Yaz Jam 5
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Yaz Jam 5
Dieses Jahr fiel der/die/das AdventureJam aus, weil die Organisatoren andere Dinge um die Ohren hatten bzw. aufgehört haben.
Falls ihr darum - genau wie ich - eine Jam-Lücke zu füllen habt, kann ich euch diesen Jam hier vorschlagen:
Yaz Jam 5
Yaz veranstaltet seinen kleinen Jam nun zum fünften mal und es gab immer ein paar nette Spiele zu bewundern. Es ist kein reiner Adventure-Jam, d.h. alle Spielgenres sind willkommen. In den letzten Jahren haben schon immer adventure-affine Menschen mitgemacht, so dass ich mich da gut aufgehoben fühle.^^
Los geht es am 15.08.24. Dann wird auch das Thema bekanntgegeben.
Dauer sind glatte 2 Monate, also eine vergleichsweise entspannte Angelegenheit.
Falls ihr darum - genau wie ich - eine Jam-Lücke zu füllen habt, kann ich euch diesen Jam hier vorschlagen:
Yaz Jam 5
Yaz veranstaltet seinen kleinen Jam nun zum fünften mal und es gab immer ein paar nette Spiele zu bewundern. Es ist kein reiner Adventure-Jam, d.h. alle Spielgenres sind willkommen. In den letzten Jahren haben schon immer adventure-affine Menschen mitgemacht, so dass ich mich da gut aufgehoben fühle.^^
Los geht es am 15.08.24. Dann wird auch das Thema bekanntgegeben.
Dauer sind glatte 2 Monate, also eine vergleichsweise entspannte Angelegenheit.
- Kikimora
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Re: Yaz Jam 5
Der Yaz-Jam war mein erster Game Jam überhaupt, an dem ich mal teilgenommen hatte vor einigen Jahren. Kann auch empfehlen, das mal auszuprobieren.
Dass der Jam 2 Monate dauert, muss auch nicht heißen, dass man unbedingt in diesen zwei Monaten jeden Tag dran arbeitet und dann was abliefert, was nach "ich habe 2 Monate dran gearbeitet" aussieht. Wer innerhalb des Zeitraums nur drei Tage findet oder eine Woche insgesamt, aber das als spielbaren Beitrag abgeben mag, kann das auch tun. Die Wahl der Werkzeuge (Game Engine) ist meines Wissens auch komplett freigestellt.
Man darf sogar, anders als bei Jams sonst meist üblich, bereits vorhandene Projekte einreichen, sofern sie die restlichen Voraussetzungen erfüllen (von denen zwei erst zum Start des Jams bekanntgegeben werden).
Ein zusätzlicher Hinweis noch direkt, weil das hier im Forum öfter mal thematisiert wird:
Das Spiel muss in englischer Sprache spielbar sein. Optional darf es gern auch andere Sprachen zusätzlich unterstützen, aber Englisch ist Muss.
Dass der Jam 2 Monate dauert, muss auch nicht heißen, dass man unbedingt in diesen zwei Monaten jeden Tag dran arbeitet und dann was abliefert, was nach "ich habe 2 Monate dran gearbeitet" aussieht. Wer innerhalb des Zeitraums nur drei Tage findet oder eine Woche insgesamt, aber das als spielbaren Beitrag abgeben mag, kann das auch tun. Die Wahl der Werkzeuge (Game Engine) ist meines Wissens auch komplett freigestellt.
Man darf sogar, anders als bei Jams sonst meist üblich, bereits vorhandene Projekte einreichen, sofern sie die restlichen Voraussetzungen erfüllen (von denen zwei erst zum Start des Jams bekanntgegeben werden).
Ein zusätzlicher Hinweis noch direkt, weil das hier im Forum öfter mal thematisiert wird:
Das Spiel muss in englischer Sprache spielbar sein. Optional darf es gern auch andere Sprachen zusätzlich unterstützen, aber Englisch ist Muss.
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Re: Yaz Jam 5
Klingt nett, aber doch ziemlich anspruchsvoll, da lass’ ich lieber die Finger von.
Allen die mitmachen viel Glück und Erfolg.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
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Re: Yaz Jam 5
Dann käme für mich nur ein Spiel komplett ohne Text oder Sprache in Frage...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
Léon - der Profi
Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
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- Esmeralda
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Re: Yaz Jam 5
Ach, wir haben ja schon einen Thread hierzu!
