Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Geheimakte Sam Peters gibt es für etwas mehr als 1 € bei GoG
und ist gar nicht so übel.
Hübsche Grafik, logische Rätsel, gute Synchro.

Bild

Cooler Kommentar zur Toilette: :)

Bild
Wenn man das Dasein als eine Aufgabe betrachtet, dann vermag man es immer zu ertragen.

(Marie von Ebner-Eschenbach)
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Temüjin hat geschrieben: 30.11.2024, 20:33 Geheimakte Sam Peters gibt es für etwas mehr als 1 € bei GoG
und ist gar nicht so übel.
Hübsche Grafik, logische Rätsel, gute Synchro.
Fand ich damals auch ganz gelungen für zwischendurch!
(Den Spruch fand ich allerdings eher grenzwertig, aber Sam Peters ist ja auch generell keine Sympathieträgerin :-" )
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Alter Ego, aber nicht das altbekannte Alter Ego von früher, sondern das hier: https://www.youtube.com/watch?v=fMcAKDSYdTQ

Ganz süß gemacht, aber etwas tricky, nur frage mich, ob man einfach denselben Namen verwenden darf, wie bei einem Vorgänger Spiel? Bis auf das alle Schriftzeichen hier großgeschrieben im Titel sind, ist es doch der exakt selbe Spielname.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Zumindest in diesem Fall ist Alter Ego ein Begriff, der ja schon viel länger über das uns zuvor bekannte Spiel hinaus gebräuchlich ist und den die nicht erfunden haben - https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Ego

So ein Name wäre als Titel vermutlich rechtlich nicht mal schützbar. Und wenn doch, muss man das erstmal tun, das gilt dann zeitlich nur begrenzt, falls der Antrag auf den Schutz (der nicht kostenlos ist) überhaupt gewährt wird.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 04.12.2024, 23:45 Zumindest in diesem Fall ist Alter Ego ein Begriff, der ja schon viel länger über das uns zuvor bekannte Spiel hinaus gebräuchlich ist und den die nicht erfunden haben - https://de.wikipedia.org/wiki/Alter_Ego

So ein Name wäre als Titel vermutlich rechtlich nicht mal schützbar. Und wenn doch, muss man das erstmal tun, das gilt dann zeitlich nur begrenzt, falls der Antrag auf den Schutz (der nicht kostenlos ist) überhaupt gewährt wird.
Ja das macht Sinn, danke für die rasche Antwort und die Erklärung. :D

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Das beste Alter-Ego-Spiel ist und bleibt die Lebenssimulation.

Hier in der Gratis-Online-Variante: https://www.playalterego.com/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Alter Ego ist in jedem Fall ein beschissener Titel für ein Spiel, weil er keinen Wiedererkennungswert ermöglicht. Das sieht man an den Beispielen hier ja sehr deutlich. Manchmal wäre es wünschenswert, wenn Entwickler*innen etwas mehr darüber nachdenken würden, inwieweit der Titel ihres Spiels sinnvoll anmutet... oder wenn sie einfach mal googeln würden, was sich noch so unter diesem Titel finden lässt. Für mich persönlich ist das vor jeder Veröffentlichung ein unverzichtbarer Vorgang. :-"
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Ich kenne nur die Version vom C64 - und bin ein bisschen neugierig auf Cohens link :)
(die Diskettenversion hatte damals wohl ein Problem. Ich erreichte da nie ein Ende.)
Doch ich glaube, es gab damals sogar eine Version für Frauen als auch für Männer? :-k
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Doch ich glaube, es gab damals sogar eine Version für Frauen als auch für Männer?
Ja.

Weibliche und männliche Versionen
Das Spiel wurde in einer männlichen und einer weiblichen Version herausgebracht, wobei alle Erlebnisse auf männliche bzw. weibliche Spieler ausgerichtet sind.

Verkaufszahlen
Die weibliche Version verkaufte sich aufgrund des damals sehr geringen Anteils an weiblichen Spielern nicht gut und ist ziemlich selten.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Gestern kam mein Code (etwas verspätet, aber spiele eh erst heute) und heute die Big äh ich meine Huge Box! :shock: Also wird heute Indiana Jones und der Große Kreis gespielt. :D Wird natürlich ein längeres Projekt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Die Schneehütte, Meinung folgt noch.
Cohen dein Link zu Alter Ego das Spiel ist richtig gut. Danke fürs teilen.

Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Habe gerade Royale Game & Royale Game 2 gespielt.
Nette Spiele im Pixellook. Jan Böhmermann läst grüßen.

