Hi,
die Datei hiberfil.sys wird von Windows ausschließlich für den Ruhezustand benötigt.
Mein PC braucht keinen Ruhezustand, wer ebenfalls darauf verzichten kann, ruft die Eingabeaufforderung als Administrator auf und tippt ein: powercfg.exe /hibernate off.
Bestätigen und die hiberfil.sys ist weg und ein Ruhezustand ist unmöglich.
Um die Datei wiederzubekommen, die gleiche Prozedur, einfach nur powercfg.exe /hibernate on eintippen und bestätigen.
Zu USB:
Wenn dein PC Garantie hat und du hast keine lange Wartezeit, wegbringen und Reparatur.
Andere Alternative, kaufe dir eine USB Karte und einen aktiven Hub.
Ich habe 2 aktive USB Hubs. Maus und Tastatur sind an PS/2 angeschlossen.
7Port USB 3.0 für externe HDD's und alte Sticks.
6Port USB 3.1 für externe SSD's und schnelle Sticks.
Noch ein Nachtrag zu Treibern:
Ich habe mir aus Neugier Windows 11 24H2 installiert.
Im Gerätemanager hatte ich jede Menge Fragezeichen, die sich nach und nach durch die Installation der Motherboard Treiber verflüchtigt haben.
Mit IObit Driver Booster habe ich die Treiber aktualisiert.
Windows aktualisiert keine Treiber, muss man selbst für sorgen.
Computer erkennt USB nicht
-
- Tastatursteuerer
Re: Computer erkennt USB nicht
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Das mit dem Ruhezustand ist schwierig, weil man dann denkt, das passiert nur, wenn man Windows anweist, explizit in den Ruhezustand zu gehen. Denn es gibt ja von Windows tatsächlich die Ruhezustand Option, die man auswählen kann. Es gibt aber auch das Herunterfahren mit aktiviertem Schnellstart. Da dies die Voreinstellungen ist, wissen viele gar nicht, dass dies aktiv ist. Und dabei wird eben auch die Datei "hiberfil.sys" genutzt, obwohl es so aussieht als würde der PC nach dem Runterfahren mit aktiviertem Schnellstart komplett neu gestartet (BIOS Meldungen etc.).
Nachzulesen z.B. hier: Link
Und hier der Screenshot aus dem entsprechenden Optionsmenü, wo man sieht, dass sowohl Runterfahren in den Ruhezustand als auch Schnellstart als Optionen gibt. Und wie beschrieben wird bei beidem die "hiberfil.sys" genutzt:Windows 10 kann in zwei verschiedenen Varianten heruntergefahren werden. Einmal per Standard im Hybridmodus mit aktivierter hiberfil.sys, auch Schnellstart genannt und einmal vollständig.
Der Schnellstart ist nicht nur für das Herunterfahren und speichern der wichtigen Daten in der hiberfil.sys zuständig, sondern auch für den hybriden Ruhezustand (Standby), sowie für das schnellere Booten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Tastatursteuerer
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Aber Du bist jetzt auch auf Windows 11 24H2, oder?
Ich noch auf Windows 10 Pro 22H2.
Zumindest bis vor kurzem sah es unter Windows 11 aber noch so aus, wie bei mir: Link
Oder die Optionen Ruhezustand & Schnellstart sind bei Dir nicht verfügbar, weil Du "/hibernate off" gesetzt hast.
Sie werden auch nicht eingeblendet, wenn Du auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst?
Ich noch auf Windows 10 Pro 22H2.
Zumindest bis vor kurzem sah es unter Windows 11 aber noch so aus, wie bei mir: Link
Oder die Optionen Ruhezustand & Schnellstart sind bei Dir nicht verfügbar, weil Du "/hibernate off" gesetzt hast.
Sie werden auch nicht eingeblendet, wenn Du auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klickst?
-
- Tastatursteuerer
Hi,
nein, ich bin mit meinem normalen Windows 11 Pro 23H2 unterwegs.
Allerdings sind meine Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und ich habe die hiberfil.sys mit Powercfg entfernt.
nein, ich bin mit meinem normalen Windows 11 Pro 23H2 unterwegs.
Allerdings sind meine Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt und ich habe die hiberfil.sys mit Powercfg entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Hobby-Archäologe
Der Computer war nun in Reperatur, der Card-Reader war kaputt. Die USB-Anschlüsse wurden mit ausgetauscht, nun ghet wieder alles.