Wieviele/Welche Adventures liegen bei euch ungespielt herum???

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Re: Wieviele/Welche Adventures liegen bei euch ungespielt herum???

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.01.2025, 23:34 DVD-Laufwerke sind leider ein Verschleißartikel. Das ist nicht unbedingt Absicht (obwohl sie einige Jahre länger halten könnten, wenn man nur wollte), aber die Laser-Fokussierung arbeitet eben im Mikrometerbereich und ein Laser hält nicht ewig.
Ich meine, ein externes Laufwerk mit USB gibt es auch für 30 Euro - so teuer wie ein internes -, und es hat mir oft aus der Patsche geholfen, wenn eine DVD aus unerfindlichen Gründen auf älteren Laufwerken nicht lesbar wurde.

Ja externes Laufwerk will ich noch eins kaufen, eben für meinen Laptop bin da aber noch zögerlich, wenn man da mal nicht aufpasst sind die Cd-Rom Laufwerke schnell im Eimer, und 30€ für ein externes Laufwerk nur wirklich? :shock:
Uff ganz schön teuer, die waren früher im Vergleich viel günstiger. 30€ finde ich zu teuer für ein Cd-Rom laufwerk.
Ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert, aber mir wärs und ich denke vielen anderen wäre es lieber gäbe es wieder mehr Rechner und Laptops mit eingebauten Cd-Rom Laufwerk.
Ich bin da mit dem Spielen ganz bei dir, es sollte ja einem Freude machen, und kein muss sein sein.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Man muss bedenken, dass es reine LAUFWERKE nicht mehr gibt. Es sind alles mittlerweile auch Brenner. Da finde ich 30 Euro ok. Klar, wenn man es nicht braucht, ist es ärgerlich. Aber im Vergleich zu den Zeiten, wo ein Laufwerk 200 DM gekostet hat, ist das ein Fortschritt...

Man kann ja auch interne Laufwerke in diverse USB-Adapter stecken. Die kosten aber ein Vielfaches mehr als ein reines externes Laufwerk. Lohnt sich nur, wenn man noch alte IDEs oder SCSI hat.

Wenn man das Laufwerk nur zum Installieren bräuchte, kann man sich auch eines leihen. Aber meistens verlangen alte Spiele die Original-DVD beim Starten. Sogar mein Flugsimulator von 2020 mit 10 DVDs (!) verlangt die DVD Nr. 1. Gottlob gibt es virtuelle Laufwerke... :-"

Da hat Gog den Vorteil, dass man vielleicht ein Lieblingsspiel von früher für 3,99 bekommt, was KEINE DVD braucht, während das alte Spiel zum Starten ein Laufwerk für 30 Euro verlangt... ;) Abgesehen von den elendigen Kopierschutzmechanismen und Kratzern...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Bei mir ist durch die vielen Giveaways (Epic, Amazon) und günstigen Pakete (Humblebundle) viel angefallen - ich habe sicher was übersehen, aber das sollten die meisten PnCs sein:

ungespielt
2064: Read Only Memories
A Golden Wake
A New Beginning - Final Cut
Agatha Cristie - The ABC Murders
Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall
Blacksad
Broken Age
Broken Sword 2
Bulb Boy
Chinatown Detective Agency: Day One
Cognition: An Erica Reed Thriller
Das dunkle Auge: Satinavs Ketten
Delores: A Thimbleweed Park Mini-Adventure
Deponia Doomsday
Detective Case and Clown Bot in: Murder in The Hotel Lisbon
Detective Grimoire
Dreamfall Chapters
Dropsy
Gamedec
Geheimakte Tunguska 3
Kentucky Route Zero
Life Is Strange 2
Lilly Looking Through
Memoria
Night Call
Norco
Obduction
Odysseus Kosmos and his Robot Quest: Adventure
Röki
Scratches: Director's Cut
Silence
Syberia 2
Tales of Monkey Island
Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure
The Awesome Adventures of Captain Spirit
The Darkside Detective: A Fumble in the Dark
The Dream Machine
The Journey Down: Chapter One
The Journey Down: Chapter Two
The Last Express
The Night of the Rabbit
Time Gentlemen Please!
Toonstruck
Virtuaverse
Yesterday
Yesterday Origins
angespielt aber nicht beendet
Edna & Harvey: Harvey's New Eyes
Fran Bow
Gabriel Knight - Sins of the Fathers
Goodbye Deponia
Grim Fandango
J.U.L.I.A.: Among the Stars
Machinarium
Mutropolis
Still Life
Syberia
The Blackwell Epiphany
The Secrets of Jesus
The Whispered World Special Edition
There is no Game: Wrong Dimension
Thimbleweed Park
Unavowed
Zuletzt habe ich Adventures am ehesten noch gemeinsam mit anderen im Screensharing gespielt. Darauf habe ich derzeit meist eher Lust als mich alleine dran zu setzen (wobei das bei richtig guten Titeln sicherlich auch lohnenswert ist).
Sternchen hat geschrieben: 31.01.2025, 00:01 Ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert, aber mir wärs und ich denke vielen anderen wäre es lieber gäbe es wieder mehr Rechner und Laptops mit eingebauten Cd-Rom Laufwerk.
Laptops sollen kompakt sein und die meisten brauchen 2025 keine CD-Laufwerke mehr - also verständlich, dass die Hersteller darauf verzichten. Ich habe kein Laptop aber auch im Tower kein CD-Laufwerk eingebaut. Stattdessen liegt hier ein externes Laufwerk, was über die Jahre nur eine handvoll Male lief - typischerweise um Audio-CDs zu rippen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Janusz11
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Janusz11 »

z10 hat geschrieben: 31.01.2025, 20:01 Zuletzt habe ich Adventures am ehesten noch gemeinsam mit anderen im Screensharing gespielt.
Hmh, interessante Vorstellung. Das ist eine gute Idee!

Zum Thema: Ich selber habe mehr Spiele, als ich jemals werde spielen können, zumal ich mittlerweile kaum noch Ambitionen habe zu spielen. Wie viele davon Adventure sind, weiß ich nicht. Sind aber einige mit dabei. Im Moment habe ich alleine sieben Adventure-Spiele installiert, wovon ich keines wirklich Lust habe oder motiviert genug bin weiterzuspielen.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe sogar zwei Laufwerke drin. Ganz einfach, weil ich nicht jedes Mal die Spiele-CD irgendwo suchen muss, wenn ich ein Spiel starten möchte.

Ganz nebenbei: war es nicht bei „Whispered World“ so, wo man mit Würfeln bestimmte Ereignis-Felder auswürfeln musste, die man für den Kopierschutz brauchte? Jedenfalls lagen irgendwo diese Würfel herum, aber wo sie jetzt liegen..? Ich weiß, dass es eine Möglichkeit gibt, diesen Kopierschutz auszutricksen, aber ich habe das Spiel seit 10 Jahren nicht mehr geöffnet...
Irgendwo gab es auch eine Papp-Drehscheibe für Kombinationen, um das Spiel starten zu können.... Das waren noch Zeiten...

Tatsächlich brauche ich für Myst IV „Revelation“ die Original-DVD. Interessanterweise funktioniert WIRKLICH nur die DVD vom installierten Spiel, obwohl ich drei Boxen mit absolut identischen DVDs habe (derselbe Siebdruck).
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Uncoolman hat geschrieben: 31.01.2025, 20:47 Irgendwo gab es auch eine Papp-Drehscheibe für Kombinationen, um das Spiel starten zu können.... Das waren noch Zeiten...
Bild
Bild

Ich erinnere mich noch an einen Kopierschutz in Elite, wo man Seiten des Handbuchs aufschlagen musste, um dort den x-ten Buchstaben in der y-ten Zeile zu nennen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, beim ersten Teil der Nordlandtrilogie - "Die Schicksalsklinge" - ist das leider auch so, und wurde auch nie rausgepatcht bei den remastered Versionen. Ich finds supernervig.