Esmeralda, Einzelkämpfer und z10 waren als The Argonauts wieder fleißig und haben folgendes Spiel erschaffen:
https://the-argonauts.itch.io/only-in-yazoria
Ich war dieses Mal selbst einzelkämpferisch unterwegs und habe das hier fabriziert:
https://hexenwerk.itch.io/jinx-o-clock (aktuell nur Englisch, deutsche Übersetzung ist geplant)
Achja, und das hier, weil es thematisch passte, auch: https://hexenwerk.itch.io/somninsanium - das ist aber älter und ... etwas anders.
Viel Spaß!
Esmeralda, Einzelkämpfer und z10 waren als The Argonauts wieder fleißig und haben folgendes Spiel erschaffen:
https://the-argonauts.itch.io/only-in-yazoria
Ich war dieses Mal selbst einzelkämpferisch unterwegs und habe das hier fabriziert:
https://hexenwerk.itch.io/jinx-o-clock (aktuell nur Englisch, deutsche Übersetzung ist geplant)
Achja, und das hier, weil es thematisch passte, auch: https://hexenwerk.itch.io/somninsanium - das ist aber älter und ... etwas anders.
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Re: Yaz Jam 5
Vielen lieben Dank an Esmeralda, Einzelkämpfer und Z10 für dieses wundervolle und sehr unterhaltsame Spiel
Habe es gerade durchgespielt.
@Kikomora
Könntest du bitte hier kurz bescheid geben wenn die deutschen Texte verfügbar sind?
Habe es gerade durchgespielt.
@Kikomora
Könntest du bitte hier kurz bescheid geben wenn die deutschen Texte verfügbar sind?
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Re: Yaz Jam 5
Danke.
Dann wissen wir jetzt auch, dass es durchspielbar ist. Für solche Tests fehlte uns leider die Zeit...
Dann wissen wir jetzt auch, dass es durchspielbar ist. Für solche Tests fehlte uns leider die Zeit...
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
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Re: Yaz Jam 5
Oh, ich hatte Esmeralda geschrieben, aber ich glaube ich habe die PM nicht richtig abgeschickt.
Also nochmal danke an die Ersteller für die kleine Adventurefreude.
Ich fand's erzählerisch diesmal nicht ganz so stark, wie ich es sonst von euch gewohnt bin. Ich will mich aber auch nicht beschweren...
Das Frisurenmatching von Mutter und Kind war ein liebevolles Detail.
Kleine Bugs:
- Zu Beginn im Schlafzimmer: Das linke Figürchen im Regal hat keine Texte, weder beim betrachten noch beim benutzen
- Irgendwie ist auch ganz am Anfang der Hotspot von "ich" auch pixelweise dort, wo die Spielfigur nicht ist (https://www.deviantart.com/stash/01evogh02o9g)
Mittelbug:
- Wenn ich das Spiel beginne, und den Mutter-Kind-Dialog durchhabe, und anschließend das Spiel neustarte,
dann lande ich plötzlich wieder im Hauptmenü und das Spiel startet nicht mehr richtig.
Also nochmal danke an die Ersteller für die kleine Adventurefreude.
Ich fand's erzählerisch diesmal nicht ganz so stark, wie ich es sonst von euch gewohnt bin. Ich will mich aber auch nicht beschweren...
Das Frisurenmatching von Mutter und Kind war ein liebevolles Detail.
Kleine Bugs:
- Zu Beginn im Schlafzimmer: Das linke Figürchen im Regal hat keine Texte, weder beim betrachten noch beim benutzen
- Irgendwie ist auch ganz am Anfang der Hotspot von "ich" auch pixelweise dort, wo die Spielfigur nicht ist (https://www.deviantart.com/stash/01evogh02o9g)
Mittelbug:
- Wenn ich das Spiel beginne, und den Mutter-Kind-Dialog durchhabe, und anschließend das Spiel neustarte,
dann lande ich plötzlich wieder im Hauptmenü und das Spiel startet nicht mehr richtig.
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Re: Yaz Jam 5
Danke fürs Spielen.
Wir waren diesmal mehr denn je in Zeitnot, was dann auch dazu geführt hat, dass die Geschichte vielleicht nicht ganz so rund ist wie frühere Werke.
Zur linken Figur im Regal: als ich die Texte geschrieben habe, war die Kulisse noch nicht ganz fertig. Als sie fertig war, war ich an anderen Stellen beschäftigt. Und dann: Zeitnot.
Der pixelweise Figuren-Hotspot (nicht nur bei "Ich") ist ein bekannter Bug der Engine. Konnten wir jetzt leider nichts dran ändern.
Der Mittelbug klingt tatsächlich nach einem Bug. Ich werde mal die Erstellerin des Menüs darauf ansetzen.
