Der Jubelthread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Der Jubelthread

Beitrag von Sternchen »

Ich bin heut endlich etwas schmerzfreier, das Kribbeln ist weniger.
Habe entschlossen mich für ehrenamtliche Tätigkeiten, wenn es welche gibt in meiner Nähe anzumelden, ist das mit den Fahrkosten für mich machbar, will ich das in jeden Fall machen.
Hoffe nur, ich bereue das nicht hinterher.
Bei dieser Erkrankung sollte ich in allererster Linie auf mein Wohlergehen achten, aber der Wunsch was Gutes tun zu wollen ist einfach zu stark, also will ich dem nachgeben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Endlich kommt meine neue Festplatte zu mir, habe nur Angst das ich die Daten von der alten Festplatte leider nicht mehr retten kann.
Goodbye meine Spielesammlung plus, Fotos, Hintergründe und Lieder, und noch andere Sachen, die darauf sind, die ich aktuell nicht alle auswendig wissen kann. :(
Sonst gibt es nicht viel Grund zum Jubeln, dem Fuß gehts etwas besser endlich. :)

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Sternchen hat geschrieben: 07.01.2025, 17:58 Endlich kommt meine neue Festplatte zu mir, habe nur Angst das ich die Daten von der alten Festplatte leider nicht mehr retten kann.
Goodbye meine Spielesammlung plus, Fotos, Hintergründe und Lieder, und noch andere Sachen, die darauf sind, die ich aktuell nicht alle auswendig wissen kann. :(
Sonst gibt es nicht viel Grund zum Jubeln, dem Fuß gehts etwas besser endlich. :)
Dann drücke ich die Daumen, dass du deine Daten retten kannst, auch wenn es nicht gut klingt. Gerade Fotos verliert man ungern, da man die nicht wiederbringen kann. Das ist ein Moment, an dem man sich vornehmen kann in Zukunft Backups zu erstellen. Erst neulich habe ich auch bemerkt, dass ich auch Daten verloren habe - ich muss sie irgendwann aus Versehen gelöscht haben - das Problem saß in dem Fall vor dem Bildschirm :D.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

z10 hat geschrieben: 07.01.2025, 18:41
Sternchen hat geschrieben: 07.01.2025, 17:58 Endlich kommt meine neue Festplatte zu mir, habe nur Angst das ich die Daten von der alten Festplatte leider nicht mehr retten kann.
Dann drücke ich die Daumen, dass du deine Daten retten kannst, auch wenn es nicht gut klingt. Gerade Fotos verliert man ungern, da man die nicht wiederbringen kann. Das ist ein Moment, an dem man sich vornehmen kann in Zukunft Backups zu erstellen. Erst neulich habe ich auch bemerkt, dass ich auch Daten verloren habe - ich muss sie irgendwann aus Versehen gelöscht haben - das Problem saß in dem Fall vor dem Bildschirm :D.
Danke das ist sehr lieb von dir, :D nur ich bin leider kein It Experte, ich hab keine Ahnung wie ich das dann machen soll. :( und solche Services zur Datenrettung sind echt teuer. :(
Ja gerade Fotos tun am meisten weh zu verlieren, aber der Rest ist mir auch wichtig.
Ich vermisse meine Musik/Spielesammlung sehr.
Daten außer Versehen zu löschen klingt auch eher nach einem sehr unglücklichen Missgeschick, was aber jedem passieren kann, erst recht wenn man bedenkt, wie viel komplex die ganzen Betriebssysteme heutzutage geworden sind im Vergleich zu früher.
Ich traue mich ehrlich gesagt an kein Linux System, oder einen Mac, hatte einmal bei einem Bekannten die Chance Linux zu probieren rein fürs Internetsurfing, und allein das war schon sehr ungewohnt und schwierig in der Nutzung, als im Vergleich zu Windows.
Da meckern immer alle über Windows, aber Windows ist wohl nicht ohne Grund so erfolgreich und so beliebt geworden, ihre Systeme sind halt doch relativ simpel in der Anwendung, und das setzt sich halt durch.
Nur ihre Preise, und die Accountzwingerei könnten sie sich langsam sparen.
Nicht jeder will zwangsweise einen Account haben, nur weil er gern MS Office nutzen möchte, und nicht jeder will für MS Office gezwungenermaßen zahlen müssen, plus die ganzen Updates sind immer der Horror wo man Angst haben muss, es tötet dir den Rechner
Da hat Microsoft noch gewaltig sich zu verbessern in allen drei genannten Punkten: Preise, Updates, Accountzwang, und es täte ihnen nicht schaden mal aus Nettigkeit vielleicht mal ein Gratis Programm zur Verfügung zu stellen.
Ich hoffe Libre Office bleibt weiterhin gratis.

Das Backup war ja quasi die 2 Festplatte, klar kann man sowas auch in Windows einrichten als Backup, nur was nützt das, wenn dann z. B. schon Windows wieder mal im Eimer ist, und man es komplett neu aufsetzen muss?
Dann ist vermutlich das Backup dann auch weg.

Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Ein Backup macht man immer auf externe Festplatten. Auch Bilder und Musik kann man zusätzlich auf eine externe Festplatten sichern.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Nitrosamin hat geschrieben: 07.01.2025, 21:12 Ein Backup macht man immer auf externe Festplatten. Auch Bilder und Musik kann man zusätzlich auf eine externe Festplatten sichern.
Gut habe ohnehin nun vor auch mal in naher Zukunft in eine externe Festplatte zu investieren, manche was ich aber laß machen auch Back up auf Sticks das wäre auch eine Überlegung Wert.

Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Festplatte oder Stick ist egal, hauptsache Extern.

Die Rateliste
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Linux hat den Vorteil, dass es manchmal (!) alte Platten noch auslesen kann, während Windows da schon die Segel streicht. Der sinnvollere Weg geht dann sowieso über das unterste Betriebssystem (also z.B. DOS) , also mit Kommandozeilen, und dann wirds wirklich speziell... So funktionieren auch viele freie Programme, die man so runterladen kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von SpionAtom »

Ich bin total vergoogelt. Google Phtos, Google Drive, und hab kein Problem damit. Habe bequem von überall Zugriff auf die dort gespeicherten Daten.
Seitdem ich Spotify nutze, habe ich kaum mehr "offline" Musik. Meine Spielesammlungen sind in Steam, gog und Co.

Sollte das Internet mal zusammenbrechen, dann bin ich ge****t. :-#
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 07.01.2025, 23:44 Linux hat den Vorteil, dass es manchmal (!) alte Platten noch auslesen kann, während Windows da schon die Segel streicht. Der sinnvollere Weg geht dann sowieso über das unterste Betriebssystem (also z.B. DOS) , also mit Kommandozeilen, und dann wirds wirklich speziell... So funktionieren auch viele freie Programme, die man so runterladen kann.
Klingt so simpel aber ist dann vermutlich in der Anwendung schwer. Hatte als Kind/Teenie Msdos das ging relativ simpel zu nutzen. Wenn Linux wirklich so simple wäre fragt man sich,wieso es dann so wenig nutzen? Entweder weil es doch schwer in der Anwendung ist? Oder weil es immer noch zu wenig Spiele dafür gibt?

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Menschen sind Gewohnheitstiere und bequem. Meiner Ansicht nach ist Windows immer noch benutzerfreundlicher und skaliert auf kleinen Laptopbildschirmen auch besser als ein Linux-Desktop, aber das ist nur meine Meinung und vielleicht gibt es Linux-Distributionen, die dahingehend besser sind als die, die ich ausprobiert habe.

Was mich bei meinem letzten Linuxexperiment genervt hatte war, dass ich nach jedem Systemupdate den WLAN-Treiber manuell neu installieren musste. Irgendwann haben sie das gefixed, aber ein System mit so einem Problem kann man halt so nicht auf den regulären Anwender loslassen, der damit einfach nur arbeiten will oder muss.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Hinzu kommt noch, das die meisten Programme und Spiele für Windows entwickelt werden. Für Linux sucht man sich dumm & dämlich.

Die Rateliste
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Gerade auf älteren Systemen ist Linux m.E. Windows einfach überlegen, da man noch ein aktuelles System bekommt, was auf der Hardware läuft, was bei Windows nun einmal nicht mehr der Fall ist. Es ist da oft auch performanter mit der richtigen Distribution.

