Tag 17: Das Weihnachtsfest wird umgelegt!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 17: Das Weihnachtsfest wird umgelegt!

Beitrag von SpionAtom »

Ich möchte euch nicht vorenthalten, was ChatGPT ausgespuckt hat
Das ist ein kniffliges und zugleich faszinierendes Rätsel! Lass uns die Hinweise genauer betrachten:

Weihnachtsfest an einem anderen Datum: Das deutet darauf hin, dass es sich um ein Land handelt, in dem Weihnachten nicht am 25. Dezember gefeiert wird, möglicherweise aufgrund des Julianischen Kalenders. Länder wie Russland oder andere orthodoxe Länder feiern Weihnachten oft am 7. Januar.

Kinder ziehen umher, singen Weihnachtslieder und bekommen Geschenke: Das erinnert an Bräuche wie Sternsinger oder ähnliches, die in osteuropäischen Ländern verbreitet sind.

Ein Weihnachtslied, das ursprünglich nichts mit Weihnachten zu tun hatte: Ein bekanntes Beispiel ist „Jingle Bells“, das ursprünglich ein Winterlied war und erst später mit Weihnachten in Verbindung gebracht wurde. Es könnte sich aber auch um ein anderes Lied handeln, das aus diesem Land stammt.

Besonderer Christbaumschmuck, weil man sich teureren Schmuck nicht leisten konnte: Das klingt nach einer improvisierten Tradition, bei der etwas Alltägliches oder Symbolisches als Baumschmuck verwendet wurde.

Lösung:
Ein bekanntes Beispiel für ungewöhnlichen Christbaumschmuck kommt aus Ukraine. Dort hängt man oft Spinnenweben aus Glas oder Silber in den Weihnachtsbaum. Diese Tradition basiert auf einer Legende, dass eine arme Familie sich keinen Baumschmuck leisten konnte. Eine Spinne spann in der Nacht ein wunderschönes Netz in den Baum, das im Morgenlicht glitzerte wie Silber und Gold.

Antwort: Spinnenweben oder Spinnen-Ornamente aus der Ukraine. 🕸️
Es wird langsam eng für euch, ihr reinen Recherchefuzzis!
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Bei mir war "Deutschland" und "Weihnachtsgurke" die erste ChatGPT-Antwort, und nachdem ich sagte, nein, probier etwas anderes, war es dann im zweiten Versuch richtig, auch inklusive richtigem Lied mit Verweis auf den Chor. (Die Verlegung wurde nicht aufgegriffen.)
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

SpionAtom hat geschrieben: 18.12.2024, 00:25 Ich möchte euch nicht vorenthalten, was ChatGPT ausgespuckt hat
Das ist ein kniffliges und zugleich faszinierendes Rätsel! Lass uns die Hinweise genauer betrachten:

Weihnachtsfest an einem anderen Datum: Das deutet darauf hin, dass es sich um ein Land handelt, in dem Weihnachten nicht am 25. Dezember gefeiert wird, möglicherweise aufgrund des Julianischen Kalenders. Länder wie Russland oder andere orthodoxe Länder feiern Weihnachten oft am 7. Januar.

Kinder ziehen umher, singen Weihnachtslieder und bekommen Geschenke: Das erinnert an Bräuche wie Sternsinger oder ähnliches, die in osteuropäischen Ländern verbreitet sind.

Ein Weihnachtslied, das ursprünglich nichts mit Weihnachten zu tun hatte: Ein bekanntes Beispiel ist „Jingle Bells“, das ursprünglich ein Winterlied war und erst später mit Weihnachten in Verbindung gebracht wurde. Es könnte sich aber auch um ein anderes Lied handeln, das aus diesem Land stammt.

Besonderer Christbaumschmuck, weil man sich teureren Schmuck nicht leisten konnte: Das klingt nach einer improvisierten Tradition, bei der etwas Alltägliches oder Symbolisches als Baumschmuck verwendet wurde.

Lösung:
Ein bekanntes Beispiel für ungewöhnlichen Christbaumschmuck kommt aus Ukraine. Dort hängt man oft Spinnenweben aus Glas oder Silber in den Weihnachtsbaum. Diese Tradition basiert auf einer Legende, dass eine arme Familie sich keinen Baumschmuck leisten konnte. Eine Spinne spann in der Nacht ein wunderschönes Netz in den Baum, das im Morgenlicht glitzerte wie Silber und Gold.

