Allgemeine Hilfe zu AGS
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Allgemeine Hilfe zu AGS
Hallo,
ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen, und ziemlich beeindruckt von einigen der hier vorgestellten Fan-Adventures. Ich habe mir die neue Version von AGS heruntergeladen, fürchte aber, erstmal gar nix zu kapieren. Daher meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Anleitung im Internet, die mit den Grundschritten für den blutigsten Anfänger beginnt und beim Scripten eigener Cutscenes etc. aufhört? Englische Sprache wäre auch okay.
Grüße
Cerberus
ich bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen, und ziemlich beeindruckt von einigen der hier vorgestellten Fan-Adventures. Ich habe mir die neue Version von AGS heruntergeladen, fürchte aber, erstmal gar nix zu kapieren. Daher meine Frage:
Gibt es irgendwo eine Anleitung im Internet, die mit den Grundschritten für den blutigsten Anfänger beginnt und beim Scripten eigener Cutscenes etc. aufhört? Englische Sprache wäre auch okay.
Grüße
Cerberus
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Im Bereich AGS findest du eine (nicht vollständige) Übersetzung der Hilfe, außerdem Übersetzungen verschiedener Tutorials und von mir geschriebener Tutorials. Alles in deutsch.
Ansonsten kannst du natürlich direkt auf http://www.adventuregamestudio.co.ukgehen und da unter Resources (glaub ich) verschiedene Tutorials und Hilfen finden
Im Bereich AGS findest du eine (nicht vollständige) Übersetzung der Hilfe, außerdem Übersetzungen verschiedener Tutorials und von mir geschriebener Tutorials. Alles in deutsch.
Ansonsten kannst du natürlich direkt auf http://www.adventuregamestudio.co.ukgehen und da unter Resources (glaub ich) verschiedene Tutorials und Hilfen finden
http://www.sinitrena.de.vu Meine Spiele: "A very special dog", "A magic stone", "James Bond - Who wants to live again?", "Lonely Night", "Death of an Angel", "The Witch, the Wizard and the Blue Cup", "Emerald Eyes"
- Rocco
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hier die AGS-quick-referenz sehr nützlich =D> ,
gehört bei jeder ags-game entwicklung ausgedruckt auf den schreibtisch:
http://www.ssh.me.uk/AGSquickref2page_v101.zip
lg
rocco
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Hi, ich bins nochmal.
Okay, habe mich jetzt durch etliche Tutorials gekämpft, die Grundkenntnisse von AGS erlernt, meine Fähigkeit zum Zeichnen von Hintergrundbildern enorm verbessert und sogar schon ein bisschen was übers scripten gelernt.
Aber jetzt habe ich ein Problem. Die Scripting Tutorials beginnen alle ziemlich leicht (wie mache ich es, dass eine Textmeldung auf dem Bildschirm erscheint) und werden dann plötzlich sauschwer zu verstehen. Ich habe keine Programmierkenntnisse, daher meine Frage: Gibt es eine ausführliche Anleitung zum Thema scripting, die auch so blutige Anfänger wie ich einer bin verstehen? Ich habe mich mittlerweile so gut in AGS eingearbeitet, dass ich es schade fände, jetzt an dieser Hürde zu scheitern.
Grüße
Cerberus
Okay, habe mich jetzt durch etliche Tutorials gekämpft, die Grundkenntnisse von AGS erlernt, meine Fähigkeit zum Zeichnen von Hintergrundbildern enorm verbessert und sogar schon ein bisschen was übers scripten gelernt.
Aber jetzt habe ich ein Problem. Die Scripting Tutorials beginnen alle ziemlich leicht (wie mache ich es, dass eine Textmeldung auf dem Bildschirm erscheint) und werden dann plötzlich sauschwer zu verstehen. Ich habe keine Programmierkenntnisse, daher meine Frage: Gibt es eine ausführliche Anleitung zum Thema scripting, die auch so blutige Anfänger wie ich einer bin verstehen? Ich habe mich mittlerweile so gut in AGS eingearbeitet, dass ich es schade fände, jetzt an dieser Hürde zu scheitern.
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Huhu,
das Problem hatte ich im Grunde auch, aber wenn an vor allem diese if und else Ketten ein Weilchen auf sich wirken lässt und sich auch die open-source Spiele einmal nach diesem Gesichtspunkt anguckt, kommt man auch ohne Programmierkenntnisse schnell weiter und es ist wirklich nicht mehr schwierig. Und wenn man wirklich keinen Plan davon hat, kann man eigentlich wirklich fast alles auch im Editor gemacht. Es wird zwar von einigen Leuten immer "kritisiert", man müsste für AGS scripten können, aber der Editor ist auch ohne Scripting sehr leistungsfähig. Es geht eben nur oft shneller und einfacher, wenn an sich mal ins Scripten eingearbeitet hat. Ich persönlich kombiniere Scripting und Editor je nach Tagesform und Promille-Gehalt im Blut
das Problem hatte ich im Grunde auch, aber wenn an vor allem diese if und else Ketten ein Weilchen auf sich wirken lässt und sich auch die open-source Spiele einmal nach diesem Gesichtspunkt anguckt, kommt man auch ohne Programmierkenntnisse schnell weiter und es ist wirklich nicht mehr schwierig. Und wenn man wirklich keinen Plan davon hat, kann man eigentlich wirklich fast alles auch im Editor gemacht. Es wird zwar von einigen Leuten immer "kritisiert", man müsste für AGS scripten können, aber der Editor ist auch ohne Scripting sehr leistungsfähig. Es geht eben nur oft shneller und einfacher, wenn an sich mal ins Scripten eingearbeitet hat. Ich persönlich kombiniere Scripting und Editor je nach Tagesform und Promille-Gehalt im Blut
- Sinitrena
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Stimmt schon, vieles kann man über den Editor machen, aber vieles auch nicht. Nachdem ich mich ins Scripting eingearbeitet hatte, benutz ich den Editor gar nicht mehr. Zum Beispiel bei GUI's hilft der Editor ja überhaupt nicht.
Ich denke wenn man sich die Sachen zu Operator , if else und sowas in der Hilfe genau durchliest und einfach alle Tutorials mit hilfe eines Testspiels erarbeitet, soll heißen einfach alles was in den Tutorials steht mal selber ausprobieren, dann bekommt man das recht schnell hin.
Ich denke wenn man sich die Sachen zu Operator , if else und sowas in der Hilfe genau durchliest und einfach alle Tutorials mit hilfe eines Testspiels erarbeitet, soll heißen einfach alles was in den Tutorials steht mal selber ausprobieren, dann bekommt man das recht schnell hin.
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