Generell möchten wir noch ein paar zusätzliche Interaktionen einbauen. Und auch das Menü soll in der Gestaltung angepasst werden. Das haben wir leider alles nicht mehr geschafft vor Ende des Jams. Es dürfte also noch ein Update geben.
Wir waren diesmal mehr denn je in Zeitnot, was dann auch dazu geführt hat, dass die Geschichte vielleicht nicht ganz so rund ist wie frühere Werke.
Zur linken Figur im Regal: als ich die Texte geschrieben habe, war die Kulisse noch nicht ganz fertig. Als sie fertig war, war ich an anderen Stellen beschäftigt. Und dann: Zeitnot.
Der pixelweise Figuren-Hotspot (nicht nur bei "Ich") ist ein bekannter Bug der Engine. Konnten wir jetzt leider nichts dran ändern.
Der Mittelbug klingt tatsächlich nach einem Bug. Ich werde mal die Erstellerin des Menüs darauf ansetzen.
Generell möchten wir noch ein paar zusätzliche Interaktionen einbauen. Und auch das Menü soll in der Gestaltung angepasst werden. Das haben wir leider alles nicht mehr geschafft vor Ende des Jams. Es dürfte also noch ein Update geben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
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Re: Yaz Jam 5
@SpionAtom
Die Argonauten haben diesmal aber auch echt auf den letzten Drücker richtig reingehauen und das Spiel durchgerockt. Das ist typisch für GameJams, dass dann nicht alles im Detail durchdacht ist.
Ich habe Only in Yazoria übrigens selbst auch noch gar nicht gespielt, komme erst am Wochenende dazu.
@uwero
Na klar! War mir auch bewusst, dass das hier im Forum für einige ein Ausschlusskriterium ist.
Die Argonauten haben diesmal aber auch echt auf den letzten Drücker richtig reingehauen und das Spiel durchgerockt. Das ist typisch für GameJams, dass dann nicht alles im Detail durchdacht ist.
Ich habe Only in Yazoria übrigens selbst auch noch gar nicht gespielt, komme erst am Wochenende dazu.
@uwero
Na klar! War mir auch bewusst, dass das hier im Forum für einige ein Ausschlusskriterium ist.
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Re: Yaz Jam 5
Danke fürs Spielen und die Rückmeldung, Spion.
Ja... die Zeitnot. Da gibt uns der Jam-Veranstalter 2 Monate Zeit und wir fangen quasi erst 10 Tage vor Abgabeschluss so richtig an... Definitiv ein hausgemachtes Problem.
Ja... die Zeitnot. Da gibt uns der Jam-Veranstalter 2 Monate Zeit und wir fangen quasi erst 10 Tage vor Abgabeschluss so richtig an... Definitiv ein hausgemachtes Problem.
Tu das.Einzelkämpfer hat geschrieben: ↑16.10.2024, 14:25 Der Mittelbug klingt tatsächlich nach einem Bug. Ich werde mal die Erstellerin des Menüs darauf ansetzen.
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Re: Yaz Jam 5
Jinx o#Clock fährt ebenfalls mit einem ganz eigenem Stil auf.
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, was man als Ein-Personen, oder Drei-Personen-Projekt so alles hinbekommt in so kurzer Zeit.
- mudge
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Re: Yaz Jam 5
Dann warte ich mal mit der Erstbespielung der neuen Adventure-Überraschung von den (Teil-)Argonauten und bedanke michKikimora hat geschrieben: ↑15.10.2024, 22:47 Ach, wir haben ja schon einen Thread hierzu!
Esmeralda, Einzelkämpfer und z10 waren als The Argonauts wieder fleißig und haben folgendes Spiel erschaffen:
https://the-argonauts.itch.io/only-in-yazoria
Ich war dieses Mal selbst einzelkämpferisch unterwegs und habe das hier fabriziert:
https://hexenwerk.itch.io/jinx-o-clock (aktuell nur Englisch, deutsche Übersetzung ist geplant)
Achja, und das hier, weil es thematisch passte, auch: https://hexenwerk.itch.io/somninsanium - das ist aber älter und ... etwas anders.
Viel Spaß!
(auch bei Möwe, bei der ich das zuerst im thread las)
Gucke gerade in "Jinx o'Clock" rein, und für das adventuristische Entrée "It was a horrible day. Heheh" (orso)
gibt es mal ob des "heheh"s eine mitfühlend+grinsende virtuelle Umarmung
- Kikimora
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Re: Yaz Jam 5
Hehehe danke!
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