Die Gurke Eures Lebens

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Die Gurke Eures Lebens

Beitrag von Uncoolman »

Lösungsbücher gab es ganz frei verkäuflich in den Eletronikmärkten, als es noch Elektronikmärkte gab wie Sand am Meer. Bei uns gab es mindestens vier Fachmärkte und drei Kaufhäuser in der Innenstadt (auf der grünen Wiese ebenfalls noch mal vier bis fünf...), die CDs und Computerspiele führten. Die Lösungsbücher waren auch nicht billig.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Mir hat myst so gar nicht gefallen

sorry
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Mir fiel auf, dass Lorelai und Cat Lady sehr oft sehr preiswert sind auf Gog. Für einen Euro oder zwei hätte ich sie sicher mal gekauft, aber da liegt vielleicht das Dilemma, warum sie so billig sind: ich will sie gar nicht spielen (und nur mit englischer Sprache sowieso nicht...). Andere möglicherweise auch nicht. Es kann also bereits Gurken durch die Mund-zu-Mund-Propaganda (und die einschlägigen Screenshots...) geben. Diese Spiele sind offenbar nicht für jedermann...
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich habe The Cat Lady gespielt. Und fand es gut wenn auch... schwer. Nicht wegen der Rätsel. Dieses Spiel ist wirklich nicht für jedermann. Nur für die, die sich wirklich mit schweren Dingen wie Depression, Krankheit und Verlust auseinandersetzen wollen. Und mit Gewalt und Blut klarkommen.
Dieses Spiel ist wirklich nicht für "Jedermann".
Aber gerade daher ist es auch so gut. Es geht um Dinge, die in den "normalen" Spielen nicht wirklich angesprochen werden, da die ja unterhalten sollen und daher immer fröhlich und schön sein müssen.
The Cat Lady ist nicht schön. Es ist grausam ehrlich. Spricht das an, was sonst immer ignoriert wird.
Gerade daher ist es meiner Meinung nach ein gutes Spiel.
Aber eben eines, das nicht für jeden geeignet ist. Nichts für schwache Charaktere.
Aber es ist definitiv KEINE Gurke!!!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? :shock: Dann aber mal auf!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Gerade bei schweren Themen hätte ich unbedingt deutsche Sprache erwartet. Ich weiß auch nicht, ob Themen wie Depression oder Verlust immer so ausgiebig blutig sein müssen. In „Röki“ drehte sich auch alles um einen Verlust, und die seelischen Monster wurden ohne Spritzer ganz gut dargestellt.
Ich meine, eine Gruppe von Massenmördern, die jemandem Schmerzen zufügen und umbringen wollen, ist vielleicht wahr, aber kein Alltag. Jedenfalls kann ich aus der Spielbeschreibung keinen Grund sehen, das Spiel spielen zu wollen.

Mir fiel nur halt auf, dass sie unverhältnismäßig oft stark runtergesetzt waren (1,99; Cat Lady steht jetzt wieder auf 10 Euro), was mir bei anderen Spielen auf meiner Wunschliste nicht auffiel. Extrem billige Spiele sind entweder so alt, dass sie jeder schon hat, oder sie finden für den Vollpreis keine Käufer mehr.

Léon - der Profi

DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Joey hat geschrieben: 24.07.2024, 04:50 The Cat Lady ist nicht schön. Es ist grausam ehrlich. Spricht das an, was sonst immer ignoriert wird.
Gerade daher ist es meiner Meinung nach ein gutes Spiel.
Ich fand es ebenfalls ausgezeichnet - aber man muss dafür in der richtigen Stimmung sein und eine robuste mentale Gesundheit mitbringen. Lorelai habe ich (daher?) bisher vor mir hergeschoben und Downfall nie gespielt :-"

Bei Baphomets Fluch bin ich (wie JohnLemon) großer Fan von Teil 1 und Teil 3 (wenn ich mich recht erinnere, teile ich letztere Vorliebe mit Sven) - klar, Teil 3 ist graphisch schlecht gealtert, war aber wunderbar erzählt und sehr unterhaltsam. Teil 5 war mir ein bisschen zu viel Fan Service.