Antwort: Spinnenweben oder Spinnen-Ornamente aus der Ukraine. 🕸️
Es wird langsam eng für euch, ihr reinen Recherchefuzzis!

Um das Lesen zu dürfen, sitzt der Autor tagelang über seinem Rätsel.
Geile Zeiten.
Ab dem nächsten Jahr gehen wir wieder retro hier. Dann wird die Lösung wieder ausschließlich per Postkarte eingesendet.
Mit 0,95 €-Briefmarke, in Schallplattenform.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Bei mir hat Copilot (die Microsoft-Variante von ChatGPT) letzte Nacht auf Anhieb die Spinnennetze in der Ukraine genannt.

Das hat mich dann sehr stutzig gemacht, da von der KI zu den bisherigen Rätseln eigentlich so gut wie nie etwas Sinnvolles kam bzw. erst nach sehr viel Nachbohren, wenn man die Lösung schon selbst kannte. Also dachte ich: Ja, ja, Spinnennetze in der Ukraine, das wird es also sicher nicht sein. Zumal lorion ja vor einiger Zeit schon mitgeteilt hatte, dass er sich der Lösbarkeit seiner Rätsel durch ChatGPT durchaus bewusst war und ich davon ausging, er hätte da nachgebessert.

Also habe ich den halben Vormittag damit verbracht herauszufinden, warum es nicht die Ukraine sein kann, wo die Falle steckt und was die wahre Lösung ist - nur um am Ende doch zugeben zu müssen, dass die KI in diesem Fall gar nicht so dumm war. :)
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

go9891 hat geschrieben: 18.12.2024, 00:38 Mimimimi :(
Irgendwie hatte ich angenommen, dass du diese Version meintest :mrgreen:
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von lorion42 »

Ich wusste, dass ChatGPT das Rätsel lösen kann. Aber manchmal war es auch falsch. Da war es für mich okay. Die anderen 10 Rätsel, die ich geschrieben habe, waren auch nicht viel besser. Um ChatGPT auszutricksen hätte ich etwas schreiben müssen, das ich für zu schwer gehalten habe um es in einer Viertelstunde lösen zu können und das war meine Zielvorgabe.

Falls Interesse besteht, kann ich euch noch ein paar andere Rätsel zusenden, die es nicht geworden sind :wink:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

SpionAtom hat geschrieben: 18.12.2024, 00:25 Es wird langsam eng für euch, ihr reinen Recherchefuzzis!
Dann schreib ich mein Rechercherätsel im nächsten Jahr eben in purzelbaumschlagenden Buchstaben, die dann zunächst in Germainsche Primzahlen umgewandelt werden müssen, die wiederum in ein 100x100er Sudoku eingetragen werden, dessen Lösungsraster dann nach dem Malen-nach-Zahlen-Prinzip ausgefüllt werden muss. Wenn man dann etwa 15 Minuten draufstarrt und dabei 2-3 Pangalaktische Donnergurgler kippt, wird der eigentliche Rätseltext langsam sichbar. :mrgreen: O:)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 18.12.2024, 08:53
SpionAtom hat geschrieben: 18.12.2024, 00:25 Es wird langsam eng für euch, ihr reinen Recherchefuzzis!
Dann schreib ich mein Rechercherätsel im nächsten Jahr eben in purzelbaumschlagenden Buchstaben, die dann zunächst in Germainsche Primzahlen umgewandelt werden müssen, die wiederum in ein 100x100er Sudoku eingetragen werden, dessen Lösungsraster dann nach dem Malen-nach-Zahlen-Prinzip ausgefüllt werden muss. Wenn man dann etwa 15 Minuten draufstarrt und dabei 2-3 Pangalaktische Donnergurgler kippt, wird der eigentliche Rätseltext langsam sichbar. :mrgreen: O:)

Klingt in etwa nach einem ziemlich frühen Bense.
Also zurück zu retro und Multirätseln.
Sag ich doch.
Ich bin dabei.

Hach was waren das noch für Zeiten, als am Nachmittag irgendwann die erste richtige Lösung eintrudelte und angezeigt wurde und das PN-Fach des Betreffenden explodierte. Als sich beschwert wurde, dass Wochenendrätsel nichts an einem Wochentag zu suchen hätten, da man nur 4 Stunden am Tag zum Rätseln hat. Als die Empfehlung im Kommentar war, dass es im Grunde ein schönes Rätsel war, aber es besser gewesen wäre, man hätte 3 Rätsel daraus gemacht.
Mal abgesehen von den feinen, nicht vorherzusehenden Fallen, in die sich die halbe Rätslerschaft siegessicher wie die Lemminge reinstürzte und das Tortendiagramm immer roter wurde...
Hach...
Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Faktisch wird es so sein, dass KI Einfluss auf unsere Rätselgestaltung nehmen wird. Nen ähnlichen (aber wohl kürzeren) Sprung hat damals die Bilderrückwärtssuche ausgelöst. Ich weiß noch, dass ich mir mal bei nem Rätsel, tagelang die Internetohren nach nem Kinderfoto von Terrence Hill abgesucht hab. #-o

Edit: Huch! Wiederholungspost vom letzten Jahr. :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

mandarino hat geschrieben: 18.12.2024, 08:57 Mal abgesehen von den feinen, nicht vorherzusehenden Fallen, in die sich die halbe Rätslerschaft siegessicher wie die Lemminge reinstürzte und das Tortendiagramm immer roter wurde...
Hach...
Bild
So ne leicht diabolische Ader liegt dir aber auch zugrunde, oder? :wink:
Du bist gar nicht im Zitronen verwandt - eher mit Drachenfrüchten, oder so...
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ich werde dann einfach immer wieder mal ein Emoji-Rätsel basteln - da hat es die Ki deutlich schwerer :-"

*sucht nach Themengebieten für nächstes Jahr*
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ancalagon hat geschrieben: 18.12.2024, 09:59 So ne leicht diabolische Ader liegt dir aber auch zugrunde, oder? :wink:
Was , wie ... ich jetzt? Frechheit [-X
Naja gut, vielleicht so`n bisschen. 8-[
Aber ich glaube, es wird milder. O:)
Oder ich kann der Versuchung inzwischen besser widerstehen. (Aber ich weiß nicht, wie lange noch :mrgreen: )
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

lorion42 hat geschrieben: 18.12.2024, 00:02 Lösung ist nun vorne angehängt. Es gab einige falsch Schmuckstücke aus anderen Ländern, zu denen aber mMn nicht alle Details passen. Ich hab den Verdacht absichtlich ein wenig auf Venezuela gelenkt.

Und ich habe mich eine Weile mit Venezuela beschäftigt ](*,) Dass Kinder singend umherziehen, findet man in gefühlt jedem Land. Nicht, dass ich noch bei anderen Ländern falsch unterwegs war. :roll:

mandarino hat geschrieben: 18.12.2024, 08:57
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 18.12.2024, 08:53

Klingt in etwa nach einem ziemlich frühen Bense.
Also zurück zu retro und Multirätseln.
Sag ich doch.
Ich bin dabei.

Hach was waren das noch für Zeiten, als am Nachmittag irgendwann die erste richtige Lösung eintrudelte und angezeigt wurde und das PN-Fach des Betreffenden explodierte. Als sich beschwert wurde, dass Wochenendrätsel nichts an einem Wochentag zu suchen hätten, da man nur 4 Stunden am Tag zum Rätseln hat. Als die Empfehlung im Kommentar war, dass es im Grunde ein schönes Rätsel war, aber es besser gewesen wäre, man hätte 3 Rätsel daraus gemacht.
Mal abgesehen von den feinen, nicht vorherzusehenden Fallen, in die sich die halbe Rätslerschaft siegessicher wie die Lemminge reinstürzte und das Tortendiagramm immer roter wurde...
Hach...
Bild

Kein Problem, ich reiche noch schnell ein Rätsel ein, um alle zu vergraulen. :mrgreen: :lol:
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Das Rätsel hat mir gut gefallen, lorion42. Kurz und knaggisch geschrieben, gut verifizierbar, wieder was über Weihnachtsbräuche anderer Länder gelernt und ne hübsche, kleine Weihnachtslegende gab es noch obendrauf. :D =D>

Bild
Antworten