Sind wir alle Freunde?
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
Sind wir alle Freunde?
Ich will wenigstens aus "gonzos fairy tales" etwas rausholen mit dem jeder etwas anfangen kann.
Anlass dazu war "Sternchen" , die das Thema aufwarf in wie weit Bekanntschaften die man im Internet schließt ernstzunehmen sind.
Kann man jmd als Freund bezeichnen, den man noch nie gesehen hat? (bzw kann man sogar Beziehungen anfangen übers internet?)
Ich bin dem etwas skeptisch gegenübergestellt:
Ein Freund von mir hat seine Freundin im internet kennengelernt und geheiratet, nach einem halben jahr wieder geschieden.
Ein anderer Freund von mir hat seine derzeitige Freundin auch im internet kennengelernt und es scheint gut zu funktionieren.
Ich hab mal als ich schon mit ihr zusammen war mit meiner Freundin gechattet und ....ich fand es schrecklich. Ich fand dass das was und wie sie es schrieb ..überhaupt nciht ihren charakter reflektiert haben. Ich konnte mir gar nciht vorstellen wie sich in diesen Worten ausdrücken würde, die sie da schrieb. Dabei gings allerdings thematisch nur um banalitäten.
Andersrum gesehen stelle mir vor dass ich wenn ich Leute von euch persönlich kennenlernen würde ....sie mich ziemlich überraschen würden
(abgesehen davon...glaubt ihr ein At großtreffen ..zb im Rahmen einer Spielemesse wäre denkbar?)
Anlass dazu war "Sternchen" , die das Thema aufwarf in wie weit Bekanntschaften die man im Internet schließt ernstzunehmen sind.
Kann man jmd als Freund bezeichnen, den man noch nie gesehen hat? (bzw kann man sogar Beziehungen anfangen übers internet?)
Ich bin dem etwas skeptisch gegenübergestellt:
Ein Freund von mir hat seine Freundin im internet kennengelernt und geheiratet, nach einem halben jahr wieder geschieden.
Ein anderer Freund von mir hat seine derzeitige Freundin auch im internet kennengelernt und es scheint gut zu funktionieren.
Ich hab mal als ich schon mit ihr zusammen war mit meiner Freundin gechattet und ....ich fand es schrecklich. Ich fand dass das was und wie sie es schrieb ..überhaupt nciht ihren charakter reflektiert haben. Ich konnte mir gar nciht vorstellen wie sich in diesen Worten ausdrücken würde, die sie da schrieb. Dabei gings allerdings thematisch nur um banalitäten.
Andersrum gesehen stelle mir vor dass ich wenn ich Leute von euch persönlich kennenlernen würde ....sie mich ziemlich überraschen würden
(abgesehen davon...glaubt ihr ein At großtreffen ..zb im Rahmen einer Spielemesse wäre denkbar?)
- Rech
- Adventure-Gott
hmm schwere Frage, ich glaube nicht das man eine reine Internetbekamtschaft als Freundscahft bezeichnen. Ich finde einfach interessant zu sehen was für Meinung andere Menschen, gerade bei ähnlichen Interessen (wie hier dem Adventure) frage ich mich was den für Leute sich für dieses Interessieren.
Auserdem habe ich einen nahezu endlosen Drang sätndig überall meinen Senf dazuzugeben, den ich ( aus sozialen Gründen
) in der echten Welt lieber nicht ausleben will
Die Leute (oder ein paar davon) man in echt zu treffen fände ich an sich eine klasse Sache, einige würden dann besitmmt ganz anders rübekommen als sie es im Forum tun.
Andererseits könnte es auchsein das man sich ziemlich schnell nichts mehr zu sagen hat, aber naja da müsste man es auf einen Verscuh ankommen lassen.
Auserdem gab es so etwas (im kleineren Rahmen) ja schon, wo bleiben die Erfahrungsberichte ?
Auserdem habe ich einen nahezu endlosen Drang sätndig überall meinen Senf dazuzugeben, den ich ( aus sozialen Gründen
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
![Very Happy :D](/phpbb/images/smilies/icon_biggrin.gif)
Die Leute (oder ein paar davon) man in echt zu treffen fände ich an sich eine klasse Sache, einige würden dann besitmmt ganz anders rübekommen als sie es im Forum tun.
Andererseits könnte es auchsein das man sich ziemlich schnell nichts mehr zu sagen hat, aber naja da müsste man es auf einen Verscuh ankommen lassen.
Auserdem gab es so etwas (im kleineren Rahmen) ja schon, wo bleiben die Erfahrungsberichte ?
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
- shinchane
- Tastatursteuerer
ich glaube auch nicht das man internet-talk/bek. als freundschaft bezeichnen kann.
sicher, ich merke schon mit wem ich mehr kontakt habe im foren,das mir der/die ja ich würd meinen symphatisch ist. aber das liegt eher an mir. wo und wie ich mich bei themen mit beteilige.
und ich meine schon, dass ich mich hier so gebe wie ich eben wirklich bin. nur weil mich keiner sieht hm deswegen bin ich nicht anderst. kann ich vielleicht auch selber gar nicht so beurteilen. oder ja wenn ich so darüber nachdenke meine gedanken sind nicht anders als wenn ich mich mit "realen" leuten unterhalte glaub ich halt mal![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
sicher, ich merke schon mit wem ich mehr kontakt habe im foren,das mir der/die ja ich würd meinen symphatisch ist. aber das liegt eher an mir. wo und wie ich mich bei themen mit beteilige.
und ich meine schon, dass ich mich hier so gebe wie ich eben wirklich bin. nur weil mich keiner sieht hm deswegen bin ich nicht anderst. kann ich vielleicht auch selber gar nicht so beurteilen. oder ja wenn ich so darüber nachdenke meine gedanken sind nicht anders als wenn ich mich mit "realen" leuten unterhalte glaub ich halt mal
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
so laßt ihr doch das kindliche vergnügen
- Mic
- Adventure-Gott
Meine Ex habe ich seinerzeit im IRC kennen gelernt. Es sollte in Karlsruhe eine Channelparty stattfinden und da wir beider aus der gleichen Ecke kommen habe ich sie gefragt, ob wir nicht zusammen fahren wollen und uns auch zusammen ein Hotelzimmer nehmen, damit man Kosten sparen kann. Sie wollte mich aber dann vorher zumindest einmal treffen, also hatten wir eine Verabredung, aus der ein Date wurde.
Das hielt aber nicht lange, weil unter anderem sie gerade eine Beziehung hinter sich hatte und das offenbar noch nicht überwunden hat.
Meine jetzige Freundin habe ich ebenfalls im IRC kennen gelernt. Da der Channel ein lokaler war, wohnten wir alle eh schon im Umkreis, also hat es nicht lange gedauert, bis wir uns dann auch getroffen haben. Beim zweiten Treffen hat sie sich dann in mich verliebt und mich angegraben.![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Dann hatten wir ein Date und das eine kam zum anderen. Mittlerweile sind wir über sieben Jahre zusammen, also klappt das sehr gut.
Was Channel-Treffen im Allgemeinen angeht ist das zuweilen recht witzig. Mir fällt da spontan einer an, der im Channel immer die größte Fresse hatte, dann aber im realen Leben ziemlich kleinlaut war. Meine Ex hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis. Sie hat sich mit einem Typen verabredet, der sich wohl mehr vom Treffen versprochen hatte. Auf alle Fälle gab er vorher an, er wäre an die 1,80 mtr. groß, gut gebaut und auch ansonsten ein attraktives Kerlchen. Letztendlich war er kleiner als sie (sie ist 1,60), schmächtig und ansonsten auch scheiße. Eins musste man ihm aber wohl lassen, er hat sich im IRC nicht großartig verstellt. Denn er hat bei dem Treffen Wörter wie *grins*, *lol* und *smile* tatsächlich ausgesprochen. Einmal soll er sogar versucht haben, ein Smilie nachzubilden indem er seinen Kopf geneigt hat und sich das eine Auge zudrückte.
Nachdem er mitbekommen hat, dass ich mit ihr zusammen war, hat er mich ständig angepöbelt und mir irgendwann Schläge angedroht. Ich bin dann zu ihm hingefahren und hab mich zum Duell gestellt. Tja, passiert ist natürlich nichts, gepöbelt hat er trotzdem einige Zeit weiter.
Nichtsdestotrotz waren die Treffen immer ganz lustig. Wobei IRC doch etwas anderes als ein Forum ist. Wenn ich hier schreibe, kann ich mir das eine oder andere nochmals überlegen, im IRC geht das wie im wahren Leben nicht so einfach.
Das hielt aber nicht lange, weil unter anderem sie gerade eine Beziehung hinter sich hatte und das offenbar noch nicht überwunden hat.
Meine jetzige Freundin habe ich ebenfalls im IRC kennen gelernt. Da der Channel ein lokaler war, wohnten wir alle eh schon im Umkreis, also hat es nicht lange gedauert, bis wir uns dann auch getroffen haben. Beim zweiten Treffen hat sie sich dann in mich verliebt und mich angegraben.
![Wink ;)](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
Dann hatten wir ein Date und das eine kam zum anderen. Mittlerweile sind wir über sieben Jahre zusammen, also klappt das sehr gut.
Was Channel-Treffen im Allgemeinen angeht ist das zuweilen recht witzig. Mir fällt da spontan einer an, der im Channel immer die größte Fresse hatte, dann aber im realen Leben ziemlich kleinlaut war. Meine Ex hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis. Sie hat sich mit einem Typen verabredet, der sich wohl mehr vom Treffen versprochen hatte. Auf alle Fälle gab er vorher an, er wäre an die 1,80 mtr. groß, gut gebaut und auch ansonsten ein attraktives Kerlchen. Letztendlich war er kleiner als sie (sie ist 1,60), schmächtig und ansonsten auch scheiße. Eins musste man ihm aber wohl lassen, er hat sich im IRC nicht großartig verstellt. Denn er hat bei dem Treffen Wörter wie *grins*, *lol* und *smile* tatsächlich ausgesprochen. Einmal soll er sogar versucht haben, ein Smilie nachzubilden indem er seinen Kopf geneigt hat und sich das eine Auge zudrückte.
Nachdem er mitbekommen hat, dass ich mit ihr zusammen war, hat er mich ständig angepöbelt und mir irgendwann Schläge angedroht. Ich bin dann zu ihm hingefahren und hab mich zum Duell gestellt. Tja, passiert ist natürlich nichts, gepöbelt hat er trotzdem einige Zeit weiter.
Nichtsdestotrotz waren die Treffen immer ganz lustig. Wobei IRC doch etwas anderes als ein Forum ist. Wenn ich hier schreibe, kann ich mir das eine oder andere nochmals überlegen, im IRC geht das wie im wahren Leben nicht so einfach.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
was du hast dich im internet mal zu ner schlägerei verabredet...wei geil ...muss cih auch mal machen ... machen wir einen thread auf "fight club" ...leider wohnt in meiner näheren umgebung nur der hans ...und ich glaube auf einem foto mal gesehen zu haben , dass er breitere arme hat als ich ....also ...lieber....doch nicht ![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
- Sternchen
- Abenteuer-Legende
Ich behaupte nicht von jedem im Forum hier das ich mit ihm befreundet sei..ich kann zwischen Interbekanntschaften und Freunden differenzieren.
aber ich bleib bei meiner Meinung..nach langer Zeit ist es möglich trotz des Internets eine gute Freundschaft zu jemanden auf bauen zu können ich habe das bis jetzt insgesamt dreimal erlebt..und sehe es als Freundschaft an..Ein Freund muss für jemanden da sein wenn er einen braucht..leider kann man denjenigen vielleicht nicht immer sehen wenn er zufällig in einem anderen Land wohnt..solang er aber immer dennoch für dich da ist..wenn du Probleme hast und es dir nicht gut geht kann man so jemanden obwohl man ihn nur vom Internet her kennt als Freund bezeichnen..das es auch schwarze Schafe im Internet ist klar..nur fällt man im real life genauso auf falsche Freunde hin und wieder rein..
So viel von mir..
![Rolling Eyes :roll:](/phpbb/images/smilies/icon_rolleyes.gif)
So viel von mir..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.
Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
-
- Adventure-Gott
Rech hat geschrieben:Die Leute (oder ein paar davon) man in echt zu treffen fände ich an sich eine klasse Sache, einige würden dann besitmmt ganz anders rübekommen als sie es im Forum tun.
also ich bin in echt ein noch viel größeres arschloch ^^
aber davon wird man nicht viel merken, weil ich keinen mucks von mir gebe ^^ ,ich muss vorher die umgebung + leute checken und studieren, dann kanns was werden ^^
und ähm ja, man kann schon ein paar lustige gestalten kennerlernen
![Laughing :lol:](/phpbb/images/smilies/icon_lol.gif)
- john_doe
- Logik-Lord
Ich bin in echt der gleiche seltsame Kerl wie hier im Forum.
Aber ich glaube, man muß die Leute im Internet schon sehr lange kennen, um sie als Freunde bezeichnen zu können. Ich kenne 2 Leute schon sehr lange, mit denen ich mich fast nur per e-Mail verständige, die würde ich aber Freunde nennen, da wir schon einiges durchgemacht haben und auch über privates reden, was ich auch anonym im Internet nicht so machen würde.
Aber ich glaube, man muß die Leute im Internet schon sehr lange kennen, um sie als Freunde bezeichnen zu können. Ich kenne 2 Leute schon sehr lange, mit denen ich mich fast nur per e-Mail verständige, die würde ich aber Freunde nennen, da wir schon einiges durchgemacht haben und auch über privates reden, was ich auch anonym im Internet nicht so machen würde.
- Mic
- Adventure-Gott
Sternchens Vergleich ist ganz treffend. Schließlich gibt es auch Brieffreundschaften, warum also nicht Internetfreundschaften?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
-
- Süßwasserpirat
Im Grunde genommen stimme ich Sternchens Aussage zu. Es ist auf jeden Fall möglich über das Internet Freundschaften aufzubauen, allerdings gestaltet sich dieser Prozess meiner Ansicht nach länger und schwieriger als im wahren Leben. Ich selbst habe auch schon einige Freunde über das Internet gefunden und möchte diese Freundschaften keineswegs mehr missen. Es hat auch etwas Befreiendes Leute zu kennen, die fern ab von der sonstigen "Clique" sind. Allerdings habe ich festgestellt, dass für mich eine Person erst dann wirklich zum Freund wird, wenn ich ihn persönlich kennen gelernt habe. Da kann jemand beim Chat oder in der E-Mail noch so nett sein, ich brauche eine persönliche Absicherung, weil man sich bei einem direkten Treffen noch mal anders gibt, seinen Charakter erst dann richtig zeigen kann. Er/Sie ist solange eher eine Bekanntschaft, als ein Freund für mich.
Ich möchte von mir selbst behaupten, dass ich mich im Internet genauso gebe, wie im richtigen Leben. Ich kann nichts damit anfangen, wenn sich Leute geschützt durch die Anonymität des Netzes verstellen. Ich würde auch gar nicht wollen, dass mich die Leute im Internet anders kennen lernen, als ich wirklich bin. Ich wüsste nicht, was man davon haben sollte.
Ich möchte von mir selbst behaupten, dass ich mich im Internet genauso gebe, wie im richtigen Leben. Ich kann nichts damit anfangen, wenn sich Leute geschützt durch die Anonymität des Netzes verstellen. Ich würde auch gar nicht wollen, dass mich die Leute im Internet anders kennen lernen, als ich wirklich bin. Ich wüsste nicht, was man davon haben sollte.
-
- Hobby-Archäologe
- Logik-Lord
-
- Profi-Abenteurer
Also ich denke ja das ein "richtiger" Kumpel wichtiger ist als ein Interntet Freund.Es ist doch ein großer Unterschied einem ins Gesicht zu sehen und sich mit ihm zu unterhalten,als nur im Internet zu schreiben.Es ist doch viel persönlicher und vertrauter.
Also Bekanntschaften übers Internet sind denkbar,aber richtige Freundschaften kann man da meiner Meinung nach nicht knöpfen...
Also Bekanntschaften übers Internet sind denkbar,aber richtige Freundschaften kann man da meiner Meinung nach nicht knöpfen...
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
- Golden Gonzo
- Logik-Lord
ja, nur isses so dass man unbewusst ganz anders rüberkommt als in echt. Ich denk das kann man auch kaum beeinflussen.Merlin813 hat geschrieben: Ich möchte von mir selbst behaupten, dass ich mich im Internet genauso gebe, wie im richtigen Leben. Ich kann nichts damit anfangen, wenn sich Leute geschützt durch die Anonymität des Netzes verstellen. Ich würde auch gar nicht wollen, dass mich die Leute im Internet anders kennen lernen, als ich wirklich bin. Ich wüsste nicht, was man davon haben sollte.