Ich stimme zu, dass Linux letztenendes immer noch zu benutzerunfreundlich für die breite Masse ist. Selbst mich stört, dass man bei genug Programmen erst einmal online heraussuchen muss, wie man sie installiert oder ein Problem behebt, dass bei der Standardinstallation auftritt.
Das ist bei Windows einfach extrem selten - da läd man den Installer herunter, führt in aus und normalerweise läuft das dann auch.
Windows 11 nervt mich dennoch - warum ist die Taskleiste so hoch? Warum ist der Explorer so langsam beim Öffnen? Beim Start braucht es z.T. lange, wenn man das Internet geblockt hat. Warum wollen sie sowas ätzendes wie Recall einbauen und den Nutzern aufdrängen? Es ist so viel Bloatware installiert, die man z.B. mit Win11Debloat entfernen kann. Warum wird bei der Installation nicht auch ohne Umwege über die Konsole angeboten es mit einem lokalen Account zu installieren statt einem Microsoft-Account? Warum muss man sich das vernünftige Kontext-Menü erst wieder durch die Registry freischalten, damit das wieder der Standard ist? So viele Sachen sind schlechter geworden und die einzige Verbesserung, die ich festgestellt habe bei meiner normalen Nutzung ist die Möglichkeit im Explorer nun Tabs zu öffnen - hier wäre mir aber Multipane ala TotalCommander auch lieber - so muss ich oft dann doch wie vorher schon zwei Fenster öffnen und sie nebeneinander anordnen, um komfortabel Dateien zu verschieben. Die Suche im Explorer ist schlecht. Bei der Windowssuche will ich standardmäßig keine Webtreffer - das kann man auch nur über die Registry abschalten. Wenn ich Webergebnisse will, verwende ich einen Browser. Der Drang zu Linux zu wechseln steigt eben doch stetig.
Nitrosamin hat geschrieben: 08.01.2025, 16:20 Hinzu kommt noch, das die meisten Programme und Spiele für Windows entwickelt werden. Für Linux sucht man sich dumm & dämlich.
Mit Proton + Tools die die Stores anbinden würde ich sagen... geht erstaunlich viel ohne große Anpassungen. Aber manchmal muss man vielleicht in den sauren Apfel beißen und es geht doch nicht oder nicht gut genug oder man hat mehr Aufwand.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Eine Neuerung von Windows 11, die mir sehr gefällt, ist, dass man im einfachen Windows Editor mehrere Tabs haben kann. Klar, andere einfache Editoren haben das schon lange, aber aus Gewohnheit nutze ich den einfach gerne.

Dito bei der Eingabeaufforderung. Vielleicht haben sie das beides bei Windows 10 mittlerweile auch irgendwann nachgerüstet/eingebaut, aber das nutze ich schon zu lange nicht mehr. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Man kann ein Linux auf einem Stick installieren (es braucht nicht wirklich viel, das meiste geht durch das automatische Installieren der Standard-Programme drauf). Auf den Linux-Seiten lädt man sich ein entsprechendes ISO runter. 16 GB reichen locker, es ginge sogar mit 8 GB. Alternativ kann man es auch auf eine 4,7 GB-DVD brennen. Dann lässt sich das System im Bootmanager oder mit einer BIOS-Boot-Auswahl starten, soweit ein bereits installiertes Windows das zulässt. Neuestes Windows ist da ziemlich rigide... Oft ist die Bootreihenfolge aber so eingestellt, dass die DVD oder ein Stick zuerst starten, was ja überaus sinnvoll ist, um z.B. ein Virenprogramm extern vorab drüberlaufen zu lassen, bevor ein verseuchtes Windows von C: hochfährt. Nun wird statt dessen Linux geladen. Da es ja hier „nur“ um den Versuch handelt, die Platte auszulesen, kann man das schnell testen. Man muss auf dem Rechner nichts installieren und nichts verändern. Wenn Linux auch nicht hilft, dann war's das eben, wenn man sich nicht mit allen möglichen Rettungstools herumschlagen will oder kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten