Tsunami in Südostasien

oder neudeutsch: Off-Topic
Gerotron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Gerotron »

Also alle,die jetzt schreiben,die Toten in Asien sind keinen Deut besser oder schlechter als Tote in Ruanda oder sonstwo auf der Welt...ihr habt Recht.Nur gegen Mord und Gewalt kann man nicht viel tun..in Asien hätte ja ein Frühwarnsystem vieles verhindern können...Das Problem mit der Gewalt in anderen Ländern,wie soll sich Deutschland in Probleme in Afrika einmischen,ohne dabei die Regierungen Afrikas gegen sich aufzubringen...Was wurde denn über die Amis gesagt,als sie den Irakkrieg begonnen haben?Ging plötzlich nur noch um Öl und die "Scheiß Weltpolizei USA".Fakt ist doch,dass die Amerikaner einen Diktator gestürzt haben,der sein Volk gefoltert und misshandelt hat.Jeder will,dass etwas getan wird,aber keiner will sich die Finger schmutzig machen.Gut,die USA waren scharf auf das Öl...und?Meint ihr,Deutschland wurde von Hitler befreit aus reiner Nächstenliebe?Wenn Deutschland nicht so zentral liegen würde,hätte niemand auch nur einen Finger krumm gemacht,um Hitler zu stürzen oder um nachher Deutschland sogar wieder aufzubauen.Wir haben doch damals alle gesehen,wie hilflos die Blauhelme in Jugoslawien zusehen mußten,wegen der "Politik".
Das ganze hat also rein gar nichts mit "nur ein paar nutzlosen Negern" zu tun,sondern einzig und allein damit,das man erst Regierungen höflich fragen muss,ob man den in deren Land eingreifen darf.Es ist nicht so,dass niemand helfen will,es ist eher so,dass niemand helfen kann ohne Gefahr für das eigene Leben.
Wenn man jetzt die Meldungen von entführten Kindern und vergewaltigten Frauen hört,was sollte diese Verbrecher daran hindern,auch Hilfslieferungen von Unicef oder dem Roten Kreuz zu plündern?
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Wenn ich das schon wieder sehe : "Deutschland ist Spendenweltmeister" da kommts einem doch hoch !

Mir kommt das ganze ein wenig vor wie der Ablasshandel der Moderne

"Ich habe meinen "Beitrag" jetzt geleiset und kann wieder ruhig schlafen gehen", so ein Scheiss.
Wer meint er will spenden weil er etwas gutes tun will, sollte dies tun, keine Frage.
Aber ist es nötig sich dmait zu brüsten das man und vorallem wieviel man gespendet hat ?
Wenn Bill gates meint er braucht nicht spendet dann er soll er das nicht tun, schliesslich ist es sein Geld und damit seine Entscheidung.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Sternchen hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Mir ist es ehrlich gesagt sch** egal wieviel Bill Gates oder irgend jemand anderes gespendet hat! Jeder soll so viel spenden, wie er meint spenden zu müssen, um sein Gewissen zu beruhigen. Das ist eine rein private Entscheidung.
Ganz davon ab, dass Bill Gates was das Spenden angeht, immer sehr großzügig ist, wenn man das bei seinem Vermögen überhaupt sagen kann...
Lol ich find das nicht so unwichtig..grade die Leute die viel Geld besitzen sollten spenden! und es sollte nicht denen ein schlechtes Gewissen gemacht werden die nicht gespendet haben..es kann ja schlieslich nicht jeder Reich sein.. :roll:
Was ist denn das für eine Begründung? Man hat doch als reicher keine größere Verpflichtung zu spenden als ein Arbeitsloser!
Und KEINEM sollte ein schlechtes Gewissen gemacht werden, der nicht spendet, auch nicht Bill Gates. Du kannst keinen vorschreiben, was er mit seinem Geld zu machen hat.
Wenn irgend jemand meint, er müsse für irgendetwas spenden, dann soll er das gefälligst tun, aber nicht gleichzeitig mit dem Finger auf den Nächsten zeigen und sagen: "So, jetzt bist du gefälligst auch dran, und bitteschön ein paar Tausend, wenns recht ist!".
Sowas ist eine private Angelegenheit und hat uns nicht zu interessieren!
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

subbitus hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Mir ist es ehrlich gesagt sch** egal wieviel Bill Gates oder irgend jemand anderes gespendet hat! Jeder soll so viel spenden, wie er meint spenden zu müssen, um sein Gewissen zu beruhigen. Das ist eine rein private Entscheidung.
Ganz davon ab, dass Bill Gates was das Spenden angeht, immer sehr großzügig ist, wenn man das bei seinem Vermögen überhaupt sagen kann...
Lol ich find das nicht so unwichtig..grade die Leute die viel Geld besitzen sollten spenden! und es sollte nicht denen ein schlechtes Gewissen gemacht werden die nicht gespendet haben..es kann ja schlieslich nicht jeder Reich sein.. :roll:
Was ist denn das für eine Begründung? Man hat doch als reicher keine größere Verpflichtung zu spenden als ein Arbeitsloser!
Und KEINEM sollte ein schlechtes Gewissen gemacht werden, der nicht spendet, auch nicht Bill Gates. Du kannst keinen vorschreiben, was er mit seinem Geld zu machen hat.
Wenn irgend jemand meint, er müsse für irgendetwas spenden, dann soll er das gefälligst tun, aber nicht gleichzeitig mit dem Finger auf den Nächsten zeigen und sagen: "So, jetzt bist du gefälligst auch dran, und bitteschön ein paar Tausend, wenns recht ist!".
Sowas ist eine private Angelegenheit und hat uns nicht zu interessieren!
Ich fordere hier keinen auf zu spenden im Gegenteil!
Nur find ich dran nix verkehrtes das wenn Reiche/Stars die das Geld im Überfluss haben anstatt das sie mal Geld für neue Besitzgüter ausgeben auch mal an andere denken und um denen zu helfen spenden!Ich finde es ehrlich gesagt von den Poltikern dreist von den Kleinbürgern ständig zu verlangen spendet.aber die Reichen sollte man ja auf keinen Fall damit belästigen nein wieso auch, damit sich ihr Geld schön weiter vermehrt...
Sorry ich find das zum kotzen..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Nomad »

