Tag 20: Adventskonzert zum Mitmachen

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Erstellt von: go9891
Getestet von: elfant und Südgrund

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Das Instrument ist dann aus heutiger Sicht doch nicht ganz so skurril wie der Schnellwechsler VL 80 für Kompaktbagger oder die VL80-Lokomotive, vielen hier vielleicht bekannt aus dem Eisenbahnunglück Kamensk-Schachtinski 1987 https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahn ... hachtinski.
Es ist der CASIO VL-80, ein Taschenrechner mit Synthesizer-Funktion (nicht zu verwechseln mit dem CASIO VL-1, einem Synthesizer mit
Taschenrechner-Funktion, dessen Masterpiece auch im gesuchten Jahr entstand - Aha Aha Aha https://www.youtube.com/watch?v=xqTBlft8gQA).
Der VL-80 wurde als Merchandising-Objekt von der absoluten Power(sic!)-Band Kraftwerk (einzige Deutsche in der Rock’n Roll Hall of Fame) vertrieben, denn die brachten 1981 ihren Chart-Hit "Taschenrechner" https://www.youtube.com/watch?v=9_jNIowu1uk bei den Kling Klang Records heraus. Es gibt Versionen in mindestens fünf Sprachen https://www.youtube.com/watch?v=UZiTr4hwHXI , mit Covern in verschiedenen Gelbtönen (oder mglw. sind einige nur verblichen - etwas unklar, welcher Farbton genau der beste gewesen wäre). Das "Design" des Rätsels war diesen nachempfunden.
Chart-Eintritt in Deutschland war am 29.06.1981; dieses Datum erhaltet ihr 7353↺, wenn ihr auf einem Taschenrechner die Multiplikation 191 mal 211 mal 231 mal 2 berechnet und den Taschenrechner dann um 180 Grad dreht. (Also bspw. "Charts 29.06.1981" googeln und hinter dem ersten Treffer das gelb-schwarze Cover des Neueinsteigers mit interessantem Titel und Plattenfirma entdecken.)
Ihr solltet also der "Musikant mit dem Taschenrechner in der Hand" sein, und "wenn [ihr] auf die Taste drück[t], spielt er ein kleines Musikstück". Es gibt nämlich eine "Record"-Funktion. Für die Aufnahme braucht ihr dann aber mehrere Tasten bzw. eine Partitur, die euch angibt, welche Ziffern ihr drücken / Noten ihr spielen müsst. Freundlicherweise von Kraftwerk herausgegeben:
https://dangerousminds.net/comments/she ... calculator
Der PIN-Code aus den ersten 4 Ziffern von "Der Taschenrechner" lautet also: 4599
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 20: Adventskonzert zum Mitmachen

Beitrag von sun J »

Ich hatte schon bei einem Weihnachtskonzert mitgemacht - zählt das?
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

sun J hat geschrieben: 19.12.2024, 23:21 Ich hatte schon bei einem Weihnachtskonzert mitgemacht - zählt das?
Vielleicht?

Moment mal, Volleyballturnier... Weihnachtskonzert... hast du etwa im Dezember noch ein Leben außerhalb des ATAKs?
Zarunias
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Zarunias »

Ich hatte gerade heute bei einem Konzert mitgemacht. Das Rätsel sollte also ein leichtes sein.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

famous last words:
Natürlich ist es ein leichtes. Immerhin ist ein dummes Schwein durchgekommen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

go9891 hat geschrieben: 19.12.2024, 23:26
sun J hat geschrieben: 19.12.2024, 23:21 Ich hatte schon bei einem Weihnachtskonzert mitgemacht - zählt das?
Vielleicht?

Moment mal, Volleyballturnier... Weihnachtskonzert... hast du etwa im Dezember noch ein Leben außerhalb des ATAKs?

Ja, aber für beides gehen mir auf Dauer sie Stunden aus :|
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

sun J hat geschrieben: 20.12.2024, 00:01 Ja, aber für beides gehen mir auf Dauer sie Stunden aus :|
Na Du hast den Schlaf noch nicht auf maximal eine Stunde reduziert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

Schon beim ersten Lesen des Rätsels hatte ich diesen einen, riesigen Gedanken, der keinen Raum für andere ließ. Weswegen ich diverse Zwischenschritte übersprungen habe. Mal sehen, ob sich das rächt.

Wenn nicht: Schönes Thema. ;)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 20.12.2024, 01:48 Schon beim ersten Lesen des Rätsels hatte ich diesen einen, riesigen Gedanken, der keinen Raum für andere ließ. Weswegen ich diverse Zwischenschritte übersprungen habe. Mal sehen, ob sich das rächt.

Wenn nicht: Schönes Thema. ;)
Ohne Überraschung ist Anke eine Dame mit gutem Geschmack(, hoffe ich).

sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Durch, sowohl mit dem Rätsel als auch mit den Nerven. Hat aber trotzdem Spaß gemacht =D>
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Das läuft - trotz der wenigen Kommentare hier - bisher zufriedenstellend.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr fast alle erst heute morgen anfangt :-" :-"
Bitte bedenkt, dass ich nach drei falschen PIN-Eingaben von euch das ganze erst mal mit dem PUK wieder freischalten muss. :oops:
Nein, natürlich nicht.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

elfant hat geschrieben: 20.12.2024, 00:05
sun J hat geschrieben: 20.12.2024, 00:01 Ja, aber für beides gehen mir auf Dauer sie Stunden aus :|
Na Du hast den Schlaf noch nicht auf maximal eine Stunde reduziert.

Noch nicht, aber es gibt durchaus Tage, da fühlt es sich so an. Das der Arbeitgeber aber auch immer möchte, dass ich da morgens schon erscheine :roll:
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

sun J hat geschrieben: 20.12.2024, 08:46 Noch nicht, aber es gibt durchaus Tage, da fühlt es sich so an. Das der Arbeitgeber aber auch immer möchte, dass ich da morgens schon erscheine :roll:
Ja, kenn ich. Die Menschen sind einfach so verständnislos...

Meine erste Suche hat mir das Instrument eingebracht, jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich darauf spielen soll.

Und falls go nach dem Einsenden meiner Lösung das Rätsel per PUK entsperren muss, tut mir das leid... :-"
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ein interessanter Nebenfund für unsere österreichischen Freunde:

Das Erste Wiener Gemüseorchester

Bild
go9891
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von go9891 »

Esmeralda hat geschrieben: 20.12.2024, 08:50 Meine erste Suche hat mir das Instrument eingebracht, jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ich darauf spielen soll.
Durchaus, wenn das Instrument denn stimmt.
Allerdings gibt es auch Lösungskommentare, die sagen, ihre erste Suche habe ihnen nicht das richtige Instrument eingebracht.
Antworten