Tag 1: Lillebror og Lillesøster

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Re: Tag 1: Lillebror og Lillesøster

Beitrag von sun J »

mandarino hat geschrieben: 03.12.2024, 10:16 Hat denn eigentlich jemand den Hintergrund des Rätselbildes irgendwann als Hinweis wahrgenommen?
Der war wohl gewählt :)

Tatsächlich habe ich die Farben rot und grün daraus am Ende wahrgenommen. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob das eher zufällig so war
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Die eigentliche wichtige Fragestellung lautet: Wo krieg ich jetzt schnellstmöglich das Krølle-Bølle-Bio-Eis her? :mrgreen:
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Link
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Link »

Bei der Suche vom heutigen Rätsel (Tag 3) bin ich hierauf gestoßen: https://www.ardmediathek.de/video/extra ... GZlNWUzY2Y
Sehr passend zum Rätsel von mandarino :D

Und das war nicht die einzige Seite mit Ampeln, die heute gefunden habe. ](*,)
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich kann Entwarnung geben.
Recht viele Ampelfrauchen in Halle unterwegs bzw. im Einsatz. Auf meinem Arbeitsweg mit ziemlich vielen Ampeln jeden Tag auch viel weibliche Präsenz. Mit langen Zöpfen :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 03.12.2024, 14:58 Wo krieg ich jetzt schnellstmöglich das Krølle-Bølle-Bio-Eis her? :mrgreen:
Eigentlich muss uns ja noch Mandarino für diese nächtliche Hungerattacke entschädigen. :-" :twisted:

Und am 10.12. muss Zarunias einen Christstollen servieren. :mrgreen: Da hatte ich mich gestern so schmachtend eingelesen und landete dann doch mit Hunger beim toten Monarchen. :wink:
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich schmeiß ne Runde.
Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
sun J
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von sun J »

Ancalagon hat geschrieben: 03.12.2024, 17:28
Und am 10.12. muss Zarunias einen Christstollen servieren. :mrgreen: Da hatte ich mich gestern so schmachtend eingelesen und landete dann doch mit Hunger beim toten Monarchen. :wink:

Das war furchtbar! Gestern war dann auch noch Spekulatiustag und heute sind es Dominosteine!
Die existenziellste Frage an das Leben: HÄ?
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

mandarino hat geschrieben: 30.11.2024, 20:02 Willkommen! Bienvenue! Welcome!
Es geht los ...
Viel Spaß!

In diesem Thread kann das folgende Rätsel diskutiert werden:

Tag 1: Lillebror og Lillesøster

Erstellt von: mandarino

Bitte während der Rätselzeit keine Tipps oder gar die Lösung öffentlich posten. Posts werden in diesem Fall zensiert. Nach Einsendeschluss darf ohne Einschränkungen diskutiert werden.

Auflösung
Lillebror og Lillesøster
oder auf deutsch
Brüderchen und Schwesterchen

RÄTSELBILD:
Bild

DIE LÖSUNG:
Gesucht waren heute ganz besondere Ampelmännchen
in Aarhus, Hameln, Utrecht, Monheim am Rhein, Leverkusen, Plauen, Göteborg, Bremen, Wesel, Emden, Hannover und Lüneburg.

In Deutschland gibt es über 50.000 Ampelanlagen. Der überwiegende Teil davon ist in puncto Optik unspektakulär und klassisch gehalten.
Nach der Wiedervereinigung 1990 wurden die Ost-Ampelmännchen im Gebiet der ehemaligen DDR nach und nach gegen das westdeutsche Ampelmännchen ausgetauscht. Innerhalb der Bevölkerung kam es daraufhin zu Protesten. In der Folge wurden sowohl in ostdeutschen als auch in westdeutschen Städten Ost-Ampelmännchen (wieder) eingeführt.

In den vergangenen Jahren manifestierte sich in einigen Städten ein schöner Trend hin zur kreativen Gestaltung der Ampeln. Berühmte lokale Persönlichkeiten oder Charakteristika des jeweiligen Ortes zieren symbolisch als Ampelmännchen ausgewählte Lichtanlagen und machen banale Kreuzungen zu echten Hinguckern.

In Leverkusen z. B. gibt es Ampeln mit dem Toripolliisi. Er ist ein Schutzpolizist aus der finnischen Partnerstadt Oulu, der früher auf dem Ouluer Marktplatz für Ordnung und Ruhe sorgte.

Bild

Seit dem 2. Oktober 2023 verschönern der Troll Krølle-Bølle (Krölle-Bölle; deutsch: Locken-Strolch) und seine Schwester Krølle Borra mehrere Fußgängerampeln im Hafengebiet von Rønne, auf der dänischen Ostseeinsel Bornholm.

Bild

Der freche Kleine mit Haarlocke und Ringelschwanz soll mit Vater Bobbarækus, Mutter Bobbasina und Schwester Krølle-Borra unter dem Langebjerg nahe der Burgruine Hammershus im Nordwesten der Insel Bornholm leben.

Lösung: Bobbasina

Artikel zu einigen der schönsten Ampelmännchen

Nettes Rätselbild, aber ich wäre nicht drauf gekommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

Ich sende hier einen aktuellen, vorsilvesterlichen Gruß direkt aus Berlin!
Schön grün, mit Hut :)
Heute selbst aufgenommen.

Euch allen für morgen einen Guten Rutsch!

Bild
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Ancalagon »

Das muss ich Fake-Bild sein! In Berlin wartet absolut NIEMAND auf die Grünphase... :roll: :wink:

Dir, bzw. euch allen auch einen schönen und gesunden Jahreswechsel! :D
Antworten