Sternchen hat geschrieben:Ich finde es ehrlich gesagt von den Poltikern dreist von den Kleinbürgern ständig zu verlangen spendet.aber die Reichen sollte man ja auf keinen Fall damit belästigen nein wieso auch, damit sich ihr Geld schön weiter vermehrt...
Hast Du mal eine Quelle, in der ein Poltiker explizit "Kleinbürger" aufgefordert hat zu spenden, und "Reiche" dabei explizit ausgenommen hat?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Dito. Würde mich auch mal brennend interessieren...
Es gibt ja viele gute Gründe auf Politiker rumzuhacken, aber dieser Grund ist mir neu. ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich hab das Gefühl, dass ihr euch ganz schön herbe missversteht und aneinander vorbei redet.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

So ist das ja meistens, aber es verleiht einem ein Gefühl für die verschiedenen Aspekte.^^ :wink:

Sehr schön fand ich den Satz von Rech bezüglich des "Ablasshandels der Moderne". =D>
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Nun, was ist schon eine gute Tat, wenn es keiner mitbekommt, wie hilfsbereit man ist? ;) Und wenn uns schon keiner auf die Schulter klopft und sagt, dass wir keine bösen Nazis mehr sind, dann müssen wir es eben selber tun. ;)
Vielleicht wird dadurch ja ein Wettbewerb der Nächstenliebe ausgelöst. Erinnert mich ein wenig daran, wie sich zwei Rentner mal im Bus um den Behindertenplatz gestritten haben. Bei dem was die so alles hatten, wunderte es mich, dass sie überhaupt noch lebten.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich glaube, einen Gedanken ist es auch wert, drüber nachzudenken ob die enorme Großzügigkeit der Privatmenschen nicht vielleicht etwas damit zu tun hat, dass wegen der weltweiten Katastrophen und Kriege zumindest die halbwegs Wohlhabenden ein Signal abgeben wollen, dass sie sich wünschen, dass das "Einfache und Gute" auf der Welt, oder besser gesagt das Essentielle einen höheren Stellenwert einnimmt als bisher.

Die Spendenzusagen der Regierungen sind für mich teilweise nur unter politischen Überlegungen gewährt worden, ich glaube aber dass viele Privatleute spenden, weil hier ihre (Urlaubs-)paradiese, für viele die letzte Ausflucht aus dem "Rattenrennen Alltag" ihren Untergang gefunden haben.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Hexenjohanna hat geschrieben:ich glaube aber dass viele Privatleute spenden, weil hier ihre (Urlaubs-)paradiese, für viele die letzte Ausflucht aus dem "Rattenrennen Alltag" ihren Untergang gefunden haben.
Zumindest in einem Fall kann ich das bestätigen. Ein Freund von mir fährt in die Region hin und wieder und gab das auch als Grund an, warum er gespendet hat.
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

Rech hat geschrieben: Wenn Bill gates meint er braucht nicht spendet dann er soll er das nicht tun, schliesslich ist es sein Geld und damit seine Entscheidung.

du weißt aber schon, dass Bill gates der größte Wohltäter in der geschichte der menscheit ist ???
er spendet umgerechnet 2,5 mio. dollar täglich für wohlätige zwecke... 8) :D
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

creeping deathaaa hat geschrieben:er spendet umgerechnet 2,5 mio. dollar täglich für wohlätige zwecke... 8) :D
Er hat der Menschheit aber auch viel angetan. ;)
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von creeping deathaaa »

finde ich nicht, nur hat sich da ähnlich wie bei dieter bohlen ein absolut ungerechtfertigtes feindbild entwickelt (anm. bei genannten bsp. is das dann schon gerechtfertigt 8) ) ,wenn man sich mehr mit gates beschäftigt hätte, würde man wissen, dass ihm wirklich sehr viel zu verdanken ist...
Gerotron
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Gerotron »

wenn man das so liest,könnte man denken,dass es gar nicht um die Menschen geht,sondern um das Prestige,wer wieviel gibt...
"Der hat soviel gegeben und der nur soviel,dabei hätte dieser doch mehr als jener",klingt irgendwie nach "Europa sucht den Superspender"...dass die Regierungen sich überbieten ist klar,weil jederhofft für sein Land die Wiederaufbauaufträge zu erhalten.Nur sollte man jetzt nicht drauf schauen,wer wieviel gibt,vielleicht spendet einer das ganze Jahr für wohltätige Zwecke und ist vielleicht deswegen momentan nicht so grosszügig,weil er schon gespendet hat.Ist jedenfalls besser,zumindest im ganzen gesehen als Personen,die jetzt nur auf den Wohltätigkeitszug aus Imagegründen aufspringen,wobei mir und wahrscheinlich auch allen andern egal ist,warum einer spendet,hauptsache ist doch,es wird gespendet.Außerdem versteh ich diejenigen nicht,die sich darüber aufregen,wieviel andere spenden.Wir sind doch nicht in der Armee,wo "befohlenes Großzügigsein" herrscht.Jeder gibt,was er geben kann und geben will und am Ende wird gezählt...Jammern können wir immer noch,wenn ab April die Steuern hochgehen,um die 500 Millionen wieder reinzukriegen in unsere Haushaltskassen.[/b]
Antworten