Wie heißt dieser Grafikstil?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Wie heißt dieser Grafikstil?

Beitrag von oase »

Hallo, weiß jemand wie dieser Grafikstil heißt und ob es eine Software gibt, mit der sich Fotos in solche Retro-Grafiken umwandeln lassen?
Grafik Style Retrogame.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Wie heißt dieser Grafikstil?

Beitrag von Kikimora »

Du kannst mal nach Halbtonraster (oder half tone) Effekt schauen. Mit https://www.photopea.com/ (browserbasiertes kostenloses "Photoshop") in Kombination mit solchen Actions: https://shop.maxchromacolor.com/b/freehalftonepatterns
kannst du probieren, sowas auf Basis von Fotos zu erzeugen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von z10 »

Dithering und Monochrome wären die Schlüsselwörter, die mir dazu einfallen. Ansonsten ist es ja ein Foto. Es wurde auch noch etwas Rauschen drüber gelegt.

hier ein Tool was man vermutlich verwenden könnte:
https://github.com/tommyettinger/anim8-gdx
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Ich danke euch für die Tipps. Dithering heißt, dass es verpixelt wird (?), aber eine Umwandlung in den von mir erwähnten Stil wird damit nicht möglich sein, denke ich. Ich frage mich, ob es nicht Computerspiele gibt, die genau diesen Stil verwendet haben, habe aber bisher noch keines gefunden.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Sowas stammt noch aus der Zeit der Nadeldrucker... ;)
Dithering würde heißen, dass ein Motiv, das aus übergangslosen Farben besteht, in Stufen umgewandelt wird, also quasi von 32 Millionen Farben in z.B. nur 32 Abstufungen von Farbe oder Grautönen. Ja, verpixelt könnte man sagen: die Bildinformation wird rapide runtergesetzt.

Bild
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Tintenstrahldrucker-Optik. Ah, super, danke. Die Version Bayer kommt schon ziemlich hin. Vielleicht finde ich da einen Generator für ...
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Das hier sollte funktionieren: https://github.com/makew0rld/didder

Zumindest ein einfacher Test, den ich durchgeführt habe, war erfolgreich.

Bild
bayer 16x16
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Perfekt, thx!!
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Kikimora hat geschrieben: 21.09.2024, 23:18 Das hier sollte funktionieren: https://github.com/makew0rld/didder

Hm, habe 'didder_1.3.0_windows_64-bit.exe' runtergeladen (lässt sich nicht öffnen) und weiter keinen Plan. Ich könnte auch fragen wie man Fahrrad fährt :lol: Sorry, but icke checks nüsch :oops:
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Du musst das via Kommandozeile nutzen. Benenne das File in didder.exe um, gebe dann in dem Ordner wo du sie abgelegt hast, cmd in das Eingabefeld für den Pfad oben im Explorer ein.

In der Konsole dann „didder“, so werden dir die Optionen angezeigt.

In der Readme zum Tool (auf GitHub) stehen ein paar Beispiele, wie Kommandos auszusehen haben. Du musst im selben Ordner ein Bild ablegen, was du dann über die Kommandozeile entsprechend verarbeiten kannst.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ja, das ist „alte-Schule-DOS-Gefühl“... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Kikimora hat geschrieben: 22.09.2024, 01:51 Du musst das via Kommandozeile nutzen. Benenne das File in didder.exe um, gebe dann in dem Ordner wo du sie abgelegt hast, cmd in das Eingabefeld für den Pfad oben im Explorer ein.

Also ich hab's versucht. Ich dachte, dass ich den Namen der Bilddatei ändern soll, aber vermutlich meintest du, ich solle 'didder_1.3.0_windows_64-bit.exe' in "didder.exe" umbenennen, korrekt? #-o
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

oase hat geschrieben: 26.09.2024, 21:10
Kikimora hat geschrieben: 22.09.2024, 01:51 Du musst das via Kommandozeile nutzen. Benenne das File in didder.exe um, gebe dann in dem Ordner wo du sie abgelegt hast, cmd in das Eingabefeld für den Pfad oben im Explorer ein.

Also ich hab's versucht. Ich dachte, dass ich den Namen der Bilddatei ändern soll, aber vermutlich meintest du, ich solle 'didder_1.3.0_windows_64-bit.exe' in "didder.exe" umbenennen, korrekt? #-o
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Korrekt, du musst die didder_1.3.0_windows_64-bit.exe in didder.exe umbenennen. :)
oase
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von oase »

Kikimora hat geschrieben: 26.09.2024, 21:26 Korrekt, du musst die didder_1.3.0_windows_64-bit.exe in didder.exe umbenennen. :)
Okay, prima, hat geklappt, die 'GLOBAL OPTIONS' erscheinen. Was muss ich jetzt tun (mit meiner Bilddatei)?
Antworten