Aber ich muß sagen, die Rätsel sind ok, aber die Sprücher unter aller Sau.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben: 07.12.2024, 11:57 Gestern kam mein Code (etwas verspätet, aber spiele eh erst heute) und heute die Big äh ich meine Huge Box! :shock: Also wird heute Indiana Jones und der Große Kreis gespielt. :D Wird natürlich ein längeres Projekt.

Neben dem genialen Jump&Run "Astro Bot" auf der PS5 spiele ich derzeit auf dem PC auch "Indiana Jones und der Große Kreis". Sieht mit Path Tracing fantastisch aus!

Und ich kann kaum glauben, dass die deutsche Synchronstimme nicht Wolfgang Pampel ist. Florian Clyde klingt im Spiel fast identisch.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Cohen hat geschrieben: 09.12.2024, 22:17 Neben dem genialen Jump&Run "Astro Bot" auf der PS5 spiele ich derzeit auf dem PC auch "Indiana Jones und der Große Kreis". Sieht mit Path Tracing fantastisch aus!
Und ich kann kaum glauben, dass die deutsche Synchronstimme nicht Wolfgang Pampel ist. Florian Clyde klingt im Spiel fast identisch.
Irgendwas war da wohl bei dem letzten Update. Bin da wohl nicht der Einzige. Also bei mir geht es mit Path-Tracing nicht. Sehr niedrige fps leider. #-o
Ja, finde auch es fällt nicht auf, dass es eine andere Stimme ist. Ich finde die Synchro gut.
Und auch das mit First-Person stört mich nicht mehr. Habe mich sehr schnell dran gewöhnt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Yes your Grace auf dem Smartphone.
Das Spiel ist zu minimalistisch klein und 20 € für die Steam/Gog Version ein sehr frecher Preis.
Man sieht keine Gesichter, außer beim Gameover Scren vom König, man kann zwar Entscheidungen treffen, aber kaum welche die die Zeitgeschichte beeinflussen, mehr zwischenmenschliche als Strategetische Züge, und man ist immer zu sehr auf die Gunst und Gnade seiner Rivalen angewiesen.
Das schmeckt mir persönlich gar nicht.
Von 10 Punkten gebe ich dem Spiel maximal eine 5. Das Spiel ist nicht ausgereift genug, die Grafik sollte größer und besser sichtbarer sein, es fehlt komplett an Stimmen, das täte den Charakteren mehr Persönlichkeit geben.
Man kann sich kaum in die Charaktere hineinversetzen.
Es vermittelt kaum eine Mittelalteratmosphäre, es ist wie als fälle man Entscheidungen für eine königliche Familie, fühlt sich aber mehr wie für eine Bürgerfamilie an, als wie für eine Königsfamilie.
Für eine Königsfamilie fehlt doch dem ganzen viel mehr Aspekte, wie Pracht, Glorie, bessere Grafiken, mehr Unterhaltung die damals am Hof aufgeführt und gezeigt wurden, es fehlt einfach komplett, das man auch komplexe Entscheidungen trifft, die die Zeitgeschichte und das Volk betreffen, solche Entscheidungen gibt es, aber sie wirken im Vergleich zu den anderen Entscheidungen schon regelrecht banal.
Ein positiver Aspekt: Ich bin scheinbar als König der totale People Please :D Na ja, man tut eben, was man kann um sein Volk glücklich zu sehen, demzufolge wäre ich wohl kein guter Staatsführer, wenn ich mich regelmäßig verschulde, weil ich mir schwertue mein Volk abzuweisen in seinen Bitten...
Aber ich denke mir, ein glückliches Volk, ist ein gutes Volk.
Geht es dem Volk gut, geht es mir als König auch gut, und der Frieden ist gesichert, und wenn man selber weiß wie weh arm ist, denke ich wäre jeder froh, wenn er sich an wem wenden kann und er Hilfe erfährt.
Das Spiel ist in einer Hinsicht eine gute Botschaft an die Reichen und Mächtigen, wenn sie anfangen würden mehr ihre Reichtümer an die armen zu geben, könnte man die Welt im gesamten stark verbessern.
Ein gemeinsames Miteinander ist doch wichtiger, als alle Reichtümer/Schätze und Macht der Welt.
Täte sehr gern eine ausgereifte Version des Spiels, spielen, sie es als Königin/König.
Das hätte zusätzlichen Reiz und täte all die fehlenden Aspekte, die ich hier vermisse ausgleichen.
Bin sicher, ich denke nicht als einzige so.

Antworten