gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Esmeralda »

Gemeinsamer Playthrough: A New Beginning
Bild

Wir spielen zusammen das Spiel von Daedalic aus dem Jahr 2010 (danke an Loma für den Hinweis), nehmen es genüsslich auseinander und diskutieren über alles, was uns zu dem Spiel einfällt.
Lasst uns gemeinsam in Erinnerungen schwelgen, als Daedalic noch Adventurespiele gemacht hat und feststellen, ob das Spiel noch so verbuggt ist, wie es damals angeblich gewesen war. (Ich kann mich an keine Abstürze erinnern, aber auf mein Hirn ist nicht sonderlich Verlass)

Aus dem Klappentext (Steam/GoG)
Der ehemalige Bio-Ingenieur Bent Svensson musste seine Forschung an einer alternativen Energiegewinnung aufgeben. Nun lebt der Workaholic einsam in der Abgeschiedenheit der norwegischen Wälder. Sein Vorruhestand wird jedoch von der jungen Fay gestört. Sie behauptet aus der Zukunft zu kommen, mit dem Auftrag den bevorstehenden Klimakollaps zu verhindern. Laut Fay sind Bents Forschungen die letzte Hoffnung für das Klima der Zukunft. Doch seine Ergebnisse drohen in die Hände eines skrupellosen Energiemagnaten zu fallen, der nur den Gewinn vor Augen hat. Gemeinsam müssen Bent und Fay nun die weltweite Katastrophe verhindern.

Playthrough
Alle, die Lust haben "A New Beginning" zu spielen und gemeinsam darüber zu diskutieren, sind herzlich eingeladen das hier im Thread zu tun. Es wird jeweils ein Abschnitt vorgegeben, den wir bis zu einem festgelegten Zeitpunkt durchspielen.

Über den aktuellen und die vorherigen Abschnitte darf frei diskutiert werden. Die Spoiler-Funktion bitte nur nutzen, wenn eine Rätsellösung geschildert wird. D.h. wer von der Storyentwicklung nicht gespoilert werden will, bevor er den aktuellen Abschnitt spielt, liest besser nicht weiter als bis zur Freigabe des Abschnittes. :D
(Aber bitte nicht weiter spielen, als vorgegeben, bzw. falls ihr doch vorprescht, bitte nichts über den weiteren, über den aktuellen Abschnitt hinausgehenden, Storyverlauf schreiben.)

Technische Hinweise
Auch im Final Cut kann es vorkommen, dass die Spielfigur den begehbaren Bereich verlässt oder komplett hängen bleibt. Dieser Zustand kann nur behoben werden, wenn über einen Doppelklick zu einem Ausgang springt (teilweise ist dies auch bei benutzbaren Objekten möglich). Wenn gerade kein Ausgang oder derartig benutzbares Objekt vorhanden ist, dann hängt man fest.

Empfehlung: Regelmäßig zu speichern, um aufgrund von technischen Fehlern nicht zu viel Fortschritt zu verlieren.

Organisatorisches
Das Spiel gibt es auf Steam und GOG. Bei Steam zur Zeit deutlich reduziert auf 0,99 €.

Meines Wissens ist die bei Steam und GoG angebotene "Final Cut" Version inhaltlich identisch mit der alten DVD-Version. Es wurden lediglich Sprachen hinzugefügt und Bugs beseitigt.

Ich habe das Spiel zwar gespielt, das ist aber schon arg lange her, weshalb ich mich nur grob an den Ablauf erinnere. Aber kanedat hat sich lieberweise angeboten, auszuhelfen und gemeinsam eine Moderation auf die Beine zu stellen. :mrgreen: =D>

Ablauf & Spielabschnitte
Startschuss ist heute Abend (03.02.25) um 20:00 Uhr

Voraussichtlich wird es 5 oder 6 Abschnitte geben.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 03.03.2025, 19:45, insgesamt 7-mal geändert.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von mandarino »

:D

Final Cut ist installiert.
Dankeschön, Esmeralda und dann auch kanedat, für die Initiative und die Bereitschaft, hier mit diesem Playthrough Neu Anzufangen!
Ich warte auf 20 Uhr und hoffe, möglichst lange dabei sein zu können.
Ich habe nie alle Tassen im Schrank.
In einer ist immer Kaffee.

