Schickes Rätsel, schicke Musik. Meine Lösung (und hoffentlich auch die Lösung) werde ich nächstes Jahr live sehen.
Ich freue mich schon wie eine Schneekönigin.
Das hat Spaß gemacht, mal wieder sowas zu legen. Meine analoge Version müsste ich wohl mal wieder raussuschen ...
Tag 21: Alles Ausrichtungssache
- Anke
- Riesiger Roboteraffe
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Re: Tag 21: Alles Ausrichtungssache
Das war für mich heute eine echte Zangengeburt! Die Fleißarbeit ging ja noch halbwegs gut von der Hand (auch nur mit dem schönen Tool hier, eine analoge Version hatte ich früher aber auch mal).
Aber dann stand ich da und konnte mir keinen Reim darauf machen, wie nun der Code zu extrahieren sei. Die naheliegendste Idee passte zwar bei zwei Bildern, bei zwei anderen aber auch nicht (da ich auf dem zweiten die großen Dreiecke vertauscht hatte und zu blöd war, um zu erkennen, wie sich das leicht beheben ließ). Wäre es nur eins gewesen, hätte ich vielleicht diese Idee weiter verfolgt, aber so verwarf ich sie.
Die zweite Idee war, dass man alle nach LINKS gerichteten Buchstaben anschauen müsste oder Ähnliches. Schließlich stand im Rätseltext mehrfach das Wort "Link(s)". Funktionierte aber auch nicht.
Daher habe ich letztlich einen Brute-Force-Versuch gestartet - es waren ja unter gewissen Grundannahmen nur 360 zu untersuchende URLs. Ungefähr die Nummer 300 führte auch tatsächlich zu einem passenden Video und einem sehr passenden Bandnamen.
Danach verstand ich trotz Kenntnis der Lösungsbuchstaben zunächst immer noch nicht, wie das System war, bis sich nach längerem Draufstarren das Brett vor meinem Kopf dann endlich plötzlich so ausrichtete, dass es runter fiel. Alles Ausrichtungssache eben!
Aber dann stand ich da und konnte mir keinen Reim darauf machen, wie nun der Code zu extrahieren sei. Die naheliegendste Idee passte zwar bei zwei Bildern, bei zwei anderen aber auch nicht (da ich auf dem zweiten die großen Dreiecke vertauscht hatte und zu blöd war, um zu erkennen, wie sich das leicht beheben ließ). Wäre es nur eins gewesen, hätte ich vielleicht diese Idee weiter verfolgt, aber so verwarf ich sie.
Die zweite Idee war, dass man alle nach LINKS gerichteten Buchstaben anschauen müsste oder Ähnliches. Schließlich stand im Rätseltext mehrfach das Wort "Link(s)". Funktionierte aber auch nicht.
Daher habe ich letztlich einen Brute-Force-Versuch gestartet - es waren ja unter gewissen Grundannahmen nur 360 zu untersuchende URLs. Ungefähr die Nummer 300 führte auch tatsächlich zu einem passenden Video und einem sehr passenden Bandnamen.
Danach verstand ich trotz Kenntnis der Lösungsbuchstaben zunächst immer noch nicht, wie das System war, bis sich nach längerem Draufstarren das Brett vor meinem Kopf dann endlich plötzlich so ausrichtete, dass es runter fiel. Alles Ausrichtungssache eben!
- z10
- Riesiger Roboteraffe
Die Auflösung ist vorne. Danke an alle Miträtsler und für die lieben Kommentare.
Sorry, dass ich den Liedtitel nicht als korrekt werten konnte - ich hatte mich dazu rückversichert, wie es zu handhaben ist.
Sorry, dass ich den Liedtitel nicht als korrekt werten konnte - ich hatte mich dazu rückversichert, wie es zu handhaben ist.
Ich hatte auch schon überlegt, wie ich es Brute-Forcen würde... vermutlich mit Python eine Linkliste aller Permutationen erstellen und dann diese einem Downloader zuführen (Jdownloader2), der die Links automatisiert prüft.Teledahner hat geschrieben: ↑22.12.2024, 00:00Daher habe ich letztlich einen Brute-Force-Versuch gestartet - es waren ja unter gewissen Grundannahmen nur 360 zu untersuchende URLs. Ungefähr die Nummer 300 führte auch tatsächlich zu einem passenden Video und einem sehr passenden Bandnamen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
― Brandon Sanderson
Chatkontrolle stoppen
- Teledahner
- Profi-Abenteurer
Ich habe mir die Liste der Permutationen mit Java erstellen lassen und dann die Seite https://www.openallurls.com/ benutzt. Eigentlich sollte die bis zu 250 Links automatisch öffnen können. Es gingen aber nur 10 auf (eventuell hatte mein Browser oder Youtube einen Schutzmechanismus gegen Massenaufrufe?). Naja, zumindest wurden mir auf der Seite alle Links angezeigt und per Rechtsklick und "In neuem Tab öffnen" ging es auch manuell in vertretbarer Zeit ...z10 hat geschrieben: ↑22.12.2024, 00:01 Die Auflösung ist vorne. Danke an alle Miträtsler und für die lieben Kommentare.
Ich hatte auch schon überlegt, wie ich es Brute-Forcen würde... vermutlich mit Python eine Linkliste aller Permutationen erstellen und dann diese einem Downloader zuführen (Jdownloader2), der die Links automatisiert prüft.Teledahner hat geschrieben: ↑22.12.2024, 00:00Daher habe ich letztlich einen Brute-Force-Versuch gestartet - es waren ja unter gewissen Grundannahmen nur 360 zu untersuchende URLs. Ungefähr die Nummer 300 führte auch tatsächlich zu einem passenden Video und einem sehr passenden Bandnamen.
Aus der Musterlösung sehe ich jetzt, dass auch das dritte Bild bei mir anders aussieht als es sollte, nämlich im Wesentlichen spiegelverkehrt. Und ich habe das für einen speziellen so geplanten Twist gehalten, dass die richtig herum gedrehten Buchstaben dann auf der Rückseite des fraglichen Teils sind ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- go9891
- Süßwasserpirat
Ich habe auch an einen Twist am Schluss gedacht (so wie im schönen Rätsel von Link) und hatte die Vermutung, dass man das Parallelogramm einmal um 180 Grad drehen muss (wäre ja möglich gewesen), damit aus dem "bS" ein "Sq" wird. Aber "leider" nein. Ein Parallelogramm ist kein Taschenrechner.Teledahner hat geschrieben: ↑22.12.2024, 00:10 Und ich habe das für einen speziellen so geplanten Twist gehalten, das die richtig herum gedrehten Buchstaben dann auf der Rückseite des fraglichen Teils sind ...