schlechtestes spiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
KSO
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

schlechtestes spiel

Beitrag von KSO »

hi

meine frage an euch
was war das miserabelste adventure, daß ihr jemals gespielt habt?
oder die blödeste situation die ihr beim rätseln erlebt habt?

also mein horrorgame ist "bud tucker in double trouble". grund: es enthält viel zu viele fehler und völlig unlogische Rätsel + unlogischen Spielaufbau.

2 kleine Beispiele:
1. man befindet sich im gefägnis und muss mit hilfe eines wassereimers einen mitgefangen aufwecken, dieser zeigt uns dann einen geheimgang der nach draußen in ein kaufhaus führt. Ist man allerdings dort, kann man auch durch diesen geheimgang wieder in das gefängnis zurückkehren (es könnte ja sein das der gefangene noch einen nützlichen tip hat). nun hat man allerdings pech gehabt. der gefangene schläft wieder und man hat keinen wassereimer mehr um ihn aufzuwecken. Die geheimtür die er zum Kaufhaus geöffnet hat bleibt somit verschlossen und man ist ohne Ausweg gefangen. super.

2. man soll einem typen ein rosinenbrötchen besorgen. man kann nun in eine bäckerei gehen und es ist glücklicherweise niemand da. im regal steht nun ein einsames rosinenbrötchen (wenn man mit der Maus drüber fährt steht da sogar "Rosinenbrötchen"!!) man kann es aber natürlich nicht mitnehmen (uns muss sich stattdessen kommentare anhören wie "das ist so dumm von dir, wie kommst du nur auf so blöde ideen"... etc).

ist schon doof, wenn man auf ideen kommt mit denen die programmierer nicht gerechnet haben. aber wenn das so offentsichtliche sachen sind ist das mehr als nur ärgerlich.
ihr seht ja selbst vor 5 jahren gespielt und immer noch nich vergessen. werd dieses schockierende erlebnis wohl nie los und muss wohl deshalb in jahrelange therapie gehen ;)

kso
"Wer ist dieser Dickwanst... und welche Rolle spielt er, in diesem düsteren Puzzle?" Salvador Limones (Grim Fandango)
Sordid
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Re: schlechtestes spiel

Beitrag von Sordid »

Hm..also genau genommen, kann ich mich an kein Spiel erinnern, dass wirklich sehr sehr mies war. Also "Schatz im Silbersee" war schon ziemlich übel, aber trotzdem waren die Rätsel ganz gut.
Sowieso gibt es in einigen Spielen unlogische Stellen (wieso soll man bei Simon II auf die Idee kommen "Trage Hund" zu wählen - Erklärung: Er verwandelt den Hund in Hündchen-Pantoffeln und zieht sie an...). So wirklich miese Spiele unterhalb der Gürtellinie in mehreren als nur einem Punkt sind mir nicht in Erinnerung...
SharkManiac

Webmaster http://www.haiwelt.de
Mitarbeiter http://www.simonology.de
Pharao
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Pharao »

Als schlechtestes Adventure finde ich in der Beziehung Monkey Island 4. Es ist irgendwie in vielen Dingen nicht ganz schlüssig, weil die Rätsel ein wenig aus der Luft gegriffen sind.
Webmaster Desperadosweb
http://www.desperadosweb.de/

Webmaster Robinhood-game.de
http://www.robinhood-game.de/
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

naja - monkey 4 fand ich recht lustig ;).
das schlechteste adventure habe ich wohl nie gespielt (da ich für sowas einfach kein geld ausgebe), aber was mich doch sehr enttäuscht hat war simon 1. ich hatte simon 2 zuerst und fand es richtig genial, deswegen mußte ich unbedingt den ersten teil haben - ich habe ihn nie fertig gespielt. die dauernde (ver-)lauferei und die wirklich schwachsinnigen rätsel haben es mich vorzeitig aufgeben lassen. und simon1 ist das EINZIGSTE adventue welches ich besitze und nie fertig-gespielt habe :-/. wenigstens hat mich die cd nur 15.- dm gekostet ;D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Sordid
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Sordid »

Wie bitte?! Simon 1 schlecht?!
Okay, es hat seine Schwächen (gerade das viele umherirren), aber eigentlich fand und finde ich die Rätsel an sich immer logisch und gut durchdacht. Ist zugegebenermaßen jedoch etwas her seit ich es das letzte mal gespielt habe...
SharkManiac

The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von The Knight »

@ KSO: Also Bud Tucker gehört zu den besten Games überhaupt! Es ist extrem lustig und genial animiert und gezeichnet. So richtig cartoonmäßig. Ok, die Rätsel sind teils unlogisch, aber lösbar, war bei mir zumindest der Fall. Aber Fehler hat das Game keine. Die Idee mit dem Wassereimer, war doch nur ironisch gemeint, dass mußt du "rauslesen". ;) Und ich konnte jederzeit das Gefängnis verlassen.

@ Pharao: Stimmt, MI 4 war wirklich schlecht. Sowas von 90 DM verschwendet... :(

@ zeebee: Nochmal stimmt, Simon 1 ist eines der mit Abstand langweiligsten Adv., die ich je gespielt habe. ;D Fader Ablauf, latschen ohne Ende und sturz unlogische Rätsel. Ich konnte glaube ich auch nur zwei mal schmunzeln... mehr is' in dem Spiel nicht drinn. :(
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Sordid
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Re:schlechtestes spiel

Beitrag von Sordid »

Also ich fand MI4 bis auf die Steuerung nicht schlecht...

...allerdings auch nicht gerade gut... ;D;D;D
SharkManiac

Gast

Beitrag von Gast »

Also, ich fand Simon 1 und 2 absoulut genial. Das mit dem Hund im zweiten Teil ist übrigens gar nicht so unlogisch, denn es gibt genügend Tips dazu. Ich weiß noch, dass ich darauf eigentlich sehr schnell gekommen bin, irgendwie musste ich leise sein, und dann habe ich mein Inventar nochmal betrachtet. Dann, als Simon seinen Kommentar zum Hund abgelassen hatte (irgendwas mit leise) war es mir absoulut klar. Und Simon 1 ist auhc endgeil. Man muss nur berücksichtigen, dass der erste Teil (logischerweise) vor dem zweiten kam. Simon 1 hat noch mehr von Fantasy und man sollte vor dem Spiel eine Menge Bücher dieses Genres (z.B. Herr der Ringe) gelesen haben, denn es sind eben auch sehr viele Insider. Simon 2 war dann nätürlich total überdreht und nur noch lustig, weshalb im Gegensatz zu diesem auch sein Vorgänger nicht so spannend erscheint. Rätseltechnisch gesehen sind Simon 1 und 2 aber absolut genial.

Ich habe sehr viel gespielt und stimmt, auch ich war von Monkey 4 enttäuscht. Allerdings liegt das an diversen Sachen. Zum einen das Interface (wenn schon so, dann aber auhc mit Texteingabe, is mein Motto hierzu), dann noch der Humor. Schon im dritten gab es dort hin und wieder kleine (und seltene) Mängel, aber im vierten gingen mir dann wirklich zu viele Gags daneben. Bei Monkey Island sind die ersten beiden Teile die besten, was einerseits an Ron Gilbert und Co liegt, zum anderen auch an der Übersetzung von Boris Schneider. Viele Amerikanische Witze sind im Deutschen nicht mehr lustig. Boris Schneider gehört zu den wenigen Überstzern, die es geschafft haben, neue sinngemäße Witze mit anderen Querhieben zu entwerfen und trotzdem die Dialoge und ihren Sinn nicht zu verändern.
Die RÄtsel bei Schatz im Silbersee haben mir auch gefallen, der Stoff ist nur für ein Adventure ungeeignet. Aber dafür hat Software 2000 ja noch die Höhlenweltsaga gemacht, eines der besten Fantasy Adventures überhaupt.

Schlecht waren die Rätsel in Phantasmagoria. Die Werbespielreihe "Dunkle Schatten" wird von Teil zu Teil noch schlimmer und die CD-Version von Space Quest 4 war zu unfair (die Diskettenversion, die ich mal gefunden habe, allerdings komoischerweise nicht, hier kamen nicht sofort hinter jeder Ecke Feinde).

Das schlechteste Adventure hingegen ist Umsetzung von Alfreds altem Klassiker Psycho. Ihr findet es noch bei den Underdogs (http://www.theunderdogs.org/game.php?name=Psycho).

Hab schon so viel Mist gespielt, vielleicht fällt mir noch ein Titel ein!

Kruttan
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von zeebee »

Gut, ich habe Herr der Ringe erst nach Simon 1 gelesen - glaube aber kaum das mir das viel geholfen hätte, oder mir das Spiel dadurch besser gefallen hätte.
Natürlich möchte ich nicht abstreiten das Simon 1 seine vorzüge in der Komik hat (die Sache mit dem Wolf und dem jungen Reh war einfach zu köstlich!)... Vielleicht sollte ich mir das Game noch mal anschauen, vorrausgesetzt ich finde noch meine CD - aber da bin ich sehr zuversichtlich, ich behandle alle Adventure-CDs/Disketten sehr pfleglich (im Gegensatz zu manch normalen Games... wo war doch gleich meine MDK CD??;))
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Gestur
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Gestur »

Als ich Simon 1 gespielt hab, hatten wir noch einen 486er und es gab das Spiel für 20 Mark bei uns im Penny. Gespannt saßen wir aller davor und waren von den Grafiken wirklich begeistert! Ich war überglücklich als ich von dem zweiten Teil erfuhr!
Also in einem Satz gesagt: Ich finde Simon 1 genauso gut wie Simon 2.

Bye, Tooms
Sordid
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Sordid »

Na also. Gibt ja doch einige die Simon 1 auch gut fanden und finden :)
SharkManiac

The Knight
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von The Knight »

@ Kruttan: Hey, Dunkle Schatten 2 war doch Super! Teil 1 ging, nur Part 3 war etwas langweilig, aber Hauptsache is' doch, die Nazischweine fertig zu machen! ;D
..MI 1 fand ich wie Simon, eher langweilig. :-\ Und der Humor in Teil 4 ging auch mächtig in die Knie. Nur das eine Gespräch mit der Voodoo Mutti war ulkig, der Rest reine Routine, gespickt von unlogischen Rätseln á la LucasArts. :(
Wer verkauft nochmal diese feinen Lederjacken?
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kruttan »

Also ich bleibe dabei, MI 1 und Simon 1 gehören zu den besten Adventures überhaupt.
Zu Dunkle Schatten: den dritten zumindest fand ich grottenschlecht, hab aber auch relativ schnell aufgehört. Mag Werbespiele sowiso nicht so gerne. Bifi 2 ist spitze, Tom Long ganz witzig und Victor Loomes irgendwie cool, aber sonst...

Mir ist noch was eingefallen: King's Quest 7 ist meiner Meinung nach der schwächste Teil der Reihe.
Larry 5 war der schlimmste Larry Teil.
und Space Quest 4 zwar spitze, aber in der CD-Version zu unfair.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
KSO
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von KSO »

also zu dunkle schatten kann ich nur sagen, daß ich mich auf den dritten teil ein bischen gefreut hatte, weil ich teil 2 gar nicht mal so schlecht fand (dafür das es umsonst ist, wirklich super). aber der dritte teil war ja leider kein adventure mehr. ich hatte sogar vor dafür einen test zu schreiben und hatte mir notizen gemacht. aber nachdem ichs dann durch hatte, entscheid ich es doch sein zu lassen.

notiz: (die 6 zeilen sagen so ziemlich alles)
kein adventure
mehr interaktiver film

viel zu leicht. nichtmal an einem tag durchgespielt
es kann sich nur um stunden handeln

rätsel nach dem motto, sprich in der richtigen reihenfolge mit den richtigen leuten.

aber das nur mal am rande.

@kruttan: wieso bis du der meinung das larry5 der schlechteste teil der reihe ist? also ich hab zwar nicht alle teile gespielt (nur 1, 5, 6 und 7), aber mir ist da nicht deartig negatives aufgefallen. würde mich mal interessieren was dir daran nich gefallen hat.
"Wer ist dieser Dickwanst... und welche Rolle spielt er, in diesem düsteren Puzzle?" Salvador Limones (Grim Fandango)
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

[quote author=KSO link=board=1;threadid=1;start=0#819 date=1010618912]

rätsel nach dem motto, sprich in der richtigen reihenfolge mit den richtigen leuten.

[/quote]

mhm, das ham die gemacht weil Dunkle Schatten 1&2 (von denen mir uebrigens der erste Teil am besten gefiel) den meisten Leuten, bzw. der angepeilten Spielgruppe, einfach zu schwer war, und sies dann nicht durchgeschafft haben. Das Jugendamt schreibt dazu:
<< "Dunkle Schatten 2" ist als bedingt beispielhaft einzustufen, da es bei beispielhafter Gesamtanlage doch zwei schwerwiegende Fehler aufweist: Der Schwierigkeitsgrad zu Beginn des Spieles ist (für die meisten) zu hoch und die Dialoge sind (vor allem im zweiten Teil) zu lang.>> auf der seite kann man das nachlesen und die Spiele auch bestellen: http://www.bochum.de/jugendamt/spiel2.htm

ciao
Antworten