Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 20.01.2025, 00:04 Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber Gabriel Knight 1-3 wurden hier schonmal gemeinsam geplaythrought. :wink:
Wann? Wo? Ein erneuter Durchgang wäre dennoch schön*_*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 20.01.2025, 02:09 Wann? Wo? Ein erneuter Durchgang wäre dennoch schön*_*

Hier:
Gabriel Knight
Gabriel Knight 2
Gabriel Knight 2 (inoffiziell)
Gabriel Knight 3

Auch wenn das schon lange her ist, wäre ich persönlich eher dafür, für einen neuen Playthrough ein Spiel zu wählen, das bisher noch nicht drangekommen ist.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 20.01.2025, 03:07
Sternchen hat geschrieben: 20.01.2025, 02:09 Wann? Wo? Ein erneuter Durchgang wäre dennoch schön*_*

Hier:
Gabriel Knight
Gabriel Knight 2
Gabriel Knight 2 (inoffiziell)
Gabriel Knight 3

Auch wenn das schon lange her ist, wäre ich persönlich eher dafür, für einen neuen Playthrough ein Spiel zu wählen, das bisher noch nicht drangekommen ist.
Die sind aber von 2012 und 2013, wäre dann ein erneuter Durchgang echt so schlimm für einige hier?
Gut können ja noch abwarten wofür die Mehrheit sich dann entscheidet, eine kleine Umfrage wäre dann ganz hilfreich?

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich vermute, dass 99% der Forenteilnehmer das Spiel gespielt haben. Ich bin das 1%: ich habe es früher mal angetestet, kenne und besitze es selber aber nicht.
Hätte aber gerade auch nicht die Lust dazu. In meinem Gog-Lager liegen zudem 50 Spiele, die ich noch gar nicht angesehen habe...

Im letzten Monat war ich voll und ganz mit "Firmament" beschäftigt.
Ich bin ein langsamer Spieler, ein Spiel dauert gerne mal ein, zwei Monate... Für ein gemeinschaftliches Spiel ist das eher störend...

"Tohu" wollte ich mal anfangen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe Gabriel Knight auch noch nie gespielt, würde aber zumindest den ersten Teil durchaus irgendwann mal spielen. Die Nachfolger nicht. :D

Tohu fänd ich auch schön. Ist auf meiner Liste, nicht in meiner Bibliothek. Sollte diesen Monat zumindest keine Spiele mehr kaufen ...
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.01.2025, 14:28 Ich vermute, dass 99% der Forenteilnehmer das Spiel gespielt haben. Ich bin das 1%: ich habe es früher mal angetestet, kenne und besitze es selber aber nicht.
Hätte aber gerade auch nicht die Lust dazu. In meinem Gog-Lager liegen zudem 50 Spiele, die ich noch gar nicht angesehen habe...

Im letzten Monat war ich voll und ganz mit "Firmament" beschäftigt.
Ich bin ein langsamer Spieler, ein Spiel dauert gerne mal ein, zwei Monate... Für ein gemeinschaftliches Spiel ist das eher störend...

"Tohu" wollte ich mal anfangen.
Mich würde das nicht stören. Wozu muss ein Playthrough immer auch so schnell innerhalb eines Monats durch sein?

Also ich hätte damit kein Problem, einen Playthrough zu machen der lange geht. Wie sieht das der Rest hier?

Wenn ich Gabriel knight 1-2 leiten würde? Täte dann wer mitmachen?
Alle die mitmachen würden auf den Beirag bitte mal antworten.

Danke.

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ein Playthrough mal länger geht. Das ermöglicht auch Menschen, die vielleicht anfangs keine Zeit haben, später einzusteigen.

Wenn du Gabriel Knight leiten möchtest, würde ich grundsätzlich genauso mitmachen, wie wenn jemand anders es leiten würde. Ich weiß jetzt aber (aus technischen Gründen) noch nicht, ob ich werde mitmachen können. Falls nicht, liegt es jedenfalls nicht an deiner Leitung, falls du sie übernimmst.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Kikimora hat geschrieben: 20.01.2025, 20:28 Ich hätte auch kein Problem damit, wenn ein Playthrough mal länger geht. Das ermöglicht auch Menschen, die vielleicht anfangs keine Zeit haben, später einzusteigen.

Wenn du Gabriel Knight leiten möchtest, würde ich grundsätzlich genauso mitmachen, wie wenn jemand anders es leiten würde. Ich weiß jetzt aber (aus technischen Gründen) noch nicht, ob ich werde mitmachen können. Falls nicht, liegt es jedenfalls nicht an deiner Leitung, falls du sie übernimmst.
Yay😊😀 dann warte ich mal ab was der Rest dazu sagt.

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe es nicht. Auf Gog gibt es zwei Versionen von Nr. 1 (?): für ~5,50 und für ~20 Euro (20. Jubiläumsversion). Die beiden folgenden Teile ebenfalls jeweils 5,50.
So Kult-Spiele wie „Baphomets Fluch“, „Kathy Rain“, „Still Life“ oder „Inner World“ habe ich zwar mal gekauft, als sie günstig waren, aber noch nicht installiert. Bei „Gabriel Knight“ wäre ich wohl nicht dabei, da ich momentan viele andere Spiele vorziehe.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 20.01.2025, 22:03 Ich habe es nicht. Auf Gog gibt es zwei Versionen von Nr. 1 (?): für ~5,50 und für ~20 Euro (20. Jubiläumsversion). Die beiden folgenden Teile ebenfalls jeweils 5,50.
So Kult-Spiele wie „Baphomets Fluch“, „Kathy Rain“, „Still Life“ oder „Inner World“ habe ich zwar mal gekauft, als sie günstig waren, aber noch nicht installiert. Bei „Gabriel Knight“ wäre ich wohl nicht dabei, da ich momentan viele andere Spiele vorziehe.
Gog hat wahrscheinlich die Englische Version vermute ich.
Steam hat es glaube ich auf Deutsch und Englisch.
Kann dir aber mit einen Deutsch Patch aushelfen, solltest du die Gog Version dann kaufen.
Gib einfach Bescheid, ist ja kein Druck.
Du kannst das Spiel kaufen oder auch nicht. ;)
Da ich aber weiss das du dir mit Englisch schwer tust, kann ich dann gerne den Deutsch Pak hier posten.

Hoffe das ist nicht gegen die Forenregeln Admins/Moderatoren?

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht finde ich ja auch eine BILD-Spiele-DVD, wo es drauf ist (*lol*). „Monkey Island“ habe ich auch komplett, aber läuft z.T. nicht mehr, Deshalb seit Windows98 nicht mehr gespielt... (ebenso wie die „Syberia“-DVDs, die ich bei Gog nachgekauft habe). Viele dieser alten Schätzchen stapeln sich irgendwo bei mir, aber sind heute kaum noch zu installieren.

Ja, mit Untertitel zu spielen ist immer extrem mühsam und unbefriedigend. Bei „Firmament“ laberte die Hauptperson u.a. immer zufällig ins Spiel, so dass ich erst gemerkt habe, dass jemand redet, als der UT schon längst weg war. Bei Untertiteln bekomme ich entweder nur den Text oder nur die Aktion im Bild mit, aber nie beides gleichzeitig... (deswegen schaue ich praktisch keine Filme mit Untertitel). Bei den Klassik-Adventures sind Untertitel üblich, nur schalte ich dann meist den Ton ab, um nicht abgelenkt zu werden...

PS Laut Gog gibt es NICHT MAL deutsche Untertitel. Das kommt natürlich überhaupt nicht in Frage.

Die Jubiläumsedition soll wohl deutsche UT haben (aber nur englischen Ton), ist mir mit 20 Euro aber zu teuer. Außerdem scheint alles neu gemacht worden zu sein, so dass es wahrscheinlich nicht mehr das Original ist. Ob man da gemeinschaftlich spielen kann?

Léon - der Profi

Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Die klassische Originalversion von Gabriel Knight - Sins of the Fathers kann man zumindest in Deutschland auf Steam derzeit (?) nicht mehr erwerben. Die haben da vermutlich keine Altersfreigabe-Informationen hinzugefügt, weshalb man hier die Store-Seite nicht mehr aufrufen kann. Ich hab das Spiel in meiner Bibliothek und würde wenn schon die klassische Version spielen.

Inwieweit die 3D-Jubiläumsversion dem Klassiker entspricht, weiß ich leider nicht.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Die Version wäre auf Deutsch, scheint eine Sammlung zu sein, und auf Deutsch.

https://www.ebay.at/itm/195989181946?mk ... media=COPY

Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Hm. Welcher Teil ist denn „Mysteries“? WENN da mehrere Spiele drauf sein sollten, dann nur 1 und 2, denn bei „Gabriel Knight 3“ wird nur von einem „Preview“ geschrieben.

Boah, Windows 95. Krass.

Léon - der Profi

Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Bei Gabriel Knight muss ich passen. Das hab ich einfach noch zu gut im Kopf, um mich zu einem erneuten Playthrough aufraffen zu können.
Tohu hab ich schon gespielt - nettes kleines Rätselspiel, Story ist allerdings nicht viel drin. Da sehe ich kein großes Diskussionspotenzial.

z10 hatte Old Skies vorgeschlagen, wenn es dann in diesem Frühjahr erscheint. Da bin ich gerne dabei.
Between Horizons war von den Machern von Lacuna, wenn ich mich recht erinnere. D.h. das könnte auch nett sein... Norco spricht mich jetzt weniger an.

Wenn ich das recht überblicke, hat kein Spiel mehr als 2 oder 3 Befürworter. Ich liste die Vorschläge nochmal auf:

- An English Haunting
- 3 Minutes To Midnight
- The Crimson Diamond
- Old Skies (wenn es erscheint, kann noch ein paar Monate dauern)
- Norco
- Between Horizons
- Gabriel Knight
- Tohu
(- irgendwann Zid Journey, wenn es erscheint)

Hab ich was vergessen? Bitte gebt nochmal Rückmeldung bei welchem Spiel ihr mitmachen würdet.

Gerne auch weitere Vorschläge. "Klassiker, die jeder besitzt" ist halt ein wenig weit gefasst. Bei konkreteren Vorschlägen lassen sich mehr potenzielle Mitspieler finden.^^
Antworten