Es mag seltsam anmuten, dass ich in dieser Jahreszeit das Thema starte. Aber aufgrund der bisherigen heißen Sommer, die in künftigen Jahren sicher nicht erträglicher werden, denke ich darüber nach, wie ich mir zuhause das Leben in den Sommermonaten erleichtern kann.
Hat jemand von euch eine Klimaanlage oder Luftkühler und kann Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema teilen? Egal ob positiv oder negativ!
Die Bewertungen und Rezensionen zu allen aktuell verfügbaren Geräten sind leider äußerst durchwachsen.
Was hat für euch funktioniert?
Für Mieter ist das alles nicht so einfach, wenn man keinen Wanddurchbruch machen und eine effiziente Split-Klimaanlage oder gar Wärmepumpe installieren kann. Aufgrund Schimmelgefahr muss man halt auch bei Raumkühlern mittels Luftbefeuchtung aufpassen. Anlagen mit Schlauch durchs Fenster können wiederum unter Umständen "inkompatibel" mit einer Gastherme sein (Unterdruck/CO-Vergiftungsrisiko). Und dann das klimaschädliche Kühlmittel bei Split-Geräten ... (die man als Privatperson ohnehin nicht verbauen darf).
Ich habe bereits vor Jahren außen reflektierende Folien an die Fensterscheiben geklebt, welche ca. 30% abdunkeln und zumindest etwas Hitze draußen halten (Südostseite). Dennoch heizt sich das Haus irgendwann unwiderbringlich auf und es ist vollkommen unmöglich, die Hitze wieder rauszubekommen - auch über Nacht. Altbau Obergeschoss, Querlüftung ist nicht möglich, da es nur zu einer Seite Fenster gibt. Die Fenster können auch über Nacht nicht geöffnet bleiben aufgrund des lauten Straßenverkehrs, der Schlafen unmöglich machen würde. Ein Umzug kommt auch nicht in Frage, weil der Wohnungsmarkt seit etlichen Jahren die Hölle ist.
Ventilator bringt nicht so viel.
Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
Klimaanlagen, Luftkühler etc. - Wie kühlt ihr im Sommer eure Wohnung?
- Kikimora
- Adventure-Gott
Klimaanlagen, Luftkühler etc. - Wie kühlt ihr im Sommer eure Wohnung?
Zuletzt geändert von Kikimora am 04.01.2025, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Re: Klimaanlagen, Luftkühler etc. - Wie kühlt ihr im Sommer eure Wohnung?
Ich kann dich leider nur wenig hilfreich mit meiner Sympathie versorgen, da es mir sehr, sehr ähnlich geht. Ich kann zwar über Nacht lüften, was bei den tropischen Nächten dann aber leider auch gar nichts mehr bringt.
Da es aber momentan sehr kalt in der Bude ist, freue ich mich aktuell fast schon wieder auf die schwitzigen 30 °C.
Etwaige Maßnahmen habe ich bisher nie überlegt/ergriffen, weil im Grunde alles mit einem zunehmenden Energieverbrauch zu tun hat, was ich irgendwie vermeiden möchte.
Aber ja, gesundheitlich haut das manchmal natürlich schon ordentlich rein...
Da es aber momentan sehr kalt in der Bude ist, freue ich mich aktuell fast schon wieder auf die schwitzigen 30 °C.
Etwaige Maßnahmen habe ich bisher nie überlegt/ergriffen, weil im Grunde alles mit einem zunehmenden Energieverbrauch zu tun hat, was ich irgendwie vermeiden möchte.
Aber ja, gesundheitlich haut das manchmal natürlich schon ordentlich rein...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich kann nur 2 Erfahrungen zum Thema leider beisteuern, befürchte aber die werden dir nicht viel helfen können.Kikimora hat geschrieben: ↑04.01.2025, 16:46 Es mag seltsam anmuten, dass ich in dieser Jahreszeit das Thema starte. Aber aufgrund der bisherigen heißen Sommer, die in künftigen Jahren sicher nicht erträglicher werden, denke ich darüber nach, wie ich mir zuhause das Leben in den Sommermonaten erleichtern kann.
Hat jemand von euch eine Klimaanlage oder Luftkühler und kann Erfahrungen und Empfehlungen zum Thema teilen? Egal ob positiv oder negativ!
Die Bewertungen und Rezensionen zu allen aktuell verfügbaren Geräten sind leider äußerst durchwachsen.
Was hat für euch funktioniert?