☕️
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Emília Fritz »

Ich werde das nur lose begleiten, da ich sehr langsam spiele (Röki 3-4 Wochen) und noch krank bin.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Bin auch dabei, soweit es mir derzeit möglich ist. :)
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Möwe
Rabenseele
Rabenseele

Beitrag von Möwe »

Ich installiere das Spiel gerade auf Steam, den Final Cut.
Habe es im Dezember 23 zuletzt durchgespielt, es sollte also für mich nicht zu schwer sein, die Rätsel zu lösen.
Ich werde es auf deutsch spielen, ich meine, damals hätte ich es auf englisch gespielt.
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
Erich Kästner
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

Herzlichen Dank euch auch von mir fürs Erbarmen und beherzte Ergreifen der Initiative. :)

Ich glaube auch, dass beim Final Cut lediglich die Patches hinzugefügt wurden, die das reihenweise Abstürzen des Spiels verhindern.
Falls jemand tatsächlich die ursprüngliche CD-Version spielt, sollte wohl idealerweise auch noch der betreffende Patch dazu installiert werden, um nicht schon zu Beginn frustriert hinweggerafft zu werden.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ich freue mich, dass es bald losgeht, ich hänge schon nach 10 Minuten.
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von agentbauer »

Habe das leider jetzt erst gesehen, wenn ich die CD finde, versuche ich mitzuspielen.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Moment dachte es geht erst am Freitag los? Na toll.sry heute und morgen, komme ich nicht zum spielen. 😥
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Sternchen hat geschrieben: 03.02.2025, 19:11 Moment dachte es geht erst am Freitag los? Na toll.sry heute und morgen, komme ich nicht zum spielen. 😥
Mach dir keinen Stress, wir rennen dir bestimmt nicht davon. Der Plan ist es, für die Abschnitte großzügig Zeit zu geben. Da macht es nichts, wenn man ab und an verhindert ist.
agentbauer hat geschrieben: 03.02.2025, 18:57 Habe das leider jetzt erst gesehen, wenn ich die CD finde, versuche ich mitzuspielen.
Fein, fein. Ich habe auch gerade meine CD wiedergefunden, aber da müsste ich bestimmt mit Patches nachbessern. Deswegen hab ich jetzt die Final Cut Version von GoG installiert und bin gespannt, was da an technischen Schwierigkeiten lauert.
Zuletzt geändert von Esmeralda am 03.02.2025, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2025, 19:23
Sternchen hat geschrieben: 03.02.2025, 19:11 Moment dachte es geht erst am Freitag los? Na toll.sry heute und morgen, komme ich nicht zum spielen. 😥
Mach dir keinen Stress, wir rennen dir bestimmt nicht davon. Der Plan ist es, für die Abschnitte großzügig Zeit zu geben. Da macht es nichts, wenn man ab und an verhindert ist.
Ok gut danke. 😅
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Hier auch dabei mit Final cut gog, zuvor hab ich mich jetzt ein bisschen mit der
"Planet of the Humans" Doku "eingestimmt". :roll: Mal gucken, wie es wird und wirkt.

Edith raunt: Die Option für Lautstärke der Sprache mit dem Schieberegler ist schon einmal toll :)
Zuletzt geändert von mudge am 03.02.2025, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Sternchen hat geschrieben: 03.02.2025, 19:25
Esmeralda hat geschrieben: 03.02.2025, 19:23
Ok gut danke. 😅
Mandorino hat geschrieben, er wartete auf 20 Uhr, deswegen bin ich von heute ausgegangen.
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

-
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 03.02.2025, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Und los geht es!

Wir beginnen mit Abschnitt 1. Gespielt wird bis zum Ende von Kapitel 1.

Zeit dafür ist jetzt erstmal bis zum nächsten Montag, also eine Woche. Sollten alle früher fertig sein, können wir natürlich früher weitermachen.
Gebt deswegen bitte Bescheid, wenn ihr mit dem Abschnitt fertig seid.

Wie eingangs erwähnt darf über alles bis zu diesem Punkt frei diskutiert werden - mit Ausnahme von Rätsellösungen (für die bitte Spoiler-Tags benutzen).

Wie immer kann frei über alle Eindrücke berichtet werden. Uns interessiert auch was eure "Lieblingskuriositäten" in diesem Abschnitt waren. Zum Beispiel:
  • Besondere Rätsellösungen (dann bitte im Spoiler)
  • Eigenwillige Hintergründe für ein Rätsel (=Aufgrund welcher Situation hat sich ein Rätsel ergeben?)
  • Verhalten von Personen/ Charakteren
  • Kuriositäten in der Welt
Zuletzt geändert von Esmeralda am 03.02.2025, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten