Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Uncoolman »

Deponia 1 habe ich zweimal durch, allerdings nur, weil ich Teil 1 in der Komplettversion auch "abgehakt" haben wollte, um Teil 2 zu spielen. Ich weiß nicht, inwieweit sich die Versionen unterscheiden, aber ich habe nur die Komplettbox, wo man alle drei Teile separat anwählen kann.

In Zeil 2 bin ich mittendrin hängengeblieben und habe seitdem auch nicht weitergemacht. Im übrigen gibt es vier Teile, oder?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Bei A new beginning wäre ich auch interessiert und dabei.
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Anke »

"A New Beginning" hab ich mehrmals angefangen und jedes Mal unterwegs die Lust verloren. Da würde ich viiiiielleicht mitmachen. Zeitlich ist es wie immer eng, aber ich würde zumindest mitlesen. :wink:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Du könntest moderieren, dann müsstest du dranbleiben. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Toooooooor! Tooooor! Tooooor! :lol:
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

A New Beginning gibt es auf Steam bis 03.02. für 99 Cent.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich muss Anke leider zustimmen. Habe „A new Beginning“ gerade mal geöffnet und gesehen, dass ich schon 2020 angefangen habe. Und Riesenpausen dazwischen. Keine Ahnung, wie weit ich gekommen bin - ob ich ein Fünftel, ein Drittel oder erst ein Zwanzigstel des Weges geschafft habe. Es ist kein Spiel, das zwingend mitreißt, es ist mehr ein „Plätscher-Spiel“.
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Ich halte A New Beginning nach wie vor für das beste Spiel von Daedalic, auch wenn es bei Release damals leider technisch so ungesund war wie die Haltung der Protagonistin.
Inhaltlich ist es ja ohnehin bedeutsamer als je zuvor.

Kann sich nicht vielleicht jemand noch stärker an eine Kapiteleinteilung erinnern und könnte somit die grundlegende Playthroughstruktur vorgeben?
Den Rest schaffen wir ja sicher gemeinsam.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Sorry, bei mir stehen „Satinavs Ketten“ und „Memoria“ ganz oben... :mrgreen: :lol: :shock: [-X :D

Inhaltlich gebe ich dir schon Recht.

Ich kann mich an Kapitel im eigentlichen Sinne nicht erinnern, aber wie jedes Spiel hat es Szenen-Abschnitte. Ich würde sagen, die fallen und stehen mit den einzelnen Missionen.
Bild

Jetzt z.B. brauche ich ein Boot, aber nach mehrmaligem Umhersuchen habe ich noch kein erforderliches Paddel gefunden. Es ist also ein natürlicher Stopp eingetreten, den man auch als Kapitel (Zäsur) bezeichnen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Léon - der Profi

Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 23.01.2025, 22:48 Sorry, bei mir stehen „Satinavs Ketten“ und „Memoria“ ganz oben...
Auch gute Spiele für einen Playthrough geeignet. Liebe beide Spiele sehr. Der perfekte Mix aus alter Verganger Welt mit Magie gemixt mit einer Prise Mysterium, und schicksalhaftes.

Sollte beide Spiele wieder mal spielen. Schade das es nicht noch mehr Spiele in diese Richtung gab. Ich liebe Fantasy und alte Mhyten/Legenden.

Danke an alle mlt den Hinweis für die Spiele die im Sales sind. Werde mal 1-2 morgen organisieren. 😊🤗
Zuletzt geändert von Sternchen am 24.01.2025, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Warcraft Adventures: Lord of the Clans wäre auch ein sehr schöner Titel für einen Playthrough gewesen. Nur leider nicht legal zu bekommen. 🥲
Achso, und wohl auch nur auf Englisch.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Ich update mal die Liste:

- An English Haunting (Loma, Esme, Möwe, Kiki)
- 3 Minutes to Midnight (mudge, Möwe)
- The Crimson Diamond (Esme, Möwe, Kiki)
- Gabriel Knight (mudge, Sternchen, Kiki)
- Norco (z10)
- Old Skies (wenn es irgendwann im Frühjahr erscheint) (z10, Kiki, Esme, mudge, Möwe)
- Between Horizons (z10, Kiki, Esme)
- Tohu (uncoolman)
- Zid Journey (vermutlich erst Ende des Jahres) (mudge, Esme, Kiki, Möwe)
- A New Beginning (Loma, Esme, Kiki, uncoolman, Möwe, mandarino, mudge, Anke)
- Rosewater (Erscheinungstermin wird am 27.1. bekannt gegeben) (mudge, Esme, Möwe)
- Markus Ritter (mudge, agentbauer, Sternchen,Möwe)
- Phantom Fellows (mudge, Esme, Möwe)
- Unusual Findings (mudge, Möwe)
- Deponia (Joey, Sternchen, Kiki, Möwe)

mandarino und Anke habe ich trotz der vorsichtigen Meldung eingetragen. Mehr als "ich versuche mitzumachen" kann ja eh keiner zusagen.

A New Beginning liegt momentan einsam an der Spitze - ist damit die Entscheidung gefallen?
Loma hat geschrieben: 23.01.2025, 22:26 Kann sich nicht vielleicht jemand noch stärker an eine Kapiteleinteilung erinnern und könnte somit die grundlegende Playthroughstruktur vorgeben?
Den Rest schaffen wir ja sicher gemeinsam.
Ich habe es zwar, soweit ich mich erinnere, sogar zweimal gespielt, aber das war im Abstand von 2, 3 Jahren und da ist der zweite Durchgang 10+ Jahre her. An eine Kapiteleinteilung im engeren Sinne erinnere ich mich nicht (also soetwas wie Kapitelüberschriften), aber es gab ja immer Charakterwechsel. Wie lange die Abschnitte waren, die man mit jeweils einem der beiden Hauptcharaktere verbracht hat, weiß ich nicht mehr, aber die würden sich wohl als Einteilung anbieten. ... oder konnte man frei zwischen den beiden hin und her schalten?
Edit: ach ja, es gab ja immer diese comic-artigen Zwischensequenzen. Die kann man sicher als Kapitel sehen.

Noch ein Edit: ich habe schnell in zwei verschiedene Komplettlösungen gelinst. Dort sind jeweils ein Prolog und 8 Kapitel (mit Überschriften - soviel zu meinem Erinnerungsvermögen) gelistet. Und weil das in den beiden Lösungen übereinstimmt, nehme ich mal stark an, dass diese Einteilung aus dem Spiel stammt.

Im übrigen liege ich wohl in der Mitte zwischen Uncoolman und Loma: Memoria ist mein Favorit von Daedalic, aber A New Beginning kommt direkt dahinter und definitiv vor Satinavs Ketten. ;-)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von kanedat »

Habe gerade mal reingespielt, das Spiel selbst hat auch Kapiteleinblendungen.

Bisher kann man pro Kapitel ungefähr 60 bis 90 Minuten rechnen.
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Memoria oder Satinavs Ketten würde ich auch sehr gern mal wieder spielen. Also falls es dazu einen Playthrough geben sollte (auch wenn die bisher in der offiziellen Liste nicht auftauchen), wäre ich dabei.

An "A new Beginning" habe ich weder besonders positive noch besonders negative Erinnerungen, es erschien mir eher mittelmäßig. Müsste ich daher nicht unbedingt nochmal spielen. Je nachdem, ob ich es noch finde (oder inzwischen weggegeben habe), und ob meine Zeit es zulässt, würde ich eventuell trotzdem mitmachen, wenn die Wahl darauf fällt.

Die meisten anderen Spiele (außer Deponia und Gabriel Knight, die ich beide gerade nicht nochmal brauche) sagen mir nichts. Wenn sie nicht zu teuer sind, fände ich so einen "blinden" Playthrough aber auch oder gerade reizvoll.
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von fireorange »

Schade. Daran hätte ich auch gerne teilgenommen. A New Beginning ist mir als eines der besten Spiele von Daedalic in Erinnerung geblieben. Satinavs Ketten und Memoria werde ich demnächst auch endlich nochmal spielen, sie wurden bereits für die Switch gekauft.
Mein Animal-Crossing-Tagebuch bei DKSN.

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten