gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Uncoolman »

Vielleicht braucht sie Admin- und / oder Schreibrechte?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

PS: Es gibt ja einige Gegenstände zum Aufsammeln. Vielleicht wäre es für den weiteren Verlauf hilfreich, die unbedingt nötigen Dinge im Kapitel aufzulisten (vielleicht im Spoiler). Nichts ist ärgerlicher als wenn man später etwas vermisst, das man nicht mehr bekommen kann.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge

Beitrag von mudge »

Habe ebenfalls Kapitel 2 erreicht, gefällt mir alles bislang gut.

- gleich am Anfang erreicht man beim Betrachten des Baumes (evtl. noch mit Kletterversuch) eine informative "Meta-Ebene" :lol:

- Der Bent angelt nicht gerne, lieber reust er um die Welt. Wobei: Auch das nicht so gerne.

Schöne Sätze: "Der Keller. Mausoleum eines gescheiterten Lebens" und "Ein voller Kühlschrank ... wäre sozialer Selbstmord." :) =D>
(und so nah am Spielbeginn, dass ich die hier einfach offen tippen mag.)

Aus den beiden fast nicht mehr lesbaren Buchtiteln habe ich mögliche Titel entschlüsseln können.

Ich hatte einen lustigen "Zeitreise-Bug":
Nachdem Nigel mit einem kurzen Schrei abstürzte, war er plötzlich wieder da.
Konnte das dann auch noch einmal reproduzieren: Entweder geht man wieder über den Stahlträger hoch zum Plaeteau,
oder es bedarf noch der Ansicht der Alge, wo der Satz folgt: "Nigel wird mir den Kopf abreißen!" - Das reicht wohl aus :mrgreen:
Einen Namen habe ich mir jetzt nicht erschorschlt, doch den Sprecher von Salvador, woher kennt man den?
Dachte erst, dass es der alte Ehapa-He-Man ist.

Sehr stimmig war auch das über die verschiedenen Bildschirme verbreitete Gefühl und die Dringlichkeit der Geschichte.
Konnte da gar nicht stoppen. Nun ab in die Koje.
Zuletzt geändert von mudge am 03.02.2025, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich habe die Dateien mal in einen anderen Ordner kopiert. Da kommt dieselbe Meldung. :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Emília Fritz »

Uncoolman hat geschrieben: 03.02.2025, 22:30

Das mit den Klimaprotesten stimmt zwar, aber der „Club of Rome“ hatte ja schon 1972 gewarnt. Wissenschaftler wissen schon seit Jahrzehnten Bescheid (erinnert sich noch jemand an Al Gore und sein Programm...?). Tatsächlich wendete sich das Blatt von Umweltzerstörung und Überbevölkerung zum reinen Klimawandel, der aber im Grunde „bloß“ ein Resultat der anderen Faktoren ist. Für mich ist die Überbevölkerung die Hauptursache Nr.1 für alles. Ich weiß, dass dagegen argumentiert wird (die Welt könne noch mehr Milliarden ernähren... usw.), aber da ich früher ein Aquarium hatte, weiß ich, dass die Anzahl der Fische in einem GESUNDEN Gleichgewicht ohne Eingriffe ziemlich klein sein muss. Es muss 80 % Pflanzen geben und 20 % Fische...
Die ersten Warnungen stammten meiner Erinnerung nach aus dem Jahr 1890 von einem Engländer. Hatte ich jedenfalls mal so in einem Buch über den Klimawandel gelesen. Es gab immer wieder Studien, die von den Ölkonzernen aufgekauft wurden.

Einmal hörte ich, dass sich zwei Studenten darüber unterhielten, dass es längst 3-Liter-Autos geben könnte. Die Erfindung wurde auch von den Ölkonzernen aufgekauft.

Die ersten Elektroautos gab es in den 1830ern, hätte man den Weg mal weiterverfolgt. Aber dann hätten wird wohl andere Probleme, wie wohin mit den ganzen Batterien.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Nur zur Erinnerung:
Bild

Was einsammelbare Gegenstände betrifft, hatte ich bislang nicht den Eindruck, dass man überhaupt weiterkommt, wenn man nicht alles eingesammelt hat, was benötigt wird. Also es sollte eigentlich keines der Spiele sein, wo man in eine Sackgasse geraten kann, weil man was übersehen hat.

Dass man die Leertaste drücken kann, um Benutzbares hervorzuheben, haben alle mitbekommen, nehme ich an? (ich hatte selbst keine Lust, mir das Steuerungs-Tutorial anzuschauen, weshalb ich nicht weiß, ob das erwähnt wurde - vermutlich ja schon)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

mudge hat geschrieben: 03.02.2025, 22:48 Einen Namen habe ich mir jetzt nicht erschorschlt, doch den Sprecher von Salvador, woher kennt man den?
Heißt Martin Sabel und kam/kommt? regelmäßig als Sprecher in Spielen vor.
Z.B. bei The Night of the Rabbit kam er vor und ich glaube, doch auch bei The Whispered World (da bin ich mir aber nicht mehr sicher).

Edit nach erleuchtendem Schläfchen: "Delaware St. John" ist die Reihe, bei der mir Sabel erstmals besonders aufgefallen ist.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Ich habe jetzt mehrere Unterordner von C ausprobiert und einen Unterordner von D. Immer dasselbe. Es findet im jeweiligen Ordner die Installationsdatei nicht, obwohl sie drin ist. ](*,)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Joey hat geschrieben: 04.02.2025, 03:30 Ich habe jetzt mehrere Unterordner von C ausprobiert und einen Unterordner von D. Immer dasselbe. Es findet im jeweiligen Ordner die Installationsdatei nicht, obwohl sie drin ist. ](*,)
Hast du ausprobiert, die zwei Dateien nochmal von GoG runterzuladen? Vielleicht ist eine davon korrupt? Ich hatte gestern auch runtergeladen und installiert, da hat alles problemlos funktioniert. :-k

Ich habe gestern nach dem Prolog aufgehört und hebe mir Kapitel 1 für die nächsten Tage auf.
Bent ist mir sympathisch, aber er lamentiert schon arg viel. Ein Tick weniger wäre mir auf Dauer vermutlich lieber.

So wie Kiki scrollende Skip-Buttons bewundert, war ich von der Sprechanimation der Psychologin begeistert.^^ Wie sich da Mund und Wangen bewegt haben, war für ein hangezeichnetes Abenteuer echt großes Kino.

Was stört euch (Kiki und Emilia) eigentlich an der Steuerung? Dass es ein Coin-Interface ist? Oder ein besonderer Aspekt davon? Ich habe da (bisher) nichts auszusetzen...
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Teledahner »

Da ich meine DVD-Version des Spiels tatsächlich noch gefunden habe (eine alte Heft-DVD aus der Computer-BILD-Spiele von 2012), habe ich dann auch mal einen neuen Anfang mit dem Spiel gewagt und gestern die ersten paar Minuten des Prologs - bis zu ersten Reparaturversuchen am Fogger - gespielt. Dass dieser in einer sehr friedlichen naturnahen Umgebung stattfand, die aber im Kontrast zum Rest des Spiels stand, daran konnte ich mich sogar noch erinnern.

Meine ersten Eindrücke:

- Schöne Hintergrundmusik

- Wie ja schon diskutiert, die Umweltproblematik ist leider bemerkenswert aktuell, auch ich musste bei dem Fernsehbericht an die Letzte Generation denken. Damals beim ersten Spielen kam mir das ganze Thema etwas aufdringlich "belehrend" vor, ich hatte das Gefühl, ein Werbespiel von Greenpeace zu spielen (ich glaube, der Eindruck relativiert sich später aber).

- Völlig verdrängt hatte ich diese comicstrip-artigen Zwischensequenzen. Die gefallen mir nicht besonders, weil mir das zu verfremdet und die Bildabfolge zu schnell ist, um alle Details aufzunehmen. Wie ist das bei Euch, mögt ihr diese Art der Zwischensequenz-Gestaltung?
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Was ist eigentlich ein Fogger? Ich habe nur Spray zur Ungezieferbekämpfung gefunden.
Teledahner hat geschrieben: 04.02.2025, 09:37

- Völlig verdrängt hatte ich diese comicstrip-artigen Zwischensequenzen. Die gefallen mir nicht besonders, weil mir das zu verfremdet und die Bildabfolge zu schnell ist, um alle Details aufzunehmen. Wie ist das bei Euch, mögt ihr diese Art der Zwischensequenz-Gestaltung?
Ich finde, es passt, auch von der Grafik her. Offenkundig ist es allerdings ein Glücksspiel, ob danach das Spiel abstürzt oder nicht.
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut

Beitrag von Einzelkämpfer »

Erstes Kapitel bis Montag? Da werde ich versuchen, mitzumachen. Ich habe die DVD-Box und das Spiel nach dem Kauf damals nur das eine Mal gespielt, habe es aber als gut in Erinnerung. Bin gespannt, ob sich das bestätigt. Und bin gespannt, ob ich die DVD noch ans Laufen bekomme oder doch den leichten Weg über einen Download gehe.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023), Only in Yazoria (2024)
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

An der Steuerung stört mich die Verzögerung. Dieses lange klicken müssen, um dann die Entscheidung treffen zu können. Ich meine, andere Spiele hätten das mit dem Coin Interface angenehmer gelöst. zB wenn man es direkt mit Rechtsklick geöffnet hätte und das Inventar durch Mausbewegung an den unteren Bildschirmrand geöffnet würde stattdessen oder so ... also ich finds einfach tendenziell eher unintuitiv.

Man hätte auch bei einfachem Klick auf einen Gegenstand per default "ansehen" setzen können.

Ist es bei euch auch so, dass die Texte im Comic englisch sind? Evtl liegts an meinen Steam Settings, bin mir nicht sicher.

Die Comicsequenzen finde ich visuell ansprechend gemacht, aber teils gefällt mir da das Pacing nicht so gut, wann sie eingesetzt werden. Es ist halt verhältnismäßig auch ein bisschen viel "Show, don't tell", also viel lesen/abwarten, bis man dann selbst wieder (inter)agieren kann. Aber stilistisch passte das für mich alles schön zusammen.

Gecrasht ist das Spiel bei mir noch kein einziges Mal.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Also ich verstehe die 49%, die den Erfolg "Schließe das erste Kapitel ab" nicht erreicht haben. Würde ich das Spiel alleine spielen, würde ich wohl auch dazu gehören. Die Steuerung ist das eigentliche Adventure, zudem stört mich die extreme Liniarität.

Bei mir sind die Texte auch auf Englisch, wahrscheinlich wurden sie in die Grafik eingearbeitet und sind entsprechend nicht änderbar.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Esmeralda hat geschrieben: 04.02.2025, 07:26 Hast du ausprobiert, die zwei Dateien nochmal von GoG runterzuladen? Vielleicht ist eine davon korrupt? Ich hatte gestern auch runtergeladen und installiert, da hat alles problemlos funktioniert. :-k

Hatte ich auch versucht, hat aber leider nichts geholfen. :(
Die Dateien hatten auch bei beiden Malen die exakt gleiche Größe.
Antworten