Was Gurken anbetrifft: Als House-of-Tales Fanboy möchte ich immer noch 15 Days durchspielen; damals habe ich es nach 45 Minuten aufgegeben, da man als Spieler gewissermaßen in die Zuschauerrolle gezwungen wird (belanglose Rätsel, lange Dialoge, Cutscenes). Wobei mich die Story interessiert. Aber seitdem auf Steam von zahlreichen Abstürzen berichtet wird, warte ich damit noch, obwohl dafür wohl kaum mehr ein Patch erscheinen wird.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

DavidMcNamara hat geschrieben: 24.07.2024, 06:22 Bei Baphomets Fluch bin ich (wie JohnLemon) großer Fan von Teil 1 und Teil 3 (wenn ich mich recht erinnere, teile ich letztere Vorliebe mit Sven) - klar, Teil 3 ist graphisch schlecht gealtert, war aber wunderbar erzählt und sehr unterhaltsam. Teil 5 war mir ein bisschen zu viel Fan Service.
Richtig. Action mag ich nicht, besonders in einem Adventure, aber Baphomets Fluch 3 mochte ich eben auch wegen der Story. Es war auch etwas wie Indy. Vielleicht liegt es auch daran, dass es mein 1. Teil BF war.

Zu HOT: Ich mochte sie auch trotz allem sehr! Nur weil sich Dinge wegen Steuerung oder Laufwege alt anfühlen sind sie nicht gleich schlecht. Ich mochte auch 15 Days. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Für 1,39 Euro habe ich mal das Drachenteil 3 geholt. Stimmt, die Grafik ist wirklich von früher, aber ich bin mit diesem Design aufgewachsen. Playstation 2- und noch viele Playstation 3-Spiele sahen so aus... ;) Das wäre dann überhaupt das erste Mal, dass ich in die Fluch-Reihe reinschaue...

Léon - der Profi

Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 24.07.2024, 17:41 Für 1,39 Euro habe ich mal das Drachenteil 3 geholt. Stimmt, die Grafik ist wirklich von früher, aber ich bin mit diesem Design aufgewachsen. Playstation 2- und noch viele Playstation 3-Spiele sahen so aus... ;) Das wäre dann überhaupt das erste Mal, dass ich in die Fluch-Reihe reinschaue...
Du willst in die Baphomets Fluch reihe reinschauen...

und bei Teil 3 beginnen? :shock: War für mich eigentlich der schlimmste. Vielleicht noch Teil 4, aber 3 war schon sehr Pseudo-Hollywood.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Die anderen Teile habe ich gar nicht...

Zudem hatte ich bei meinem ersten Spiel überhaupt auch mit Riven angefangen, und da wusste ich gar nicht, dass Myst davor kam... ;) Bei Monkey Island weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube, da war auch Teil 2 der erste...

Léon - der Profi

Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 24.07.2024, 20:41 Die anderen Teile habe ich gar nicht...

Die kosten zur Zeit bei GoG alle nur 1.39 Euro. :wink:
Ganz ehrlich, ich würde da auch eher mit Teil 1 anfangen und mich dann der Reihenfolge nach durchspielen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Heute schon gewichtelt? Was, noch nicht? :shock: Dann aber mal auf!
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Bei The Cat Lady kann ich allein schon aufgrund der Optik verstehen, dass nicht jeder das spielen möchte. Und ich seh auch da den Grund für den gelegentlich niedrigen Preis, nicht in der Qualität des Narrativs.

Ich mochte es. Sehr. Die Stimme der Protagonistin war so charismatisch, die ganze Atmosphäre etwas wirklich besonderes. Ein sehr spezielles, wenn auch in der Tat wirklich düsteres und furchteinflößendes Setting. Ein mutiges Spiel.

Myst hingegen ... nichts für mich.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Joey hat geschrieben: 24.07.2024, 22:01 Die kosten zur Zeit bei GoG alle nur 1.39 Euro. :wink:
Ganz ehrlich, ich würde da auch eher mit Teil 1 anfangen und mich dann der Reihenfolge nach durchspielen.
Naja, ich würde Baphomets Fluch Teil 1 spielen und dann vielleicht Teil 5 und Teil 2,5 (Ist ein Fangame) und dann vielleicht Teil 2, aber 3&4 würde ich hart meiden, selbst Teil 2 ist erstaunlich durchwachsen gewesen. Teil 1 ist hingegen fast Zeitlos großartig für mich.
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Gerrit »

Teil 1 ist mein lieblings adventure.

Hab mich auch danach mehr mit den Templern beschäftigt 😀
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Temüjin »

Just hab ich Inspektor Zebok durchgespielt.
Das ist mal ein wirklich schlechtes, dummes FMV-Spiel mit den miesesten Darstellern aller Zeiten
und der flachsten, hanebüchensten Handlung, die man sich nur vorstellen kann.
Das Ganze noch mit breitem, österreichischem Dialekt.

Das Beste am Spiel ist die Verpackung:

Bild

Und es war mal richtig teuer:

Bild

Unsympathischer Inspektor Zebok:

Bild

Juhu, das Ende!

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
Antworten