Grusel gesucht
-
- Hobby-Archäologe
Grusel gesucht
Ich suche Gruselfilme.
Was ich hasste:
The Nun 2
Immaculate
First Omen
Megan
The Conjuring 3 war auch nicht gerade gut.
Was ich mochte:
The Nun
Conjuring 1 und 2
Smile
Wir
Mama
The Turn of the Screw (Henry-James-Verfilmung)
It follows
Marrybone
Das Waisenhaus
The Vigil
Die Frau in Schwarz
Außer Filmfriend habe ich keinen Streamingdienst, AmazonPrime fällt wegen der Werbung aus, Kauf wäre aber möglich. Ich freue mich über Vorschläge
Was ich hasste:
The Nun 2
Immaculate
First Omen
Megan
The Conjuring 3 war auch nicht gerade gut.
Was ich mochte:
The Nun
Conjuring 1 und 2
Smile
Wir
Mama
The Turn of the Screw (Henry-James-Verfilmung)
It follows
Marrybone
Das Waisenhaus
The Vigil
Die Frau in Schwarz
Außer Filmfriend habe ich keinen Streamingdienst, AmazonPrime fällt wegen der Werbung aus, Kauf wäre aber möglich. Ich freue mich über Vorschläge
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Re: Grusel gesucht
Mir fallen zwei Filme ein, die ich viel zu früh geschaut habe und dementsprechend einige schlaflose Nächste davon getragen hatte:
Friedhof der Kuscheltiere und Carrie. Aber was willste machen, Horrorfilme haben bei mir immer eine große Faszination ausgelöst.
Beide ewig nicht gesehen, weiß nicht wie gut die gealtert sind.
So Ende der 90er und Anfang 200er kamen dann diese ganzen Teeny/Horror/Slasher wieder. Scream, Final Destination und sowas. Die hatten allerdings selten mit Übernatürlichem zu tun.
Mit The Ring kam dann dieser Japan-Einfluss in den westlichen Mainstream.
Ringu, das japanische Original, und eben das Remake The Ring - hatten mich seiner Zeit auch das Fürchten gelehrt.
Auf der Welle folgte dann unter anderem die "The Grudge" Reihe.
Saw war mein erster Ab 18 Kinofilm, seinerzeit auch sehr schauderhaft, die Reihe hab ich dann irgendwann aus den Augen verloren, die sind auch fast bei 10 Teilen gelandet, irgendwann wird es auch repetitiv.
Die Hellraiser-Reihe habe ich erst sehr spät für mich entdeckt, allerdings kam nach dem zweiten Teil nur noch billiger Dreck.
Evil Dead (Tanz der Teufel) ist toll und schräg, sowohl 1 als auch 2. Das Remake kann sich auch sehen lassen.
Die Alien-Reihe fängt genial an und lässt mit jedem Teil leider auch nach, dennoch empfehle Teil 1-4
Die Filme von Jordan Peele sind sehr gut. Allem voran das oscargekrönte Get Out.
Es (das von 2017) bzw. It hat mich leider nicht so abgeholt, immerhin haben sie gut Geld in die Produktion gesteckt, so dass es nach was aussieht.
Ari Asters Werke sollten auch nicht unerwähnt bleiben: Hereditary und Midsommar
Und dann noch einige Titel, die auf jeder Horrorfilmliste gehören:
Der Exorzist, Rosemary's Baby, The Thing, Shining, Das Schweigen der Lämmer,.....und und und...
Ich hab in meinem Leben schon zu viel geschaut
Friedhof der Kuscheltiere und Carrie. Aber was willste machen, Horrorfilme haben bei mir immer eine große Faszination ausgelöst.
So Ende der 90er und Anfang 200er kamen dann diese ganzen Teeny/Horror/Slasher wieder. Scream, Final Destination und sowas. Die hatten allerdings selten mit Übernatürlichem zu tun.
Ringu, das japanische Original, und eben das Remake The Ring - hatten mich seiner Zeit auch das Fürchten gelehrt.
Saw war mein erster Ab 18 Kinofilm, seinerzeit auch sehr schauderhaft, die Reihe hab ich dann irgendwann aus den Augen verloren, die sind auch fast bei 10 Teilen gelandet, irgendwann wird es auch repetitiv.
Die Hellraiser-Reihe habe ich erst sehr spät für mich entdeckt, allerdings kam nach dem zweiten Teil nur noch billiger Dreck.
Evil Dead (Tanz der Teufel) ist toll und schräg, sowohl 1 als auch 2. Das Remake kann sich auch sehen lassen.
Die Alien-Reihe fängt genial an und lässt mit jedem Teil leider auch nach, dennoch empfehle Teil 1-4
Die Filme von Jordan Peele sind sehr gut. Allem voran das oscargekrönte Get Out.
Es (das von 2017) bzw. It hat mich leider nicht so abgeholt, immerhin haben sie gut Geld in die Produktion gesteckt, so dass es nach was aussieht.
Der Exorzist, Rosemary's Baby, The Thing, Shining, Das Schweigen der Lämmer,.....und und und...
- Kikimora
- Adventure-Gott
Ich schau nicht viele Gruselfilme, aber mein erster Impuls wäre jetzt auch Stephen King gewesen.
Mir hat Dave Made a Maze gefallen. Aber der Film ist schon speziell
Kannst du mehr dazu sagen, warum dir die genannten Filme gefallen oder nicht gefallen haben? Das hilft Leuten zur Einschätzung, die diese Titel selbst nicht gesehen haben.
Kannst du mehr dazu sagen, warum dir die genannten Filme gefallen oder nicht gefallen haben? Das hilft Leuten zur Einschätzung, die diese Titel selbst nicht gesehen haben.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Hobby-Archäologe
Herdiderty und Midsommar fand ich furchtbar, letzteres war eine Perversion skandinavischer Traditionen. Get Out war mir zu woke und zu abgehoben.SpionAtom hat geschrieben: ↑28.10.2024, 12:30 Mir fallen zwei Filme ein, die ich viel zu früh geschaut habe und dementsprechend einige schlaflose Nächste davon getragen hatte:
Nach allem, was ich von Saw gelesen und gehört habe, wäre es mir zu brutal.
Bei dem neuen "Es" habe ich die ganzen Jumpscare als sehr positiv verzeichnet, habe aber nur den ersten Teil gesehen. Ich mag halt entweder Jumpscares wie in Winchester House oder Old - School - Grusel wie Mama, The Turn of the Screw oder Schloss des Schreckens. Danke für die Erninnerung an Alien und The Ring, die könnte ich mal wieder sehen.
Die andere werde ich recherieren.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 28.10.2024, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
Ich mag entweder Jumpscares wie bei The Conjuring, Winchester House und den neuen ES-Teilen oder Old-School-Grusel wie Mama, Martyer`s Lane, Das Waisenhaus und Schloss des Schreckens.Kikimora hat geschrieben: ↑28.10.2024, 13:31 Ich schau nicht viele Gruselfilme, aber mein erster Impuls wäre jetzt auch Stephen King gewesen.
Was ich ablehne, ist Brutalität (wahrscheinlich Saw), Perversität wie in Midsommar, Wokeness (Get Out) und wenn es überzogen ist, wie Immaculate, The First Omen, Megan, The Nun 2.
Was auch sehr spannend war, war ein Film, in dem ein Junge in einem Keller gefangen gehalten wurde und ein Geist ihm bei der Flucht half - für den Titel wäre ich dankbar.
Nachdem die Geister-Serie von Lars von Trier komplett ist, werde ich sie wohl sehen, kann dazu aber noch nichts sagen.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 28.10.2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- uwero
- Adventure-Gott
Mir fallen da noch folgende ein:
Possession-Das Dunkle in Dir
Them- Spiel oder stirb
Der Exorzismus von Emily Rose
Da du Brutalität in Filmen nicht so magst, wird es etwas schwieriger in dem Genre.
Die hier sind teilweise sehr Brutal und in Deutschland leider schon fast Kindergarten gerecht gekürzt:
I Spit on your Grave
The Last House on the Left (2009)
Michael Bays Texas Chainsaw Massacre
Dawn of the Dead
Hier noch 2 Horror-Komödien die ich sehr Lustig fand:
Shaun of the Dead
Tucker & Dale vs Evil
Possession-Das Dunkle in Dir
Them- Spiel oder stirb
Der Exorzismus von Emily Rose
Da du Brutalität in Filmen nicht so magst, wird es etwas schwieriger in dem Genre.
Die hier sind teilweise sehr Brutal und in Deutschland leider schon fast Kindergarten gerecht gekürzt:
I Spit on your Grave
The Last House on the Left (2009)
Michael Bays Texas Chainsaw Massacre
Dawn of the Dead
Hier noch 2 Horror-Komödien die ich sehr Lustig fand:
Shaun of the Dead
Tucker & Dale vs Evil
-
- Hobby-Archäologe
- SpionAtom
- Profi-Abenteurer
Unbedingt. Eine Horror-Parodie wäre noch: Cabin in the Woods.
Jumpscares funktionieren bei mir gut, aber ich empfinde sie meistens als billigen Trick. Da werden körperliche Reaktionen getriggert, aber selten Grusel oder nachhaltende Angst.
Darum mag ich Filme wie The Nun oder Smile nicht besonders. Die besten Jumpscares sieht man bereits im Trailer. Und wenn man die Jumpscares wegnimmt, bleibt einfach nur ein langweiliger Film übrig.
