gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: gemeinsamer Playthrough: A New Beginning

Beitrag von Kikimora »

Joey hat geschrieben: 04.02.2025, 15:11
Esmeralda hat geschrieben: 04.02.2025, 07:26 Hast du ausprobiert, die zwei Dateien nochmal von GoG runterzuladen? Vielleicht ist eine davon korrupt? Ich hatte gestern auch runtergeladen und installiert, da hat alles problemlos funktioniert. :-k
@Joey
Magst du vielleicht für dein Problem einen eigenen Thread im "Technik-Ratschläge"-Bereich des Forums aufmachen? Dann kann man sich dort mehr darauf konzentrieren und es geht hier nicht so in der Diskussion unter.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

Teledahner hat geschrieben: 04.02.2025, 09:37 - Völlig verdrängt hatte ich diese comicstrip-artigen Zwischensequenzen. Die gefallen mir nicht besonders, weil mir das zu verfremdet und die Bildabfolge zu schnell ist, um alle Details aufzunehmen. Wie ist das bei Euch, mögt ihr diese Art der Zwischensequenz-Gestaltung?
Mir gefallen die Comic-Sequenzen ausnehmend gut. So gut, dass ich auch schon mal angefangen hatte, solche Zwischensequenzen in einem eigenen Spiel einzubauen (wenn auch nicht gaaaanz so aufwendig ;-) - an dem Spiel hatte ich dann aus diversen Gründen aber nicht weitergearbeitet). Allerdings kommen sie mir hier ein wenig zu häufig vor, aber es ist der Anfang des Spiels, der üblicherweise von Info-Dumps geprägt ist. Vielleicht wird es später weniger. Zu schnell finde ich die Bildfolge eigentlich nicht.
Die Sprechblasen Texte in den Comics sind bei mir auch englisch. Da war es wohl zu viel Aufwand, zwei Grafikversionen zu erstellen.

Crashs hatte ich bisher nicht. Weder nach den Comic-Sequenzen, noch sonst.
Kikimora hat geschrieben: 04.02.2025, 13:07 An der Steuerung stört mich die Verzögerung. Dieses lange klicken müssen, um dann die Entscheidung treffen zu können. Ich meine, andere Spiele hätten das mit dem Coin Interface angenehmer gelöst. zB wenn man es direkt mit Rechtsklick geöffnet hätte und das Inventar durch Mausbewegung an den unteren Bildschirmrand geöffnet würde stattdessen oder so ... also ich finds einfach tendenziell eher unintuitiv.
Ich glaube, das ist 1:1 Curse of Monkey Island nachempfunden, oder? Hab ich auch schon lang nicht mehr gespielt.
So lange kommt mir die Haltedauer, bis die Coin erscheint, nicht vor, aber da hat ja jeder ein individuelles Ungeduldslevel. Dafür bin ich dann bei anderen Dingen schneller genervt.

Und sehr schön, dass sich noch ein paar mehr Mitspieler dazugesellen. :D =D>
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Mit dem Playthrough spiele ich "A New Beginning" jetzt zum zweiten Mal. Damals wie heute hat mir das Spiel erstmal einen Dämpfer verpasst:
Zu Beginn sehe ich wie eine Gruppe von Personen in der Zeit zurückreist, um die Klimakatastrophe abzuwenden. Danach erfolgt ein Sprung in die Gegenwart, in der ich die Kontrolle über Svensson übernehme und dann auf Fay treffe. Der spannende, dramatische Teil der Geschichte findet also in der Gegenwart statt, weil hier die Welt gerettet werden muss. Nur wird das erstmal beiseite geschoben, damit ich die Zeitreise von Fay erlebe. .. :?

Mein Lieblingskuriosum im ersten Abschnitt war die Sache mit dem Schlüssel, da Svensson im Suff wohl keine andere Idee hat als Dinge in einem Bilderrahmen zu verstecken. :P

Ansonsten hatte ich mit der Antenne etwas Probleme, da die Darstellung der aufgeklappten Würfel für mich schwierig zu deuten war. Da habe ich dann einfach rumprobiert bis es gepasst hat.

Ach, Fay sollte mal zur Physiotherapie, das sieht alles nicht so gesund aus.
Teledahner hat geschrieben: 04.02.2025, 09:37 Völlig verdrängt hatte ich diese comicstrip-artigen Zwischensequenzen. Die gefallen mir nicht besonders, weil mir das zu verfremdet und die Bildabfolge zu schnell ist, um alle Details aufzunehmen. Wie ist das bei Euch, mögt ihr diese Art der Zwischensequenz-Gestaltung?
Die Comic-Inszenierung ist einfach ein Weg, um nicht alles animieren zu müssen. Finde ich okay. Ist mir lieber als hochdramatische Sequenzen mit starren Charakteren zu sehen. Mit dem Tempo hatte ich keine Probleme.

Kikimora hat geschrieben: 04.02.2025, 13:07 Ist es bei euch auch so, dass die Texte im Comic englisch sind? Evtl liegts an meinen Steam Settings, bin mir nicht sicher.
Emília Fritz hat geschrieben: 04.02.2025, 15:05 Bei mir sind die Texte auch auf Englisch, wahrscheinlich wurden sie in die Grafik eingearbeitet und sind entsprechend nicht änderbar.
Die mehrsprachigen, digitalen Versionen haben Videos mit englischen Texten, weil es wohl zu aufwändig war eine angepasste Version zu erstellen.
Esmeralda hat geschrieben: 04.02.2025, 18:25 Ich glaube, das ist 1:1 Curse of Monkey Island nachempfunden, oder? Hab ich auch schon lang nicht mehr gespielt.
So lange kommt mir die Haltedauer, bis die Coin erscheint, nicht vor, aber da hat ja jeder ein individuelles Ungeduldslevel. Dafür bin ich dann bei anderen Dingen schneller genervt.
Bei CMI erscheint die Münze unmittelbar und daher ist die Bedienung da schön knackig. Generell kann ich es nachvollziehen, dass man bei einem zentralen Bedienungselement keine Verzögerung haben möchte.

Mich persönlich hat die Animation nicht gestört, aber dafür finde ich die geringe Größe des Coin-Interfaces doof.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ja, an das Coin Interface aus MI3 musste ich auch denken. Und da ich A New Beginning noch nicht weiterspielen „darf“, schau ich da wohl zeitnah mal rein (falls es auf meinem Rechner noch läuft) und gucke mal, ob sich das für mich da genauso verhält.

Da ich grad im Vollstress-Modus bin, will ich auch gar nicht ausschließen, dass ich gerade im Moment ungeduldiger bin als früher/sonst/andere Spieler. :D

Edit: ah jetzt hat kanedat die Frage in der Zwischenzeit schon geklärt. Aber evtl gucke ich es mir trotzdem selbst auch nochmal an.

Die geringe Größe des Coins hat mich hier ansonsten ebenfalls gestört.
Kostenlose Game Jam-Adventures von The Argonauts (AT-Mitglieder) und weitere von mir: Hexenwerk
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Emília Fritz »

Ich bin kurz davor, mich den 49% anzuschließen, die das erste Kapitel nicht beenden.

Selbst wenn es vollkommen logisch ist, was man machen muss, wenn es einem gesagt wird, wenn man die (vorsichtshalber zu Rate gezogene) Komplettlösung benutzt - ich bekomme es nicht hin. Ich kann diesen gottverdammten Koffer nicht aus dem Inventar rausbekommen und auf den Boden stellen.

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass das Spiel seine Linearität vergisst - ich kann einen Gegenstand aus dem Inventar nehmen, dann klicke ich was anderes an und dann muss ich alle Vorbedienungen noch einmal erfüllen, damit ich ihn wieder aus dem Inventar nehmen kann.

Ich glaube, ich habe es noch nie mit einer enervierenden Steuerung zu tun gehabt. Ich habe auch nur Nerven, und die sind für diese grandiose Fehlprogrammierung zu schwach. Das ist das Outlast der Steuerungen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hast du denn die konkrete Stelle am Boden entdeckt, die einen Hotspot hat?

Der Playthrough ist zumindest deine Chance, das Spiel trotzdem mal durchzuspielen, weil du mit deinem Ärger jetzt gerade nicht allein bist. :)
Zuletzt geändert von Kikimora am 04.02.2025, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Da steht Plateau...

Aber ganz ehrlich: Soll ich mich über Stunden und Wochen durch ein Spiel quälen, mit dem ich so gar nicht klar komme? Valve hat das Spiel dreimal abgewiesen (Englische Wikipedia) und dabei wäre es auch besser geblieben.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Hast du das Plateau ansonsten vorher auch mal „angesehen“, damit der Charakter auch weiß, dass der Platz geeignet ist?
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Ja, sie sagt ja, dass sie es da aufstellen möchte. Jetzt bekomme ich die gelandene Batterie nicht mehr in das Gerät.

Ich wünsche euch allen viel Spaß, aber ich deinstalliere das Spiel jetzt und schiebe in den Ordner "Schlechte Spiele / Nie wieder". Ich habe einfach keinen Nerv mehr. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich heute müde bin, aber gestern war es ja nicht anders.

Es gibt so viel gute Spiele, da muss man sich nicht mit "A new beginning" rumärgern.
Zuletzt geändert von Emília Fritz am 04.02.2025, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Nachvollziehbar. Vielleicht wäre es für dich dann eher eine Option, dir das Spiel mal als Playthrough / Let's Play auf Youtube anzugucken, um zumindest einfach mal zu sehen, wie die Geschichte sich so entwickelt etc.

Habe ich bei Spielen, deren Steuerung oder Gameplay (QTE!) ich total daneben fand, manchmal auch gemacht.
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Mal sehen.

Auf jeden Fall allen noch viel Spaß!
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Esmeralda »

kanedat hat geschrieben: 04.02.2025, 18:52 Ach, Fay sollte mal zur Physiotherapie, das sieht alles nicht so gesund aus.
Das liegt an dem Leben unter der Erde in der Zukunft. Da muss man sich wohl häufig verbiegen, um durch die Gänge zu kommen. Das bleibt für die Wirbelsäule nicht ohne Folgen... :lol:
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl

Beitrag von Loma »

kanedat hat geschrieben: 04.02.2025, 18:52 Der spannende, dramatische Teil der Geschichte findet also in der Gegenwart statt, weil hier die Welt gerettet werden muss. Nur wird das erstmal beiseite geschoben, damit ich die Zeitreise von Fay erlebe. .. :?
Meine Interpretion hierzu ist, dass man versucht, die besondere Dringlichkeit dadurch aufzuzeigen, indem man sieht, dass es 2050 schon zu spät ist.
(Edit: "Interpretation" kann ich mir sparen, wird ja eh erklärt. War noch nicht so weit.)

Die übertrieben entspannte und egoistische Reaktion der Psychiaterien würde ich auch als Betonung des vorherrschenden Egoismus sehen, der ja in Bezug auf das Klima lange gegeben war (bzw. mit nur wenigen Einschränkungen wohl immer noch ist?).

kanedat hat geschrieben: 04.02.2025, 18:52 Die mehrsprachigen, digitalen Versionen haben Videos mit englischen Texten, weil es wohl zu aufwändig war eine angepasste Version zu erstellen.
In der ursprünglichen DVD-Version dürften aber auch die Comics deutsch gewesen sein (ich habe nur noch einen derartigen Screenshot aus 2010 vorliegen, auf dem zumindest "3 Tage später" steht). Man wollte/konnte also vielleicht einfach keine separaten Downloads anbieten?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Emília Fritz
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Loma hat geschrieben: 04.02.2025, 20:55
Die übertrieben entspannte und egoistische Reaktion der Psychiaterien würde ich auch als Betonung des vorherrschenden Egoismus sehen, der ja in Bezug auf das Klima lange gegeben war (bzw. mit nur wenigen Einschränkungen wohl immer noch ist?).

Ich kann dazu nur sagen, dass die mir bekannten Klimaleugner diejenigen sind, die ihren Lebenstil nicht ändern wollen. Mir fällt da vor allem ein Youtube-Kanal von jemanden ein, der seit Jahren kreuz und quer durch Lateinamerika reist. Bevor er sich nach drei Jahren mal ein Auto gekauft, mehrmals im Monat mit dem Flugzeug unterwegs, eben auf Kreuzfahrt und die nächste ist schon geplant.

Bei dem kann halb Paraguay abbrennen oder der Regenwald - den Klimawandel gibt es nicht. Alles Einbildung.

Sicherlich ein Extrembeispiel, aber mal ehrlich: Die Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe sind voll mit Passagieren, die alle meinen, auf sie käme es nicht an.
Schade, dass diesbezüglich meine Anmerkungen überlesen wurde, dass jeder einen kleinen Unterschied machen kann. Viele kleine Unterschiede ergeben einen großen.
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kikimora »

Ich habe das Gefühl, dass es jetzt sogar aufgrund politischer Propaganda mit der Klimawandel-Leugnerei sogar wieder schlimmer wird. :(

Aber ich seh es auch so: Wenn man selbst die Möglichkeit hat, einen Unterschied zu machen, dann sollte man die Möglichkeit auch nutzen, egal was der Rest der Welt tut.

Ich hab grad festgestellt, dass ich auch noch die DVD-Version des Spiels besitze. Aber ich spiel lieber die digitale Fassung und mich stören die englischen Texte auch nicht. :)
Antworten