Tag 24: Hallo? *klopf klopf* Jemand zu Hause?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Re: Tag 24: Hallo? *klopf klopf* Jemand zu Hause?

Beitrag von tinu »

tinu hat geschrieben: 26.12.2024, 10:32 Ich finde eine Lösung ohne das B, bei der ich nichts zusammenzähle, und eine Lösung mit dem B, bei der ich zusammenzählen muss. Eine die beides erfüllt, sehe ich nicht.
Leider habe ich bisher auch noch keinen Plan zu A = Z, und ohne das lässt sich nicht prüfen, ob der Wert für B zu etwas Sinnvollem führt...
Inzwischen habe ich doch noch ein B gefunden, welches alle Bedingungen erfüllt und auch A = Z. Komme aber trotzdem nicht weiter. Will jemand A, B, C, und D abgleichen?
Edna
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Edna »

so, jetzt bin ich auch wieder dabei! ich hab schon A, C, D und P, suche gerade B, und J ... zu Polaroid J hab ich schon ein paar "Teilergebnisse", zu Polaroid B fehlt mir noch jede Idee, aber es ist ja noch bisschen Zeit :)
Jedenfalls ein sehr schönes Rätsel, optisch und auch was die Ideen angeht, macht richtig Spaß!
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Edna hat geschrieben: 26.12.2024, 19:37 so, jetzt bin ich auch wieder dabei! ich hab schon A, C, D und P, suche gerade B, und J ... zu Polaroid J hab ich schon ein paar "Teilergebnisse", zu Polaroid B fehlt mir noch jede Idee, aber es ist ja noch bisschen Zeit :)
Jedenfalls ein sehr schönes Rätsel, optisch und auch was die Ideen angeht, macht richtig Spaß!
Mit B und J komme ich grad auch nicht vorwärts. Und ich denke immernoch ich wäre zu blöd für die Datumsanzeige...
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
tinu
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von tinu »

Nach ein paar Ausrutschern bin ich auch angekommen. Wie jedes Jahr ein tolles Abschlussrätsel mit zahlreichen Querverbindungen zu fast allen anderen Rätsel.
Vielen Dank allen Rätselerfindern des diesjährigen ATAK!
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Meine zwischenzeitlichen Stolpersteine konnte ich mittlerweile aus dem Weg räumen. Die hatte ich mir wie so oft natürlich mal wieder selbst hingelegt - zwar die richtige Idee gehabt, aber dann falsch abgeschrieben, typischer Flüchtigkeitsfehler also.

Nun bin ich bereits ein Stück durch Raum und Zeit gereist und hänge bei M und N. Ich habe zwar ein sehr passendes Event mit deutlichem Querverweis zum ATAK gefunden, aber wo "da" ist, wer mit "ihm" gemeint ist und wessen Todesjahr gesucht ist, erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht selbsterklärend. Das wiederum lässt mich zweifeln, ob ich am Ende doch falsch bin ...?
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Ich habe jetzt alle Polaroids gelöst und kann damit I berechnen. Aber wie es damit weitergeht, daran hänge ich gerade noch...
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben: 27.12.2024, 09:23 Ich habe zwar ein sehr passendes Event mit deutlichem Querverweis zum ATAK gefunden, aber wo "da" ist, wer mit "ihm" gemeint ist und wessen Todesjahr gesucht ist, erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht selbsterklärend.

Das Ereignis, das du gefunden haben solltest, dreht sich um eine bestimmte Person. Deren Todesjahr ist gemeint. Und es gab eine gewisse Anzahl anderer Personen, denen zuvor "dasselbe wiederfahren ist" wie dieser Person bei ebenjenem Ereignis.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Nachdem ich alle Zahlen nochmal neu berechnet habe, kam ich nun verblüffenderweise auf einen ganz anderen Tag (und von da aus schnell zur Gesamtlösung). Das Verblüffende daran ist vor allem, dass es für meine falsche Zwischenstation auch ein so gut passendes Event gab, allerdings ein gänzlich anders geartetes ... :lol:
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

sotis hat geschrieben: 27.12.2024, 11:09 Ich habe jetzt alle Polaroids gelöst und kann damit I berechnen. Aber wie es damit weitergeht, daran hänge ich gerade noch...

Damit machst du den ersten Zeitsprung und schaust, was an deinem Ziel in der Weltgeschichte passiert ist. Wenn du etwas findest, das auch noch einen Bezug zum ATAK hat, bist du richtig (vorausschauender Spoiler: der ATAK-Bezug nach dem zweiten Zeitsprung ist weniger stark ausgeprägt, aber da sollte das Ereignis trotzdem eindeutig sein).
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Edna
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Edna »

Ich denke, dass ich A und B richtig habe, bei C und D bin ich mir aber nicht mehr so sicher, denn ich komme damit auf kein sinnvolles Datum, das mir weiterhilft. Auch das J-Polaroid hat sich mir noch nicht erschlossen... :?
sotis
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von sotis »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 27.12.2024, 12:08 Damit machst du den ersten Zeitsprung
Daran hapert es aktuell noch :lol:
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Holdrio! Ich bin doch am Ziel angekommen!

Nachdem ich bein ersten und den darauffolgenden kurzen Blicken schon gedacht habe, ich packe es nicht, klappte es heute mit etwas Zeit ganz gut (die richtigen Tritte zum richtigen Zeitpunkt seien natürlich tausendmal bedankt!)

Schönen Dank für dieses Rätsel, wie auch für allen anderen, die den Dezember wieder gut beschäftigt und auch erheitert haben =D> =D> =D>
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Bense »

sun J hat geschrieben: 27.12.2024, 20:39Holdrio!

HoleridudödelDI! Aber ja, ich finde Frauen sollten auch etwas Eigenes haben, für alle Fälle.

Bild
Sic semper tyrannosaurus!
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Amir »

sotis hat geschrieben: 27.12.2024, 20:03
Einzelkämpfer hat geschrieben: 27.12.2024, 12:08 Damit machst du den ersten Zeitsprung
Daran hapert es aktuell noch :lol:
Bei mir war es auch so. Da war ich ein Dummler wie der Rummler, aber mit dem Online-Taschenrechner in der Hand ging es danach.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io kostenlos

Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Amir hat geschrieben: 27.12.2024, 20:46 Bei mir war es auch so. Da war ich ein Dummler wie der Rummler, aber mit dem Online-Taschenrechner in der Hand ging es danach.
Lieber Online als von Link
Antworten