Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8243
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

Cebion hat geschrieben: 06.07.2024, 09:07 Nun geht es weiter mit Galador.

Wer es optisch ertragen kann, "Galador" zu spielen, trägt auch Hawaii-Hemden als Schlafanzug.. :wink: (selbst ausgedachte Zitro-Statistik)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Solange Jürgen von der Lippe nicht drinsteckt... wieso nicht? Sieht ja keiner. Aber Plastik klebt so...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Ich fange nun mit Full Throttle an. Bei The 7th Guest pausiere ich seit Wochen in der Kypta.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Emília Fritz hat geschrieben: 06.07.2024, 16:27 Ich fange nun mit Full Throttle an.
Müsste ich auch endlich mal durchspielen! Bin derzeit an "A Golden Wake" und "Agatha Christie - The ABC Murders" dran...
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Das Spiel gibt es gerade ermäßigt auf Steam. Kaum angefangen und ich hänge beim Wohnwagen / Turm fest -,- .
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20812
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Habe heute An English Haunting gespielt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

JohnLemon hat geschrieben: 06.07.2024, 10:30
Cebion hat geschrieben: 06.07.2024, 09:07 Nun geht es weiter mit Galador.

Wer es optisch ertragen kann, "Galador" zu spielen, trägt auch Hawaii-Hemden als Schlafanzug.. :wink: (selbst ausgedachte Zitro-Statistik)
Es macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck wenn ein Spiel aus dem Jahr 1998 folgende Sätze benutzt: "Ein Mönch ißt in einer Taverne".
Reform war doch schon 1996 tz tz tz

Sehr langatmig bisher mit vielem Dummgeschwätz :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3829
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Falls das noch als Adventure durchgeht: Duck Detective. Schön inszenierte und vertonte Detektivgeschichte mit Deducktion, wenn auch casual.

Allerdings nichts für Leute, die kein Englisch verstehen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3866
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Werner1612 »

Cebion hat geschrieben: 06.07.2024, 23:33
JohnLemon hat geschrieben: 06.07.2024, 10:30
Cebion hat geschrieben: 06.07.2024, 09:07 Nun geht es weiter mit Galador.

Wer es optisch ertragen kann, "Galador" zu spielen, trägt auch Hawaii-Hemden als Schlafanzug.. :wink: (selbst ausgedachte Zitro-Statistik)
Es macht auf jeden Fall keinen guten Eindruck wenn ein Spiel aus dem Jahr 1998 folgende Sätze benutzt: "Ein Mönch ißt in einer Taverne".
Reform war doch schon 1996 tz tz tz

Sehr langatmig bisher mit vielem Dummgeschwätz :D
Solltest Du die Rechtschreibreform meinen, dann ist meine Meinung, dass das der größte Blödsinn vor dem Gendern war.
Kein richtiges Komma mehr usw. Bücher, die darauf hinweisen, dass sie so gedruckt wurden, lehne ich ab.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Werner1612 hat geschrieben: 07.07.2024, 01:58 Solltest Du die Rechtschreibreform meinen, dann ist meine Meinung, dass das der größte Blödsinn vor dem Gendern war.
Kein richtiges Komma mehr usw. Bücher, die darauf hinweisen, dass sie so gedruckt wurden, lehne ich ab.
LG Werner
Das kam aber aus tiefstem Herzen, Werner :mrgreen: Zum Glück weisen aktuell veröffentlichte Bücher nicht mehr darauf hin, daß ( :wink:) sie die "neue" Rechtschreibung verwenden. Ich muss aber zugeben, dass mir "Schifffahrt" und "aufwändig" (wobei "aufwendig" empfohlen wird) immer noch etwas im Auge schmerzen...
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8430
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Nach einer Frustphase mache ich erstmal eine Pause von Deadfire und habe nun mit KAPIA angefangen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

King's Quest V

Das letzte Sierra-Adventure, welches ich durchgespielt hatte, war Willy Beamish. Dort waren die Rätsel oft nicht nachvollziehbar und nur durch Trail-and-Error lösbar. Sinnloser ging es nicht mehr ... stop ... Willkommen bei King's Quest V, wo man bei einem Rätsel einem Yeti eine Torte ins Gesicht werfen muss.

Zur Handlung: Ein böser Zauberer hat Grahams Schloss samt Familie verkleinert und aus Daventry teleportiert. Graham muss sich daher in das Land Serenia begeben, um dem bösen Zauberer eine Lektion zu erteilen. Begleitet wird er dabei von einer sprechenden Eule .

Serenia erstrahlt dabei in wunderschöner Pixelpracht. Dazu gibt es erstmals in King's Quest eine Sprachausgabe, deren Qualität jedoch stark schwankt. Wie oben angedeutet, sind die Rätsel teilweise abstrus. Um einen Gnom zu fangen müssen wir Edelsteine auf den Boden werfen, aber davor Honig auf die Erde schmieren, damit er festklebt :roll: Ausserdem gibt es wieder diese typischen Unsitten, die bei fast jeden Sierraspiel vorkommen: Zum einen Rätsel, die unter Zeitdruck gelöst werden müssen und zum anderen, wenn man einen Gegenstand in einem Gebiet vergessen hat, den man in einem anderen Gebiet benötigt, heißt es neu laden, da man in das alte Gebiet nicht mehr zurückkehren kann. Man hätte das so viel besser lösen können, wenn vor jedem neuen Gebiet die Eule sagen würde, Graham, bist du sicher, dass du alles hast, ich glaube du bist noch nicht bereit.

Die Handlung ist nicht tiefgründiger als in meiner Beschreibung oben, aber ich mag an der Reihe, dass hier die Jahre wirklich vergehen. Graham hat einen weiten Weg zurückgelegt, vom zierlichen 16-Farben-Jüngling im ersten Teil, zum durchtrainierten VGA-Best Ager in Teil V (bestimmt eine Folge seines Herzinfarkts im IV. Teil - mehr auf den eigenen Körper achten und so). Auch schön, dass auch alte Bekannte, aus den vorherigen Teilen auftauchen oder erwähnt werden. Vor allem dem letzten Punkt wegen verzeihe ich dem Spiel so manches schlecht designtes Rätsel.

Insgesamt jedoch keine Empfehlung von meiner Seite aus.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12608
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Little Miss Fortune besser als gedacht, und derzeit stark im Angebot bei Gog.
Denke es zählt als Adventure, es ist sehr niedlich umgesetzt, es fehlt leider ein Inventar, und ein klassisches Verbensystem, aber das Spiel ist nett gemacht.
Es ist zum teil etwas gruselig, hat aber auch seine hellen Momente, es gefällt mir bis dato sehr gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 644
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Frankie Teardrop hat geschrieben: 08.07.2024, 23:14 King's Quest V

Das letzte Sierra-Adventure, welches ich durchgespielt hatte, war Willy Beamish. Dort waren die Rätsel oft nicht nachvollziehbar und nur durch Trail-and-Error lösbar. Sinnloser ging es nicht mehr ... stop ... Willkommen bei King's Quest V, wo man bei einem Rätsel einem Yeti eine Torte ins Gesicht werfen muss.

Serenia erstrahlt dabei in wunderschöner Pixelpracht. Dazu gibt es erstmals in King's Quest eine Sprachausgabe, deren Qualität jedoch stark schwankt. Wie oben angedeutet, sind die Rätsel teilweise abstrus. Um einen Gnom zu fangen müssen wir Edelsteine auf den Boden werfen, aber davor Honig auf die Erde schmieren, damit er festklebt :roll:

Das großartigste das ich mitbekommen habe: 1990 als das Spiel rauskam nutzte es als erstes die Icon Steuerung und vermied die mühselige Texteingabe. Und die Spieler beschwerten sich............DAS DAS SPIEL DAMIT ZU LEICHT WERDEN WÜRDE! Man müsste ja "nur" noch alles wild ausprobieren und hätte es "viel einfacher" als mit einer Texteingabe wie in den ersten 4 Teilen.

Nicht umsonst in der Game Star Rubrik "Legendär Schlecht" gelandet :lol:

https://www.gamestar.de/videos/kings-qu ... 99695.html
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 164
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

Paragon hat geschrieben: 09.07.2024, 03:06
Das großartigste das ich mitbekommen habe: 1990 als das Spiel rauskam nutzte es als erstes die Icon Steuerung und vermied die mühselige Texteingabe. Und die Spieler beschwerten sich............DAS DAS SPIEL DAMIT ZU LEICHT WERDEN WÜRDE! Man müsste ja "nur" noch alles wild ausprobieren und hätte es "viel einfacher" als mit einer Texteingabe wie in den ersten 4 Teilen.

Nicht umsonst in der Game Star Rubrik "Legendär Schlecht" gelandet :lol:

https://www.gamestar.de/videos/kings-qu ... 99695.html

Stimmt, den Punkt habe ich ja ganz vergessen, dass es das erste Spiel mit der Icon-Steuerung war.
Ich fand die Rätsel mit dem text parser einfacher. Meist musste man in einem neuen Raum 'look room' tippen und hat da schon einige relevante Informationen bekommen. Hier ist das eher, wie du schreibst, wildes ausprobieren.
Schade, dass ich das Video nicht sehen kann, welches du verlinkt hast, da es hinter einer Bezahlschranke liegt.
Werde meinen chronologischen Sierra-Run fortsetzen und mit Conquest of the Longbow weitermachen.
Antworten