Für Mieter ist das alles nicht so einfach, wenn man keinen Wanddurchbruch machen und eine effiziente Split-Klimaanlage oder gar Wärmepumpe installieren kann. Aufgrund Schimmelgefahr muss man halt auch bei Raumkühlern mittels Luftbefeuchtung aufpassen. Anlagen mit Schlauch durchs Fenster können wiederum unter Umständen "inkompatibel" mit einer Gastherme sein (Unterdruck/CO-Vergiftungsrisiko). Und dann das klimaschädliche Kühlmittel bei Split-Geräten ... (die man als Privatperson ohnehin nicht verbauen darf).
Ich habe bereits vor Jahren außen reflektierende Folien an die Fensterscheiben geklebt, welche ca. 30% abdunkeln und zumindest etwas Hitze draußen halten (Südostseite). Dennoch heizt sich das Haus irgendwann unwiderbringlich auf und es ist vollkommen unmöglich, die Hitze wieder rauszubekommen - auch über Nacht. Altbau Obergeschoss, Querlüftung ist nicht möglich, da es nur zu einer Seite Fenster gibt. Die Fenster können auch über Nacht nicht geöffnet bleiben aufgrund des lauten Straßenverkehrs, der Schlafen unmöglich machen würde. Ein Umzug kommt auch nicht in Frage, weil der Wohnungsmarkt seit etlichen Jahren die Hölle ist.
Ventilator bringt nicht so viel.
Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt.
Ich war mal in einem Kurs für sehr lange Zeit, der locker bis zu 1 Jahr ging,
Der ging im Sommer, wir hatten dort eine Klimaanlage, für meinen Körper war das jedes Mal die Hölle.
Es hatte draußen locker über die 32 grad oder mehr, und das war schon unerträglich, für mich körperlich, was hieß verschwitzt im Kurs ankommen, und dann dank der Klimaanlage den totalen Gefrierschock zu bekommen, und dann die abschließende Krönung davon eine richtig dicke Verkühlung zu kriegen.
Und das ging dann das ganze Jahr dann so, solang, wie ich im Kurs war, dass ich ständig Verkühlungen hatte, dank der lieben Klimaanlage, zum Glück folgte daraus keine Grippe, oder schlimmeres.
Nur dass ich daraus schlussfolgern kann: Mein Körper mag Klimaanlagen scheinbar überhaupt nicht, und reagiert sehr, sehr empfindlich auf diese.
Würde mich aber nicht wundern, wenn es anderen da genauso geht, mit Klimaanlagen wie mir?
Oder seit ihr körperlich resistenter gegen Klimaanlagen?
Seitdem habe ich eine Abneigung gegen Klimaanlagen entwickelt und meide sie wie die Pest.
Es hätte auch nichts geholfen darum zu bitten das man die Klimaanlage weniger kalt einstellt, weil dort die Hausverwaltung für das Gebäude die Klimaanlage reguliert, und die auf eine einzelne Bitte, ganz bestimmt nicht reagiert hätten.
Eine andere Erfahrung, wie ich mal eine Freundin besuchte, die eine Klimaanlage hatte;
Mir war ständig zu kalt in der Nähe der Klimaanlage, und ich bekam von der Klimaanlage massives Kopfweh.
Ich habe nichts per Se gegen Klimaanlagen, ich halte sie nur nicht für Umwelt und Klima freundlich, und bin der Meinung es wäre gesünder für uns Menschen wieder eine Hitze auszuhalten zu lernen, als die Klimaanlage anzuwerfen.
https://www.derstandard.at/story/300000 ... n-wirklich
Meine Frage an dich, hast du die Möglichkeit bei Freunden/Familie mal zu sehen, wie gut du eine Klimaanlage körperlich verträgst?
Das würde dir dann helfen denke ich das du dann selber sagen kannst, kommst du gesundheitlich gut klar, mit Klimaanlagen ja oder nein.
Kann man so was wie eine Testzeit vereinbaren bei Kauf einer Klimaanlage?
Wenn ja, würde ich dir dazu dringendst raten, damit du dann hinterher den Kauf nicht bereust.
So eine Klimaanlage kostet ja ordentlich Geld, da sollte der Kauf sich schon dementsprechend dann auch lohnen für dich dann.
Viel Glück.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Das Problem betrifft bestimmt nicht nur dich. Bei der Nutzung von Klimaanlagen wird in der Tat dazu geraten, dass die Innentemperatur durch Klimatisierung nicht zu sehr von der Außentemperatur abweichen darf. Man dürfte also nur ein paar Grad runterkühlen und nicht 10 oder so (das ist jetzt einfach irgendeine Zahl, man findet die Empfehlungen aber leicht). Und es mag durchaus sein, dass für manche z.B. 2 Grad Differenz besser zu vertragen sind als 6.
Das mit der Gewöhnung ist leider nicht so einfach, wenn über mehrere Nächte sich das Gebäude derart aufheizt, dass du drinnen auch über Nacht 30 Grad hast. Menschen vertragen diese Temperaturen unterschiedlich, es gibt Leute die finden das super, andere macht es krank, weil sie überhaupt keinen Schlaf finden.
Ich wünschte, es gäbe nachhaltigere Lösungen, die bezahlbar sind und auch von Menschen genutzt werden können, denen die Wohnung nicht gehört, in der sie leben.
Aber mit all den anderen gut gemeinten Maßnahmen („Lüften“, „Bettdecke einfrieren“ etc.) bin ich persönlich leider durch, weil das nicht mehr reicht.
Was ich noch empfehlen kann ist, mehrere Kirschkernkissen einzufrieren und in den Nacken zu legen, um den Körper etwas runterzukühlen. Das aber mehr für tagsüber z.B. im Home Office, weil man ständig die Kühlobjekte wechseln muss, weil deren Wirkung nachlässt, und ein paar Stunden Schlaf am Stück so undenkbar sind. Und Schlaf ist für die Gesundheit nunmal leider essenziell.
Ich denke man kann solche Anlagen reklamieren wie andere Geräte auch, aber über den Support hört man so ziemlich überall Schlechtes, auch, dass man bei Rücksendung sein Geld nur anteilig wiederbekommt. Tendenziell wäre da falls man es nicht verträgt, wohl eher ein privater Weiterverkauf denkbar, aber da weiß ich auch nicht, ob Leute gern ne gebrauchte Klimaanlage von anderen kaufen. Man muss ja immer davon ausgehen, dass die eine Macke hat und sie dann keine Gewährleistung haben.
Das mit der Gewöhnung ist leider nicht so einfach, wenn über mehrere Nächte sich das Gebäude derart aufheizt, dass du drinnen auch über Nacht 30 Grad hast. Menschen vertragen diese Temperaturen unterschiedlich, es gibt Leute die finden das super, andere macht es krank, weil sie überhaupt keinen Schlaf finden.
Ich wünschte, es gäbe nachhaltigere Lösungen, die bezahlbar sind und auch von Menschen genutzt werden können, denen die Wohnung nicht gehört, in der sie leben.
Aber mit all den anderen gut gemeinten Maßnahmen („Lüften“, „Bettdecke einfrieren“ etc.) bin ich persönlich leider durch, weil das nicht mehr reicht.
Was ich noch empfehlen kann ist, mehrere Kirschkernkissen einzufrieren und in den Nacken zu legen, um den Körper etwas runterzukühlen. Das aber mehr für tagsüber z.B. im Home Office, weil man ständig die Kühlobjekte wechseln muss, weil deren Wirkung nachlässt, und ein paar Stunden Schlaf am Stück so undenkbar sind. Und Schlaf ist für die Gesundheit nunmal leider essenziell.
Ich denke man kann solche Anlagen reklamieren wie andere Geräte auch, aber über den Support hört man so ziemlich überall Schlechtes, auch, dass man bei Rücksendung sein Geld nur anteilig wiederbekommt. Tendenziell wäre da falls man es nicht verträgt, wohl eher ein privater Weiterverkauf denkbar, aber da weiß ich auch nicht, ob Leute gern ne gebrauchte Klimaanlage von anderen kaufen. Man muss ja immer davon ausgehen, dass die eine Macke hat und sie dann keine Gewährleistung haben.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Hier das fand ich noch davon kann ich zumindest mals aus Eigenerfahrung berichten:
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ze132.html
Räume abdunkeln hilft im Sommer gegen starke Hitze wirklich.
Lauwarm duschen statt eiskalt hilft auch gut gegen Hitze.
Leichte Kost essen ist besser im Sommer, statt z. B. fettes, gebratenes, wenn es geht iss Salate&Fisch.
Viel Wasser trinken ist immer ein guter Tipp, nicht nur im Sommer.
Hoffe, die Tipps bringen dir was, aber die Entscheidung wegen der Klimaanlage kann dir halt keiner abnehmen.
Ja eine gebrauchte Klimaanlage zu verkaufen stelle ich mir schwierig vor, und die wieder auszubauen, wenn die z. B. am Ende dann nichts einen bringt, ist dann auch sicher wieder kostspielig.
Aber vielleicht bringt die Klimaanlage auch dir die gewünschte Abkühlung im Sommer dann endlich, ohne dass es dir gesundheitlich durch die Klimaanlage schlechter geht.
Schlaf ist essenziell für uns Menschen und unsere Gesundheit, das stimmt.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ze132.html
Räume abdunkeln hilft im Sommer gegen starke Hitze wirklich.
Lauwarm duschen statt eiskalt hilft auch gut gegen Hitze.
Leichte Kost essen ist besser im Sommer, statt z. B. fettes, gebratenes, wenn es geht iss Salate&Fisch.
Viel Wasser trinken ist immer ein guter Tipp, nicht nur im Sommer.
Hoffe, die Tipps bringen dir was, aber die Entscheidung wegen der Klimaanlage kann dir halt keiner abnehmen.
Ja eine gebrauchte Klimaanlage zu verkaufen stelle ich mir schwierig vor, und die wieder auszubauen, wenn die z. B. am Ende dann nichts einen bringt, ist dann auch sicher wieder kostspielig.
Aber vielleicht bringt die Klimaanlage auch dir die gewünschte Abkühlung im Sommer dann endlich, ohne dass es dir gesundheitlich durch die Klimaanlage schlechter geht.
Schlaf ist essenziell für uns Menschen und unsere Gesundheit, das stimmt.
- Kikimora
- Adventure-Gott
Das mit den Außenjalousien ist auch so ein Punkt. Darauf hatte ich meinen Vermieter angesprochen, aber das ist aufgrund von Denkmalschutz nicht möglich (oder weil er einfach keinen Bock oder kein Geld hat, sowas zu installieren).
Ich habe bereits von innen zusätzlich zur reflektierenden Folie außen noch Plissees selbst angebracht, die ebenfalls reflektieren und abdunkeln. Aber dank der Folien außen haben die eigentlich kaum Effekt. Die Hitze kommt halt auch nicht nur durch die Fenster rein - im Obergeschoss ist man automatisch zusätzlich benachteiligt.
Ich brauche nur ins Erdgeschoss zu gehen, wo Nachbarn keine einzige der genannten Maßnahmen anwenden, und da ist es einfach direkt erträglich. Aber ich kann nicht im Treppenhaus leben und schlafen im Sommer.
Hatte auch schon an den Keller gedacht, aber der ist muffig, staubig und gammlig, also auch keine Option.
Ich habe bereits von innen zusätzlich zur reflektierenden Folie außen noch Plissees selbst angebracht, die ebenfalls reflektieren und abdunkeln. Aber dank der Folien außen haben die eigentlich kaum Effekt. Die Hitze kommt halt auch nicht nur durch die Fenster rein - im Obergeschoss ist man automatisch zusätzlich benachteiligt.
Ich brauche nur ins Erdgeschoss zu gehen, wo Nachbarn keine einzige der genannten Maßnahmen anwenden, und da ist es einfach direkt erträglich. Aber ich kann nicht im Treppenhaus leben und schlafen im Sommer.
Hatte auch schon an den Keller gedacht, aber der ist muffig, staubig und gammlig, also auch keine Option.
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Letzter Tipp abdunkeln geht auch mit: Rollos,und Vorhängen, Gardinen. Rede mit deinem Vermieter mal wie teuer das finanziell wären, vielleicht ist da ja eine Einigung möglich?
Ich wünsche dir das du die Abkühlung kriegst für deine 4 Wände, die du dir so sehr wünschst.
Ein Ventilator zum aufstellen fällt mir auch ein.
Bei mir ist es ganz andersrum, manche Räume sind im Winter einfach zu kalt, weil die schwer beheizbar sind.
Im Sommer hingegen ist es angenehm kühl,fast schon zu kühl.
Ich wünsche dir das du die Abkühlung kriegst für deine 4 Wände, die du dir so sehr wünschst.
Ein Ventilator zum aufstellen fällt mir auch ein.
Bei mir ist es ganz andersrum, manche Räume sind im Winter einfach zu kalt, weil die schwer beheizbar sind.
Im Sommer hingegen ist es angenehm kühl,fast schon zu kühl.