Was habt ihr zuletzt getrunken?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Re: Was habt ihr zuletzt getrunken?

Beitrag von Loma »

Vielen Dank! Freut mich, wenn es gelingt, auch ohne Promille ein wenig Inspiration und Wärme zu verbreiten. :)

Es tut mir ja immer ein bisserl leid, wenn der Tee in den Thermosbecher muss, weil in der Regel natürlich auch die Farbe sehr schön ist, aber manchmal geht's halt leider nicht anders, wenn ich nicht in Verzug geraten (und nachts trotzdem schlafen) will.

Türchen 12 gibt’s dafür wieder im Gaiwan, eine Neuheit auch für mich:
Bild

Der Tee heißt Hysson - ein grüner Azorentee, aus drei unterschiedlichen Blattsorten zusammengemischt.
Das sieht man im trockenen Zustand sogar sehr schön:
Bild

Geschmacklich ist er eher auf der mild-fruchtigen Seite. Schmeckt sehr gut, wobei ich persönlich bei den Grüntees eher ein Fan von den japanischen würzigen Sorten (Gyokuro usw.) bin.
Die Empfehlung liegt bei zwei Aufgüssen. Der zweite war eh schon sehr mild, aber ich werd' mal probieren, ob auch der dritte Aufguss nochwas taugt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Da wird man alleine durch das Lesen zu Teekenner. :lol:
Wobei selber Probieren das natürlich noch toppen würde.
Der Adventskalender scheint von diesem Laden (Sir Harley's Tea Team) erstellt worden zu sein.
Ich muss mal schauen, ob es in Koblenz auch sowas gibt.
Es war mir nicht klar, dass es bei Tee so viele Varationen gibt, die sich so stark unterscheiden. Ich trinke immer dieselben 3 oder 4 Sorten und halte Abstand von Roibusch und Früchtetee. :-&
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, es handelt sich um einen Teeladen meines Vertrauens, weshalb ich eigentlich auch viele Sorten kenne und deshalb durchaus positiv überrascht bin, wie viel Neues ich durch den Kalender gerade noch entdecke.
(Die wirklich guten Teegeschäfte kann man auch hier in der Großstadt an einer Hand abzählen und braucht dabei nicht mal alle Finger. Kaffeetrinkerland, pfff....)

Bin persönlich auch froh, dass in der ersten Hälfte mit der Beerenfreude nur ein reiner Früchtetee dabei war. Roibusch hängt von der Kombination ab, finde ich. Im Zweifelsfall geht mit Vanille natürlich alles gut. ;)

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Muahaha, Freitag der 13.
Bild

Da muss natürlich auch der Tee schwarz sein.
Es handelt sich um einen Keemun-Tee, der angeblich koffeinarm ist und wenig Gerbsäure hat.
Da mein Herz nach der halben Kanne noch nicht klopft, könnte ersteres richtig sein. Geschmacklich würde ich von klassisch schwarz sprechen, aber eher dezent und nicht so intensiv.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Entspanntes Türchen 14:
Bild

Für einen entspannten Nachmittag gibt’s heute einen Yoga Chai. Wenn man vorher wandern war, darf man das Yoga glücklicherweise auch einsparen. ;)
Trinkt man natürlich mit Milch. Und wer sich für die Gewürzmischung im Detail interessiert: Zimt, Ingwer, Kardamomsaat, Gewürznelken und schwarzer Pfeffer.
Hat also insgesamt schon eine gewisse wärmende Schärfe.

DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von DavidMcNamara »

Loma hat geschrieben: 14.12.2024, 14:56 Zimt, Ingwer, Kardamomsaat, Gewürznelken und schwarzer Pfeffer
Klingt lecker :)
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ja, zwischendurch finde ich solche Gewürzmischungen auch immer mal sehr ansprechend.

Türchen 15 wartet zum dritten Advent allerdings wieder mit einem echten Tee auf:
Bild

Und zwar mit einem Oolong aus Taiwan namens Jing Xuan.
Der Tee riecht und schmeckt milchig. Sensationell!!!
Oolongs sind ja die Aufgussweltmeister, wobei ich meist vorher einen Teebauch habe, bis geschmacklich das Maximum ausgereizt wurde.

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Türchen 16 wieder mal im Becher:
Bild

Der Tee heißt Raimunds Zauber-Tee.
Ist eine aromatisierte (Hagebutte, Papaya u.a.) Grün- und Schwarzteemischung.
Schmackhaft, aber für mich persönlich jetzt nichts, von dem ich mir mehr besorgen würde.

JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@Loma:
Ich grüble noch, wer wohl in deiner Sanduhr unfreiwillig zu Quarz zerfallen ist und nun für dich arbeiten muss... :-k
Vielleicht war in deinem Domizil einfach kein Platz für zwei kreative Köpfe und du hast deshalb die künstlerische Konkurrenz zu z.B. deinen fotografischen Talenten dezent aus dem Weg geräumt? :lol:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Hach, und ich hatte gehofft, promillelos mit Tee an meiner Unschuldsreputation feilen zu können...

Ich fürchte, es war eher Schlaubi, der dran glauben musste. Zwei Gscheiterl in einer Bude sind nämlich wahrlich nicht auszuhalten. ;)

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

La porta numero 17:
Bild

Heute gibt's einen Bancha, einen Grüntee aus Japan.
Schmeckt sehr toll. Hat diese leichte grasige Note, die ich gerne mag. Mal schaun, wie sich die weiteren Aufgüsse entwickeln.
Gilt als idealer Einsteiger-Grüntee, was auch immer das bedeuten mag...

Antworten