Hallo,
Ich als Fan von Monkey Island kann nur schwer akzeptieren bis heute den 4. Teil der Reihe nicht durchgespielt zu haben. Ich habe es neulich wieder versucht und Aufgrund der miserablen Steuerung wieder aufgegeben. Ich stelle mir immer wieder die Frage ob man da wirklich nichts machen kann und möchte den Gedanke mal online stellen, da ich sicherlich nicht der einzige bin, den das so unfassbar stört.
Im Internet kann man ja Nachlesen wie die Tasten belegt sind. Aber ich weiß es nicht mehr ganz genau, da mein letzter Versuch es zu spielen schon wieder eine Weile her ist. Soweit ich weiß muss man diese im Kopf haben, da diese im Spiel nicht angezeigt werden. Hierzu wäre meine Idee z.B. eine HUD über ScummVM einzublenden, wo man diese nachlesen kann. Mögliche Interaktionen werden glaube ich auch nicht angezeigt.
Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach zu realisieren ist, aber ich bin sicherlich nicht der einzige der sich das überlegt und wollte mal eure Gedanken dazu hören. Vielleicht gibt es ja Fanprojekte von denen ich nichts weiß oder vielleicht stelle ich hiermit was auf die Beine.
Ich wünsche euch frohe Weihnachten zusammen!
[Monkey Island 4] Die grauenhafte Steuerung
-
- Frischling
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Re: [Monkey Island 4] Die grauenhafte Steuerung
Ist es nicht oft gerade das Grauenvolle im (Adventure-)Leben, das einem nachhaltigst in Erinnerung bleibt - nebst dem verklärenden Faktor, es überlebt zu haben?
Oder anders gesagt: Die Steuerung von MI4 ist definitiv was für Masochisten - aber davon gibt es ja einige. Ich weiß fast nichts mehr vom Inhalt, nur dass ich das Spiel am Ende (mit Blinzeln in Lösungen) erfolgreich niedergerungen habe. Diese "Yes!"-Gefühl kann ich auch über 20 Jahre später noch abrufen. Danke, o du brutale Steuerung - merci, dass es dich gibt!
Oder anders gesagt: Die Steuerung von MI4 ist definitiv was für Masochisten - aber davon gibt es ja einige. Ich weiß fast nichts mehr vom Inhalt, nur dass ich das Spiel am Ende (mit Blinzeln in Lösungen) erfolgreich niedergerungen habe. Diese "Yes!"-Gefühl kann ich auch über 20 Jahre später noch abrufen. Danke, o du brutale Steuerung - merci, dass es dich gibt!