Beneath a steel sky

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beneath a steel sky

Beitrag von gff »

Bitte nach "Communitytests" verschieben...

Zu Geschichte:Robert Foster ist ein junger Mann der in einem Gebiet lebt,dass gemeinhin "the gap" genannt wird. Eines Tages landet in seinem Dorf ein Helicopter dem der Sicherheitsoffizier Reich samt seiner Schergen entsteigen. Sie nehmen Robert gefangen und bringen ihn in die Stadt. Doch über der Stadt stürzt der Heli ab. Foster kann unverwundet entkommen. Er stellt fest, dass er auf der obersten Ebene der Stadt ist.Um in den "gap" zurückzukehren, muss er einen Weg nach unten finden...

Das soll zu Geschichte reichen.Bin ja kein Märchenonkel^^

Grafik:
Union City ist eine Stadt der (nahen?) Zukunft. Gigantische Wohntürme ragen in den flirrenden Himmel.Computerterminals blinken,Roboter gehen ihrer Arbeit nach. All das ist großartig und mit vielen Details in Szene gesetzt worden.Kaum ein Raum in dem es nicht etwas interessantes zu sehen gibt.Sehr gut haben die Entwickler auch das "schmutzige" hinbekommen.Die Stadt ist kein blitzender Hightechtempel, sondern ein recht verkommender Ort. Das schafft eine gespannte/glaubwürdige Atmosphäre.
Auch die Animationen finde ich sehr gelungen.Wenn Foster z.B. Gegenstände aus einem Regal nimmt, scheint sein Mantel beinah zu fließen. Genausogut sind die Animationen für die anderen Charaktere und Inventargegenstände geraten. An einigen Stellen wirds sogar morbide:da z.B fummelt der Doktor fröhlich im geöffneten Leib eines Patienten herum und nimmt ab und zu einen Schluck Lachgas :mrgreen:

Sound:
Die Musik ist teilweise gut bis gewöhnlich und teils auch unpassend und nervend.Doch spannende Szenen werden gut unterlegt.
Großartig finde ich die Sprachausgabe: die englischen Sprecher haben verschiedene Akzente drauf die sehr gut passen!Befremdlich fand ich nur, dass die rassige Frau in der Bar vom gleichen Sprecher wie der Firmenboss gesprochen wird.Aber Gottseidank muss man mit der nicht flirten :lol:

Rätsel:
Zu den Rätseln etwas zu sagen finde ich etwas schwierig.Es gibt ein paar gute Rätsel die auch logisch nachvollziehbar sind.Andere haben mich ziemlich verwirrt und mich manchmal ziemlich hilflos zurückgelassen. Als Beispiel seinen hier die Symbole im "Cyberspace" (ist das übrigens der erste Adventure-Cyperspace überhaupt?^^) genannt.Und manchmal wurde es arg unlogisch:
warum sagt Foster denn daß man statt des Schlosses lieber gleich die Tür mit dem Brecheisen aufbrechen soll,wenn das nicht funktioniert.Aber mit einer ID Karte gehts dann...
Sehr ärgerlich fand ich auch, dass man an Stellen starb, an denen das nicht offensichtlich war. Einmal betrat ich nur einen Raum und musste zusehen wie Foster von irgendeinem Androidenheini erwürgt wurde,ohne daß ich was tun konnte...
Aber dafür hat mir auch gefallen,wie man mit seinem Roboter Joey zusammenarbeiten musste um die Rätsel zu lösen.Das war immer sehr originell umgesetzt und hat mich mehr überzeugt als der doofe Vogel in "the longest journey".
Dazu kommt noch, dass Joey ständig eine neue Hülle bekommt. Das zwingt einen dazu,ständig die Möglichkeiten neu zu bedenken.Wobei ich seine erste Stimme gegenüber seiner letzten Stimme/Hülle besser fand...

Dialoge:
Die Dialoge sind ganz klar die Stärken des Spiels!Foster und Joey sind gute Kumpels und nehmen sich gegenseitig gerne auf den Arm.Ich hatte viel Spaß dabei,ihnen zuzuhören.Das wird auch durch die "talkie Version" unterstützt,wie ich ja schon bei "sound" schrieb.

Fazit:
Ich bin kein Freund dieser soviele-von-sovielen-Punkten Wertungen. Deshalb:
+ Story
+ Grafik
+ Sound
+ teilweise Rätsel
+ Humor

- teilweise Rätsel
- Ende(War mir zu kurz und herzlos.Irgendwie kein richtiges Happy End)

Ihr seht also,liebe Schüler(^^)^,dass die Pluspunkte die Minuspunkte zahlenmäßig mächtig plattmachen!
Noch dazu kommt-lasst mich das noch sagen,dann könnt ihr in die Pause gehen-dass man dieses Spiel UMSONST runterladen kann!Ausserdem ist es von Revolution Software;die ja ordentliche Sachen gemacht haben(Baphomets Fluch 3-4 lassen wir einfach aus) und inzwischen ein Klassiker des Genres!Also sollte es niemand wagen dieses Spiel nicht zu spielen!!Und jetzt:hopp! Ab in die Pause!!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Beneath a steel sky

Beitrag von Sternchen »

Gut geschrieben und sehr ausführlich danke dafür.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten