Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Könnte feucht sein da drinnen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8039
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Ich bin ohnehin gerade unter Wasser unterwegs. Passt also. ;)

Das Spiel ist inhaltlich bis jetzt wirklich sehr reizvoll.
Man hat die Mythologie erweitert durch "Plaseia", die ähnlich wie Prometheus das Feuer, den Menschen die Vorstellungskraft gebracht hat.
Hat natürlich auch alles mit Atlantis zu tun.

Ich mag solche kreativen Erweiterungen bestehenden Gedankenguts (von "Realität" kann man bei Mythologie ja nicht unbedingt sprechen), wenn sie geschickt verflochten sind.

Bin jedenfalls gespannt, wie das noch weitergeht.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Nach kurzer Pause in den Sommerferien geht es nun mit Nightlong weiter.
Habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas von gehört aber gefällt mir bis jetzt sehr gut.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Hatte mal eine Stunde in SYBERIA: THE WORLD BEFORE reingespielt und uff: GAMEPAD BENÖTIGT. Wer dachte eigentlich das Grim Fandango mit dem Joystick steuern eine tolle Idee war???

Kurzes Plus: Kate sieht hier wieder eher wie 30 aus statt wie 22 in Teil 3, nur hatte man leider wieder die Synchronsprecherin im deutschen gewechselt, das ist immer ein wenig Stimmungskiller. WARUM sie da im Knast war und wo James Bond Glatzenschurke aus Teil 3 ist habe ich bisher nicht begriffen, wird das noch geklärt? Bezweifel es.

Der andere "Anne Frank" Zwischenplott ist bisher ganz interessant, ich gebe zu "Nazis" passen in das Szenario recht gut, mal sehen, immerhin optisch der lebendigste Teil der Serie bisher.
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Eigentlich wollte ich mir die Syberia-Serie diesen Herbst / Winter vornehmen, aber ich habe keine Lust mehr, nachdem, was ich hier gelesen habe.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10654
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Nana. Teil 1 und 2 sind immer noch gut, wenn man es etwas ruhiger mag. Und sie sind klassisches 2D-Adventure vom feinsten.

Verrissen wird hier eigentlich nur der dritte Teil.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15264
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

Teil 4 ist dann wieder gut, eigentlich sogar der beste Teil, finde ich.
Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.
Loriot
Schreien stärkt die Stimme, nicht die Argumente.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3829
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Paragon hat geschrieben: 01.09.2024, 14:30 Hatte mal eine Stunde in SYBERIA: THE WORLD BEFORE reingespielt und uff: GAMEPAD BENÖTIGT. Wer dachte eigentlich das Grim Fandango mit dem Joystick steuern eine tolle Idee war???
Kann eigentlich nicht sein. Steam setzt da bei einigen Spielen so eine ultranervige (und falsch kommunizierende) Meldung vor den Spielstart.

Hast du mal in die Settings geschaut? Ich habe das Spiel mit Sicherheit nicht mit einem Gamepad gespielt. Ich HASSE nämlich Gamepad-Steuerungen. Ja man muss mit Keyboard spielen, aber nicht mit nervigen Eingabegeräten, die man an einem PC gar nicht benutzen möchte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3829
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Emília Fritz hat geschrieben: 01.09.2024, 17:44 Eigentlich wollte ich mir die Syberia-Serie diesen Herbst / Winter vornehmen, aber ich habe keine Lust mehr, nachdem, was ich hier gelesen habe.
Da verpasst du schon was. Grad zum Winter passt die Reihe sehr gut. Ich hatte mich auch schwer getan, damit warm zu werden, und der erste Teil stand viele Jahre ungespielt in meinem CD-Regal. Aber vor dem Spielen des vierten Teils wollte ich die Charaktere und Vorgeschichte einfach gern kennenlernen.

Vielleicht alternativ auch die ersten Teile als Playthrough anschauen und dann nur den vierten Teil selbst spielen?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Ich habe annodazumal die ersten zwei Teile gespielt, und als gut in Erinnerung. Wenn ich die Diskussion hier verfolge, dann sollte es vieleicht Erinnerung bleiben. Mal sehen, meine Adventure-Saison geht grob zwischen Oktober und April.
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Uncoolman hat geschrieben: 01.09.2024, 19:01 Nana. Teil 1 und 2 sind immer noch gut, wenn man es etwas ruhiger mag. Und sie sind klassisches 2D-Adventure vom feinsten.

Verrissen wird hier eigentlich nur der dritte Teil.
Nein, gerade Teil 1 finde ich echt "unfreundlich" heutzutage, aber ich bin auch jemand er endlose, lange, unendlich und zähe, sehr gestreckte und meilenweite Laufwege hasst und sehr verabscheut. Ist auch das erste Adventure gewesen für das ich eine Komplettlösung brauchte... um einen SCREEN zu finden. Storytechnisch ist es klasse, aber spielerisch? Echt nicht gut

Kikimora hat geschrieben: 01.09.2024, 20:18
Kann eigentlich nicht sein. Steam setzt da bei einigen Spielen so eine ultranervige (und falsch kommunizierende) Meldung vor den Spielstart.

Hast du mal in die Settings geschaut? Ich habe das Spiel mit Sicherheit nicht mit einem Gamepad gespielt. Ich HASSE nämlich Gamepad-Steuerungen. Ja man muss mit Keyboard spielen, aber nicht mit nervigen Eingabegeräten, die man an einem PC gar nicht benutzen möchte.
Wirklich? Ich gebe zu das klingt logisch, aber ich verstehe garnicht wie sowas programmiert ist das der so eine Nachricht raushaut #-o Danke dir erstmal, hab gedacht mein Schweinchen pfeift :-"
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 27.08.2024, 22:24 Ich bin ohnehin gerade unter Wasser unterwegs. Passt also. ;)
Hab' ebenfalls mit "Verne" angefangen und finde es bisher sehr stimmig - Pixelgrafik und Sprachausgabe sind vom Allerfeinsten =D> Und vielleicht ein bisschen kontrovers: "Return to Monkey Island" habe ich angefangen und abgebrochen - die (zunächst gewöhungsbedürftige Grafik) ist hervorragend animiert, aber Gilberts konsequente Fortführung der Erzähllogik von MI 2 ist einfach nicht so meins gewesen :mrgreen:
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

DavidMcNamara hat geschrieben: 04.09.2024, 00:32 Apropos "fragwürdig" - für mich ist das Glas bei älteren P&C Adventures (sicherlich zu einem großen Teil aus Nostalgiegründen) immer halbvoll, bei Dir evtl. halbleer? Ist aber schon okay, ein bisschen Spaß muss sein :wink: Und die Videos sind schick animiert. Die frühen Frogware-Games waren bzgl. Rätseldesign sicherlich keine Meisterleistung (eher das Gegenteil), aber ich fand's bei Arsene Lupin damals schon ziemlich cool, National Gallery, den Tower of London und das British Museum (und andere ikonische Londoner Schauplätze) aus der Erste-Person Perspektive zu erkunden.
Klares Jein von mir. Mit sowas wie "Monkey Island" und "Loom" bin ich aufgewachsen und liebe sie. Aber ich denke sobald du "Nostalgie" subtrahierst spürt man schneller fehlenden Komfort. Wenn man HEUTE "richtig" alte Spiel wie "Still Life" und "The Dig" Nachholt rauft man sich schlicht die Haare, so ging es mir zumindest, und ich bemühe mich da immer um Fairness.

Die Videos zu DRACULA ORIGINS und SHERLOCK HOLMES vs. ARSENE LUPIN zeigen aber auch fairerweise spektakulär wie dusselig sie konzipiert sind

Mit sowas wie "die Kunst des Mordens" und "Gray Matter" hatte ich wiederum auch heute noch Spaß, Ich denke gerade 3D Adventures sind halt entsetzlich gealtert. Ist also die frage wie du "ältere" Adventures definierst. 10 Jahre? Geht. 20-25 Jahre? Das wird schwerer. Wobei natürlich das auch verallgemeinert ist, manche sind auch im kern halt "gut" oder "schlecht"
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 8039
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Paragon hat geschrieben: 04.09.2024, 01:45 Wenn man HEUTE "richtig" alte Spiel wie "Still Life" und "The Dig" Nachholt rauft man sich schlicht die Haare, so ging es mir zumindest, und ich bemühe mich da immer um Fairness.
Interessant, da gerade das für mich zwei Spiele sind, die ich auch heute noch ganz wunderbar finde.
Dafür ausgerechnet Die Kunst des Mordens positiv hervorzuheben, pfff... Geschmäcker halt... ;)

Mit dem guten "Verne" konnte ich hitzebedingt jetzt leider noch nicht weiterreisen, aber bin schon gespannt, wie dein Eindruck ist DavidMcNamara.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Loma hat geschrieben: 04.09.2024, 14:46 Interessant, da gerade das für mich zwei Spiele sind, die ich auch heute noch ganz wunderbar finde.
Dafür ausgerechnet Die Kunst des Mordens positiv hervorzuheben, pfff... Geschmäcker halt... ;)
Ich war halt sooo glücklich das STAY FOREVER es in ihrem Podcast so zerrissen haben und sich soviel Frust über THE DIG von der Seele gesprochen haben, denn genauso fühlte ich mich nach diesem Spiel (das mich als Kind aaabsolut nie gereizt hatte und ich aus Neugier 2022 nachholte) und ich denke du hast es das erste Mal in deiner Jugend gespielt?

Bin eher überrascht was du am ersten "DIE KUNST DES MORDENS" auszusetzen hast, Teil 3 eher, aber Teil 1? :shock:
Antworten