Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

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DieFüchsin
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Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von DieFüchsin »

Ich weiß, ich bin spät zur Party, aber ich habe kürzlich Oxenfree gespielt. Ich finde die Steuerung und die Bewegung der Charaktere durch die Welt sehr spannend, da ich das so aus keinem anderen Story / Adventure Game kenne, sondern eigentlich eher aus Puzzle Platformern.

Kennt ihr andere Story / Adventure Games, die eine ähnliche Steuerung / Spielmechanik haben, wie Oxenfree?
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unwichtig
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von unwichtig »

oxenfree 2, vermute ich mal :mrgreen:
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DavidMcNamara
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von DavidMcNamara »

Ein bisschen ähnlich qua Fortbewegung sind "Jenny LeClue: Detectivu" und "Verne: The Shape of Fantasy". Was aber relativ einzigartig ist, ist das Dialogsystem von "Oxenfree". Ein ähnliches Echtzeit-Dialogsystem kenne ich nur noch aus "Consortium", da ist es sogar noch radikaler umgesetzt. Das Spiel spielt sich fast so, als wäre man eine Figur in einem Film, der gerade abläuft.
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Cohen
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von Cohen »

After Party, von den selben Entwicklern
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von fireorange »

Oxenfree II ist grandios und sollte unbedingt im Anschluss an den ersten Teil gespielt werden. :D

Afterparty weist zwar eine ähnliche Spielmechanik auf, ist aber nicht mal ansatzweise mit Oxenfree vergleichbar. Die intelligente wie ausgeklügelte Geschichte, die wundervolle Atmosphäre, die ungewöhnlichen Charaktere etc. ... nichts davon wirst du dort wiederfinden. In meinen Augen schlicht ein grottiger Titel... insbesondere natürlich dann, wenn man Alkoholexzesse als abstoßend empfindet. #-o
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von DieFüchsin »

unwichtig hat geschrieben: 17.10.2024, 15:53 oxenfree 2, vermute ich mal :mrgreen:
Du gewinnst den Mr-Obvious-Preis :lol:
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von DieFüchsin »

Danke für eure Tipps! Die Story ist für mich bei der Suche tatsächlich eher zweitranging, da ich Recherche für ein Projekt mache. Was aber nicht heißt, dass ich sie nicht beim Recherchieren genießen kann :mrgreen:
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Kikimora
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von Kikimora »

Magst du nochmal genauer beschreiben, was diese besonderen Merkmale an der Steuerung und Spielmechanik von Oxenfree aus deiner Sicht sind?

Bei mir ist es eine ganze Weile her, dass ich es gespielt habe. Aus der Erinnerung heraus fand ich folgendes auffällig/bemerkenswert im Vergleich zu üblichen Point&Click-2D-Spielen:

Die horizontale Bewegung über verschiedene Höhen-Ebenen, aber auch in der "Tiefe".

Dahingehend fällt mir sofort das Spiel "Pentiment" ein. Das hat aber soweit ich mich erinnere, (zum Glück) keine Quick Time Events.
https://store.steampowered.com/app/1205520/Pentiment/

Außerdem das wirklich wunderschöne Musikspiel A Highland Song: https://store.steampowered.com/app/1240 ... land_Song/
Da interagiert man aber weniger/selten mit anderen Charakteren.

Vielleicht sind die beiden ja trotzdem auch schon interessant.
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z10
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von z10 »

Oxenfree mag ich sehr gern.

Lacuna würde ich vielleicht als ähnlich sehen was die Steuerung angeht. Das erinnert mich daran Between Horizons auf meine Wunschliste zu packen.
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DieFüchsin
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von DieFüchsin »

Kikimora hat geschrieben: 18.10.2024, 20:24 Magst du nochmal genauer beschreiben, was diese besonderen Merkmale an der Steuerung und Spielmechanik von Oxenfree aus deiner Sicht sind?

Bei mir ist es eine ganze Weile her, dass ich es gespielt habe. Aus der Erinnerung heraus fand ich folgendes auffällig/bemerkenswert im Vergleich zu üblichen Point&Click-2D-Spielen:

Die horizontale Bewegung über verschiedene Höhen-Ebenen, aber auch in der "Tiefe".
Bemerkenswert finde ich die direkte Steuerung (im Kontrast zu Point and Click) und den recht großen Abstand zu den Figuren. Üblicherweise sieht man die Charaktere ja eher aus der Nähe, zumindest in modernen Spielen. Eine schöne Abwechslung zum reinen Herumlaufen waren die Interaktionen mit der Umgebung, zb das Klettern, oder das Überwinden von Stufen / Abgründen) durch einen Tastendruck und das Bewegen auf unterschiedlichen Höhen. Ich versuche, dieses Prinzip in eine flache Spiellandschaft zu übertragen, bin aber nicht ganz sicher, ob das möglich ist, oder ob das Klettern und Auf- und Abbewegen am Berg ein wichtiges Element ist.
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Kikimora
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von Kikimora »

Ah, also wenn das so ist, könnte Highland Song wirklich noch eine interessante Referenz für dich sein.
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Re: Spielmechanik ähnlich wie Oxenfree?

Beitrag von Kikimora »

Harold Halibut hat auch eine Direktsteuerung. Evtl auch noch einen Blick wert.
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