Während die Pappscheiben von Monkey Island 1 und 2 einfach witzig waren.

Bei The Whispered World waren es drei Würfel, die man so hinlegen musste, dass man die Symbole von den Würfelseiten ablesen konnte, deren Position zu dem passt, was zufällig auf den Würfeln auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Auch The Night of the Rabbit hatte einen eigenartigen Kopierschutz in Form einer "Münze" mit roter Folie, mit der man Codes im Handbuch entschlüsseln musste.

Schon witzige Ideen, aber ich vermisse sie wirklich nicht.

Es gab da ja auch noch so eine "Jugendschutzfunktion" bei Larry, mit einem Quiz zu Beginn des Spiels, welches man zuerst lösen musste, um das Spiel starten zu können.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Nitrosamin »

Bei Indiana Jones 3 war doch so ein Rot-Filter Kopierschutz dabei.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

Kikimora hat geschrieben: 31.01.2025, 21:44 Ja, beim ersten Teil der Nordlandtrilogie - "Die Schicksalsklinge" - ist das leider auch so, und wurde auch nie rausgepatcht bei den remastered Versionen. Ich finds supernervig.

Während die Pappscheiben von Monkey Island 1 und 2 einfach witzig waren.

Auch The Night of the Rabbit hatte einen eigenartigen Kopierschutz in Form einer "Münze" mit roter Folie, mit der man Codes im Handbuch entschlüsseln musste.

Es gab da ja auch noch so eine "Jugendschutzfunktion" bei Larry, mit einem Quiz zu Beginn des Spiels, welches man zuerst lösen musste, um das Spiel starten zu können.
Harveys neue Augen hatte auch so eine Pappscheibe für Nostalgiefreunde.
Die Jugendschutzfunktion gab es übrigens auch in Larrys Wet Dreams don't Dry Teil, zum glück Optional :lol:

z10 hat geschrieben: 31.01.2025, 20:01 Zuletzt habe ich Adventures am ehesten noch gemeinsam mit anderen im Screensharing gespielt. Darauf habe ich derzeit meist eher Lust als mich alleine dran zu setzen (wobei das bei richtig guten Titeln sicherlich auch lohnenswert ist).
Ist natürlich subjektiv was einem gefällt, aber die DSA spiele und Virtuaverse sind schon entspannte Spiele finde ich. The Last express zumindest in sachen Atmosphäre fantastisch, auch wenn es brutal obskur ist :lol:
z10 hat geschrieben: 31.01.2025, 20:01 Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall
Broken Sword 2
Das dunkle Auge: Satinavs Ketten
Memoria
The Last Express
Virtuaverse
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

z10 hat geschrieben: 31.01.2025, 21:39
Uncoolman hat geschrieben: 31.01.2025, 20:47 Irgendwo gab es auch eine Papp-Drehscheibe für Kombinationen, um das Spiel starten zu können.... Das waren noch Zeiten...
Bild
Bild

Ich erinnere mich noch an einen Kopierschutz in Elite, wo man Seiten des Handbuchs aufschlagen musste, um dort den x-ten Buchstaben in der y-ten Zeile zu nennen.
Ich hatte mal die Drehscheibe zu Monkey Island.
Schade das es heute so was nicht mehr ging wenn man Spiele auf CD kauft.
Es ist einfach cool, und hat irgendwie Stil. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Bin gerade meine Steam-Bibliothek durchgegangen und die Liste der komplett ungespielten Titel ist relativ überschaubar:
  • Botanicula
  • Broken Sword 3
  • Captain Morgane and the Golden Turtle
  • The Cat Lady
  • Cognition: An Erica Reed Thriller
  • Dropsy
  • Fran Bow
  • Her Story
  • Memento Mori 1
  • Memento Mori 2
  • Moebius
  • The Night of the Rabbit
  • Quest for Infamy
  • Still Life
  • Technobabylon
  • The Testament of Sherlock Holmes
Hatte vor längerem meine euphorische Phase der Poin&Click-Adventures, in der ich viel aus dem Genre gespielt habe. Das hat dann irgendwann nachgelassen.
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Rasenmäher78 »

kanedat hat geschrieben: 02.02.2025, 12:33 Hatte vor längerem meine euphorische Phase der Poin&Click-Adventures, in der ich viel aus dem Genre gespielt habe. Das hat dann irgendwann nachgelassen.

In einer solchen Phase befinde ich mich grad wieder 8)
Folgende Spiele warten noch auf mich:

• Life is strange -True Colors
  • Life is strange -Double Exposure
  • Beyond a Steel Sky
  • Creaks
  • Angelo and Deemon: One Hell of a Quest
  • Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Paragon
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Paragon »

JoeX hat geschrieben: 30.01.2025, 16:52 Bei mir sind es zur Zeit 9 Stück.

Welche denn?
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Simon »

Kikimora hat geschrieben: 31.01.2025, 21:44 Ja, beim ersten Teil der Nordlandtrilogie - "Die Schicksalsklinge" - ist das leider auch so, und wurde auch nie rausgepatcht bei den remastered Versionen. Ich finds supernervig.
Die Schicksalsklinge habe ich noch ziemlich viel gespielt. Erinnere mich kaum noch dran, war es da nicht auch so, dass einen auch mal zufällig in Städten Abwasser auf den Kopf gegossen wurde? Jedenfalls müsste das eine Version aus der ersten(?) Gold-Games-Sammlung sein. Da kann ich mich an diesen Kopierschutz gar nicht erinnern. Es lag ja vermutlich auch kein Handbuch bei. Wenn dieser Schutz wirklich noch drinnen war, dann müsste es da ja irgendeine Zusammenfassung oderso dazu gegeben haben. :?

Ansonsten kann ich gar nicht sagen, wie viele ungespielte Adventures ich rumliegen habe. Gefühlt sind es gar nicht so viele, aber einige, die ich angespielt und nicht weiter bzw. zu Ende gespielt habe. Einige Adventures aus diesen Gold-Games etc. Sammlungen habe ich nicht oder kaum gespielt, Alone in the Dark z.B.. Ceville habe ich online gekauft (weder GoG noch Steam), aber nie gespielt und weiß gar nicht mehr, ob ich da noch dran komme. Die Sam'n'Max-Staffeln hatte ich komplett bei Telltale gekauft, aber nur die erste durchgespielt. An die anderen komme ich wegen der Pleite von Telltale nicht mehr dran. Dann gibt es sicher noch eine handvoll Indie-Adventures bei GoG oder Steam. Viele sind das aber nicht, da ich relativ schnell gemerkt habe, dass sich die Sales und Bundles für mich nicht lohnen. Edna bricht aus habe ich tatsächlich noch ungespielt rumliegen. Ich glaube, das ist die englische Version, die ich mal in Schweden gekauft, aber nie gespielt habe (vielleicht, weil sie englisch war).

Mir fällt sicher vieles nicht mehr ein. Vermutlich werden das am Ende dann doch deutlich über 20 sein...
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Tatsächlich sind es "ungespielt" im Sinne von "originalverpackt" nicht so viele. Da ich Gog immer offline nutze, muss ich natürlich für die GB auch Platz haben. Nun sind 2 TB fast voll und ich müsste viele Spiele wieder löschen. Tatsächlich wurden die meisten angespielt, einfach nur, um zu testen, ob sie laufen. Da Spiele generell immer umfangreicher werden, stagniert es im Moment. Ab und zu versuche ich Anschluss an angefangene Spiele zu finden, aber je später ich einsteige, desto mehr habe ich vergessen und auch die Lust daran verloren. "Annas Quest" wird z.B. nie fertigwerden, das ahne ich jetzt schon. Gestern wollte ich "Goetia" löschen, weil das Spiel unspielbar bleibt, hab's aber doch nicht gemacht. Ach ja, und dann gibt es noch die Tonnen von Spiele-DVDs, die zumeist das Einlegen der Scheibe erfordern, weshalb mich da die Faulheit überrannt hat...

Léon - der Profi

Antworten