Empfehlenswerte Webcam?

oder neudeutsch: Off-Topic
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Empfehlenswerte Webcam?

Beitrag von Uncoolman »

Die Webcam wurde schon vor Win7 nicht mehr hergestellt. Von Creative Live gabs die mal. Ich muss mal suchen, ob ichs finde. Läuft ja auch nur noch unter XP 32bit...

Bild
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 24.04.2023, 02:45 Die Webcam wurde schon vor Win7 nicht mehr hergestellt. Von Creative Live gabs die mal. Ich muss mal suchen, ob ichs finde. Läuft ja auch nur noch unter XP 32bit...

Bild
Krass das ist exakt meine alte Kamera die leider kaputt ging O_o
Das mit 32 Bit täte mich nicht stören, das sie relativ schlecht hielt auf dem Monitor und darum öfter runter rutschte, das störte etwas.
Sonst eigentlich eine gute Kamera.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Auf einem 64bit-System würde sie halt nicht laufen. Und wer nutzt heute noch was anderes..? Es sei denn, es gibt irgendwo ein Treiber-Update. Auch unter Linux klappt es nicht.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

@Sternchen
Super-stabil ist meine allerdings auch nicht befestigt. Wenn nicht am Monitor gewackelt wird, reicht es aber. Vielleicht gibt es für dieses Problem aber Lösungen, die kameraübergreifend funktionieren.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Diese Klemm-Spreiz-Häng-Rutsch-Halterungen kann man überall vergessen. Nur eine Schraubzwinge hilft! ;)

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 24.04.2023, 15:16 Diese Klemm-Spreiz-Häng-Rutsch-Halterungen kann man überall vergessen. Nur eine Schraubzwinge hilft! ;)
Keine Ahnung, ob ich das handwerklich zum Befestigen hinkriege, aber dann sehe ich mich nach so einer um, wenn ich dann meine neue Webcam eine kaufe, danke dir für den Tipp. :wink:

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Im Zweifelsfall hilft notfalls bestimmt auch Panzertape - da brauchst du auch keine handwerklichen Fähigkeiten :D
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 24.04.2023, 21:36 Im Zweifelsfall hilft notfalls bestimmt auch Panzertape - da brauchst du auch keine handwerklichen Fähigkeiten :D
Stimmt, ginge auch, aber das hält ja nicht ewig, der Tipp von Uncoolman war schon gut, aber trotzdem danke dir. :wink:

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Sternchen hat geschrieben: 24.04.2023, 01:47
Darf man fragen, welche Kamera du von Logitech hast?
Kikimora, Perfekt, das ist genau, das, was ich suche, die Kamera kommt auf meine Wunschliste, lasse mir aber mit der Kaufentscheidung bis nächsten Monat noch Zeit.
Hast du dich mittlerweile für eine Webcam entschieden?

Ich muss mit meiner Empfehlung leider zurückrudern. Ich ärgere mich nämlich gerade darüber, dass es für die C270 keinen Treiber für Windows 11 gibt. Damit ist dieses Modell aber auch nicht allein. Ich habe noch keine Kamera gesehen, die mit Windows 11 wirklich kompatibel ist - nicht mal Kameras von Microsoft.

Die Kamera funktioniert zwar, aber das fehlende Treiber-Update führt zu Sicherheitsproblemen im System.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 04.11.2023, 00:41
Sternchen hat geschrieben: 24.04.2023, 01:47
Darf man fragen, welche Kamera du von Logitech hast?
Kikimora, Perfekt, das ist genau, das, was ich suche, die Kamera kommt auf meine Wunschliste, lasse mir aber mit der Kaufentscheidung bis nächsten Monat noch Zeit.
Hast du dich mittlerweile für eine Webcam entschieden?

Ich muss mit meiner Empfehlung leider zurückrudern. Ich ärgere mich nämlich gerade darüber, dass es für die C270 keinen Treiber für Windows 11 gibt. Damit ist dieses Modell aber auch nicht allein. Ich habe noch keine Kamera gesehen, die mit Windows 11 wirklich kompatibel ist - nicht mal Kameras von Microsoft.

Die Kamera funktioniert zwar, aber das fehlende Treiber-Update führt zu Sicherheitsproblemen im System.

Nein habe ich nicht, denn das Geld für eine neue Webcam war bisher einfach noch nicht finanziell drin.
Was ja auch kein Wunder ist, bei den ständigen Teuerungen.
Wenn ich mich für eine entschieden habe, und sie mir dann leisten kann, gebe ich hier dann aber Bescheid. :wink:

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kleines Update bekam eine neue WEB Camera geschenkt, derjenige hat es riskiert und eine von Temu für mich geholt als Geschenk, weil mir Amazon einfach immer zu unverschämter mit den Preisen wird, da fühlt man sich nur sich abgezockt.

Sie heißt: LeiGi-300 WEB Camera.
Die Linse scheint größer zu sein als meine alte Kamera, werde sie die Tage, wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann mal anschließen und testen wie gut sie geht und dann hier meine Erfahrung zu ihr schildern.
Ich hoffe, Temu bleibt so günstig, in vielen Punkten lohnt sich Temu doch sehr :)
Und nein ich trete nun keine Streitdebatte los, wenn es wem stört, dass ich bei Temu einkaufe, das ist immer noch die Entscheidung von jedem/jeder selbst. Die Kamera ist von Temu ja, und sie war ein Geschenk. Ich hab teils gute, teils schlechte Erfahrungen mit Temu gemacht, das ist aber dann mehr den Verkäufern geschuldet als wie Temu selber.

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So Nachtrag sry für Doppelbeitrag.
Das ist ein Beitrag rein zum Informieren:
Die Kamera funktioniert gut, das Bild ist relativ gestochen scharf, könnte aber einen Tick schärfer sein.
Man erkennt aber sein Gegenüber, und auch sich selber, das einzige, was ich dabei vermisse, ist Folgendes:
Die Option, dass man mittels eines Programms selbständig Fotos/Aufnahmen von sich machen könnte, das ging mit der Logitech Webcam als Vorgänger problemlos.
Es wurde keine Software mitgeliefert für Treiber/Programme.
Aber die Kamera ist preiswert, sie funktioniert, sie ließ sich relativ leicht anstecken, und funktioniert auf Anhieb.
Es gibt mit Sicherheit bessere Kameras, aber für Leute, die nun nicht unbedingt 50€ für eine Kamera ausgeben wollen, ist die, hier zu empfehlen, sie funktioniert für Programme wo eine Videokonferenz, oder bei Syke problemlos und erfüllt den Zweck einer Webcam.
Ich bin damit im Großen und Ganzen zufrieden.
Es muss nicht immer das neueste High Tech sein, mit einer supi Hd Glanz, super scharf Auflösung für Bilder, eine Kamera wo die Bildqualität einigermaßen gut passt, ist vollkommen ausreichend.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Wie zufrieden bist du denn mit dem Kamerawinkel, also wieviel abgesehen von dir von dem Raum hinter dir zu sehen ist? Das ist ein Problem, was mich bei einigen Kameras gestört hatte, dass die zu sehr in die Breite gehen und eigentlich eher für Konferenzräume gedacht scheinen, als für eine Einzelperson am PC.

Ich hab mal einen Blick auf deine Cam geworfen via Google, und sie scheint keine Abdeckung zu haben? Ein Kumpel hatte mir für meine alte Kamera eine Abdeckung in 3D gedruckt, die man über die Linse schieben konnte zur Sicherheit, wenn man die Kamera grad nicht benutzen möchte. Vorher hatte ich mir selbst was aus Pappe und Tesafilm gebaut.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

So die Kameraschärfe lässt sich ganz easy, wenn man an der Kamera nach rechts dreht verschärfen.
Nach links drehen macht das Bild unscharfer.
Damit wäre das vorherige Problem auch gelöst, der Kamerawinkel ist so wie ich ihn ausrichte: Das ist eine Kamera, die man ganz leicht am PC befestigen kann, und auch etwas in eine andere Richtung drehen/wenden kann, das finde ich sehr praktisch. Abdeckung hat sie wirklich leider keine das stimmt, wundert mich das du sie gefunden hast, ich habe nicht einen Suchtreffer zu ihr gefunden^^´
Ich hoffe mal nur nicht das dann ein Hacker mich mit dem Ding dann ausspionieren kann, das können sie ja mit der Kamera angeblich, und die Abdeckung schiebt dem ganzen dann einen Riegel vor.
Denke, ich sollte da auch improvisieren zur Sicherheit.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Wenn die Kamera keinen echten Zoom hat, übernimmt das meistens die beigelieferte Software, in dem sie digitale Ausschnitte macht (was natürlich die Qualität verschlechtert, wie auch bei Fotokameras). Mit welcher Software bedienst du die Kamera denn?

Bei einigen Modellen funktioniert auch Software anderer Hersteller, weil die Geräte oft genug baugleich sind und sowieso immer aus China kommen ( :) ). Bei Scannern konnte ich z.B. markenfremde Software verwenden, weil nur der Markenaufdruck bei Geräten unterschiedlich war...

Eine kugelförmige Webcam hatte ich mal, die es mit verschiedenen Markenaufschriften gab. Die sah aus wie ein einzelnes Auge und hatte einen dreieckigen Fuß, auf dem sie verschiebbar war. Machte aber nur 640 x 480 px-Bilder...

Anmerkung: Kikimora hatte seine Abdeckung selber gedruckt (bzw. gedruckt bekommen).
Zuletzt geändert von Uncoolman am 10.01.2025, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Léon - der Profi

Antworten