Kann ich Hardware einbauen von anderen Marken auch für meinen Laptop?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Kann ich Hardware einbauen von anderen Marken auch für meinen Laptop?

Beitrag von Sternchen »

Ich hoffe, hier ist jemand technisch bewandert und kann mir die Frage beantworten bitte.
Mein Laptop braucht einen neuen Lüfter, der wurde heute bestellt, wird bal geliefert und dann eingebaut.
Kann ich jeden Lüfter einbauen, auch von anderen Marken??? Habe gelesen, so lange die Größe passt, reicht das?
Stimmt das?
Oder wird mein Laptop Gift und Galle spucken baue ich mal in der Zukunft gibt es z. B. den Lüfter für meinen HP Pavilion Gaming 15-cx0206ng nicht mehr, wennn ich dann einen anderen Lüfter nehme als Ersatz, würde der dann von meinem Laptop akzeptiert, oder sind Laptops nur kompatibel mit Produkten von derselben Marke wie der Laptop?O_o

Danke im Voraus. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Re: Kann ich Hardware einbauen von anderen Marken auch für meinen Laptop?

Beitrag von Simon »

Leider kenne ich mich da nicht gut aus. Aber einzig die gleiche Größe wird nicht reichen. Es sollte schon der gleiche Luftstrom und die gleiche Pin-Belegung sein. Und dann muss auch der Stecker passen, Betriebsspannung etc.

Aber ausgeschlossen ist es nicht, denn grundsätzlich werden die Hersteller hier auch Standardteile verwenden. Vielleicht hast du ja Glück.

Hast du so eine Anleitung für den Lüftertausch? Vielleicht findet man dort noch Details.
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Uncoolman »

Das einzige, was wichtig wäre, ist der Wegfall der Garantie. Ansonsten ist jeder Lüfter mit vergleichbaren Daten und Größe in Ordnung, wie Simon gesagt hat. Wenn der Lüfter eine eigene elektronische Regelung hat, könnte es schwierig werden, aber die Lüfter, die ich kenne, haben nur zwei Drähte mit Steckerchen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi

Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Nitrosamin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Nitrosamin »

Uncoolman hat geschrieben: 07.04.2025, 19:33 die Lüfter, die ich kenne, haben nur zwei Drähte mit Steckerchen.
Es gibt auch Lüfter mit 3 Drähten. In Laptops und auch in Desktop-Pcs haben die Lüfter 3 Drähte.
2 für die Stromversorgung und der Dritte ist für die Drehzahlregelung zuständig. Er liefert die Drehzahl an das Board.
Jeder andere Lüfter, der nur 2 Drähte hat, läuft dauernd auf Vollgas.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
z10
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von z10 »

Bei passender Größe, Anschlüssen und ähnlichen RPM sollte man auch einen anderen Lüfter verwenden können.

Hier ist es recht verständlich aufgeführt was die Unterschiede bei den Anschlüssen angeht:
https://www.sindathermal.com/info/what- ... 48836.html

Bis eben dachte ich PWM geht auch mit 3-Pins :oops: (hab mich nie genauer damit beschäftigt).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson

Chatkontrolle stoppen
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

z10 hat geschrieben: 08.04.2025, 20:14 Bei passender Größe, Anschlüssen und ähnlichen RPM sollte man auch einen anderen Lüfter verwenden können.

Hier ist es recht verständlich aufgeführt was die Unterschiede bei den Anschlüssen angeht:
https://www.sindathermal.com/info/what- ... 48836.html

Bis eben dachte ich PWM geht auch mit 3-Pins :oops: (hab mich nie genauer damit beschäftigt).

Das dachte ich mir eigentlich auch das, wenn die Größe passt, andere Hardware oder ein anderer Lüfter dann auch einbaubar sein sollten, danke für den Link, werde mir das anschauen.

An Alle danke für alle Antworten bisher, es hat geholfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten