenken halte ich nichts, wenn Generationen gewisse Eigenschaften zugeschrieben werden. Alter ist nur eine Zahl. Wir sind alle Menschen und können voneinander lernen und uns austauschen. Ich finde das Alter nur interessant.
Ich dachte immer, wenn ich 18 bin, werde ich sofort erwachsen und nichts, was Spaß macht, interessiert mich nicht mehr, nur noch produktive Aktivitäten. Als das nicht eintraf, dachte ich, es kommt mit 25 und dann es kommt mit 35, aber es kam nie. Insgeheim habe ich immer noch Angst, dass ich mein Interesse an Spielen verliere. Aber wenn 60-Jährige noch Adventures spielen, dann beruhigt mich das.
Ich dachte immer, wenn ich 18 bin, werde ich sofort erwachsen und nichts, was Spaß macht, interessiert mich nicht mehr, nur noch produktive Aktivitäten. Als das nicht eintraf, dachte ich, es kommt mit 25 und dann es kommt mit 35, aber es kam nie. Insgeheim habe ich immer noch Angst, dass ich mein Interesse an Spielen verliere. Aber wenn 60-Jährige noch Adventures spielen, dann beruhigt mich das.
- Uncoolman
- Zombiepirat
Man wird durch das geprägt, was in den ersten Lebensjahren passiert. Deshalb gibt es "Generationen". Es gibt sogar wissenschaftliche Betrachtungen über "Kriegsenkel", die Schuldgefühle von ihren Eltern und Großeltern vererbt bekommen. Es mag sicher nicht so fest untermauert sein wie Mathematik, aber es gibt einen statistisch signifikanten Sachverhalt. Es geht immer um die Normalverteilung, nicht um Einzelfälle. Da das menschliche Gehirn offenbar bei allen Menschen gleich aufgebaut ist (Piaget beschreibt den Lernprozess bei allen Kindern als vergleichbar), so führen identische Erfahrungen auch zu ähnlichen Verhaltensweisen. Deshalb spielt das Alter eine Rolle. Wir sind weniger Individuum als wir glauben.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 15.07.2024, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Léon - der Profi
Léon - der Profi
- Möwe
- Rabenseele
Ich bin 59, werde in etwa einem halben Jahr 60 und habe dann nicht vor, keine Adventures mehr zu spielen.
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, erwachsen zu sein. Für mich sind teilweise gleich alte Leute "alt" und ich fühle mich viel jünger (selbst wenn es in meinen Knochen knirscht und knackst).
Ob ich noch erwachsen werde? Vielleicht mit 80? Mal schauen, wenn ich dann noch lebe, antworte ich darauf.
Außerdem habe ich nicht das Gefühl, erwachsen zu sein. Für mich sind teilweise gleich alte Leute "alt" und ich fühle mich viel jünger (selbst wenn es in meinen Knochen knirscht und knackst).
Ob ich noch erwachsen werde? Vielleicht mit 80? Mal schauen, wenn ich dann noch lebe, antworte ich darauf.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
- Schneeflocke
- Verpackungs-Wegwerfer
Das beruhigt mich ungemein, Möwe. Ich habe auch das Gefühl nicht erwachsen zu sein und fühle mich eher wie 20–25 als wie bald 40.
Uncoolman ja, das stimmt wohl. Dennoch bin ich nicht so der Fan von diesem Generationendenken und Leute in Generationen einzuteilen.
Uncoolman ja, das stimmt wohl. Dennoch bin ich nicht so der Fan von diesem Generationendenken und Leute in Generationen einzuteilen.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Scheint aber ein recht verbreitetes Gefühl zu sein, wenn es doch einige T-Shirts zu dem Thema gibt
https://www.qwertee.com/shop/tees/same- ... old-people
https://www.qwertee.com/shop/tees/adult-panda-bear
https://www.qwertee.com/shop/tees/same- ... old-people
https://www.qwertee.com/shop/tees/adult-panda-bear
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Nur nichts überstürzen. Es soll schon gründlich überlegt sein, was man mal werden will, wenn man groß ist.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- DavidMcNamara
- Logik-Lord
Das klingt nach einer sehr gesunden Lebenseinstellung Ich habe letztes Jahr die 4 vor die 0 gesetzt. Halte es aber mit meinen Vorredner*innen: Auch bei mir ist es erstaunlich unabhängig vom Alter, wen ich sympathisch finde und mit wem ich ein Käffchen oder Bierchen trinken und/oder bis spät in den Abend plauschen kann.Bratwurstschnecke hat geschrieben: ↑29.06.2024, 10:53 Grundstimmung von "mir-doch-wurscht-was-ihr-denkt-ich sach/mach-datt-jetzt-trotzdem".