Conjuring 1 und 2 haben das irgendwie deutlich besser hinbekommen. Die Figuren sind viel besser ausgearbeitet, und sie stehen auch im Mittelpunkt, dadurch wird einfach eine gute Geschichte erzählt.
Saw und Konsorten sind wirklich sehr brutal, es gibt ja für solche Filme den Begriff
Ich mag Geister und Dämonen wie in Exorzist, The Others oder auch 6th Sense, Ring.
Ich mag außergewöhnliche Designs wie in Alien, Hellraiser oder The Thing.
Ich mag diese unheimlich bedrückenden Stimmungen wie in The Shining, oder Der Exorzist.
Ich mag psychologischen Horror wie in Saw 1 oder Hereditary oder Das Schweigen der Lämmer oder Babadook.
Ich mag offensichtliche Gesellschaftskritik wie in den alten Zombie-Filmen oder eben Get Out.
Get Out ist zu woke?
Kann ich nicht nachvollziehen. Get Out ist genau richtig! Er beleuchtet das Thema Rassismus clever und frisch und findet wunderbar eine Horror-Entsprechung von dem, was wirklich abging / abgeht.
Überhaupt kann ein Film nicht zu woke sein. Er kann höchsten zu möchtegern-woke sein, indem er zum Beispiel einen Film neu auflegt und einfach stumpf alle Geschlechterrollen umkehrt, ohne sich dabei was zu denken.
Zur Zeit schaue ich auf Netflix die Miniserie "Der Fall des Hauses Usher", der Werke von E.A. Poe ans Inspiration nimmt und daraus die Geschichte über den Untergang einer Dynastie spinnt.
-
- Hobby-Archäologe
Es ist halt genaus meins.Jumpscares funktionieren bei mir gut, aber ich empfinde sie meistens als billigen Trick. Da werden körperliche Reaktionen getriggert, aber selten Grusel oder nachhaltende Angst.
Darum mag ich Filme wie The Nun oder Smile nicht besonders. Die besten Jumpscares sieht man bereits im Trailer. Und wenn man die Jumpscares wegnimmt, bleibt einfach nur ein langweiliger Film übrig.
Teil 2 war extrem gut, ich bin halt Fan der Nonne. Und The Crooked Man ...brrr, hoffentlich bekommen er und der Samurai ein Spin-Off.Conjuring 1 und 2 haben das irgendwie deutlich besser hinbekommen. Die Figuren sind viel besser ausgearbeitet, und sie stehen auch im Mittelpunkt, dadurch wird einfach eine gute Geschichte erzählt.
Teil 3 war mir zu übertrieben. The Nun 2 am Ende auch, bevor es einfach nur langweilig war.
Das ist auch meins. The Thing habe ich erst vor ein paar Tagen in der Mediabox aufgenommen. Und kein Winter ohne Shining!Ich mag Geister und Dämonen wie in Exorzist, The Others oder auch 6th Sense, Ring.
Ich mag außergewöhnliche Designs wie in Alien, Hellraiser oder The Thing.
Ich mag diese unheimlich bedrückenden Stimmungen wie in The Shining, oder Der Exorzist.
Kennst du "Bis das Blut gefriert" ? Schon älter, dürfte dir aber gefallen.
Und ich will nicht abstumpfen! Es ist für mich Teil der Menschlichkeit, sowas abzulehnen. Mir war schon die 18er - Version von Megan an einigen Stellen zu heftig.Leider stumpft man auch da irgendwann ab, sodass man sich an die Gewalt "gewöhnt" und es nicht mehr als abstoßend empfindet sondern einfach nur noch langweilt.
Ich bin bekennender Fan des Romans "Das Durchdrehen der Schraube" von Henry James und als solches habe ich es Netflix so übel genommen, was sie daraus gemacht haben, dass ich kündigte. Die Dracula-Verfilmung war auch so schrecklich, dass ich mit Mühe eine Folge durchhielt.Zur Zeit schaue ich auf Netflix die Miniserie "Der Fall des Hauses Usher", der Werke von E.A. Poe ans Inspiration nimmt und daraus die Geschichte über den Untergang einer Dynastie spinnt.
Vor einem Jahr habe ich anläßlich des Überfalls auf Israel noch mal für einen Monat ein Abo abgeschlossen, um Fauda zu sehen, was wirklich gut war.
Aber ich bin mit Mediathek, Filmfriend (gibt es kostenlos zur Bibilothek dazu https://www.filmfriend.de/de/pages/home), Bibilothek / eigene DVDs vollkommen ausgelastet. Da gibt es mehr, als ich sehen kann.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 28.10.2024, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hobby-Archäologe
Filmfriend hat mir nun "Therapie für einen Vampir" empfohlen, kennt das jemand?
Wien, Anfang der 30er-Jahre. Auf Sigmund Freuds Couch findet sich ein mysteriöser Graf ein, der seines Daseins überdrüssig und von seiner Frau, der Gräfin, einfach nur noch genervt ist. Was Freud nicht weiß, ist, dass der nächtliche Patient ein Vampir ist. Dieser scheint seinen Lebensdurst aber sehr schnell wiederzuerlangen, als er Lucy, der Freundin eines Mitarbeiters Freuds, begegnet. In ihr seine vor Hunderten von Jahren verblichene Geliebte wiedererkennend, versucht er Lucy mit allen Mitteln für sich zu gewinnen. Und so dauert es nicht lange, bis die Gräfin das bunte Treiben ihres Sarg-Nachbarn bemerkt. Der Ehestreit ist perfekt. Und wird mit spitzen Zähnen geführt.
"epd Film" schrieb: Dabei mischt Rühm die klassischen Motive und Konventionen des Vampirhorrorkinos mit Witz, Ironie und sehr viel Austria-Schmäh auf, wobei er nicht zuletzt auch von seinen Erfahrungen als Werbefilmregisseur profitiert: Die Wolfsverwandlung der Grafengattin zeigt er als Silhouette in der Nacht, das sehr blutige Steak, das der Graf im Restaurant bestellt, wird mit einer flinken Saugbewegung zu papierdünnem Fasermaterial geschrumpft, und ein herausgerissenes Herz lässt er auf dem Kopfsteinpflaster pulsieren. Und weil der Graf zu müde und gelangweilt ist, um seine Beute selbst zu reißen, erledigt das ein buckliger Gehilfe (David Bennent), der ihm wie einst Dr. Frankensteins Igor zu Diensten ist. So fügt Rühm den unermüdlichen Variationen des Vampirgenres eine durchaus amüsant, beziehungsneurotische Komödienversion hinzu.
Wien, Anfang der 30er-Jahre. Auf Sigmund Freuds Couch findet sich ein mysteriöser Graf ein, der seines Daseins überdrüssig und von seiner Frau, der Gräfin, einfach nur noch genervt ist. Was Freud nicht weiß, ist, dass der nächtliche Patient ein Vampir ist. Dieser scheint seinen Lebensdurst aber sehr schnell wiederzuerlangen, als er Lucy, der Freundin eines Mitarbeiters Freuds, begegnet. In ihr seine vor Hunderten von Jahren verblichene Geliebte wiedererkennend, versucht er Lucy mit allen Mitteln für sich zu gewinnen. Und so dauert es nicht lange, bis die Gräfin das bunte Treiben ihres Sarg-Nachbarn bemerkt. Der Ehestreit ist perfekt. Und wird mit spitzen Zähnen geführt.
"epd Film" schrieb: Dabei mischt Rühm die klassischen Motive und Konventionen des Vampirhorrorkinos mit Witz, Ironie und sehr viel Austria-Schmäh auf, wobei er nicht zuletzt auch von seinen Erfahrungen als Werbefilmregisseur profitiert: Die Wolfsverwandlung der Grafengattin zeigt er als Silhouette in der Nacht, das sehr blutige Steak, das der Graf im Restaurant bestellt, wird mit einer flinken Saugbewegung zu papierdünnem Fasermaterial geschrumpft, und ein herausgerissenes Herz lässt er auf dem Kopfsteinpflaster pulsieren. Und weil der Graf zu müde und gelangweilt ist, um seine Beute selbst zu reißen, erledigt das ein buckliger Gehilfe (David Bennent), der ihm wie einst Dr. Frankensteins Igor zu Diensten ist. So fügt Rühm den unermüdlichen Variationen des Vampirgenres eine durchaus amüsant, beziehungsneurotische Komödienversion hinzu.
- Joey
- Riesiger Roboteraffe
Also, wenn auch Komödien gehen, dann würde ich jetzt einfach mal "The Frighteners" in den Raum werfen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich empfehle Stephen King IT, aber bitte die Originalversion, und von Stephen King Gerald´s Game.
Have fun.
Have fun.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
- Kikimora
- Adventure-Gott
Von IT hab ich beide Versionen gesehen. Sie haben beide ihren Charme und empfehlen würde ich auch beide. Das Intro ist ikonisch.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
-
- Hobby-Archäologe
-
- Hobby-Archäologe
Ich kann hiermit "Terrified" wärmstens empfehlen. https://www.3sat.de/film/spielfilm/terrified-102.html
Und noch ein Artikel zum Thema, zur Zeit nicht hinter einer Paywall https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... -halloween
Und noch ein Artikel zum Thema, zur Zeit nicht hinter einer Paywall https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... -halloween