Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Ich spiele nun Sherlock Holmes - Crimes & Punishments. Ich mag Kapiteladventures sehr, und dieses habe ich 2016 das letzte Mal gespielt.
Benutzeravatar
frog
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 205
Registriert: 04.11.2006, 17:41

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von frog »

Spiele derzeit seit Langem mal wieder "Dreamfall - The Longest Journey" . Auch wenn es vom Spielerischen her sehr anders ist als der erste Teil, finde ich die Story nach wie vor klasse erzählt. Und die Dialoge mit Crow sind einfach toll geschrieben. :D

Spiele übrigens auf Steam Deck, läuft einwandfrei dort.

Werde danach wohl noch mit "Chapters" weitermachen.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10595
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von fireorange »

Monolith. Ein richtig schöner Titel und mit großem Abstand mein Favorit unter den Spielen von Animation Arts. Das Adventure hat mich wirklich gefesselt, denn das Schicksal der Protagonistin ging mir zweifelsohne nahe. Die Rätselketten arten allerdings entsprechend aus und lassen das Gehirn irgendwie nicht zur Ruhe gelangen. :wink: Mitunter habe ich sicher erwähnt, dass ich heute zunehmend leichtere Rätselkost bevorzuge, aber Monolith ist eben an klassische Adventure-Spieler*innen adressiert, und die Autor*innen wollten anstelle von Casual-Gamplay natürlich einen gewissen Anspruch bieten... und allgemein ihrer Zielgruppe treu bleiben. Ich bin ihnen zugleich aber dankbar, dass sich Minispiele überspringen lassen und eine Ingame-Komplettlösung gleich mitgeliefert wurde. Letzteres ist besonders großartig. Zumal ich gerade bei bestimmten Spielen überhaupt keine Motivation entwickeln kann, mich selbständig durchzurätseln. Besonders diese technischen Rätsel, die meist meinen Horizont übersteigen, wecken nicht gerade meine Begeisterung. Deshalb habe ich sehr fleißig von der Walkthrough-Service-Funktion Gebrauch genommen. :-"

Mir gefällt der einsame Weltraumschauplatz sowie die gesamte Präsentation samt Atmosphäre, besonders aber durch die Kooperation zwischen Tessa und Core entfaltet das Adventure seinen Charme. Ich liebe ja intelligente Roboter-Personen in Spielen/Filmen/Serien, und Monolith greift in dieser Hinsicht natürlich aus dem SF-Bereich vertraute Muster auf. CORE steht zwar als Charakter nicht so wirklich im Vordergrund der Geschichte, sondern bleibt eher ein liebenswerter Weggefährte, bringt jedoch letztlich Leben ins Spiel. Dass CORE die Räume scannen und später sogar aufgezeichnete Begegnungen samt Gesprächen abspielen kann, wirkt sich positiv auf das Gameplay aus, und fühlt sich schlussendlich interessanter an als die üblichen Inventar-Rätsel und Mini-Puzzles. Generell ist Tessa eine sehr sympathische Protagonistin, der ich gerne überallhin gefolgt bin, zumal es ja vielmehr eine Reise in das Innere ihrer Seele gewesen ist. Am Ende konnte ich das Geschehene gut nachempfinden. Selbst wenn die Auflösung jetzt nicht unfassbar überraschend schien, hat die Art und Weise der Inszenierung doch für ein spannendes Abenteuer samt psychologischer Tiefe gesorgt. :D
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich spiele derzeit Discworld Noir, zieht sich ganz schön in die Länge ist aber dennoch ganz nett.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Emília Fritz hat geschrieben: 13.10.2024, 19:12 Ich spiele nun Sherlock Holmes - Crimes & Punishments. Ich mag Kapiteladventures sehr, und dieses habe ich 2016 das letzte Mal gespielt.
Es war so unterhaltsam für mich, kann bis heute nicht verstehen wieso man danach nur noch Murks machte. Hat sich wahrscheinlich nicht gut verkauft
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6372
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Paragon hat geschrieben: 19.10.2024, 01:43
Emília Fritz hat geschrieben: 13.10.2024, 19:12 Ich spiele nun Sherlock Holmes - Crimes & Punishments. Ich mag Kapiteladventures sehr, und dieses habe ich 2016 das letzte Mal gespielt.
Es war so unterhaltsam für mich, kann bis heute nicht verstehen wieso man danach nur noch Murks machte. Hat sich wahrscheinlich nicht gut verkauft
Danach nur noch Murks? So gehen die Meinungen auseinander.
Für mich war "Chapter One" mit dem jungen Sherlock das unterhaltsamste Frogwares-Spiel überhaupt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Cohen hat geschrieben: 19.10.2024, 11:38 Danach nur noch Murks? So gehen die Meinungen auseinander.
Für mich war "Chapter One" mit dem jungen Sherlock das unterhaltsamste Frogwares-Spiel überhaupt.
Du jedem seine Open World... Action Spiele, aber ich privat fand das nicht nur vom Prinzip ein schlechtes Gerüst für diese Art Spiel, ich fand es auch für ein Sherlock Holmes Spiel beeindruckend unpassend. Aber das wir beide wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen wissen wir ja schon seit dem Moment of Silence :lol:
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Paragon hat geschrieben: 19.10.2024, 01:43
Emília Fritz hat geschrieben: 13.10.2024, 19:12 Ich spiele nun Sherlock Holmes - Crimes & Punishments. Ich mag Kapiteladventures sehr, und dieses habe ich 2016 das letzte Mal gespielt.
Es war so unterhaltsam für mich, kann bis heute nicht verstehen wieso man danach nur noch Murks machte. Hat sich wahrscheinlich nicht gut verkauft
The Devil`s daughter habe ich auch in guter Erinnerung und kommt danach dran.
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Emília Fritz hat geschrieben: 19.10.2024, 14:08
The Devil`s daughter habe ich auch in guter Erinnerung und kommt danach dran.
Fand ich privat entsetzlich leider

Ich muss in einem Mini-Spiel was Schmieden(!) durch einen Indiana Jones Tempel hechten und durch einen Sumpf vor einem Killer weglaufen

Und ja, für alle Mitleser: Das ist wirklich in einem SHERLOCK HOLMES Spiel
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Paragon hat geschrieben: 19.10.2024, 15:29
Emília Fritz hat geschrieben: 19.10.2024, 14:08
The Devil`s daughter habe ich auch in guter Erinnerung und kommt danach dran.
Fand ich privat entsetzlich leider

Ich muss in einem Mini-Spiel was Schmieden(!) durch einen Indiana Jones Tempel hechten und durch einen Sumpf vor einem Killer weglaufen

Und ja, für alle Mitleser: Das ist wirklich in einem SHERLOCK HOLMES Spiel
Ich habe den leichten Modus gespielt und habe dadurch die Action-Sequenzen nach mehrmaligen Versuchen meistens übersprungen.
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Emília Fritz hat geschrieben: 19.10.2024, 17:12

Ich habe del leichten Modus gespielt und habe dadurch die Action-Sequenzen nach mehrmaligen Versuchen meistens übersprungen.
Ja ich vor alle im Tempel auch, nur was diese Passagen überhaupt im Spiel zu suchen hatten blieb mir ein (ausnahmsweise unlösbares) Rätsel
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Paragon hat geschrieben: 19.10.2024, 17:29
Emília Fritz hat geschrieben: 19.10.2024, 17:12

Ich habe del leichten Modus gespielt und habe dadurch die Action-Sequenzen nach mehrmaligen Versuchen meistens übersprungen.
Ja ich vor alle im Tempel auch, nur was diese Passagen überhaupt im Spiel zu suchen hatten blieb mir ein (ausnahmsweise unlösbares) Rätsel
Das Armedrücken in der Kneipe hatte durchaus seinen Sinn, auch wenn ich es nicht geschafft habe. Nach dem zehnten Versuch, oder so, wurde es mir zu doof.
Benutzeravatar
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 643
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Paragon »

Emília Fritz hat geschrieben: 19.10.2024, 19:34 Das Armedrücken in der Kneipe hatte durchaus seinen Sinn, auch wenn ich es nicht geschafft habe. Nach dem zehnten Versuch, oder so, wurde es mir zu doof.
Ja der Beginn im Sumpf war zumindest ein "Oha, es beginnt actionreich" Moment, aber auch das Verfolgen als Straßenjunge im Assassins Creed Style....

Ich erinnere mich zumindest an meine Review: "Ich weiß nicht genau wer des Devils Daughter ist, aber ich weiß der Pappa war der Spieldesigner" :D
Emília Fritz
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 151
Registriert: 05.01.2024, 19:56

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Emília Fritz »

Paragon hat geschrieben: 20.10.2024, 11:51
Emília Fritz hat geschrieben: 19.10.2024, 19:34 Das Armedrücken in der Kneipe hatte durchaus seinen Sinn, auch wenn ich es nicht geschafft habe. Nach dem zehnten Versuch, oder so, wurde es mir zu doof.


Ich erinnere mich zumindest an meine Review: "Ich weiß nicht genau wer des Devils Daughter ist, aber ich weiß der Pappa war der Spieldesigner" :D
Das Ende von "The Testament of Sherlock Holmes" übergibt Moriaty Holmes seine Tochter, mit dem Auftrag sich um sie zu kümmern.
Mir gefällt die Machart jedenfalls sehr gut, auch wenn sie für Adventure-Puristen eher nichts ist.
Antworten